Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    blass und kühl

Zu wenig Stil?

Wie schon in diesem Thread unter diesem Beitrag angekündigt eröffne ich jetzt einen Thread, der Stilfragen gewidmet sein soll.

Sowohl den Fragen, was für Euch Stil ist, als auch Diskussionen darüber, wie sich der Stil im Laufe der Zeit wandelt. Wer eine Stilikone ist, wer nicht. etc.etc.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von Chinchilla

AW: Zu wenig Stil?

Mit Stil verbinde ich primär passendes Auftreten (optisch wie auch Verhalten), also der dementsprechenden Situation angemessen.
    Kleidungsmäßig assoziere ich mit "Stil" zudem Zeitlosigkeit.
    Liebe Grüße
    Chinchilla

nachtbiene
    Besucher

Zitat Zitat von Chinchilla
    Stilvolle Kleidung ist zeitlos und kann immer wieder neu kombiniert werden

Stil ist Ausdruck der Persönlichkeit in Form von Lebensstil, Kleidung, Sprechstil, ..... unendlich viele Formen von Stil, wir kehren den Teil von uns nach außen, den wir zeigen wollen und wie wir ihn zeigen wollen.

Stil ist subjektiv. <<------------->> Unsere Umwelt bewertet Stil.

blass und kühl

Zitat Zitat von Chinchilla
    Mit Stil verbinde ich primär passendes Auftreten (optisch wie auch Verhalten), also der dementsprechenden Situation angemessen.
    Stimme in beiden Punkten zu. Ein angemessenes Verhalten... ja. Hat aber meiner Meinung nach sehr viel mit menschlicher Größe zu tun. Stil im Benehmen ist daher meiner Meinung nach nur bei Menschen mit Charakter möglich.

Kleidungsmäßig hat Stil sicherlich viel mit Zeitlosigkeit zu tun. Ich hab im anderen Thread geschrieben, dass es für mich Stil, wenn man auf alten Fotos auch aus aktueller Sicht immer noch gut gekleidet ist.

Das hat mit Zeitlosigkeit zu tun, nicht aber mit Langeweile. Man kann gut mit der Mode gehen und trotzdem Stil beweisen. Dazu muss man aber einen sehr sicheren Geschmack haben. Und somit ist das Ganze dann schon wieder sehr subjektiv...
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von wildseide

Danke für den Thread, Distel . Das Thema gehört wirklich separat diskutiert.

Wie Chinchilla auch schon angesprochen hat, bedeutet Kleidungsstil für mich, über kurzfristigen Moden zu stehen. Mit einem guten Kommunikationsstil verbinde ich eine freundliche und ausgewogene Gesprächshaltung, in der jede/r Teilnehmer/in gleichermaßen zu Wort kommt und ernstgenommen wird. Eng damit verbunden ist der allgemeine Verhaltensstil. Dann gibt es noch den Einrichtungsstil, der aber m.E. so sehr geschmacksabhängig ist, daß mir momentan keine Definition dafür einfällt. Ein "stilvolles Ambiente" erscheint unaufdringlich, edle Materialien und luxuriöse Extras werden nicht "im Scheinwerferkegel" hervorgehoben, sondern wirken allein durch ihr Vorhandensein.

blass und kühl

Zitat Zitat von wildseide
    Ein "stilvolles Ambiente" erscheint unaufdringlich, edle Materialien und luxuriöse Extras werden nicht "im Scheinwerferkegel" hervorgehoben, sondern wirken allein durch ihr Vorhandensein.
    Understatement kommt eigentlich immer gut...

Und ansonsten: Gern geschehen!
    Haartyp 1bFii

Meine Laune...
    Amused

Dita von Teese
    Greta Garbo
    Marlene Dietrich

LG

Allwissend Avatar von schwarzeorchidee

@windsbraut

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Stil ist auf jeden Fall, nicht blindwütig jedem Trend hinterherzurennen oder irgendwelche Ein-Tages-Sternchen zu kopieren. Stil ist immer etwas ganz persönliches und einzigartiges und in gewissem Sinne auch etwas unverwechselbares.

