Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von jolie

Vorstellungsgespräch was anziehen??

Hallo Ladies!

Ich bin gerade auf der suche nach einer neuen Stelle.
    Nur möchte ich vorbereitet sein, wenn ich mal auf ein Vorstellungsgespräch eingeladen werde.

Und zwar würde ich eine weisse kurzärmelige Bluse anziehen. Jenachdem wie das Wetter so mitspielt einen dunkelblauen Blazer mit zarten Nadelstreifen.
    Mein Problem liegt was ich untenrum anziehe!
    Ich kann keine Röcke anziehen und auch keine Stoffhosen.
    In Stoffhosen fühle ich mich sowas von unwohl, das ist auch keine gute voraussetzung für ein Gespräch, wenn man sich unwohl fühlt.

Meine Frage, ich bewerbe mich im kaufmännischen Bereich, könnte ich denn da nicht einfach eine schöne saubere Jeans zu anziehen???
    Oder ist das zu leger (ist das richtig geschrieben?)

Vielleicht eine dunkelblaue oder hellblaue??

Was meint ihr?

Inventar Avatar von ponyflakes*

AW: Vorstellungsgespräch was anziehen??

Zitat Zitat von jolie

Oder ist das zu leger (ist das richtig geschrieben?
    Das kommt ein bisschen auf den Job und die Branche an, finde ich...

Inventar Avatar von ponyflakes*

du kannst ja schonmal hier schauen

http://www.hs-zigr.de/~bgriebel/vors...kleiderordnung

http://karriere.redmark.de/index.htm...orb_outfit.htm

Letzendlich steht aber überall das Gleiche;

Probetragen und im Prinzip Wohlfühlen, aber lieber zu schick als underdressed.

Ganz interessant finde ich ein Zitat von U. Albrecht
    Im Klartext: „Lieber Bewerber, vergiss die Klamotten, in denen du dich wohl fühlst, denn dafür wirst du später auch nicht bezahlt. Unternehmen sind keine Wellness-Hotels.“

Ja ist schon klar nur, ich habe schon so etwas probleme damit andere von mir zu überzeugen bzw. "mich zu verkaufen" und wenn ich mich in den
    Klamotten total unwohl fühle kann ich gleich das Gespräch sausen lassen

Colleen
    Besucher

Hmmm... ich finde mit Hosenanzug und weißem Blüschen kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Jeans finde ich für ein Vorstellungsgespräch ehrlich gesagt zu leger. Vielleicht findest Du ja doch 'nen hübschen Hosenanzug, in dem Du Dich wohl fühlst?

Ich wünsche Dir jedenfalls ganz viel Glück und Erfolg bei der Jobsuche!

blass und kühl

@jolie: Warum gehen denn Röcke nicht? Und wieso fühlst Du Dich in Stoffhosen unwohl? Denim ist auch ein Stoff...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Allwissend Avatar von schwarzeorchidee

keine röcke und keine stoffhosen? das ist schlecht...denn jeans sind wirklich nicht angebracht.
    ich hab im hotel gearbeitet und musste da ne graue uniform aus rock und weste tragen. mit antrazitfarbenen strumpfhosen! da hab ich mich auch wohlgefühlt aber das ist im job auch nicht das wichtigste ^^

Inventar Avatar von ~Shopaholic~

Ja hatte auch einige Vorstellungsgespräche mache ja Ausbildung als Versicherungskauffrau also auch was im Kaufmännischen Bereich und denke ma ne ordentliche Jeans ist zu Einstellungstest okay aber zum Bewerbungsgespräch nicht geeignet.
    Gerade wenn du was im kaufmänischen Bereich machst wirst du dich ja sowieso drann gewöhnen müssen Stoffhosen bzw. Hosenanzüge zu tragen. Muss ich leider auch :( Und das ist nun wirklich überhaupt nicht mein Ding ich liebe Jeans ich mag diesen Stoff von den Stofhosen auch voll nicht an den Beinen *ihhh* egal ob das jetzt sonne Strechhosen sind oder die normalen Stoffhosen aber nun ja was sein muss muss sein!
    I like my money right where I can see it... hanging in my closet.” Carrie Bradshaw
    Mein Kleiderkreisel

Keine Röcke da gruselige Beine nicht vom Bein ansich aber eher probleme mit meiner Haut nach Rasur, Epilation etc....

