Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar Avatar von janne

Öko-Test Nagellackentferner

Hallo,
    ich kopier mal schnell hier rein, was in der Fachzeitung für den Biohandel steht (das Öko******Heft selber habe ich nicht).
    Aus dem Ökotestheft Mai 2006:

"Nagellackentferner
    2 Produkte aus dem Bioladen, 24 konventionelle

Die Nagellackentferner von Provida und Santè bekamen ein „sehr gut“, ebenso fünf konventionelle Produkte. Nur aus der Tabelle ist ersichtlich, dass die beiden Naturkosmetik-Produkte als einzige ohne die als stark hautreizend beschriebenen aber nicht abgewerteten Lösemittel Aceton und Ethylacetat auskommen"

Und in Stiftung Warentest wurden (ebenfalls im Mai-Heft) Duschbäder für empfindliche Haut getestet. Auch hier habe ich das ******Hest nicht. In der Fachzeitung steht darüber folgender Text:

"Duschbäder für empfindliche Haut
    1 Bioladen-Produkt, 18 konventionelle

Das Logona Pur Shampoo&Duschgel schnitt mit „befriedigend (2,6)“ ab und kam damit auf den vorvorletzten Platz. Ausschlaggebend war die einzige „befriedigend“-Note in der praktischen Prüfung. Test schreibt dazu: „Von der Rezeptur her sehr auf Hautfreundlichkeit bedacht – da frei von stark auslaugenden Tensiden, chemischen Konservierungsmitteln, Farb- und Parfümstoffen – konnte es bei den Probanden trotzdem nicht viele Pluspunkte sammeln. Ihnen gefiel vor allem der Geruch nicht (...) Auch die etwas flüssige Konsistenz und der nicht allzu üppige Schaum missfielen den Probanden. Dabei kann das durchaus ein Anzeichen für besondere Hautfreundlichkeit sein, da sanfte Tenside – die reinigenden Wirkstoffe im Duschbad – nicht so stark schäumen.“

Logona war das einzige Produkt im Test ohne Parfümstoffe. Die Hautverträglichkeit der Tenside bewertete die Stiftung nicht, die Feuchtigkeitsanreicherung nur mit 20 Prozent (Bestnote 1,2 für Logona). Entscheidend war der subjektive Eindruck der Probanden nach viermaligem Duschen: Schäumt nicht so gut und riecht nicht gut"

Mich ärgert so ein Ergebnis. Es sind immerhin Duschbäder für empfindliche Haut getestet worden. Und immer wieder wird gesagt, dass ätherische Öle genauso wie synthetische Düfte bei empfindlicher Haut zu meiden sind. Und dann fehlt eben der Duft und das Produkt wird deshalb abgewertet. Und bzgl. der Tenside gilt ja ähnliches: was stark schäumt, ist meistens auch zur Haut nicht so besonders gut, zur empfindlichen Haut allemal.

Wie findet ihr denn das ? Kann jemand, die/der empfindliche Haut hat, auf starken Schaum und auf Düfte nicht verzichten ? Wahrscheinlich muss der Leidensdruck besonders hoch sein. *Grmpf* Oder ?

Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Biesi

AW: Öko-Test Nagellackentferner

Hallo Janne, ich habe beide Hefte gekauft, wenn Dich das detaillierte Ergebnis interessiert kann ich Dir was dazu schreiben.
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von Malika

Hm, ich habe eher empfindliche und trockene Haut am Körper und ich brauch guten Duft und Schaum beim Duschen...wahrscheinlich ist der Leidensdruck noch nicht hoch genug..

Ich denke, das ist alles eine Sache der Gewohnheit, d.h. ich könnte mich schon an weniger Schaum gewöhnen, wenn ich müsste will ich aber noch nicht

Also ich schätze mal, dass es einfach sauschwer ist, wenn man jahrzehntelang kräftigen Schaum beim Duschen hatte, auf einmal bei ganz wenig Schaum das Gefühl von Sauberkeit zu bekommen...

edit: Ach so, das war jetzt nur meine Meinung...dass Ökotest die Sachen abwertet ist natürlich
    Geändert von Malika (24.05.2006 um 16:02 Uhr)

edit: Ach so, das war jetzt nur meine Meinung...dass Ökotest die Sachen abwertet ist natürlich
    Oh, nein, nein Calista, das war nicht Ökotest sondern Stiftung Warentest.
    Dazwischen liegen Welten (und Weltanschauungen ).