Echte Stilikonen gibt es für mich heute im Grunde so gut wie gar nicht mehr. Es werden zwar immer noch bestimmte Typen (egal ob jetzt männlich oder weiblich) als Stilikonen "aufgebaut", aber trotzdem ist das nach zwei drei Jahren entweder in Vergessenheit geraten oder jeder kann sagen - ah ja, der xyz-Stil, war in diesem oder jenen Jahr ganz in. Das ist für mich eher Mode als Stil.

Marlene war und ist immer noch eine Stilikone für mich, genauso wie Coco Chanel oder Audrey und Katherine Hepburn. Oder Cathérine Deneuve. Und meine Oma (eine sehr persönliche Stilikone).
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Inventar

Gibt es denn &#252;berhaupt g&#252;ltige Regeln f&#252;r Stil?

Windi findet zum Beispiel Dita von Teese stilvoll. Ich finde die Dame eher etwas merkw&#252;rdig. Sie hat ihren eigenen Stil, der allerdings Trend zu werden scheint. K&#252;rzlich habe ich in einer Zeitschrift Bilder von verschiedenen Schauspielerinnen/S&#228;ngerinnen gesehen, die alle &#228;hnlich aufgebrezelt waren.

Da ich weder was mit diesem Make up-Stil noch mit der Art Kleidung, die sie tr&#228;gt, etwas anfangen kann, w&#228;re ich also stillos? Aber w&#252;rde ich mich dann in ein entsprechendes Outfit werfen (was ich nie tun w&#252;rde) und mich so schminken w&#252;rde, h&#228;tte ich dann automatisch Stil?
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Meine Laune...
    Amused

Jetzt könnte man aber einwenden...wenn ich Stilvoll (wie auch immer) gekleidet bin, muss auch sonst alles stimmen.... aaaber...ich koch schon mal ganz stillos TK-Pizza und ganzn stillos räum ich auch ma ne Weile nucht auf...und ganz stillos rupf ich mal das Unkraut nicht aus den Pflastersteinen...ist das schlimm? Mit so Argumenten kommt mir nämlich meine Mama manchmal

LG

edit: Naja Ömmsken, Dita ist schon recht speziell.... und ich denke, Stil muss immer zur Person passen... nur die gleichen Kleider anziehen, wird nicht funktionieren...das ist wohl auch das Problem der ganzen "Kopien" ..Oder so Paris Hilton und co.. Kleider allein bringens nicht..irgendwas fehlt noch..aber was ist das
    Ganz anders ist Z.B. Chrstine Hörbiger...komplett anders als Dita..aber auch ihr sage ich zu, das sie Stil hat.. aber einen ganz anderen, eigenen....
    Geändert von Windsbraut (29.05.2006 um 22:19 Uhr)

Inventar

Was ist daran stilvoll oder stillos, wenn man das Unkraut nicht zwischen den Pflastersteinen entfernt?

Meine Laune...
    Amused

Meine Ma meint, wenn ich stilvoll, Dame oder so was sein will...m&#252;sse auch Haushalt und co &#252;perfekt sein, sonst w&#228;rs Oben Hui und unten Pfui

Inventar

Hmm, da hat sie ja nicht so ganz unrecht.

Aber wer entscheidet, was perfekt ist?

Meine Laune...
    Amused

Gute Frage!!

Inventar Avatar von Chinchilla

sich selbst treu zu sein in seiner ganz spezielen art, hat doch auch mit stil zu tun. jeder entwickelt halt seinen eigenen stil. auch wenn dieser objektiv stillos sein kann, ist mir das immer noch lieber, als moden-hinterher-rennende leute.

man kann auch stilvoll unkraut j&#228;hten stil&#180;sollte man in jeder gelegenheit beweisen k&#246;nnen. deswegen sind die meisten stars auch keine stilikonen und noch weniger stilvoll. denn: sich auftakeln bis zum geht nicht mehr f&#252;r den roten teppich - sich dann aber total ungepflegt auf der stra&#223;e zeigen *kopfsch&#252;ttel* (man soll ja nicht aufgedonnert den m&#252;ll runter tragen, aber bitte nicht diesen schlabber-look)
    Liebe Grüße
    Chinchilla

Inventar

Windi, Du suchst mit Kennerblick Frauen raus, die ich pers&#246;nlich eher abt&#246;rnend finde, weil ich mich in denen nicht wiederfinden kann (oder will).

