Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Inventar Avatar von Karina

Hornhaut an den Füßen

Hallo!
    Ich habe mal wieder eine Frage: was macht Ihr denn so gegen Hornhaut an den Füßen? Letztens hatte ich mir mal die Lotion von Balsan gekauft, hat auch super gewirkt, die Hornhaut ließ sich super entfernen, aber irgendwie waren die Füße hinterher so weiß. Komisch. Jetzt habe ich mir eine Creme von Efasit gekauft, die mache ich zweimal täglich auf die Füße, oben und unten. Aber hilft das auch um Hornhaut vorzubeugen??? Steht jedenfalls nichts drauf. Also, hat irgendjemand einen tollen Tip für mich? Bin dankbar für alles!!!
    Danke und liebe Grüße
    Karina

Fortgeschritten

Re: Hornhaut an den Füßen

Hallop Karina,

am besten reelmäßig einen Bimsstein benutzen und wenn es viel ist nehme ich mein Mini-Pedikürgerät, na ja ist nicht das Beste, aber es reicht um die Hornhaut sanft runterzuschleifen

Wenn du bestimmte Stellen hast, an denen die Hornhaut sehr hartnäckig ist und fest und dick, dann kannst du Salicylvaseline über Nacht mit einem Pflaster abgedeckt einwiren lassen, dass macht die Hornschicht weicher und du kannst sie besser abtragen.
    Bekommst du in der Apotheke ich glaube rezeptfrei!

Erdbeere

[ Geändert von Erdbeere am 12.09.2004 11:09 ]

Allwissend Avatar von Schiller

Hallo Karina,

mindesten 1 mal pro Woche mache ich die Hornhaut an den Füssen mit einem "Kunstbimsstein" weg, die gibt es im Müller oder im DM.
    Wichtig ist die Füsse zuvor einzuweichen, entweder Fussbad oder es gleich in der Wanne machen.

Danach werden, im Sommer nicht immer aber sonst schon, die Füsse eingecremt. Entweder mit reiner Sheabutter oder Eucerin 10 Urea Fusscreme. Die Eucerin zieht halt schneller ein.

Wenn ich das Ganze nicht regelmässig machen würde, hätte ich auch ratzfatz üble Hornhaut .

für die Tips, werde es mal ausprobieren, vor allem mit der Eucerin Creme. Vielleicht hilft´s ja!!!
    LG Karina

Allwissend Avatar von Monique

Hallo Karina

ich kann dir den Hornhautbalsam von Badestrand sehr empfehlen. Wenn du den vier Wochen lang konsequent morgens und abends anwendest, bist du deine Hornhaut los. Später genügt es dann, die Füße regelmäßig einzucremen, dann bildet sich nie wieder eine dicke Hornhautschicht. Für die Pflege kann ich dir reine Sheabutter empfehlen, aber auch z.B. die Fußpflegecreme von I&M.

Meine Fußpflegerin hat mir davon abgeraten, Hornhauthobel zu benutzen, weil diese die Haut nur noch zu verstärkter Hornhautbildung anregen.

Gesperrt wg. unerlaubter Eigenwerbung
    im Forum und per PN
    Handel & Gewerbe

Hi Alle,

was da Monique schreibt ist korrekt. Wenn die Haut immer abgehobelt wird, bekommt sie das Signal, "Abnutzungserscheinung, also noch dicker auftragen". Unsere Haut ist naturgemäß an den Händen und Füßen am starksten, eben wegen dieser Abnutzungserscheinungen. Wenn man Naturvölker beobachtet, die keine Schuhe tragen, wie z.B. manche Indianer in Mittelamerika die ich gesehen habe, sieht man dass diese eine sehr dicke Hornhaut an den Füßen haben. Dieses kommt eben durch den Abnutzungs- bzw. Abtrageffekt. Wenn also mit einer Hoble oder Bimstein abgetragen wird, dann verstärckt sich die Hornhaut nur noch mehr.

Übrigens das gleiche passiert mit einem Peeling. Je öfter man peelt, vor allem mit den harten Peelings, um so mehr baut sich die Haut auf.

Zur Hornhaut. Wir haben seit 1998 ein Teebaumöl Hornhaut Balsam im Programm, welches die Hornhaut weich macht und nach und nach auflöst. Durch das Teebaumöl werden gleich möglich Entzündungen vorgebeugt. Das CMD Hornhautbalsam kann man in vielen Naturkostläden kaufen. AlnaturA hat es auch. Dann empfehle ich um die Haut geschmeidig zu halten unser Beincreme, kann genau so für die Füße verwendet werden. Hält die Haut schön geschmeidig und beugt durch Teebaumöl unangenehmen gerüchen vor.

Liebe Grüße,

Michael

Nochmals danke für die Tips!!!

@ Monique: wo bekommt man denn das Hornhautbalsam von Badestrand. Diesen Namen habe ich noch nie gehört! Und I+M kenne ich auch nicht bzw nur dem Namen nach, aber wo ich es kaufen kann Oje, ich bin neu hier, man kläre mich bitte auf.

Liebe Grüße
    Karina

unsichtbar Avatar von Lienchen

Hallo,

ich benutze gegen Hornhaut immer Balsan. Das ist so eine Flüssigkeit die man auf Watte träufelt und dann auf die Hornhaut aufbringt. Das ganze mit Frischhaltefolie umwinkeln und 20 Minuten einwirken. Danach kann man das ganze mit einem stumpfen Messer abschaben . Manchmal ist das auch bei HSE, sehr lecker anzuschauen *g* aber es wirkt.
    MfG
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Hallo Karina,

ich habe mir den Hornhautbalsam damals beim Oasis-Versand bestellt - www.oasis-versand.de - Sie führen neben Bio-Feinkost und Bio-Weinen eine Menge Naturkosmetik, u.a. auch I&M. Am besten forderst du den dicken Katalog einfach mal an.

Hi Monique,
    danke für den Tip. Den Katalog habe ich gerade bestellt.
    LG
    Karina

gern gescheh'n, liebe Karina

supreme
    Besucher

AW: Hornhaut an den Füßen

habe heute von Alva Hornhautsalbe im Schaufenster gesehen

welche Produkte ausser zB Balsan (normal käuflich) gibt es da noch?
    Egal ob KK oder NK?

Kann eine simple Salbe da wirklich helfen ?

Experte Avatar von Laeticia272

AW: Hornhaut an den Füßen

Zitat Zitat von supreme
    habe heute von Alva Hornhautsalbe im Schaufenster gesehen

welche Produkte ausser zB Balsan (normal käuflich) gibt es da noch?
    Egal ob KK oder NK?

Kann eine simple Salbe da wirklich helfen ?
    Hi supreme

ich mache meistens 1 mal pro Woche ein Efasit Fußbad, bearbeite dann die Hornhaut mit Bimsstein + Scholl Peeling, danach die Füße schön eincremen, ich nehme z.B. von Schlecker ein günstiges Eisgel was kühlend wirkt. Hänge nochmal ein paar links an zum Thema:

http://www.allgaeuer-latschenkiefer.de.premiumclass.de/ ich hatte von der Firma mal ein Massageölspray, war ganz gut, mit der Fußserie kenne ich mich (noch) nicht aus

ich bestelle hier öfter, sehr günstige online Apo, auch viele Fußpflegeprodukte
    http://www.curavendi.de/unterkategorie/50/