LG
    Janne

PS Danke Biesi für das Angebot, das ÖT-Heft kaufe ich mir noch selber, danke.

Forengöttin Avatar von Malika

Ups da hab ich wohl zu ungenau gelesen...SORRY!!!

Dass die das so bewerten ist aber normal, oder? Auch wenn's natürlich daneben ist

Liebe Grüße

Inventar Avatar von Xeelee

Stiftung Warentest ärgert mich seit eh und jeh. Zu KK - Zeiten hab ich mich auf das von denen auch mit "sehr gut" ausgezeichnete Head and Shoulders verlassen.
    Das Zeugs wirkt ja auch, ich hatte keine Schuppen mehr. Was ich mir an toxischen Stoffen auf die Kopfhaut geschmiert habe, interessiert die Tester scheinbar nicht. Die Produkte werden imho nur oberflächlich auf Wirkung und gefallen geprüft. Schade, dass die so eine große Lobby haben. Die wird zum Glück durch Ökotest und Verbraucherforen wie diesem hier etwas aufgeweicht, also: lasst eurem Ärger Luft
    Geändert von Xeelee (24.05.2006 um 20:04 Uhr)

Allwissend Avatar von Beautywüstenbewohnerin

Was ich einfach nicht verstehen kann, ist weshalb das Testverfahren bei Kosmetika so ganz anders ist als bei allen anderen Produktgruppen. Dass Stiftung Warentest sich nicht für Umweltverträglichkeit etc. interessiert ist hinlänglich bekannt, aber Kinderfahrräder testen die ja auch nicht, indem sie ein paar Knirpse draufsetzen und dann das zum Testsieger küren mit dem die Zwerge am meisten Spaß haben. Wenn die eine Waschmaschine testen, dann prüfen sie auch die Waschwirkung, den Energieverbrauch u.s.w. Nur bei Kosmetika zählt ausschließlich der subjektive Eindruck der VerwenderInnen Die sollens doch einfach lassen, dann müssen wir uns wenigstens nicht mehr ärgern
    Grüße aus der Beautywüste!

BJ-Einsteiger

Weil ich Neurodermitis habe, bin ich für solche Produkttipps immer dankbar. Übrigens, Janne, habe ich mir mal die "Pur" Body Lotion gekauft, die Du hier mal in einem Thread genannt hattest, und ich finde sie super! - Bei mir ist es so, daß ich solche Produkte niemals abwerten würde, denn davon gibt es viel zu wenig. Allerdings benutze ich sie auch nur im Extremfall, wenn ich einen "Schub" habe. Glücklicherweise ist das in letzter Zeit sehr selten. Ansonsten achte ich aber schon darauf, daß die Produkte gut verträglich sind. - Ich habe so den Eindruck daß viele Hauterscheinungen nicht richtig oder nicht gründlich von den Ärzten geklärt werden. Den Stempel "Neurodermitis" hat man schnell aufgedrückt bekommen, und Ärzte verschreiben dann auch gern schnell etwas. Jemand, der tatsächlich eine Hautkrankheit hat, ist mit großer Wahrscheinlichkeit sehr vorsichtig beim Ausprobieren von Produkte. - Die Leute, die das Duschbad "getestet" haben, können nicht wirklich hautkrank sein. Nach meiner Erfahrung: Wer jemals mit verbundenen Armen und Beinen durch die Gegend gelaufen ist wegen seiner Hautkrankheit kann solche Produkte nicht schlecht bewerten! Vielleicht sollten damit auch mal wieder bloß Produkte beworben werden, die über Apotheken verkauft werden ...

Ja, Heica, da sagst du was ! Die Ärzte und Neurodermitis! Das ist eine never-ending story. Was ich schon alles erlebt habe an Diagnosen und Therapien, das ist einfach kaum zu beschreiben. Ich habe 15 Jahre lang NK verkauft und die Kundinnen hatten die verschiedensten Gründe, weshalb sie zu uns in den Bioladen kamen. Und über 15 Jahre hat sich für mich kein eindeutiges Bild ergeben, was die Dermatologen wie beurteilen und was sie wann empfehlen. Das ist wirklich von Arzt zu Arzt verschieden.

