Hallöchen,
kennt von euch jemand den Orangenreiniger vom blauen wunder?
Ich hab mir den bestellt, bin jedoch entsetzt über die Symbole, die sich auf der Flasche befinden. Weiß jetzt nicht, ob ich ihn überhaupt probieren soll?
Was meint ihr?
Hallöchen,
kennt von euch jemand den Orangenreiniger vom blauen wunder?
Ich hab mir den bestellt, bin jedoch entsetzt über die Symbole, die sich auf der Flasche befinden. Weiß jetzt nicht, ob ich ihn überhaupt probieren soll?
Was meint ihr?
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Welche Zeichen stehen denn darauf (evtl. mit Buchstaben)? Ich kenne den Reiniger nicht, habe aber Chemie studiert und weiß, dass viele Zeichen für Laien gefährlicher aussehen als sie sind.
Theoretisch müsste jeder Kalkreininger, jede hochprozentige Flüssigkeit usw. Gefahrensymbole tragen.
Fettverschmutzungen reinigt der tatsächlich sehr gut.
Den Boden kann man auch mit jedem anderen Reiniger wischen.
Ich habe noch Reste hier. Wenn die verbraucht sind, werde ich ihn nicht mehr nachbestellen.
Es sind halt Tenside und Duftstoffe drin, wie in anderen Reinigern auch.
Laienhaft würde ich sagen, der ist nicht giftiger für die Umwelt wie andere Reiniger auch
LG cremati
Hallöchen,
@ Hellas
also was mir sofort auffiel war der Aufkleber auf dem Umkarton, sowie auf dem Karton von HSE, in dem das Produkt geliefert wurde.
Ein Quadrat in dem die Aufschrift UN 1993 steht.
Auf der Flasche dann F Leichtentzündlich
XI Reizend
N Umweltgefährlich
besondere Hinweise stehen dann noch da wie z.B. Schutzhandschuhe tragen bei konzentrierter Anwendung.
Ich werd ihn zurückschicken, das steht fest, hab bis heute morgen noch gezweifelt. Mich vorhin jedoch dazu entschieden.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Orchidee,
ich kenne das Produkt nicht.
Du kannst - wie bei Kosmetik auch - die INCIs lesen.
DAS Quadrat gibt's auch bei Parfum-Sendungen auf dem Umkarton.
Unsere äußeren Schicksale interessieren die Menschen, die inneren nur den Freund. (H. von Kleist)
Manche Menschen sind wie Spiegel, der uns hilft, in die verborgenen Winkel unserer Seele zu schauen. (unbek.)
Jeder kluge Mensch wird seinen Mitmenschen dieselbe Gedankenfreiheit zugestehen, die er für sich selbst beansprucht.
Er wird sie ebensowenig zu seiner Meinung zwingen wie er zu ihrer gezwungen werden möchte. (Konstanzer Kalender)
Liebe Grüße übers Netz von Sofia
Hallo Orchidee,
ja einige kennen den Orangenreiniger hier, habe mal ein paar Rückmeldungen aus der Vergangenheit zitiert.
Liebe Grüße von Rose
hey, danke dir liebe Rose für deine Mühe.
Hört sich ja wirklich alles gut an, aber ich habe mit vielen Allergien zu tun Ajax, weiß gar nicht, ob es den Reiniger noch gibt, steht sogar in meinem Allergiepass, deshalb bin ich eher abgeschreckt wegen den Symbolen.
Von Lakosa habe ich den Universalreiniger, der ist sehr ergiebig und ich denke, ich werde dann auch bei dem bleiben, hab gehofft, der Orangenreiniger reinigt von alleine das Haus![]()
![]()
![]()
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Die Warnung auf der Umverpackung ist seit geraumer Zeit Pflicht für alle
Produkte dieser Art, auch Parfum, die per Versand und nicht im Laden verkauft werden.
Ansonsten kann ich zu dem Orangenreiniger nur sagen, daß es mein Lieblingsreinigungsprodukt ist.
Der kriegt alles sauber, sogar die Fugen der Fußbodenfliesen!!
