Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15
  1. #1
    sandra2601
    Besucher

    Unterlagenchaos

    -
    Geändert von sandra2601 (26.08.2010 um 19:59 Uhr)

  2. #2
    July
    Besucher

    AW: Unterlagenchaos

    Hallo sandra,

    also allgemein sagt man, daß man wichtige Rechnungen und Unterlagen von Versicherungen etc. 10 Jahre aufheben soll.
    Ich habe zur Zeit 4 Ordner: Einen nur für Telefonrechnungen, einen unterteilt in Stadtwerke, Amtliches, Mietverträge, Gehaltsabrechnungen, Steuer.
    In einem weiteren sind allgemeine Rechnungen (Amazon, Computerzubehör, Otto-Bestellungen - alles was so anfällt - schön geordnet), Arztrechnungen und Versicherungen. Im vierten befindet sich "alles rund ums Auto" und Kreditkartenabrechnungen und eben alles was mit der Bank zu tun hat. Alle Abteilungen sind mit diesen farbigen Trennblättern geteilt.
    Dann hab ich noch nen seperaten Ordner für Zeugnisse, Unterlagen von Uni/Ausbildung etc.

    Was Unterlagen angeht ist Ordnung wirklich alles. Ohne ein gescheites System ist man nur am suchen und das nervt.

    Edit: Auf dem Schreibtisch habe ich ein Ablagekörbchen, da landet erstmal alles und je nachdem wie hoch der Stapel ist, wandern alle 2-3 Monate die Unterlagen dann in die Ordner.
    Geändert von July (28.05.2006 um 17:48 Uhr)

  3. #3
    Inventar Avatar von wildseide
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    1.797

    AW: Unterlagenchaos

    July hat es wirklich perfekt systematisiert .

    Genauso wie sie habe ich es auch...
















    ... vor.

  4. #4
    July
    Besucher

    AW: Unterlagenchaos

    @wildseide
    Ach so schwierig ist das nicht, wenn das existierende Chaos erstmal beseitigt ist, ist es danach ganz einfach.

  5. #5
    Inventar Avatar von wildseide
    Registriert seit
    18.05.2005
    Beiträge
    1.797

    AW: Unterlagenchaos

    Hmm, ich hab aber rezidivierendes Chaos.

  6. #6
    July
    Besucher

    AW: Unterlagenchaos

    oh je oh je! Das klingt aber nicht so gut.


  7. #7
    01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez
    Registriert seit
    05.05.2005
    Beiträge
    4.200

    AW: Unterlagenchaos

    ich hab für so zeug ne schublade und da wird alles reingeschmissen.
    dann ist wenigstens das terrain begrenzt, wo ich suchen muss.
    while ( !asleep ) sheep++;

  8. #8
    Inventar Avatar von mausmonroe
    Registriert seit
    28.01.2006
    Ort
    Köln
    Beiträge
    568

    AW: Unterlagenchaos

    Zitat Zitat von Grinsemiez
    ich hab für so zeug ne schublade und da wird alles reingeschmissen.
    dann ist wenigstens das terrain begrenzt, wo ich suchen muss.
    Liebe Grüße, mausmonroe.

    „Das was wir heute sind, folgt aus den Gedanken, die wir gestern pflegten, und unser gegenwärtiges Denken baut unser Leben, wie es morgen ist. –Die Schöpfung unseres Bewusstseins, das ist unser Leben.
    Spricht oder handelt drum ein Mensch mit unreinem Bewußtsein, folgt ihm das Leiden nach, so wie das Rad dem Zugtier folgt, welches den Wagen zieht. ...“
    [aus dem Maijjhima-Nikáya]



    mausmonroe in ihrer Küche besuchen

  9. #9
    July
    Besucher

    AW: Unterlagenchaos

    @Grinsemiez

    Das erinnert mich an meinen Mann, der hatte alle seine Unterlagen in einem Koffer und jedesmal wenn er seine Steuererklärung machen mußte, ging das suchen los...mit Theater, Panik und Wutanfällen. Ich hab mir das 2x mit angeschaut und danach ein Wochenende damit zugebracht alles zu ordnen.
    Mir macht sowas Spaß und er war unendlich dankbar. Seitdem gibts keine Probleme mehr in der Hinsicht.

