Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Fortgeschrittene/r Avatar von christina

olivenöl - ein geheimtip?

hallo!

meine schwägerin ist ein absoluter griechenland-fan. sie erzählte mir mal von einer alten griechin, die sie getroffen hatte, und die eine wunderschöne, zarte haut hatte. auf ihre frage, was ihre haut so schön mache, meinte sie, dass sie nur olivenöl verwende.

diese episode hatte ich schon längst vergessen, als ich mal im internet bei paula begoun las, dass man reines, kaltgepresstes olivenöl, also ohne zusätze, verwenden solle, um das gesicht damit einzureiben.

das hab ich meiner schwägerin erzählt, und gemeint, sie solle mir mal ein fläschchen aus griechenland mitnehmen.

und ward schon wieder vergessen...
    ;o)

bis sie mir vor kurzem wirklcih ein fläschchen öl aus kreta mitbrachte, das die oma ihrer griechischen freundin selbst presste.
    gesagt, getan:
    seither massiere ich mir am abend - quasi anstelle meiner nachtpflege - einige tropfen auf's gesicht und dekollete/hals. ich reibe es vorher zwischen meinen händen, damit es schön warm wird.

was soll ich sagen - ich habe eine wunderschön weiche haut, keine unreinheiten, und mein teint schimmert ganz zart.
    ausserdem nehme ich jeden morgen auf nüchternen magen einen TL voll und trinke dann heisses wasser nach.

ich weiss nicht, ob das alles nur einbildung ist?
    vielleicht kennt ihr euch da besser aus?

lg-christina

Inventar Avatar von wildseide

AW: olivenöl - ein geheimtip?

Toll, daß du so ein gutes Mittelchen gefunden hast ! Ich habe manchmal im Winter kaltgepreßtes Olivenöl mit Gesichtslotion vermischt, und das hat gut gegen trockene Haut gewirkt. Jetzt im "Sommer " wäre es mir zu reichhaltig.

hallo wildseide,

ich hab auch das gefühl, dass das öl auch gerade nach einem längeren sonnenbad schnell einzieht und die haut schön pflegt.
    ich nehm's ja auch nur abends.
    ich glaube, es ist wichtig, dass es absolut keine anderen zusätze enthält.

lg, christina

Expertin Avatar von minamara

hallo christina, ich habe auch von einer griechin den tipp bekommen, olivenoel als kosmetikmittel zu verwenden... und zwar war der anlass eine riesige blase an der fusssohle... sie meinte, wenn ich sie mit olivenoel bestreichen wuerde, waere sie ueber nacht weg... ich hab zuerst daran gezweifelt, aber die blase war tatsaechlich am morgen weg...
    seitdem verwende ich es gern als koerperoel (nativ extra, kaltgepresst), haarkurpackung und lippenpflege... im gesicht muss man ein bisschen aufpassen, weil es leicht in die augen kriecht und dann brennt...

hallo minamara,

ich massiere mir das öl ganz sanft in das gesicht, auch um die augenpartie herum, bis es wirklcih ganz eingezogen ist und nur mehr ein zarter, schimmriger film drauf ist. ich hatte nicht das gefühl bisher, dass es mir in die augen kriecht.

ich mach das so:
    zuerst andflächen reiben, bis sie schön warm sind, dann einige tropfen öl in die hände, weiter reiben, dann auf's gesicht, hals dekollete, lippen .
    dann kommt die massage - einfach herrlich...
    wenn dann wirklcih noch was am gesicht "steht", dann wische ich mir das auf meine handrücken, quasi als handcreme.
    und über nacht in die haarspitzen ist es auch toll! am nächsten tag dann haare waschen.
    angeblcih soll es auch bei trockener, schuppiger kopfhaut wirken. da ich das nicht habe, hab ich mir das öl aber auch noch nicht in die kopfhaut einmassiert.
    eine bekannte von mir hat das öl zum morgendlichen "ziehen" - quasi zum entschlacken - verwendet. da kenn ich mich nicht so aus, hab's noch nie ausprobiert.