Aber wenn du Bedenken wegen deiner Allergie hast, dann laß es halt.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy
wenn du soviele allergien hast wird der orangenreiniger nix für dich sein, weil er sehr stark riecht und die ätherischen öle sicher bei dir was auslösen würden.....denke die bösen bösen zeichen auf der verpackung sind weil es hochkonzentriert ist, Meister propper und co ist ja totaaaaal verdünntes seifenwasser, aber auch ätzend und nicht zum trinken empfohlen...
und essigreiniger, kalkreiniger, egal was, is ja alles nicht gerade gesund.
Hallo Orchidee,
genau wie ich dachte, absolut harmlos (aus chemischer Sicht). Allergien auf Nahrungsmittel kann ich natürlich nicht beurteilen. Wenn du gegen Orangen/Zitrusfrüchte allergisch bist, würde ich darauf verzichten, sonst sind die Hinweise einfach zu erklären. Meister Proper oder gar Cillit Bang (mein Extrembeispiel) sind nicht besser, letzteres ist das extremste, was ich als Reiniger je gemessen habe.
Zur Aufschlüsselung:
leicht enztzündlich sind z. B. alle alkoholischen Lösungen über einen bestimmten Prozentsatz. Man sollte damit kein Feuer löschen wollen (es gibt aber noch F+, wäre hochentzündlich). Dies gilt auch für Wodka und Co. Es kann auch (vermutlich hier der Fall) an den ätherischen Ölen liegen (du kennst sicherlich das Experiment, Orangensaft aus der Schale in eine Kerzenflamme spritzen - Jugendliche machen das gerne in der Adventszeit, einfach etwas Schale über einer Flamme ausdrücken).
Reizend ist klar, sonst kann es weder Fett (alkalisch) oder Kalk etc. (sauer) entfernen. Das gilt aber auch für jede Essigflasche oder (Kern-/Schmier-)Seife. Mittel für die Spülmaschine (z. B. Klarspüler) sind sogar sehr ätzend. Reizend ist vorgeschrieben (und ziemlich harmlos), es sollte halt nicht in die Augen kommen (brennt normalerweise nur, erst bei größeren Mengen könnte es zu Entzündungen kommen) oder in offene Wunden (brennt auch wie z. B. Brennnesseln - die müssten dieses Zeichen auch tragen, ist ja Ameisensäure). Ameisen sind aber viel "konzentrierter".
Umweltgefährlich steht inzwischen fast überall darauf. Es sollte halt nicht in größeren Mengen in die Kanalisation. Das gilt auch für jeden Reiniger.
Handschuhe/Schutzkleidung etc. steht inzwischen auch fast auf jeden Reiniger, es gab ja gerade in den USA immer wieder seltsame Klagen vor Gericht (wie war das noch einmal, es gab Mikrowellen mit Warnhinweisen, dass man Katzen nicht darin trocknen soll). Wenn man vernünftig damit umgeht, vor kleinen Kindern verborgen hält etc. besteht kein Grund zur Sorge.
Kurz gesagt: Wenn du nicht nur mit Wasser waschen willst, wirst du um diese Zeichen nicht herum kommen. Es ist halt ein Konzentrat und du kannst noch Wasser hinzutun. Manches Mittel aus dem Supermarkt ist schon sehr verdünnt, dann brauchst du größere Mengen. Insgesamt kommt als fertige Reinigerlösung dasselbe heraus. Zum Gegenteil. Ich verdünne lieber selber und muss nicht Unmengen Wasser heimschleppen (Wasser ist bei mir Zuhause günstiger) und habe weniger Abfall (und das ist gut für die Umwelt).
Also: KEIN GRUND ZUR SORGE!
Hellas,
vielen Dank für deine ausführlichen und interessanten Erklärungen!!
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy
Apropos: Ich (und wahrscheinlich die Umwelt)Omas Hausmittelchen. So reinige ich z.B. seit Jahren nur mit Schmierseife (das Kübelchen kostet ein paar Euro und man kommt ewig damit aus) und dem Putzstein. Oder ich verwende manchmal auch Waschsoda und natürlich die Microfasertücher. Wenn mal wo eine verkalkte Stelle ist, kommt der gute alte Essig zum Einsatz.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen, die anderen Mauern
Chinesisches Sprichwort
Vermutlich lebst du in einer Gegend mit weichem Wasser, sonst ist Schmierseife nicht so ideal (Schmierseife hat übrigens einen recht hohen pH-Wert, löst deswegen auch gut Fette, ist aber auch reizend und sehr schlecht für die Haut).