  10. #10
    Inventar Avatar von Biesi
    Registriert seit
    25.04.2006
    Ort
    wo es schön ist
    Beiträge
    3.039

    AW: Unterlagenchaos

    Ich habe es ähnlich wie July unterteilt. Einen Ordner für Mietvertrag, Stadtwerke und alles rund ums Wohnen. Dann einen fürs Auto. Einen für Einkommenssachen, Steuer und Krankenkasse. Und einen vierten für Dinge wie Kaufbelege teuerer Sachen (Computer, Elektrogeräte), Mitgliedsverträge etc. Dazwischen natürlich Trennblätter und auf den Ordnerrücken den Inhalt draufgeschrieben. Wenn die Ordner voll sind hefte ich die Sachen um und lagere sie in Kartons, bis ich sie wegwerfen kann (für jedes Jahr einen Karton). Fahre damit ganz gut.
    Liebe Grüße

    Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

  11. #11
    Allwissend
    Registriert seit
    21.04.2005
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.237

    AW: Unterlagenchaos

    Ich hab mir kürzlich auch überlegt, wie man am besten seine Unterlagen ordnet und da bin ich beim googlen auf http://www.klicktipps.de/papiere_organisieren.htm gestoßen. Ich würde zwar nicht - wie dort vorgeschlagen - für jeden Kram einen extra Ordner anlegen, aber man kann sich das ja zusammenstellen, wie man es braucht.

    Kontoauszüge und Rechnungen hebe ich übrigens 3 Jahre auf.

  12. #12
    mania
    Besucher

    AW: Unterlagenchaos

    hab mehrere Ordner... einen nur für richtig offiziellen Kram wie Steuern, Rente, Versicherung (und den hat mein Dad für mich sortiert weil er einen Tobsuchtsanfall bekommen hat als er mein Chaos sah), einen für Bankauszüge (auweia), einen für Wohnung, einen für Job mit Bewerbungsunterlagen, Zeugnissen, Fortbildungsdokumenten, Kopien etc. und einen fürs Auto. Damit komm ich jetzt ziemlich gut klar - ich darf nur nie nie nie einfach mehr einen Zettel rumliegen lassen - das darf nie mehr einreißen, sonst werde ich enterbt

  13. #13
    sandra2601
    Besucher

    AW: Unterlagenchaos

    -
    Geändert von sandra2601 (26.08.2010 um 19:58 Uhr)

  14. #14
    BJ-Einsteiger
    Registriert seit
    13.04.2006
    Ort
    bei Mainz
    Beiträge
    113

    AW: Unterlagenchaos

    Ich orientiere mich seit einigen Jahren am System von David Allen "Getting Things Done" oder in Deutsch: "Wie ich die Dinge geregelt kriege", ein Taschenbuch, ist über Amazon etc. erhältlich.
    Zusammen mit Orgamappen von Classei (das sind flache Mappen, mit denen man sehr schnell was ablegen und auch wiederfinden kann) klappt das ganz gut. Diese Mappen habe ich schon bestimmt 13 Jahre in Gebrauch, privat und beruflich.
    Letztlich ist es eine Frage meiner Disziplin, mich regelmäßig hinzusetzen und Ablage zu machen.

    Viel Erfolg!

  15. #15
    - Avatar von Windsbraut
    Registriert seit
    13.08.2004
    Ort
    wayne
    Beiträge
    32.082
    Meine Laune...
    Amused

    AW: Unterlagenchaos

    Alles, was mal wichtig sein könnte, wird aufgehoben in einem Karton und anderen Kartons .. und wenn ich es brauche, muss ich alle Kartons durchsuchen...einen ExtraKarton hab ich für alles, was Steuern betrifft
    Alle Jubeljahre werden die Sachen dann in die Ordner gepacktm wos reingehört... um es mal so auszudrücken ..bei mri herrscht geordnetes Chaos.... Anders kann ichs nicht....das was ich suche , ist zudem meist im letzten Karton ganz unten...es sei denn ich fang mit dem Karton an..dann ist es im ersten ganz oben

    Betriebsanleitungen liegen auf einem Haufen im Regal... nur fehlt immer die, die ich gerade brauche ...ich hab mich damit schon abgefunden irgendwie ...

    LG

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2024

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.