Hat eigentlich schon mal jemand dieses Waschgel Kamille fürs Gesicht getestet?
Bin gerade auf der Suche nach milden Produkten und da habe ich das entdeckt.
Wäre supi, wenn jemand was drüber schreiben könnte!
Hat eigentlich schon mal jemand dieses Waschgel Kamille fürs Gesicht getestet?
Bin gerade auf der Suche nach milden Produkten und da habe ich das entdeckt.
Wäre supi, wenn jemand was drüber schreiben könnte!
LG cherry1aFi
Ich hatte es mal und fand es nicht schlecht. Hat sogar ein wenig gegen Pickel geholfen und auch im Augenbereich nicht gebrannt.Ich finde aber auch die RM aloe und besonders den Reinigungsschaum Minze gut. An deiner Stelle würde ich das Waschgel mal testen, wenn du es im Gesicht nicht verträgst, kannst du es ja als Duschgel benutzen.
Ich hab's meiner Mutter empfohlen! Sie hat Mischhaut, leicht fettig und unrein und sie meinte, es wäre super.
danke, ihr beiden! Das war schon genug, um mich anzufixen-mild, gut bei mischhaut-gekauft![]()
LG cherry1aFi
Wie einfach das geht bei dir
![]()
. Und unbedingt berichten!
Hab mir gestern auch die neue Produktpalette angeguckt. Aber da für mich sowieso nur das Rosengesichtswasser ein interessantes Produkt war, gehöre ich wohl auch nicht zur Zielgruppe.
Jedes Gesichtswasser hat Glycerin jetzt an zweiter Stelle. Mädels, ihr macht damit eure Haut alt. Ich meide Produkte mit Glycerin und wenn Glycerin an zweiter Stelle steht, kann man das Produkt in die Tonne kloppen.![]()
Ich bin echt enttäuscht. Zum Glück habe ich noch 3 Flaschen Rosengesichtswasser gebunkert. Aber ich finde es echt traurig, daß alle so auf kurzfristige Effekte setzen. Glycerin hat einen kurzfristigen Effekt, die Haut prall zu machen, aber das gilt auch nur für junge Haut. Wenn man erstmal jahrelang Glycerin raufgehauen hat, dann ist die Haut von innen ausgetrocknet.
Das Design ist mir echt egal. Vorher war es auch schön. Und die Worte "Anti Age" und "Orchidee" beeindrucken mich gar nicht..
Sorry fürs Frustablassen.
..
Echt??? Das mit dem Glycerin wußte ich ja gar nicht... Selbst, wenn es "nur" im Gesichtswasser ist?
Bonnie, danke für die Info! Das ist aber blöd! Von wegen "nur" Designänderung. Ich habe auch noch drei Flaschen GW gebunkert
.
Aber ein GesichtsWASSER besteht doch hauptsächlich aus Wasser, oder? Das sind doch bestimmt keine 30 % Glycerin drin... Irritiert mich jetzt alles grad. Hab jetzt auch mal die Suchfunktion bemüht, finde aber keine so richtig eindeutige Aussagen.
Glycerin ist ein Imprägniermittel. Wenn man ein Blatt in Glycerin taucht, ist es imprägniert. Es hat also keinen Stoffwechsel mehr. Auf der Haut passiert etwas ähnliches. Der Stoffwechsel ist unterdrückt. Dadurch erscheint die Haut vordergründig und kurzfristig "schöner". Stoffwechsel bedeutet eben auch Pickel und Flecken etc. wenn die Haut was ausscheiden muß.
Außerdem wirkt Glycerin so, daß es die Hautfette nach oben zieht. Dadurch hat man einen kurzfristigen "Pralleffekt". Langfristig wirkt es total austrocknend.
Wieso setzt man Glycerin in großen Mengen in Spüli ein ? Weil es wunderbar Fett löst. Ich habe mal rumexperimentiert mit Spülmittel und selbst gebastelt. Ohne Glycerin kriegt man das Geschirr kaum sauber ! Aber jeder weiß, daß Spülmittel die Hände austrocknet wie sonst kaum was. Mit Geschirrspülmittel würde sich sicher keine das Gesicht waschen ..
Nee, es ist zwar wirklich nur meine Meinung und man findet es nur in obskuren Naturheilkundebüchern, es ist nicht die allgemeine Meinung. Aber darauf gebe ich nichts, für mich zählen meine eigenen Erfahrungen.
Ich bin Selbstrührerin geworden, weil ich Glycerin meiden will. Es ist auch in NK und oftmals, gerade in Fluids etc an zweiter Stelle. Daß es "pflanzlich" ist, interessiert mich auch nicht. Glycerin ist Glycerin.