Dieser Test ist übrigens für Menschen mit "empfindlicher" Haut gewesen. D.h., es müssen nicht unbedingt "Neurodermitiker" o.ä. gewesen sein.
    Ich glaube auch, dass ein echter Neuro total glücklich ist, dass es Serien wie PUR von Logona bzw. NEUTRAL von Lavera und all die anderen gibt.

LG
    Janne

BJ-Einsteiger Avatar von Hamsterherz

Also ich habe auch Neurodermitis und muss daher eigentlich aufpassen. Allerdings habe ich festgestellt, dass es allein an den Duftstoffen/Parfum nicht liegen kann ! Manche stark parfümierten Sachen vertrage ich super, andere mit leichtem Duft garnicht. Ich glaube es sind ätherische Öle die meiner Haut zu schaffen machen (brennt dann ordentlich) und ganz schlimm: Mandelöl ! Buah... Macht überall rote Pusteln...

Zu den Testberichten: naja also wenn dieses besch.... Shampoo Pantene Pro V schon supergute Noten bekommt, dann weiß ich was ich von den tollen Tests halten kann !! Lieber selber testen ist meine Devise.

Übrigends: Ich habe meine Neurodermitis mit Bachblüten in den Griff bekommen, nachdem ich laut x Hautärzten austherapiert war !! Ich benutze für befallene Stellen Rescue Creme und nehme die Tropfen. Ich habs nur noch am linken Handgelenk und auf dem Handrücken, juhu !
    Die Welt ist ein Buch. Wer nie reist, sieht nur eine Seite davon.
    (A.Aurelius)

Bücherblog

Allwissend Avatar von Schiller

Ich möchte nun kurz was zum Sante Nagellackentferner schreiben. Ich hatte den vor ein paar Jahren (ich weiss nicht ob die INCIs noch die gleichen sind), aber ich bekam einen KK Nagellack damit fast nicht ab, ich sass sicher eine Stunde da um meine Nägel sauber zu bekommen . Mit einem Sante Nagellack ging es etwas schneller.

Wegen der Duschgels für empfindliche Haut kann ich nur sagen, dass die ohne Duftstoffe oft teurer sind als welche mit Duftstoffen und ich bin der neuen Deklarationspflicht wirklich dankbar, denn so habe ich als Duftstoffallergikerin eine viel grössere Auswahl und kann die für mich gefährlichen Duftstoffe meiden.
    Jahrelang nahm ich Lavera Neutral, aber ich vertrage Alverde genauso gut und ich freue mich dass ich etwas Duft an mich ran lassen kann.
    Die Suche geht ja über die Kosmetik hinaus weiter, Handspülmittel und Waschmittel z.B. Da bin ich froh um etwas Auswahl und vor allem wenn es günstigere Alternativen gibt.

Inventar Avatar von missyqueen

und ich hab von dem sante-nagellackentferner so fiesen huckreiz bekommen-das war die hölle ;( nic

Zitat Zitat von Hamsterherz
    ........dass es allein an den Duftstoffen/Parfum nicht liegen kann ! Manche stark parfümierten Sachen vertrage ich super, andere mit leichtem Duft garnicht. Ich glaube es sind ätherische Öle die meiner Haut zu schaffen machen....
    Was ist jetzt für dich der Unterschied zwischen Duftstoffen und ätherischen Ölen ??

Gratulation ! Das mit den Bachblüten finde ich super. Ich hab das so oft Kundinnen empfohlen, aber bei keiner waren die Rescue-Sachen erfolgreich. Endlich höre ich mal was positives darüber. Klasse!

@Schiller (OT: wie ist das Wetter am B'see ? Ich muss bald mal hin und hoffe, es ist nicht so besch...euert wie hier in Bayern)
    Dass die unbedufteten Produkte manchmal teurer sein können als die bedufteten, das kann ich zumindest für NK erklären:
    NK benutzt statt synthetischer Konservierer ätherische Öle zum Beduften. Da die aber in den Allergiker-Sachen nicht eingesetzt werden, müssen die Sachen viel aufwändiger produziert werden, dass sie nicht umkippen oder sonstwie schlecht werden. Da wird oft unter Schutzgas abgefüllt, klinisch rein usw. Das ist z. T. schweineteuer.