mir reicht es mal als nachtpflege für gesicht & body..

lg.christina

Gesperrt Avatar von HotandSpicy

Ich habe Olivenöl auch grade für mich entdeckt. Ich benutze die Pflegeserie aus der Apotheke, der Duft ist herrlich sommerlich frisch und die Haut wird super weich. Von den Incis her ist es gut..sind aber Parabene drinne. Hatte erst auch immer gedacht das es vielleicht nicht gut riecht und eher was für Omas ist..aber ich wurde eines besseren belehrt.

Experte Avatar von Fusseltrine

Das hört sich prima an,

allerdings: es ist sicher ein andres Öl als das, welches ich zum kochen verwende oder? Meines ist ja auch kaltgepresst - aber das im Gesicht verursacht böse Pickel! Geht gar nich!

Wo bekomme ich denn dieses reine, kaltgepresste Öl (in D) - das zum kochen möchte ich mir nicht mehr ins Gesicht schmieren...

LG
    Fusseltrine

@fusseltrine:

ich verwende zum kochen auch ein anderes als für's gesicht.
    wie schon gesagt, mein dzt. "beauty-wunder-hausmittel" habe ich über meine schwägerin bekommen, die eine bekannte in kreta hat, deren oma das öl selbst gepresst und in dunkle flaschen abgefüllt hat.
    ich hab schon diverse bekannte gebeten, die in nächster zeit nach griechenland fahren, dass sie zu oliven-bauern gehen sollen und danach fragen sollen.
    wie schon gesagt - es darf nur reines olivenöl, ohne zusätze sein. am besten direkt von einem bauern vor ort abfüllen lassen.
    allerdings sollte man dort nicht sagen, dass es für's gesicht ist. eine freundin hat das mal einem oliven-bauern gesagt, dann war er ganz beleidigt, weil er der meinung war, dass sie es für den verzehr kaufen wollte. die sind ganz stolz auf ihre kostbarkeit und verstehen es nicht, dass man es für's gesicht "verschwenden" möchte.
    angeblich hat es auch einen minimalen sonnenschutz ( 2 ).

lg, christina

Inventar Avatar von Natalie

hi christina!!Du hast mich ja jetzt wirklich angefixt!!!ich wollte dich mal fragen ,was du denn für einen hauttyp hast und in welchem alter du dich denn befindest,weil ich echt gerne wissen würde ,ob das auch was für mich wäre...ich bin nur halt noch sehr jung ,habe im gesicht empfindliche mischhaut und am körper eher trockene ,sensible...meinst du ,och könnte es vielleicht auch schon verwenden??Liebe grüße by natalie

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Ich nehme für die Kosmetik auch das stinknormale Olivenöl aus der Küche.
    Am liebsten mag ich es für die Haare: vorm Schlafengehen ein paar Tropfen in die Haare und morgens ganz normal Haarewaschen ohne Kur oder Spülung. Meine Haare lieben es.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

blass und kühl

So ein Geheimtip ist das gar nicht. Eine Bekannte macht das schon seit Jahren, sie verwendet allerdings das stinknormale Oleo Sasso. Ich denke aber, dass das eine Hauttypsache ist - auch Olivenöl verträgt nicht jeder.

Kaltgepresstes Olivenöl ist übrigens auch nichts anderes als extra vergine. In dem darf auch nichts anderes sein. Und es darf auch nicht anders gepresst werden. Siehe auch hier bei Wikipedia.

Das mit LSF 2 stimmt übrigens wirklich!
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Forengöttin Avatar von Betsi

Wollte ich vorher auch schon schreiben. Ist nix anderes als extra vergine - und das verwende ich auch in der Küche.

Klar, wenn man es von einem Bauern kauft, der es selbst presst, ist es vielleicht noch einen Tick qualitätvoller, aber man könnte genauso gut ein anderes (hochwertiges) extra vergine Olivenöl verwenden.