Stoffhosen kann ich nicht anziehen, da der Stoff zu dünn ist und man so meine unförmigkeit sieht und da fühle ich mich immer zu beobachtet.
    Man zieht doch immer Sachen an, die für einem vorteilhaft ist.
    Also Problemzonen verstecken andere hervorheben.
    Und bei mir ist es mit den Stoffhosen die kann ich net anziehn leider, gibt echt schöne Hosen.

Gibt es auch welche mit dickerem Stoff ?

Ich habe auch eine Ausbildung im kaufm. Bereich gemacht und da konnte ich mich so anziehn wie ich lustig war. Andere liefen sogar im Mini rum.

War eher Verwaltung/Buchhaltung

blass und kühl

Natürlich gibt es auch bei Stoffhosen unterschiedliche Dicken. Generell würde ich festeren Stoff vermutlich zwar eher in etwas teureren Geschäften suchen. Aber ich habe auch schon bei H&M Hosen aus etwas festerem Gabardine gesehen.

Wichtig ist, dass sich der Stoff gut an der Haut anfühlt. Daher immer auch einmal wirklich angreifen. Erspart manchmal das Anprobieren...
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forengöttin Avatar von Betsi

Zum Vorstellungsgespräch finde ich Jeans zu leger - auch wenn man´s hinterher im Büro vielleicht doch anzieht. Aber das weiß man ja beim Vorstellungsgespräch nicht, wie das in der Firma so ist.

Zum Rock könntest Du ja auch eine Strumpfhose anziehen, dann sieht man dann "Problemstellen" nicht. Oder einfach einen längeren Rock?

Außerdem gibt es doch eine relativ große Auswahl an Stoffhosen - auch aus etwas dickerem Stoff. Schau Dich doch mal in den Geschäften um, da wirst Du bestimmt fündig.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Colleen
    Besucher

Es gibt aber doch auch Kostüme mit längerem Rock, die sehr hübsch aussehen:

Allwissend Avatar von schwarzeorchidee

am besten packst du ne gute freundin ein und frag auch ruhig mal ne verkäuferin! einigermaßen wohlfühlen musst du dich ja schon!
    aber warum keine strumpfhose (vielleicht ne schwarze) und dazu nen schönen über knielangen rock? so leicht ausgestellt oder so? das kaschiert ganz gut

hach ja...ist echt kompliziert mit mir....
    Ich fühle mich da immer so Kostümiert!

Ihr glaubt garnicht wieviele Stoffhosen ich schon anprobiert habe

Das schlimmer ist ja, die meisten Stoffhosen sehen aus als hätte ich nen Sack an da sie an den Beinen zu weit sind und oben zu hoch geschnitten.

Ich dachte mit ner Bluse und nem schicken Blazer kombiniert würde mit den Jeanshosen schicker aussehen.

Colleen
    Besucher

Mensch, jolie, jetzt verbeisse Dich nicht so in der Kleiderfrage - probier einfach noch ein paar Hosen an und akzeptiere diese "Uniform" einfach so, wie ein Motorradfahrer einen Helm trägt (der eben auch nicht gerade bequem ist).

upsidedσwɳ Avatar von Seitenlicht
    Meine Laune...
    Fine

also ich hatte zu meinem vorstellungsgespräch zur verlagskauffrau einen hübschen blazer mit bluse und eine helle JEANS an, dazu spitz zulaufende Stiefel.

sah gut aus und ICH HAB DEN JOB BEKOMMEN und nicht die miezen mit ihren hübschen hosenanzügen.

zieh das an, worin du dich wohl fühlst, dann strahlst du ein ganz anderes selbstbewusstsein aus. nur turnschuhe sollte man meiden

viel glück für deine gespräche!

Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
    ~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~

Forengöttin Avatar von Betsi

Helle Jeans ist evtl. auch noch okay (vielleicht eine weiße oder beige) - nur eine blaue würde ich nicht nehmen.

Ansonsten finde ich auch die von Colleen geposteten Kostüme nicht schlecht.

Abgesehen davon - man muss bei vielen Jobs Sachen tragen, die einem normalerweise nicht so zusagen. Mein Mann musste bei seinem früheren Job Sommer wie Winter im Anzug auftachen, obwohl er tausend Mal lieber Jeans und Polohemd trägt.
    Ist halt so - ich finde da sollte man sich nicht zu sehr reinsteigern.
    Geändert von Betsi (23.05.2006 um 14:41 Uhr)
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

Hi jolie
    Kann mich auch nicht überwinden, mich in Stoffhosen/Rock vorstellen zu gehen.
    Ich trage zu diesem Zweck ganz dunkle neu aussehende Jeans, die anständig sitzen, dazu ein braves Oberteil (helle Farbe) mit einem Gilet.

Die eigens zu diesem Zweck gekauften schwarzen Stoffhosen liegen rum: 1x getragen sehen sie wie ein hängender Sack aus und von Bequemlichkeit keine Spur - und bequem sein dürften die Kleider bei diesen Preisen, find ich.

Mein nächster Versuch wird eine schwarze Jeans sein, aber da werd ich in der Herrenabteilung schauen müssen, wegen der Beinlänge.
    LG Sternenfrau
    (2aFi)

Inventar Avatar von Mondschein81

Ich denke zu einem schicken Blazer und schönen Accessoires (schicke passende Schuhe und Handtasche) ist eine edle Jeans auch ok, allerdings fände ich dort eine sehr dunkle Jeans ohne Waschung oder anderen Effekten am besten. Jedoch willst Du ja auch einen blauen Blazer anziehen, was ich jedoch nicht zu einer Jeans machen würde da sich die Blautöne weder strak unterscheiden noch identisch sind.

=> somit würde ich raten: entweder blauer Blazer plus andere Hose (beige Jeans oder Stoffhose) oder schwarzen/weinroten/farbigen Blazer plus Jeans.

Unter www.esprit.de findest Du viele schöne Stoffhosen, der Versand ist und Umtausch ist dort kostenlos - vielleicht findest Du ja was schönes?

Hast Du den schon Schuhe und Handtasche?

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Denkt immer an den beühmten ersten Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch. Du musst Dich also so kleiden dass DU Dich sicher fühlst. Gehst Du nervös & unsicher in das Gespräch merkt ein Chef das ziemlich schnell und ist meist net gut....

Fortgeschritten Avatar von Misty

Ich habe viele Jahre MitarbeiterInnen im kaufmännischen Bereich eingestellt. Jeans waren bei uns/mir immer ein Negativkriterium.

In einem Vorstellungsgespräch (und auch bei allen anderen Präsentationen z.B. einer Rede) machen Kleidung, Körpersprache und Stimme 2/3 des gesamten Eindrucks aus und nur 1/3 das, was der betreffende inhaltlich sagt. Darüber gibt es langejährigen und vielfältige Untersuchungen. Das bedeutet einfach, dass man definitiv auf seine Kleidung und dem sonstigen Auftreten eine ganz große Bedeutung zumessen muss.

Toi, toi, toi für das Gespräch.
    Liebe Grüße

Misty

Na das klingt ja alles net so dolle

Ich fühle mich immer so overdressed, da es eben einfach nicht zu mir passt!
    Bewerbe mich ja auch net in ner Bank oder Versicherung wo man ständig mit Kunden zu tun hat und somit Kostüme oder sonstiges anziehen muss.

Ach das ist alles kompliziert...

Schuhe habe ich schöne braune Schuhe

Zitat Zitat von drtaffishop
    Denkt immer an den beühmten ersten Eindruck bei einem Bewerbungsgespräch. Du musst Dich also so kleiden dass DU Dich sicher fühlst. Gehst Du nervös & unsicher in das Gespräch merkt ein Chef das ziemlich schnell und ist meist net gut....
    Genau das meine ich, aber ohne Jeans weiss ich net ob das möglich sein wird.