Ach ja, das leidige Thema Sante Lack-Reiniger:

Als die neuen hypoallergenen Lacke auf den Markt kamen, gab es auch einen superguten Reiniger dazu. Er reinigte mit Orangenterpenen. Genau in dem Moment, wo der auf den Markt kam, kam eine Verordnung vom Gesetzgeber raus, die den Einsatz von Orangenterpenen deutlich runterschraubte. Diese Verordnung zielte auf die Farben und Lacke ab, die z.T. zu Kopfschmerzen führten, wenn man ganze Räume oder grosse Flächen gestrichen hatte.
    Der Nagellackhersteller Sante hatte aber diese Werte nun auch einzuhalten, obwohl man ja davon nie soviel einatmet.
    So wurde schnell ein neuer Entferner entwickelt. Der war grottenschlecht. Grauenvoll ! Wir hatten im Handel nur noch Reklamationen.
    Aber die von Sante haben natürlich nicht geschlafen: mittlerweile ist der Nagellackentferner wieder einigermaßen ok. Klar, er ist immer noch besser beim Sante Lack als bei konventionellen Lacken, denn die enthalten ja ganz andere Harze (z.B. den hochallergenen Formaldehydharz etc.).
    Dafür ist eben kein Aceton enthalten, was Frauen mit empfindlicher Haut durchaus sehr begrüssen.
    @Missyqueen: da bist du dann die bekannte Ausnahme. Es tut mir leid für dich, wenn du den Entferner nicht verträgst, denn gerade Allergiker haben sich bisher durchwegs positiv geäussert.

LG
    Janne

Allwissend Avatar von Schiller

@ Janne, das Wetter hier am See ist sehr bescheiden , viel Wind, viel Regen und wenig Sonne .

Imho sind auch Nagellacke von p2, essence und Artdeco teilweise frei von diesem FA-Dingens, ebenso gibt es eine acetonfreie Version des Entferners.

quirky Avatar von venera

ja, von p2 gibt es auf jeden fall lacke ohne formaldehyd und toluol. und entferner sind teilweise auch acetonfrei.
    Patriotism is the virtue of the vicious. (Oscar Wilde)

Allwissend Avatar von anis

@ Janne:
    also ich habe das Logona Neutral Duschgel eine Zeit lang verwendet und ich kann absolut verstehen, dass man es schlecht bewertet hat.

M.E. war es aggressiver als jedes normale Duschgel (und ich bin wahrlich nicht empfindlich) und mag Logona-Produkte eigentlich.
    Und da finde ich es sogar gut, dass mal nach subjetiven Äußerungen von Probanden bewertet wurde und nicht immer nur nach der Inhaltsstoffliste.

Außerdem wollte ich Dich noch was fragen.
    Du sagst nämlich immer, dass die NK-Tenside soviel sanfter seien. Und das stimmt vielleicht ja auch prinzipiell. Aber es kommt doch immer auch auf die Dosierung an und wenn sehr viel davon verwendet wird, ist es doch auch nicht mehr sanfter.
    (Deshalb, vermute ich, ist das Logona-Neutral-Duschgel so aggressiv.)
    Was sagst Du dazu?

Forenkönigin Avatar von mina

@janne
    aber du musst auch bedenken, auf welchen kaeuferkreis stiftung warentest zielt. was bringt es, wenn ein produkt ein sehr gut bekommt aufgrund der incis aber bei den meisten potentiellen stiftung warentest lesern auf unbehagen stoesst.

ich denke mal, von allen getesten produkten ist keines wirklich hautreizend oder schlecht, deshalb zaehlt bei solchen produkten nun mal die subjektive wahrnehmung der tester.

/mina

p.s.: wenn wirklich neue sanfte tenside entwickelt werden und es kommen ja immer mehr hinzu, dann werden die wohl selten zuerst von den nk herstellern verwendet, da diese ja tierversuche durchlaufen.
    Geändert von mina (29.05.2006 um 23:32 Uhr)

Zitat Zitat von anis
    @ Janne:
    also ich habe das Logona Neutral Duschgel eine Zeit lang verwendet und ich kann absolut verstehen, dass man es schlecht bewertet hat.

M.E. war es aggressiver als jedes normale Duschgel (und ich bin wahrlich nicht empfindlich) und mag Logona-Produkte eigentlich.
    Die Abwertung, anis, hatte bei den Probanden den Grund, dass das Duschgel nicht genug schäumt und dass der Duft nicht gut sei (es ist eben überhaupt nicht beduftet). Die Abwertung hatte nix mit der Hautfreundlichkeit oder -Aggressivität zu tun.