In Handcremes ist Glycerin häufig auch an zweiter Stelle. Und was ist Realität ? Es gibt nicht wenige, die sich alle paar Stunden Handcreme raufschmieren. Gut für die Hersteller, schlecht für uns.![]()
..
@ Eisbär: Ich liebe auch den Reinigungsschaum und bin sooo froh, dass es den noch gibt!
@ cherry: Ich habe das Waschgel erst seit kurzem, finds aber auch nicht schlecht!
@ Bonnie: Danke für die Aufklärung, da muss ich echt mal gucken, wo ich alles bei mir Glycerin finde...![]()
Wenn einem Treue Spaß macht, dann ist es Liebe...
Das mit den Rosen-GW ärgert mich auch total. Leider konnte ich nur noch eine Flasche davon bunkern - mehr gab´s nicht mehr.![]()
Naja, werde ich wohl endgültig ganz auf Avene Thermalwasserspray als GW umsteigen, wenn meine Reserven aufgebraucht sind. Momentan benutze ich es im Wechsel mit dem Alterra GW und es ist auch sehr gut.
Aber schade is es trotzdem ....
Und meine Mandel-Augencreme gibt´s ja auch nimmer. War die erste Augencreme, die ich richtig toll fand - und dazu noch zu einem super Preis. Konnte ich leider gar nicht bunkern, weil ich die letzte Tube aus dem Regal genommen habe ...
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
Das klingt schon einleuchtend! Ich war vorhin bei Rossmann, leider Glycerin immer an den vorderen Stellen. Ich habe zum ersten Mal die Körperprodukte geischtet. Es gibt was mit Orange neu, die Rosenserie gibt es weiterhin, riecht mehr nach Rose als nach Sanddorn. In den Cremes ist auch Glycerin, aber an fünfter Stelle. Schade, ich habe doch erst kürzlich so super Erfahrungen mit der Aloe Vera Creme gemacht
.
Bonnie, rührst du nur noch selbst, was benutzt du denn zur Reinigung, Pflege?
@bonnie: Ich kenne mich mit den INCIS ja leider nicht so gut aus. Wirkt denn Glyceryl Stearate (Glycerinfettsäureester) und Glyceryl Stearate Citrate (Glycerin-Stearin-Zitronensäureester) genauso wie Glycerin? Und sollte man das auch meiden?
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Das würde mich aber auch mal interessieren. Ist ja oft nicht einfaches Glyecrin drin, sondern was "glycerin-artiges."
Ich war übrigens eben beim Rossmann. Die neuen Alterra Sachen gabs schon. Hab das Regal erst mal (etwas) leer(er) geräumt.Duschbalsam Pfirsich Mandel und das dazu passende Hautöl, dann noch die Augencreme (meine alte mit Mandelöl wird alle und die fand ich so gut...) und das Peelinggel Kamille.
Der Duschbalsam riecht so lecker... Richtig schön nach Pfirsich und trotzdem natürlich.
Und ich werde wohl jetzt mehr auf Glycerin achten... Wenn dadurch die haut altert. bei KK Augencremes hab ich ma gehört, dass sie die Feuchtigkeit von unten aus der haut nach oben ziehen und sie dadurch praller wirkt, nimmt man die Creme aber nicht mehr, siehts schlechter aus als vorher. gerade sowas will ich doch mit NK auch vermeiden.
@ Betsi. Die Augencreme finde ich auch toll... echt schade...
@ lemon_melody: Was mit Orange?! Find ich gut!![]()
Das weiß ich eben auch nicht so genau. Klingt alles nicht so klasse. Man kann doch nicht von den Konsumenten verlangen, daß sie ein Studium Biochemie absolvieren, um Reinigungsmilch auszuwählenWirkt denn Glyceryl Stearate (Glycerinfettsäureester) und Glyceryl Stearate Citrate (Glycerin-Stearin-Zitronensäureester) genauso wie Glycerin?Im Grunde sollten Konsumenten geschützt werden. Ist das noch der Fall ? Ökotest ist ziemlich abgerutscht und urteilt immer herstellerfreundlicher.
Wir müssen uns darüber im Klaren sein, daß es eine feindliche Beziehung ist zwischen Hersteller und Konsumenten. Damit meine ich natürlich in erster Linie die großen Konzerne, kleine Unternehmen können Ausnahmen sein. Für den Hersteller ist es immer gut, die Rohstoffkosten niedrig zu halten. Der Konsument wird ausgetrickst mit kurzfristigen Effekten und Verschleierung der langfristigen Folgen.