Im anderen Fall (also hartes Wasser wie leider bei uns) reagiert es zu Fettsäuren bzw. deren Salzen, die sich schlecht in Wasser lösen, daher einen Grauschleier bilden und mit der Zeit sogar ranzig riechen können. Über Essig und verkalkte Stellen habe ich neulich schon ausführlich geschrieben (einfach mal paar Seiten zurückblättern), ich würd es nie machen (außer auf unempfindlichen Fliesen). Essig ist nämlich gar nicht so harmlos auch wenn Oma es schon verwendete, aber sie wusste es nicht besser und damals waren z. T. auch andere Materialien verbreitet.
Mikrofasertücher und Wasser sind bei nir auch viel im Einsatz (sicher das umweltfreundlichste), gegen Waschsoda (Wasser wird weicher) ist nichts einzuwenden.
Kann ich nicht bestätigen. Es ist das einzige Putzmittel, wo ich mir nachher nicht die Hände eincremen muss. Wien hat Hochquellwasser und das hat einen ungefähren pH-Wert von 7,5. Und das berühmte "X" für reizend gibt es auch nicht auf dem Schmierseifen-Kübelchen). Und Essig nehme ich mit Salat zu mir. Mehr tue ich den Armaturen beim Waschbecken/Dusche auch nicht an.
Auch wenn ich über mehr Wissen im Bereich Chemie verfügen würde, wäre es trotzdem für mich kein Grund, Chemikalien ins Abwasser zu kippen.
Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Windmühlen, die anderen Mauern
Chinesisches Sprichwort
Ein kleiner Auszug aus unserer Diskussion vor 3 Wochen. Essigsäure ist problematisch und auch eine Chemikalie (wie auch Schmierseife). Selbst mit edlem (d. h. es reagiert kaum) Kupfer ensteht giftiges Kupferacetat (Grünspan). Mit allen unedleren Metallen reagiert es noch schneller. Deswegen sollte man es nicht verwenden. Aber auch Kunststoffe und Gummis (Dichtungen) werden angegriffen. Und es ist eine starke saure Lösung (pH unter 3).
Vivian schreibt ja, dass die Warnungen im Versand und nicht im Handel notiert werden müssen (das wusste ich noch nicht,Vivian, ich habe mich immer nur gewundert, warum es auf manchen stand und auf manchen nicht).
Schmierseife ist chemisch sehr eng verwandt wie Kernseife und besitzt einen pH-Wert von 10. Das ist ziemlich alkalisch und mindestens reizend, wenn nicht gar ätzend. Ich habe es auch schon mit Warnzeichen gesehen, vielleicht ist dein Topf schon älter oder es liegt daran, was Vivian geschrieben hat (im Handel nicht notwendig). Aber es ist auch eine problematische Chemikalie. Wolle verfilzt, Fett der Haut wird entfernt, Säureschutz der Haut (gegen Bakterien) für mind. 2 Stunden zerstört, Grauschleier (und wenn der sich irgendwann zersetzt, riecht es ranzig) entstehen beim harten Wasser (pH-Wert sagt nur begrenzt etwas über die Härte des Wassers aus - "normales" Wasser hat einen pH-Wert von 7 und ist damit neutral. Kleinere Werte zeigen saure Lösungen an, größere alkalische. Unsere Haut besitzt eine pH-Wert zwischen 5 und 6. pH-Wert 5 ist 10 mal so sauer wie pH-Wert 6 (logarithmische Skala). Härte bezieht sich auf andere Teilchen - wird meist als deutsche oder französische Härte angegeben - Zahlen stimmen nicht überein, ich weiß nicht, was bei euch verwendet wird).
Wo ziehst du die Grenze? Chemikalien sind alle Stoffe, egal ob schon lange bekannt oder neu "erfunden". Und problematische (z. B. giftige) gibt es auch in der Natur.
Aber wie ich schon damals schrieb, jeder muss selbst entscheiden, ob und wie er sich vergiften will. Ich kann höchstens aufklären bzw. nachdenklich machen.
Ich habe übrigens sowohl damals als auch heute lange überlegt, ob ich schreiben soll (klingt so oberlehrerhaft und das will ich nicht), aber mir sind meine Mitmenschen wichtig und wenn ich etwas weiß, möchte ich es gerne weitergeben. Ich lerne auch gerne von euch.