Zitat Zitat von anis
    Außerdem wollte ich Dich noch was fragen.
    Du sagst nämlich immer, dass die NK-Tenside soviel sanfter seien. Und das stimmt vielleicht ja auch prinzipiell. Aber es kommt doch immer auch auf die Dosierung an und wenn sehr viel davon verwendet wird, ist es doch auch nicht mehr sanfter.
    (Deshalb, vermute ich, ist das Logona-Neutral-Duschgel so aggressiv.)
    Was sagst Du dazu?
    Nicht alle NK-Hersteller verwenden diese supermilden Tenside. Das mal zuerst.

Es handelt sich bei den milden um die sogenannten Zuckertenside (haben im INCI-Namen immer ein "Gluco"dingens drin) oder/und um Aminosäureester die heissen in INCI Irgendwie"glutamate"). Diese Tenside haben ein Hautreizpotential von Wasser. Also Null. Auch nicht, wenn sie hoch dosiert werden.

Nur beim Haarewaschen kann es Probleme geben, wenn man so hoch dosiert, dass viel, viel Schaum entsteht. Dann können die Tenside aufs Haar aufziehen und es sieht anschliessend besch....euert aus. Diesen Mangel hatten alle früheren Zuckertensid-Shampoos (so vor 8, 9 Jahren etwa) und z.T. jetzt auch noch die Hauschka-Shampoos (da sollen aber neue kommen).

Übrigens hängt die Reinigungskraft eines Tensids nicht von der Schaumentwicklung ab. Moderne Waschmittel schäumen ja auch nicht mehr so wie früher und reinigen trotzdem.

Aber beim Duschen gibts da nix aggressives. Wenn du das so empfunden hast, dann lag es bestimmt an einem anderen Inhaltsstoff, obwohl ja gerade in der PUR-Serie alles weggelassen ist, was nur minimal als Reizpotential bekannt ist.
    (Frage: du schreibst "Logona Neutral" ? Du meinst jetzt nicht Lavera ? Da heisst die Allergiker-Serie nämlich "Neutral")

@Mina
    Diese Tenside sind schon sehr lange am Markt und haben deshalb so wie jeder andere Rohstoff auch, Unbedenklichkeits-Tests durchlaufen. Sicher damals auch noch an Tieren.
    Sie wurden früher von niemandem eingesetzt, weil sie 1. schweineteuer sind und weil sie 2. eben immer diesen Mangel (Haar-beschwerend) hatten.
    Es ist wohl erst in letzter Zeit (zumindest bei Logona) gelungen, mittels Einsatz der Cotenside dieses Problem zu beseitigen.

LG
    Janne
    Geändert von janne (30.05.2006 um 19:01 Uhr)

Pauline
    Besucher

Mir hat das mal ein einschlägig bewanderter Unternehmensberater so erklärt: Stiftung Warentest wird durch die Bundesregierung bezuschusst. Die sind nicht wirklich unabhängig. Und Politik bedeutet Lobby, Lobby, Lobby. Der Weg zu den Produzenten ist nicht weit - in diesem Fall zu den großen deutschen Kosmetikherstellern. Die schneiden oft besser ab als die Franzosen. NK-Produzenten haben - kaum - Lobby...

LG

Pauline

Pauline, du sagst es !!

Aber ich bin nicht mal sicher, ob ich eine Lobby für NK-Hersteller wollen würde (Satzkonstruktion: 1 ). Ich finde Lobbytum abscheulich. Diese Macht-Konzerne und Macht-Menschen machen ja nicht nur Stimmung in solchen Medien wie "Warentest" sondern machen eben - inzwischen auch schon in Brüssel - die Gesetze überhaupt. Voll und ganz so wie sie es brauchen, um ihre Umsätze zu steigern. (Zurzeit heftiger Fight bzgl. GVOs)

Da möchte ich die NK-Hersteller gar nicht sehen, obwohl die Wirtschaftlichkeit manchmal schon ein bisschen verbessert werden könnte.
    Ach ja - das liebe Geld !!!! Saeufz-----------abschaffen !!????

OT: schön, dass wir uns mal wieder treffen Janne