Wie gesagt, die Info über Glycerin habe ich aus einem sehr obskuren Außenseiterwerk (Dr. Mauch: "Die Bombe unter der Achselhöhle" - seit der Lektüre habe ich auch mein Deo immer weiter nach unten geschraubt und "natürlicher" gemacht, ich will nämlich nicht wegen Deo krank werden). Dort wird gesagt, daß Glyzerin eben diese imprägnierenden Eigenschaften hat und verantwortlich ist für alle möglichen Krankheiten. Man kann das Glyzerin ja auch über Haushaltsreiniger einatmen. Ob Dr. Mauch recht hat, kann ich nicht beurteilen. Andere sagen, Glyzerin sei harmlos und sowieso Bestandteil jedes natürlichen Öles.
Habt ihr mal darauf geachtet, daß mit Glyzerin überhaupt nicht geworben wird ? Früher gab es noch Handcremes, auf denen groß stand "mit Glyzerin", aber das geht zurück bzw. gibt es kaum noch. Warum ist es immer gleich zweiter Bestandteil ? Wieso auch bei Naturkosmetik ? Und wenn es soooo toll ist, daß man es zum zweiten Bestandteil macht, wieso wird dann nicht damit geworben und erklärt, worauf die tolle Wirkung beruht ? Ist es Füllmaterial ? Oder ist es der kurzfristige "Pralleffekt" ? Meine Gesichtswasser und Cremes sind ohne Glyzerin, das ist gar kein Problem. Wenn es im Rezept steht, lasse ich es weg ohne negative Folgen für das Endprodukt. Und die besten Erfahrungen mache ich sowieso mit Minimalprogramm. Seife nur einmal am Tag, morgens nur Wasser, Creme nur auf die trockenen Hautpartien, sonst Schüttellotion (ohne Glyzerin), Augen schminken, fertig.
..
Ich muss auch sagen, dass ich von Alterra erst schwer begeistert war und nun nichts mehr hole da ich auch mit dem Glyzerin nicht zurecht komme...trockene Haut nach drei Wochen Benutzung..![]()
Also , ich habe jetzt INCI von bekanntesten NK Cremes überflogen.
Ohne Glyzerin ist kaum was.![]()
Sogar so super NK wie Maienfelser.![]()
Frei sind fast nur MG und I&M.
Und für mich am schlimmsten: mein HG Alterra Aloe Gel -- mit Glyzerin!![]()
Lemon Melody, ich rühre die Cremes selbst oder ich nehme DMS-Cremes wie Membrane. Gesichtswasser kann man sich zusammenkippenMan kann auch Tee nehmen oder Hydrolate. Seife kaufe ich, da ich noch nie Seife gerührt habe, soll etwas gefährlich sein. Man findet kaum Kosmetikprodukte ohne Glyzerin ! Auch in Seife ist häufig Glyzerin. Deshalb ist ja auch das Gesichtswasser hinterher so wichtig.
Aber, um auf Alterra zurückzukommen: Hätten die nicht wenigstens ein Gesichtswasser ohne Glyzerin belassen können ???![]()
![]()
![]()
![]()
..
@ Myrinda: Ups! Das hört sich aber gar nicht gut an! Welche Produkte hast Du denn benutzt?
Danke Bonnie für die Antwort!
Ja, das ist mir auch schon aufgefallen, dass fast überall Glycerin drin ist. Und gerade bei den Handcremes habe ich auch die Erfahrunge gemacht, dass die besonders glycerinhaltigen auf Dauer austrocknen.
Und gerade in den ganzen Hydrogelen ist fast überall Glycerin enthalten. Und auch in den Augencremes. Hab da mal eben geschaut und finde da eigentlich nur die Wildrosen Augencreme von Weleda ohne Glycerin.
Übrigens hat Grüne Erde auch kein Glycerin in den Cremes und auch nicht in den Gelen. Jedanfalls hab ich keins entdecken können.
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Ich kann mich noch an den Werbesong erinnern:
"Für Haut und für Hände - Kamill Glycerin"
Aber sagt mal: Aus wieviel % Wasser besteht eigentlich ein Gesichtswasser? Da dürfte der Glycerin-Anteil doch gar nicht soooo hoch sein, oder?
Dieser Glycerin-Frage sollte frau (bzw. Janne oder so) auf den Grund gehen. Genau, Glycerin in der Seife, soll doch grad die entfettende Wirkung machen. Nur wenn das G. an fünfter Stelle steht und vorher noch Mandelöl oder so, dann kann es so austrocknend nicht sein
?!