Noch ein paar Vorschläge was ich bisher zu Kundenterminen angezogen hab:

Wie wäre es mit solch einer hellen Nadelstreifenhose?

Durch die Streifen wirkt man schlanker und man kann dazu super ein schlichtes schwarzes Oberteil (Rollkrankenpulli, V-Shirt, Blazer) anziehen. Und durch die Stretchqualität ist die Hose sicher auch sehr bequem.

Hier ein helle Stoffhose, wozu Dein blauer Blazer sicher toll aussehen würde:

Sie kostet nur 30 Euro (wär also net so schlimm wenn sie danach nimmer so oft getragen wird) und ist durch fast reine Baumwolle sehr hautfreundlich.

Eine schwarze Nadelstreifenhose sieht super zu jedem schlichten weißen oder hellen Oberteil aus:

Inventar Avatar von ~Shopaholic~

@jolie: Machs dir doch nicht so schwer! Zieh doch einfach eine farbige Jeans an (da sieht man ja oft auch auf den ersten blcik gar nicht das es eine jeans ist) doer eben du zioehts eben das einmal für 2 stunden sonne stoffhose oder einen langen Rock an...weiß gar nicht was da so das problem ist.
    Mein schwetser muss z.B als Zahnharzthelferin auch jeden Tag ne weiße Hose anziehen ob sie das gut findet oder nicht ob sie sich wohl fürhlt oder nicht und egal wie schnell die dreckig werden!!!!
    Das nun mal so im Job kann man sich eben nicht immer so kleiden wie man es in der freizeit gerne tut.
    Und da du ja meinst das du nix mit kunden zu tun hast (hab ich in der versicherung übrigens auch nicht und muss trotzdem innen hosenanzug!!!) hast du ja vlt. glück und musst wirklcih nur für das Gespräch die Stoffhose tragen und kannst sonst in Jeans gehen!
    Also ich seh gar nicht wo da das Problem ist!?

Kiregst du schon hin! Wünsche dir viel Glück und das es mit dem Job auch klappt! *daumendrück*
    I like my money right where I can see it... hanging in my closet.” Carrie Bradshaw
    Mein Kleiderkreisel

Inventar Avatar von Biesi

Hm, ist natürlich schwierig für Dich jolie...
    Ich zieh zu sochen Gelegenheiten meist ein unaufdringliches Kostüm an, nicht langweilig mit etwas Pfiff im Schnitt oder Stoff. Sieht aber immer gediegen aus. Normalerweise zieh ich sowas auch nicht an.
    Wenn Du Dich in den Hosen absolut nicht wohlfühlst dann versuch doch wirklich mal so etwas wie die Rock-Blazer Kombinationen, wie sie Colleen gepostet hat. Da ist die Bewegungsfreiheit größer als in einer Hose. Je nachdem mit welchem Oberteil Du es kombinierst, z.B. mit einem schmal geschnittenen Strickrolli, wirkt es auch nicht so oberfein.
    Aber vielleicht hast Du die Chance Dich bei dem Arbeitgeber, bei dem Du Dich bewerben willst, vorher "heimlich" mal umzusehen, dann siehst Du ja wie die da drauf sind.

Und ganz ehrlich: man gewöhnt sich auch an die Klamotten. Ich war mal eine zeitlang in Berlin (Praktikum im Parlament), da ging es nicht ohne. Und nix ist unangenehmer , als wenn man deutlich zu "schlecht" angezogen ist. Runterschrauben kannst Du Deine Klamotten immer noch.

Evtl. kannst Du die Sachen zuhause immer mal wieder tragen, um Dich daran zu gewöhnen?

Wünsch Dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Da bin ich wieder!

Sagt mal, ich ziehe doch kein Blazer an bei solch einer Hitze oder muss ich???

