Also, davon gehört habe ich noch nichts, vorstellen kann ich mir auch nichts. Polyamid P6 ist ganz normales Perlon (deutsche Gegenerfindung zur amerikanischen Nylon während des 3. Reiches). Ich habe die Stücke regelmäßig in der Hand, sauberer wurde dadurch noch nichts.
Beim googeln (leider habe ich heute nur wenig Zeit, um tiefer zu suchen) fand ich vor allem Artikel, die keine 2 Wochen alt waren,
die Internetseite von
Cleanergizer
Zudem fand ich
folgenden Artikel, der sehr fachlich klingen soll, den ich aber (bei Zeit) gerne mal auseinandernehmen möchte.
Für mich klingt es sehr unwissenschaftlich, z. T. fast esoterisch Zitat aus dem 2. Text: "Wir ersetzen nun “tote” Kunststoffe durch lebendige und schon haben wir eine neue Effizienz im Gesamtsystem" (der Begriff wird ja inflationär gebraucht, von daher verwende ich ihn selten). Kunststoff ist wie jeder Stoff weder tot noch lebendig, es ist ein Stoff! Und Chemie ist alles, was sich verändert und damit absolut natürlich (aber diese Aussage übersehe ich mal).
Basische Lösungen (hoher pH-Wert) entstehen, wenn mehr neg. Hydroxidionen als pos. Oxoniumionen da sind, beim sauren ist es genau umgekehrt. Wasser reagiert zu einem geringen Teil immer mit sich selber und es entstehen diese beiden Ionen in gleichen Mengen (neutraler pH-Wert). Warum jetzt nur eines entstehen soll bzw. wo das andere bleibt (es kann sich nicht in nichts auflösen), geht es aus dem Text nicht hervor. Das würde sämtliche Gesetze auf den Kopf stellen, Ionen lösen sich in nichts auf, ein Nobelpreis wäre fällig.
Kurz gesagt, die Texte sind zu wenig aussagekräftig (was wurde wirklich geforscht), das was ich verstehe, stimmt z. T. nicht, anderes würde ich als gutklingendes Geschwafel abtun, manches ist (so kurz geschrieben) schlicht unverständlich.
Natürlich ist mir klar, dass man Hintergründe von großen Erfindungen nicht mit der Öffentlichkeit (Mitkonkurrent) teilt, aber so wie geschildert, kann es nicht sein. Die Wirkung des Waschballs kann ich schon erklären, Reibung wirkt physikalisch (wie früher die Waschbretter), zudem kann es pos. und neg. Ladungen erzeugen. Aber hier soll es ja von alleine gehen und nur eines entstehen. Sehr merkwürdig, ich verstehe es nicht (und HSE wird es morgen vermutlich auch nicht erklären können/wollen).