Übrigens wird doch auch nicht Cetearyl Alcohol geworben und das soll doch auch Feuchtigkeit oder sonstwas speichern. Ich glaube, die Hersteller werben an sich nicht mit irgendwelchen Chemiesachen, weil der Allgemeinverbraucher instinktiv natürliche Rohstoffe wie Nahrungsmitteln vertraut. Deswegen heißt es auch Gurkenextrakt hier und Traubensaft da.
Vielleicht sollten wir mal an Alterra schreiben. Ich denke, das Tautropfen GW ist noch ohne Glycerin, oder? Fande es auch schon fast zu perfekt, ich meine Rosenessenz an zweiter und dritter Stelle der alten GW
, hat mich immer verwundert, dass es trotzdem relativ günstig war.
Und wenn wir in die neue GW einfach mehr Ölkapseln kippen? Hebt sich die Wirkung dann nicht auf?
![]()
Geändert von lemon_melody (01.06.2006 um 16:33 Uhr)
Zitat von chocolat
Ich glaube, es war das mit Pfirsisch, jedenfalls war es orange verpackt.
Colleen, an 30% Glyzerin im GW glaube ich auch nichtJeder kann auch für sich entscheiden, daß es Humbug oder Hysterie ist. Ich habe nur für mich die Entscheidung getroffen, Glyzerin soweit wie möglich zu meiden.
Lemon Melody, wir hatten das Thema auch schon öfter. Man kommt nie zu einem Ergebnis. Es gibt eine Menge beschwichtigende Aussagen zu Glyzerin. Es ist ähnlich wie mit Aspertam / Nutra Sweet. Ist zugelassen, aber ihm werden die schlimmsten Gesundheitsschäden nachgesagt. Muß jeder für sich entscheiden, ob er das verwendet oder nicht. Manchmal ist es gar nicht so einfach, auszuweichen.
Jeder kann sich ja auch selbst beobachten. Man merkt es recht deutlich nach einer Weile, finde ich. Und man löst das Problem nicht durch "mehr". Wer 10mal am Tag Hände cremt oder Lippen "pflegt", sollte gucken, ob er nicht die Pflege wechseln sollte. Lippenpflege nehme ich einmal morgens und einmal abends, Hände werden einmal abends gecremt und das auch erst, seitdem ich 40 bin. Die Haut kann sich auch wieder erholen, wenn man Erdöle und Glyzerin wegläßt.
Alterra = Logona, oder ? Die anzuschreiben, wäre eine gute Idee, aber ich denke, dann müßten die ihren ganzen Produktionsablauf ändern, Glyzerin ist ja überall drin. Die müßten alle Rezepturen ändern und so. Das wäre zu teuer.
Wie gesagt, ich will ja nur ein Gesichtswasser ohne
Mit Ölen ausgleichen würde ich nicht als Alternative sehen. Eigentlich ist es sowieso komisch mit den Pflanzenölen. Wir sind ja keine Pflanzen. Unser eigenes Hautfett müßte eine ganz andere Struktur haben und eigentlich eher Rindertalg oder so ähnlich sein. Wenn man unser Fett rauswäscht und es mit Pflanzenölen ersetzt, müßte es eigentlich eher eine Verschlechterung sein für die Haut.
Geändert von Bonnie! (01.06.2006 um 17:20 Uhr)
..
Nee, mit Glycerin. Der Aquatau auch. Und das Alverde Sanddorn Fluid. Und die Hauschka Revitalpackung, und, und, und....(ich durchsuche gerade alle meine Sachen und finde nix ohne Glycerin..........)........Zitat von lemon_melody
Oh je, ich will jetzt nicht schuld sein, wenn der Thread "in die Tonne gekloppt im Juni" 100 Seiten lang wird !!!![]()
..
Hm, sollen wir vllt einen Extrathread zum Thema Glycerin eröffnen? Scheint ja recht ergiebig zu sein![]()
Nachtrag:
Bei I&M ist alles voll mit Glyceryl Stearate. Und Vanille Sanddorn Fluid ist sogar mit Glyzerin.
Ganz ohne-- MG, LN und Grüne Erde.
P.S. @Elena
Mich würde dieses Thema schon sehr interessieren, nur was kann man dazu noch sagen?![]()
LG,Kupferrot![]()
Geändert von Kupferrot (01.06.2006 um 17:41 Uhr)
@Popinki: Ich hatte das Gesichtswasser für empfindliche Haut benutzt, die Tagescreme und das Gesichtsfluid..als ich dann angefangen hab meinen flüssigen Selbstbräuner mit dem Gesichtswasser wunderte ich mich warum meine Arme immer trockener wurden bis ich es dann auch im Gesicht feststellen musste..meine Wangen schreien nach Feuchtigkeit und ich versuche es jetzt seit zwei Tagen mit I&M zu "retten"...und hab mir das Nachtkerzengel von LN bestellt. Ich finds halt irgendwie schade..weil mir Alterra - grad im neuen Design - eigentlich sehr gut gefällt...![]()
Also ich weiß, dass Glycerin ein mehrwertiger Alkohol ist und in der Chemie auch Propantriol genannt wird.. Es wirkt hydroskopisch..