Ich persönlich liebe Olivenöl zwar für die Küche, aber für die Körperpflege riecht es mir nicht gut genug. Da verwende ich - wenn überhaupt - lieber Mandelöl.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Gesperrt Avatar von HotandSpicy

Mandelöl das duftet? Habe auch welches gekauft, das riecht aber nach nichts, dachte die haben mich ver..scht und einfach Pflanzenöl reingetan. Das wartet nun darauf in Seife eingearbeitet zu werden

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Mandelöl riecht manchmal ganz fein nach Marzipan. Muss aber nicht.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich habe eins von Tautropfen und das duftet auch ganz dezent nach Marzipan.
    Aber eigentlich meinte ich auch nicht, dass es duftet, sondern dass es NICHT riecht (wie es eben bei Olivenöl der Fall ist).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

@natalie:

ich bin zwar doppelt so alt wie du ;o) - aber im prinzip würde ich meine haut auch als empfindlcihe mischhaut bezeichnen, im winter bin ich eher der normal-hauttyp mit tenden zu trockenen partien im bereich der wangen. am körper normal bis trocken. insgesamt aber auch empfindlich - reagierend.
    probier's mal aus, ich würde es nur am abend verwenden, ganz sparsam, einige tropfen genügen, schön in den handflächen verreiben, bis es warm wird.

ich persönlich finde, dass mein öl ( das "selbstgepresste" ) eigentlich nicht so intensiv riecht wie die anderen speise-olivenöle.
    aber ich glaub, wenn man ein hochwertiges im bioladen kauft oder vielleicht beim griechen um die ecke ( vielleicht hat der ja ein selbstgepresstes? ) , dann wird das auch nicht schlechter sein..?

lg, christina

p.s.: vielleicht probiert's mal jemand - so wie ich - auch im gesicht aus und berichtet über erfahrungen???

chilliepie
    Besucher

ja ich liebe den dezenten leckeren duft von olivenöl, hab mich früher öfter nach dem duschen damit eingschmiert - extra vergine versteht sich
    aber es ist schon sehr ähm ..fettig

hab vor längerer zeit mal ein interview mit jerry hall gelesen, in dem sie auch zu ihrer gesichts-/hautpflege befragt wurde. sie meinte, auch wenn ihr das wohl keiner glaubt: sie verwendet seit jahren olivenöl

ja, also ich verwende es jetzt seit ezwa 10 tagen als nachtpflege und es tut mir sehr gut!
    vor allem schluckt es meine haut so richtig!
    und es verleiht meinem teint einen schönen oliv-farbenen schimmer..

leider bin ich offensichtlcih die einzige, die das öl im gesicht verwendet..??

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Wird das Haar dadurch glatter oder so ?

Fortgeschritten Avatar von faltenfrei

Es wird doch immer gepredigt, dass Öl alleine für die Haut nicht reicht, es muss auch noch Feuchtigkeit her. Also vorher das Reinigungsritual von CK, dann ist die Haut schön durchfeuchtet und dann danach das Olivenöl darauf. Das kann ich mir sehr gut vorstellen.

Jeden Morgen auf nüchternen Magen einen EL voll Olivenöl, das ist Balsam für den Körper und für und gegen alles gut. Hatte ich auch eine zeitlang gemacht, dann ist es wieder in Vergessenheit geraten, wie es immer so ist im Leben.

Zur Zeit mache ich dieses innerliche Ritual mit Kürbiskernöl, aber Vorsicht, diese Öl ist so lecker (leider auch teuer), das kann süchtig machen - jedenfalls bei mir.

Meine Mutter hatte früher immer ein Eigelb mit Olivenöl vermischt und auf die Haare geschmiert. Frotteehandrtuch drüber und über Nacht einwirken lassen. Sie hatte danach eine Kopfhaut wie ein rosiger Kinderpopo und keinerlei Anflug von Schuppen - das Haar wuchs kräftig und glänzend.
    Wenn es im Himmel keine Tiere gibt, dann will ich da nicht sein

Liebe Grüße
    faltenfrei

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Auf nüchternem Magen? Ist das denn "wissenschaftlich" bewiesen, dass das stärkt und nicht irgendwie dick macht ? Geht das auch mit Sesamöl? Ich liebe Sesamöl .