Du beschreibst Dich und Deine Kleidung auch auch recht h&#228;ufig. Vor meinem geistigen Auge erscheint dann grunds&#228;tzlich meine Mutter, die voller Neid erblassen w&#252;rde, weil die sich schon sehr gew&#252;nscht h&#228;tte, da&#223; ihre Tochter damenhaft werden w&#252;rde sowohl in der Art als auch in der Kleidung (Kost&#252;mchen, Kleidchen, H&#252;tchen, Pumps).

F&#252;r mich ist das ja das Grauen! Und ich bef&#252;rchte ja, da&#223; ich weder damenhaft noch besonders stilvoll bin. Aber mich ficht das so gar nicht an! Die Bewertung, ob etwas stilvoll oder stillos ist, nehmen ja immer andere vor.

Ich bin da eher sowas wie ein &#220;berraschungsp&#228;ckchen (na ja, eher -paket).

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Stilvoll wäre für mich, die erwähnte Tiefkühlpizza mit Silberbesteck zu essen. Natürlich vom Porzellanteller mit gebügelter Stoffserviette. Aber ich bin manchmal komisch...
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Meine Laune...
    Amused

&#214;mmsken, wie lustig...aufgrund deines Schreibens h&#228;tte ich dir aber einen damenhaften Stil zugeschrieben, allerdings eher so Jil Sander-hanseatisch als Escada-bunt

Neee Nova, das klingt gut, gar nicht komisch.... so was denk ich auch manchmal.... im &#252;brigen ess ich immer mit Silberbesteck und altem Porzellan... hab ich vom Opa seiner Mutter &#252;bernommen ich lieb das ja so ... aber ist halt normal mittlerweile..

LG

Inventar

Sch&#246;nes Thema,

Stil hat f&#252;r mich ein Mensch, welcher mit seinem festen und eigenen Charakter bodenst&#228;ndig in unserer Welt steht. Stil bedeutet f&#252;r mich ein hohes Ma&#223; an Selbstachtung und Selbstakzeptanz - Reife der Pers&#246;nlichkeit. Daraus resultierend auch der n&#246;tigen Toleranz und Achtung anderen Menschen gegen&#252;ber.

Seine Werte werden aus tiefster &#220;berzeugung gelebt. Diese Standhaftigkeit der Pers&#246;nlichkeit strahlt auch sichbar nach Au&#223;en. Charkter, &#228;u&#223;ere Erscheinung, Gegenst&#228;nde mit welchem sich dieser Mensch umgibt, all dies wirkt absolut stimmig. Ein Mensch mit Stil ruht in sich als starke Pers&#246;nlichkeit. Sie oder Er wirken auf ihre Umwelt nicht angepasst, nicht einmal durch ihre Kleidung.

Ich bin gespannt, welche Meinungen zu diesem Thema hier noch geschreiben werden.

Liebe Gr&#252;&#223;e

Inventar

Ich sach doch, ich bin ein Überraschungspaket!

Escada? Nee, wirklich nicht!

Mit Jil Sander könnte ich ganz gut leben, wenn sie mir auch manchmal etwas zu pur (und eigentlich immer zu teuer) ist. Aber so richtig damenhaft finde ich den Stil von Jil Sander gar nicht.

Und in nüchtern-sachlicher Kleidung muß ja auch nicht immer ein solcher Mensch stecken!

Meine Laune...
    Amused

Hihi..zu teuer, eh klar ..leider..so sportiv damenhaft...

Ich mag ja Escada aus den fr&#252;hen 90ern mit dicken Goldkn&#246;pfen...jaaa..haut mich Nicht f&#252;r jeden Tag...aber so ab und an ... nun gut...bei den Preisen ist es eh klar, das wir keine Freunde werden..E. und ich ...