Drama
    Besucher

hmm, kommt wohl wie immer drauf an wo du dich bewirbst

bin auch schon im rock mit top und einer weißen bluse mit 3/4 arm drüber zum vorstellungsgespräch (kanzlei); mit nackten schultern/armen würd ich mich nicht wohl fühlen

Drama

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

@jolie, letzlich habe ich bei Bewerbern schon immer sehr stark auch auf die Kleidung geachtet. Kurz gesagt, man schaut sich einen gut angezogenen Bewerber wohlwollender an als jemanden, der z.B. mit Jeans kommt. Man hat immer gleich der Eindruck, der/dem ist der Termin nicht so wichtig. Natürlich sieht man bei warmen Wetter einiges nach, aber "wem es kalt genug ist, eine Jeans anzuziehen, der kann auch einen Blaser tragen". Ich würde Dir auf jeden Fall eine Stoffhose empfehlen, dann kannst Du auch ein Top mit einer kurzämligen Bluse dazu tragen. Ausserdem: viele Firmen habe heute klimatisierte Besprechungsräume, d.h. einen Blaser müsstest Du meist erst am Eingang anziehen und den Weg bis zum Besprechungsraum ertragen. Sollte der Besprechungsraum nicht klimatisiert sein, geh' ruhig davon aus, Dein Gegenüber schwitzt ebenso, also kannst Du ruhig ablegen. Ein kurzes Gespräch über das Wetter kann dann ein Bewerbungsgespräch locker einleiten.
    Wichtig ist zusätzlich: auf gepflegte und vor allem geputzte Schuhe achten (ist leider nicht selbstverständlich), Schreibunterlagen mitnehmen aber in einer Tasche oder Mappe, nicht lose und vor allem über die Firma informiert sein, kein Rucksack
    Sicherlich ist die Kleiderordnung nicht in jeder Branche so entscheidend, aber lieber etwas eleganter als zu leger.

Viel Erfolg
    Anni

Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

Hallo Mondschein 81, wo sind denn diese schönen Sachen erhältlich??

Mein Studium neigt sich nämlich dem Ende zu, und fürs Büro brauche ich dann auch ein paar schicke Sachen!

So, muss jetzt noch meinen Senf zum Thema abgeben

Also, ich war Anfang des Jahres das erste Mal in meinem Leben bei einem 'richtigen' Vorstellungsgespräch, und dementsprechend auch nervös. Habe mir einen dezenten, aber eleganten Hosenanzug in grau geholt, dazu eine weiße Bluse getragen. Ich dachte mir: Bloss nicht ZU schick, aber ein bisschen was hermachen sollte es schon.

Beim Gespräch dann kam ich mir aber total overdressed vor... Nämlich, weil die beiden Leute, die das Gespräch mit mir geführt haben, SOWAS von leger angezogen waren, das glaubt ihr gar nicht. Der "Chef vom Dienst" in ausgebeulten Jeans und dunkelblauen, ebenfalls nicht sehr neu aussehendem Pulli, und seine Kollegin ähnlich wie er (dabei sollte man doch von einer Frau mehr Geschmack erwarten können?!).
    Ich meine, es handelte sich um einen mittelgroßen Verlag, da hätte ich schon mehr erwartet. Und im Nachhinein fand ichs ein bisschen unverschämt mir gegenüber. Woher soll man auch wissen, wie da im Büro die Kleiderordnung ist?? Und sie sollten eigentlich wissen, dass viele Bewerber sich schicker kleiden zu so einem Gespräch, und sich auch etwas Mühe geben.

Wüsste gerne, wie diejenige/derjenige angezogen war, der die Stelle bekommen hat - wenn der oder die eine Jeans anhatte, schrei ich

...... Avatar von Schnuffienchen85

Was mir jetzt für den Sommer ganz gut gefällt ist ein weißer kurzer Blazer, unter den du ein leicht rosanes oder rotes Top anziehen könntest.
    Als Hose, sieht dazu auch eine weiße Jeans ganz Klasse aus. Kannst ja ne ziemlich feine, vielleicht mit paar Perlen auf den Taschen aufgesetzt kaufen.