Nimm meinen Beitrag bitte nicht als Kritik (nicht jeder kann alles wissen und du weißst sicher Dinge von denen ich keine Ahnung habe).
Aber du bestehst nicht aus Metallen oder Kunststoff und auch ungiftige Stoffe können mit anderen ungiftigen Stoffen zu giftigen Stoffen reagierern.
Das ist alles sehr sehr interessant, was du schreibst, Hellas. Vielen herzlichen Dank für deine Mühe, uns hier aufzuklären. Ich wusste vieles noch nicht. Chemie wird immer verteufelt, dabei ist sie gar nicht immer nur schlecht. Im Prinzip bestehen wir selbst auch aus Chemie. Sie hat nur durch die Ökobewegung (ist überhaupt nicht negativ gemeint) einen schlechten Ruf erlangt. Chemie ist auch Natur.
So, das war mein Wort zum Freitag![]()
Ich habe auch immer mit Essigsäure entkalkt, habe mir aber aufgrund der Beiträge neulich bei DM mal einen Zitronesäreentkalker besorgt. Werde es am Wochenende mal ausprobieren....
Danke für eure informativen Beiträge.....![]()
Liebe Grüße Fischlein
für eure "Dankes". Ich hatte schon Bedenken, als Oberlehrer abgestempelt zu werden. Ich war mir sehr unsicher, ob und was ich schreiben soll.
Sicher sind nicht alle Hausmittel schlecht und alle Reiniger der chemischen Industrie gut bzw. gar milde, ich verwende ja selbst zum Entkalken Citronensäure und möglichst wenig scharfe Dinge. Ich wollte Orchidee ja nur die Angst vor dem Orangenreiniger nehmen, meiner Meinung nach ist er nicht problematisch, außer man trinkt ihn. Gut verschlossen vor Kindern muss er sein (aber das gilt für alle Reiniger).
Auch Bärbel Drexels Naturöle tragen Warnzeichen (Öle getrunken landen leicht als "Dampf" in den Lungen und können dann zu Lungenschäden führen, deswegen sind auch Lampenöle so gefährlich.) Man muss bei Kindern halt aufpassen bzw. bei kleinen Kindern evtl. auch verzichten.
ich denke halt der orangenreiniger ist für empfindliche recht reizend weil er schon seeehr sauerd duftet, ich liebe es, aber wer atemwegsprobleme hat, da wird ein meister propper der schwächer riecht weniger probleme machen....ätherische öle sind oft teuflischer als synthetische düfte....
klar ist cilitbäng ein extremum, logisch, aufsprühen und sofort wegwischen und der kalk löst sich sekundenschnell, es stimmt, aber wie extrem muss ein mittel sein dass es so wirkt? irgendwie logisch,oder?
finds auch gut wenn hier jemand mehr info durch beruf oder wissen hat und teilhaben lässt, danke!
Wie geschrieben bzgl. Gerüche oder gar Allergien kann ich nichts sagen. Erstere werden ganz unterschiedlich empfunden, ich persönlich mag keine süßen oder pudrigen Gerüche (viele BJ lieben sie ja, ich weiß dann immer, nichts für mich), Zitrusgerüche dagegen sehr und Allergien habe ich zum Glück keine. Wer allergisch auf Zitrusfrüchte reagiert, sollte sicher nicht mit Orangenölen arbeiten. Nur hatte ich gestern das Gefühl, dass Orchidee Angst vor den orangenen Symbolen hatte.
Nebenbei: die orangenen Symbole gehören eigentlich der Vergangenheit an. Seit Januar werden sie durch rot-weiße Symbole ersetzt. Ich finde, sie sehen viel weniger gefährlich aus.![]()
http://www.unfallkasse-berlin.de/img...398&height=165
Also nicht wundern, wenn bald andere auftauchen.
Danke
Dir auch Danke, liebe Hellas, sehr interessant was du da schreibst.
Ich überleg es mir, vielleicht nehme wirklich das Angebot von HSE mal wahr und teste es einfach. Falls ich Hustenreiz bekomme, dann würde ich ihn schnell wieder einpacken.
Danke, dieses Cilitbäng hatte ich auch mal, mei das war wirklich "giftig"
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Hallöchen,
euer Nervchen ist wieder da.
Hellas, das Thema beschäftigt mich sehr und da ich dir vertraue und jetzt auch noch fündig geworden bin, denke ich, dass ich am Montag der Testversuch starte.