LG

blass und kühl

@Ömmsken: Also, wer den Stil einer Person (egal, ob diese jetzt stimmig ist oder nicht - Stimmigkeit ist für mich übrigens ein wichtiger Aspekt bei Stil!) 1:1 kopiert, beweist nur, dass er selbst überhaupt keinen Stil hat.
    Haartyp 1bFii

chilliepie
    Besucher

wenn ich mal in der kiste promis mit stil graben würde kämen bei mir raus:

grace kelly
    jackie kennedy-onassis
    coco chanel
    audrey hepburn
    ingrid bergmann
    rita hayworth
    carole bouquet
    ines de la fressange
    isabella rossellini
    catherine deneuve

was den kleidungsstil und die äußere aufmachung betrifft.
    ob die nun aber als menschen stil hatten, weiß ich nicht; kannte sie ja nicht

von den heutigen, jüngeren fällt mir leider spontan niemand ein.
    es gibt ein paar, die relativ oft "gut" gekleidet sind bzw. meinen geschmack treffen, aber als stilikonen würde ich sie dennoch nicht bezeichnen
    vielleicht noch am ehesten jennifer ansiton, gwen stefani, sarah jessica parker

gwyneth paltrow, nicole kidman, charlize theron werden bei solchen aufzählungen ja auch gern bemüht, aber die kann ich nicht ausstehen

leider muß man ja immer auf die promi-beispiele ausweichen, da wir bj´s uns nicht persönlich kennen und auch keine gemeinsamen bekannten haben.

für komplette abwesenheit von stil stehen für mich so cheape, trashige wie paris hilton, victoria beckham, pamela anderson, carmen electra, demi moore, christina aguilera, mariah carey, madonna, britney spears, die liste wäre endlos

Inventar Avatar von Punkrockprincess

Zitat Zitat von nachtbiene
    :
    Stil ist Ausdruck der Persönlichkeit in Form von Lebensstil, Kleidung, Sprechstil, ..... unendlich viele Formen von Stil, wir kehren den Teil von uns nach außen, den wir zeigen wollen und wie wir ihn zeigen wollen.

Stil ist subjektiv. <<------------->> Unsere Umwelt bewertet Stil.
    Dem kann ich mich so nur anschließen.

An "Stars" wären meine Stilikonen dann so in Richtung
    - Gwen Stefani
    - Pink
    - Dita van Theese
    Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.

Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.

Inventar Avatar von molle

also ich find z.b dass nicole kidman stil hat. ok. bissl einfallslos. aber stil. aber stil hat immer auch mit persönlichem geschmack zu tun, find ich. also ist jetzt jemand stillos weil sie was anhät was mir nicht gefällt? also ich find dass sie trotzdem stil haben kann. weil´s zu ihr passt. meinen geschmack muss es ja nicht treffen, find ich.

so eine stilikone ist ja anscheinend auch sarah j. parker. kann ich aber nicht verstehn, weil ich find dass sie teilweise einfach extrem unvorteilhaft aussieht. aber ok...

hm wohnung aufräumen und stil. also bissl charakter muss ja auch noch jeder haben und ich find einen menschen der nicht perfekt ist, nicht automatisch stillos. grübel....

stil hat viel damit zu tun, dass eine frau weiss was ihr steht. unabhängig von der aktuellen mode. die trägt was ihr steht.

ich mag ja auch eher gern so gedeckte farben. also braun und weiss und blau und so. eine freundin von mir findet ich würd mich total langweilig kleiden. also ist halt geschmacksache.

lg

molle
    lg molle

Greta
    Besucher

Da fällt mir gerade ein....
    Geändert von Greta (30.05.2006 um 13:14 Uhr)

Greta
    Besucher

Die hier genannten Stilikonen (mit Ausnahme von Gwen Stefani und Pink, da die beiden f&#252;r meinen Geschmack etwas zu "hip" sind), w&#252;rde ich noch um eine Person erg&#228;nzen wollen: Maria Callas. Die Frau vereinbarte in meinen Augen gelebte tragische Poesie mit Sch&#246;nheit.
    Und weil's gerade so sch&#246;n zum Thema passt, hier noch ein sehr inspirierendes Buch:

Beste Gr&#252;&#223;e, Greta

chilliepie
    Besucher

@molle: bei der kidman hab ich nicht von stil oder nicht stil geschrieben, sondern, daß ich sie nicht ausstehen kann, da ich sie weder hübsch noch sympathisch finde. das ist was anderes.
    ihren stil finde ich weder gut noch schlecht. er ist mir glaub ich irgendwie egal *g*, nichtssagend

schönheit und stil sind eh zwei grundverschiedene dinge. das eine geht gut ohne das andere. ein paar von mir zuvor aufgeführte, die ich als mit stil bezeichnen würde, finde ich aber dennoch vom frauentyp her nicht so besonders, z.b. bergmann, hepburn, aber sie hatten stil.