Liebe Grüße
    Schnuffienchen
    Liebe Grüße

@ VFictoria F,

aus meiner Erfahrung als diejenige die Leute eingestellt hat eine kleine Anmerkung: Auch wenn die Chefs bzw. die Personalverantworlichen bei einem Vorstellungsgespräch leger angezogen sind, bedeutet dies nicht, dass sie nicht ganz genau darauf achten, was der Bewerber trägt. Sie haben eben die Macht, sich so zu kleiden, wie sie es möchten, was aber in keiner Weise darauf schließen läßt, was die als angemessene Kleidung für ein Vorstellungsgespräch des Bewerbers ansehen. Wie gesagt, ich spreche aus langjähriger Erfahrung.

Es ist also immer angesagt, sie nicht in freizeitmäßiger Kleidung zu einem Vorstellungsgespräch zu begeben.

Ach ja: Ich halte das Verhalten von Chefs und Personalverantwortlichen in "unagemesserner Kleidung" in einem Vorstellungsgespräch ebenfalls für indiskutabel. Kleidung drückt m.M. Respekt (oder eben Nicht-Repekt) vor den Anderen (hier: dem Bewerber) und einer besonderen Situation (hier Vorstellungspräch) aus.
    Liebe Grüße

Misty

Hallo Misty, ich meinte auch nicht, dass ich deswegen nur noch in Jeans und T-Shirt zu Vorstellungsgesprächen rennen werde
    Aber wie du ja zum Schluss gesagt hast, es gab mir das Gefühl als ob sie dieses Vorstellungsgespräch so "zwischendurch" mal eben machen wollten... Halt nichts "besonderes". Ich meine, ein hübsches Hemd bzw. Bluse hätt es ja auch getan, muss ja nicht grad Anzug und Kostüm sein. Aber so wie das bei mir abgelaufen ist, ärgert mich jetzt noch...

Hallo Victoria F,

da bin ich voll auf Deiner Seite. Ich find auch, dass mir der Gegenüber die gleiche Aufmerksamkei und den gleichen Respekt zollen soll, den er sich auch selber wünscht. Jeder Chef/Personalveranwortlich weiß ja aus langer Erfahrung, dass sich die (allermeisten) Bewerber auf das Vorstellungsgespräch vorbereiten, dass sie gut angezogen erscheinen, und dass es für sie ein wichtiges Gespräch ist. Dem sollten sie auch kleidermäßig Tribut zollen.

Ich kann mir aber vorstellen, dass in dem Bereich, in dem Du Dich vorgestellt hast da etwas andere Vorstellungen herrschen: Der Bewerber soll gut angezogen sein, was man selber trägt ist egal. In anderen Bereichen ist es doch häufig so, dass die Chefs/Personalverantwortlichen eh im Anzug/Kostüm/Hosenanzug/Kleid/Rock, weiße Bluse etc. arbeiten. Also von vorne herein ein Dresscode herrscht.

Ärgere Dich nicht, es lohnt nicht (macht nur Falten ) Idioten gibt es halt.
    Liebe Grüße

Misty

Hey ich habe vor kurzem bei H&M süsse Blazerähnliche Jäckchen gesehen mit 3/4 Armen gab es auch in gelb. Ginge sowas auch??

@Victoria Sorry für meine späte Antwort, die Bilder sind von www.otto.de

Hallo! Ganz schnell...

Habe morgen ein Gespräch bei einer Zeitarbeitsfirma, wir haben schon am Telefon miteinander gesprochen. Sie wollte das ich morgen vorbeigehe damit sie mir mehr erzählt vom Unternehmen und wie das alles funktionieren soll.

Da es ja sozusagen kein richtiges Vorstellungsgespräch ist, frage ich mich was anziehen?? Etwas lässiger, denke ich mal...denn ich finde im Kostüm auftauchen ist echt overdressed. Die meisten Leute die ich in Zeitarbeitsfirmen sehe, gehen in ganz normalen "gepflegten" Strassenkleidung hin.

Ich hatte vor eine saubere Jeanshose anzuziehen, dazu ein Hemd mit einer Weste drüber. Ist es ok? Hemd hätte ich lieber in schwarz gestreift, oder lieber in weiss gestreift?? Oder egal?

na das hat sich wohl erledigt...