Expertin Avatar von minamara

olivenoel auf nuechternem magen unterstuetzt den stoffwechsel des koerpers und hilft auch gegen darmtraegheit... ob das bei sesamoel auch so wirkt?? in einigen suedlichen laendern gibt es den brauch, in der frueh einen teeloeffel olivenoel mit schwarzkuemmel vermischt zu sich zu nehmen...

@faltenfrei:

ja, das klingt plausibel - ich hab daher heut unter dem olivenöl ( quasi als befeuchtende phase ) ein blatt meiner aloe vera - pflanze geerntet und einen teil davon abgeschnitten, aufgeschnitten und das "gel" auf's gesicht geschmiert, eingerieben und dann das übliche oliven-ritual...

mal sehen....fühlt sich jedenfalls sehr gut an.

das mit der ei-öl-packung hab ich als jugendliche sehr oft gemacht und mein haar hat's mir gedankt; gut, dass du mich jetzt dran erinnerst - werd ich wieder einführen, diese haarpackung , die ist wirklcih phänomenal!

wem fallen noch alternativen ein für die befeuchtung der haut unter dem olivenöl??? - weil ich meine aloepflanze nicht ganz abgrasen möcht..
    ck gibt's bei uns on österreich ( glaube ich ) nicht.

Inventar Avatar von Saarländerin

Also, ich benutze immer mein stinknormales Küchen- Olivenöl nach dem Epilieren (keine rote Flecken mehr auf der Beinen) und nach meinem Bikinizone-Enthaarungsritual (keine roten Pickelchen mehr)

Wieviele EL Öl kommen da zu dem Eigelb? Und was bewirkt das Eigelb?

Inventar Avatar von Maharani

Warum lässt man bei dieser Haarpackung das Eiweiß weg? Ist ja irgendwie Verschwendung. Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Ansonsten klingt die Idee ganz gut.

Bei einer Fernsehreportage vor ca. einem Jahr zum Thema Schönheit wurden verschiedene Menschen gefragt, wie ihre Einstellung zu dem Thema ist, ob sie sich schön fühlen und wie sie sich pflegen. Eine Nonne hat gesagt, dass sie für ihr Gesicht nur Olivenöl nimmt. Sie war wirklich sehr schön, aber vielleicht ließ ihre innere Seligkeit sie so strahlen...
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Zitat Zitat von Maharani
    Warum lässt man bei dieser Haarpackung das Eiweiß weg? Ist ja irgendwie Verschwendung. Gibt es einen bestimmten Grund dafür? Ansonsten klingt die Idee ganz gut.
    Ja, das wollte ich auch noch fragen.

Maharani, du kannst dir das Eiweiß steif schlagen und mit einem Spritzer Zitronensaft vermischt aufs Gesicht tun. Oder man macht Baiser davon.

Inventar Avatar von Maharani

@wildseide Welchen Effekt hat das auf die Gesichtshaut? Kann man den Zitronensaft weglassen? Ich glaub, meine Haut ist in der Hinsicht zu empfindlich.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

aaalso:

der einzige grund, warum ich das eiweiss weggelassen hab, war meine erfahrung, dass das eiweiss beim runterwaschen mit den warmen wasser eine gerinnungsreaktion bewirkt hat und ich mir beim waschen immer die weissen fetzen ( = quasi wie gekochtes eiweiss ) zwischen den haaren rauszupfen musst.
    also: nicht das ganze ei, sondern nur den dotter nehmen, dann mit etwa 2 EL olivenöl vermengen. das ist auch nur so eine "etwa"-angabe, es soll der ganze brei nicht gleich vom kopf runterrinnen...
    ;o)
    übrigens fällt mir gerade ein, dass die kombi eigelb & honig auch toll wirkt als haarmaske, phänomenal müsste dann also die trio-kombi: eigelb & honig & olivenöl wirken...!!!