eine dita von teese find ich z.b. grausig, um nicht zu sagen pervers, sagt mir nicht zu
    Geändert von chilliepie (30.05.2006 um 18:39 Uhr)

Inventar Avatar von molle

chilliepie, ich hab mich nicht auf deinen beitrag bezogen. hab ihn grad erst gelesen

lg

molle
    lg molle

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von Greta
    Maria Callas. Die Frau vereinbarte in meinen Augen gelebte tragische Poesie mit Schönheit.

Beste Grüße, Greta

JAAAAAAAAAA

edit;: und Misia...die Fado-Queen
    LG

Zwar nur Filmfiguren, aaaber...

Kate Beckinsale und
    James King

in Pearl Harbour finde ich absolut stilvoll.
    Liebe Grüße
    Katy

blass und kühl

Ich muss gestehen, dass es heutzutage viele "Stilikonen" gibt, bei denen ich nicht verstehe, wie sie zu dieser Bezeichnung kommen.

Nicole Kidman z.B. wirkt immer zu bemüht, meiner Meinung nach. Und manche ihrer Outfits sind zum Davonrennen.

Sarah Jessica Parker kann umwerfend aussehen oder katastrophal - was sie trägt, wirkt aber immer selbstverständlich. Insofern ja, ist sie auch für mich eine stilsichere Person. Nur sagt mir ihr Stil oft nicht so zu. Das ist aber Geschmackssache.

Chloë Sevigny?

Gwyneth Paltrow? Das rosa Oscar-Kleid, das ihr an strategisch wichtiger Stelle dermaßen zu weit war, dass man alles sehen konnte, was nicht da war? Oder das Jahr darauf der schwarz-transparente Alptraum? Greift auch zu oft daneben.

Wen ich hingegen bisher immer wunderbar stil- und geschmackvoll gesehen habe (auf Bildern zwar, aber immerhin ), ist Rania von Jordanien. Generell schon eine wunderschöne Frau. Aber noch dazu immer wunderbar angezogen. Klassisch, elegant und trotzdem nicht langweilig! Einfach edel!
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von wildseide

Zitat Zitat von distel
    Wen ich hingegen bisher immer wunderbar stil- und geschmackvoll gesehen habe (...), ist Rania von Jordanien. Generell schon eine wunderschöne Frau. Aber noch dazu immer wunderbar angezogen. Klassisch, elegant und trotzdem nicht langweilig! Einfach edel!
    Oh ja, da hast du recht! Sie ist wirklich vorbildlich.

delicious1987
    Besucher

Hm also Stil ist für mich, wenn eine Person sich einfach passend anzieht. Wenn sich die Farben nicht beissen, wenn sie der Situation angemessen ist und irgendwie ist auch sauber und ordentlich für mich eine Art von Stil. z.B finde ich persönlich Leute mit zerfetzten Hosen oder dreckigen Schuhen garnicht stilvoll. Sehen aber viele Leute ganz anders. Aber irgendwie trenne ich für mich auch den eigenen Stil und Stil allgemein. So zerfetztes Zeugs mag ein eigener Stil sein, ist aber nicht meine Vorstellung von Stil allgemein.

Fortgeschritten Avatar von Sternenfrau

Und Sophia Loren? Hat Stil - seit Jahren.
    LG Sternenfrau
    (2aFi)

chilliepie
    Besucher

Und Sophia Loren? Hat Stil - seit Jahren.

naja geht so
    mich beeindruckt vielmehr, wie gut sie sich gehalten hat und daß sie meiner meinung nach mit 72 viel besser aussieht als in jungen jahren, denn da gefiel sie mir gar nicht.
    aber mit 72? auch wenn sie angeblich mal geliftet wurde.

chilliepie
    Besucher

jetzt wo es erw&#228;hnt wurde: wie konnte ich nur rania von jordanien vergessen