Ich habe ihn schon seit vielen Jahren und wohne/wohnte immer im Altbau mit alten verkalkten Rohren. Ich habe ihn schon einige Male verwendet.
Im Prinzip funktioniert er etwas besser als der normale "Pömpel" (ich glaube sie heißt Saugglocke, so ein rotes Teil aus Gummi), ist ja auch teurer. Meine Verstopfungen hat er bisher alle geschafft. Chemie verwende ich gar nicht, da die Rohre/Dichtungen die durch die Reaktion entstehende Wärme evtl. nicht aushalten und immer die Gefahr besteht, dass die Chemikalien im Rohr fest werden und dann wie Zement verschließen (dann hilft nichts mehr). Chemie ist daher nicht nur wegen der Umwelt viel größerer "bullshit".
Ich hatte allerdings auch schon die Sorge, dass der Druck zu hoch wird und dann die alten Rohre "auseinanderschießt". Von daher verwende ich ihn eher vorbeugend und nicht mit allzu viel Druck.
Und ich habe ihn bisher nicht bewertet, würde von mir z. Z. ca. 3 Sterne bekommen. Das Wasser läuft danach zwar besser ab, aber es hält nicht lange vor (ob zu wenig Druck, weil ich ein Angsthase bin zu alte Rohre, die überall schon sehr eng geworden sind ).
Ich wünsche dir, du brauchst ihn auch immer nur vorbeugend.