Es ist stärker hydrophil als einwertige Alkohole, weil es mehr als eine Hydroxidgruppe(3) hat... Wird aufgrund seiner hydroskopischen Wirkung in geringen Mengen als Feuchthalter in Cremes eingesetzt...Es ist wasserlöslich
Glycerin ist eine farblose,viskose und geruchlose Flüssigkeit mit süßem Geschmack... es wird aus Propen hergestellt.. Wird auch zur Herstellung von Kunststoffen verwendet.. In der Natur kommt es als Baustein der Fette vor..
Hat schon jemand das Orchideen-Feuchtigkeitsfluid ausprobiert? Das interessiert mich nämlich brennend. Ich glaube, die TC und die NC sind für meine doch noch eher unreife Haut nix
Lg
Sporty
Bei mir kommt nix in die Tonne! Ich mag die Alterra-Gesichtswasser voll gerne. Habe auch noch nichts von trockenerer Haut bemerkt. Die Cremes kaufe ich mir aber dennoch nicht wegen das wachsigen Gefühls. Ansonsten schmier ich mir ja auch jede Menge KK auf die Haut, da wäre es jetzt übertrieben, die NK wegen Glycerin zu verschmähen. Ich hab mal so grob meine Sachen durchgesehen - ist ja wirklich fast überall welches drinne...
Colleen, kann dir nur zustimmen! Ich mag Alterra sehr gerne und da Glycerin anscheinend in sehr vielen NK - Produkten drin ist, werde ich Alterra auch nicht auf einmal nicht mögen... außerdem habe ich auch nichts von trockenerer Haut bemerkt...
Das Thema ist aber schon sehr interessant... mal sehen, ob sich noch ein paar Experten dazu äußern...![]()
@ Myrinda: Das GW für empfindliche Haut wollte ich mir auch kaufen, in der alten Version, und bunkern, aber bevor ich damit zur Kasse gestiefelt bin, habe ich nochmal die INCIs angeguckt und gesehen, daß da Alk drin ist, und genau das wollte ich nicht haben, weil ich trockene Haut hab. Ich nehme an, im neuen GW ist auch Alkohol drin, oder?
Ist ja schade, daß die Sachen so austrocknend wirken, damit hatte ich auch geliebäugelt, aber dann halte ich mich wohl besser an die Olivenserie und an die mit Orchidee.
Hoffentlich bekommst Du Deine Haut schnell wieder in den Griff!
Zitat von Colleen
Exakt Deiner Meinung![]()
Ich liebe die Sachen und werde sie bestimmt nicht weges des Glycerins verschmähen oder wegwerfen![]()
Ciao cosma
Ex - Cosma-Shiva
Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !
Vor allem: was sonst kaufen? Ist ja fast überall welches drinne.
Solange ich das Gefühl habe, es tut meiner Haut (auch längerfristig) gut, darf es bleiben. Außerdem muß meine Schublade ja auch leer werden. Ich hatte ja mittlerweile drei Sorten GW von Alterra: Rose, Minze und Aloe. Und Rose fand ich von allen dreien gar nicht soo toll, ganz nett, aber die anderen fand ich besser, erfrischender - und wirkten gut gegen Pickel. Rose war das einzige OHNE Glycerin, so what?
Und zum Alles-Selberanrühren bin ich zu faul (und unbegabt). Solange ich auch noch KK-Hämmer wie das Colorstay-MU benutze, wär das auch nicht verhältnismäßig.
war gestern bei Rossmann...gähnende Leere...die neuen Sachen waren immernoch nicht eingeräumtdabei ist das ein riesengrosser Laden. Na dann werd ich mich wohl noch ein bissi gedulden müssen
kann ja hier schonmal was leeeeeesen
![]()
Hallöchen,
Ihr hab es mal wieder geschafft.... ich werde morgen das erste Mal eine Rossmann Drogerie betreten(ist neu bei uns und total versteckt). Und wehe die haben die Sachen nicht da!!!
Es grüßt Honey![]()
Wie dieses oder jenes Wort geschrieben wird, darauf kommt es doch eigentlich nicht an, sondern darauf, daß die Leser verstehen, was man damit sagen wollte.
Johann Wolfgang von Goethe