Schau mal, ich hab diesen hier gefunden, der nennt sich Öko Orange
http://www.ciao.de/Win_clean_Oko_Orange__Test_2793039
und hat auch alle Warnhinweise![]()
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Hellas, wenn ich das jetzt richtig sehe,
müssten alle Konzentrate egal ob öko oder nicht solche Warnungen tragen.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
huhu Fischlein,
, bin halt ein wissbegieriges Blümchen
![]()
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Diese Seite könnte für dich eventuell auch von Interesse sein:
http://www.bfr.bund.de/cd/template/index
Viele liebe Grüße
Rebecca
> Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig. <
Danke dir liebe rebecca.
hab heute ein nette Gespräch mit Frau Pohl geführt und werde morgen den Test mit dem Reiniger starten![]()
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Hallo Orchidee,
du nervst doch nicht, wenn du fragst! Ich war über das Wochenende verreist, daher schreibe ich erst jetzt.
Ich hatte eher befürchtet, dass ich nerve, wenn ich wie neulich beim Essig mehrmals immer wieder dasselbe schreibe. Deswegen habe ich mich sehr über die positiven Rückmeldungen gefreut. Ich beantworte Fragen sehr gerne, möchte selbst mein Wissen immer mehr vergrößern. Von daher freue ich mich über alle Infos hier.
Allerdings kann ich nicht so oft (aus Zeitgründen) hier sein und leider nicht alles lesen (lese hier in sehr wenigen Threads mit). Also: Falls meine Antwort erwünscht wird, evtl. mit einer PN auf eine Frage aufmerksam machen.
@Hellas, Chemie ist ja ein sehr weites Feld. Inwieweit kann man dich mit Fragen zu kosmetischen INCIs löchern? Ich hoffe, du bekommst jetzt keinen Pfefferminzschlag, wollt ja auch nur mal gnaz vorsichtig anfragen.
Lg Schnuppe
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Wie geschrieben, ich habe ("klassisch") Chemie studiert, aber nicht Kosmetik. Sicher habe ich mir inzwischen einiges angelesen, weiß zudem über grundlegende Dinge (in der Chemie) Bescheid und so fällt mir es leichter, Angelesenes richtig einzuordnen. Aber gerade bei kosmetischen INCIs habe ich manchmal das Gefühl, das es eher Glaubens- als Wissenssache ist, was man verwendet (z. B. Silicone, Parabene, Nanotechnologie usw.). Natürlich kannst du fragen (wieso vorsichtig?), wenn ich es nicht weiß, sage ich es bzw. ich bin mir sicher, dass es jemand anderes hier weiß. Es gibt hier ja viele Fachleute.
![]()
Hellas, wollte nur vermeiden, dass du Angst bekommst dass ich dich um genaue Analyse auf Verträglichkeit und Wirksamkeit meiner 25 liebsten Kosemtik-Produkte bitte.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Ich glaube nicht, dass die meisten Kosmetikerinnen besonders viel Ahnung von Inhaltsstoffen haben.
Sei immer du selbst, es sei denn, du bist BATMAN - dann sei BATMAN
Hallöchen,
ich wollt euch nur mitteilen, dass ich mich für den Orangenreiniger entschieden habe.
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
wen´s interessiert.
Morgen feiert das blaue Wunder Geburtstag. Ich glaub ich werd wieder mal was bestellen.
Kennt jemand das Geschirrspülmittel von euch?
Fremde Fehler beurteilen wir als Staatsanwälte,
eigene als VerteidigerAus Brasilien
Am meisten Energie vergeudet der Mensch mit der Lösung von Problemen, die niemals auftreten werden. William Somerset Maugham
Und, Orchidee, wie bist du mit dem Orangenreiniger zufrieden?
Spülmittel vom Blauen Wunder kenne ich leider nicht.
Zu Tode gefürchtet ist auch gestorben - Johann Nepomuk Nestroy
das spülmittel ist mir einfach extremst überteuert für spülmittel...mit dem orangenreiniger kommt man ja eewig aus...
Das finde ich auch. Da kaufe ich mir lieber das Spülmittel von dm, kriege 500 ml für 69 Cent und kann immer mal die "Geschmacksrichtungen" ändern.
Liebe Grüße von Uli![]()
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.