muss ich am ( verregneten ) pfingstwochenende gleich ausprobieren...;o)

räusper...: wer hat das olivenöl schon - so wie ich - im gesicht versucht?

lg, christina
    Geändert von christina (03.06.2006 um 00:02 Uhr)

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen,

hört sich wirklich gut an. Hab auch schon oft gehört, dass Olivenöl gut für die Haut ist. Sagt mal könnte ich die auch vom Lidl, die wurde im Stiftung Warentest gut bewertet auch für`s Gesicht verwenden?

Gruss
    Jasmin

@jasmin:

es sollte ohne zusätze sein, also reines olivenöl. vielleicht kennst du jemanden, der bald in griechenland urlaub macht?
    wenn das vom lidl gut ist - warum nicht?

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Hab gestern Olivenöl in mein Badewasser gegeben, die Haut wird streichelzart..herrlich.
    Als Haarmaske möchte ich das Öl auch noch testen.

Hab mir letztens bei Hofer/Aldi ein griechisches Bio-Olivenöl gekauft, hab ich aber noch nicht getestet.

Inventar Avatar von Alo

Man kriegt auch gute Olivenöle in Deutschland. Ich kenne zum Beispiel, "La Espanola", reines kaltgepresstes Olivenöl. Das Öl benutze ich für den Körper schon seit lange Zeit, mit Zucker gemischt, als Peeling und das Ergebnis ist wirklich toll. Für das Gesicht traue ich mich nicht, weil ich etwas fettige Haut habe.

In Spanien isst man zum Frühsctück Weißbrot mit Olivenöl drauf. Schmeckt lecker und ist sehr gesund
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Lotusblüte
    Hab mir letztens bei Hofer/Aldi ein griechisches Bio-Olivenöl gekauft, hab ich aber noch nicht getestet.
    Das Öl habe ich auch gekauft und schmeckt super lecker!!!

BJ-Einsteiger Avatar von Sweety

Für eine Haarkur hab ich Olivenöl schon oft verwendet, mit Honig und/oder Joghurt, das ist super. Mit Ei find ich den Geruch so dermaßen , daß ich das nicht mehr mache. Vor allem weil es noch nach Stunden danach riecht.
    Fürs Gesicht werde ich das mal testen, meine Haut ist eh trocken, das wäre vielleicht mal eine gute Alternative! Danke für den Thread!
    Liebe Grüße,
    Sweety

BJ-Einsteiger

ich würde auch gerne das Olivenöl für`s Gesicht verwenden. Doch hab ich Angst davor, dass es Pickel und Mitesser verursacht. Weiss jemand etwas davon?

Gruss
    Jasmin

ich habe keine pickel oder mitesser davon bekommen, habe es allerdings nur im winter vielleicht 2x die woche einmassiert.

Fortgeschritten Avatar von Clementine

Als ich ein wenig hier im Forum stöberte, stiess ich noch auf einen Thread, in dem Olivenöl gemixt mit Zitronensaft als Bräunungsöl empfohlen wurde. Finde ich interessant und möchte das mal im Sommer ausprobieren.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Olivenöl ist ein absolutes Allroundtalent. Ich nehme es auch manchmal für Gesicht, Körper und die Haare. Tut einfach gut, genau wie die Reinigung mit reiner Olivenseife . Und von innen natürlich unschlagbar!

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Clementine
    Als ich ein wenig hier im Forum stöberte, stiess ich noch auf einen Thread, in dem Olivenöl gemixt mit Zitronensaft als Bräunungsöl empfohlen wurde. Finde ich interessant und möchte das mal im Sommer ausprobieren.

Damit würde ich eher vorsichtig umgehen. Zitronensäure kann Sonnenflecken verursachen.