Hallo,
ich kopier mal schnell hier rein, was in der Fachzeitung für den Biohandel steht (das Öko******Heft selber habe ich nicht).
Aus dem Ökotestheft Mai 2006:
"Nagellackentferner
2 Produkte aus dem Bioladen, 24 konventionelle
Die Nagellackentferner von Provida und Santè bekamen ein „sehr gut“, ebenso fünf konventionelle Produkte. Nur aus der Tabelle ist ersichtlich, dass die beiden Naturkosmetik-Produkte als einzige ohne die als stark hautreizend beschriebenen aber nicht abgewerteten Lösemittel Aceton und Ethylacetat auskommen"
Und in Stiftung Warentest wurden (ebenfalls im Mai-Heft) Duschbäder für empfindliche Haut getestet. Auch hier habe ich das ******Hest nicht. In der Fachzeitung steht darüber folgender Text:
"Duschbäder für empfindliche Haut
1 Bioladen-Produkt, 18 konventionelle
Das Logona Pur Shampoo&Duschgel schnitt mit „befriedigend (2,6)“ ab und kam damit auf den vorvorletzten Platz. Ausschlaggebend war die einzige „befriedigend“-Note in der praktischen Prüfung. Test schreibt dazu: „Von der Rezeptur her sehr auf Hautfreundlichkeit bedacht – da frei von stark auslaugenden Tensiden, chemischen Konservierungsmitteln, Farb- und Parfümstoffen – konnte es bei den Probanden trotzdem nicht viele Pluspunkte sammeln. Ihnen gefiel vor allem der Geruch nicht (...) Auch die etwas flüssige Konsistenz und der nicht allzu üppige Schaum missfielen den Probanden. Dabei kann das durchaus ein Anzeichen für besondere Hautfreundlichkeit sein, da sanfte Tenside – die reinigenden Wirkstoffe im Duschbad – nicht so stark schäumen.“
Logona war das einzige Produkt im Test ohne Parfümstoffe. Die Hautverträglichkeit der Tenside bewertete die Stiftung nicht, die Feuchtigkeitsanreicherung nur mit 20 Prozent (Bestnote 1,2 für Logona). Entscheidend war der subjektive Eindruck der Probanden nach viermaligem Duschen: Schäumt nicht so gut und riecht nicht gut"
Mich ärgert so ein Ergebnis. Es sind immerhin Duschbäder für empfindliche Haut getestet worden. Und immer wieder wird gesagt, dass ätherische Öle genauso wie synthetische Düfte bei empfindlicher Haut zu meiden sind. Und dann fehlt eben der Duft und das Produkt wird deshalb abgewertet. Und bzgl. der Tenside gilt ja ähnliches: was stark schäumt, ist meistens auch zur Haut nicht so besonders gut, zur empfindlichen Haut allemal.
Wie findet ihr denn das ? Kann jemand, die/der empfindliche Haut hat, auf starken Schaum und auf Düfte nicht verzichten ? Wahrscheinlich muss der Leidensdruck besonders hoch sein. *Grmpf* Oder ?
Janne