ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.
es heißt ja immer dass NK allen "dreck" aus der haut zieht. wenn ich jetzt NK mit herkömmlicher kosmetik kombiniere, ist das dann kontraproduktiv?
ich bin jetzt ein bisschen verwirrt.
es heißt ja immer dass NK allen "dreck" aus der haut zieht. wenn ich jetzt NK mit herkömmlicher kosmetik kombiniere, ist das dann kontraproduktiv?
Hallo Amber,
ich würde sagen, wenn Du hochwertige NK-Produkte mit minderwertiger Erdöl-Kosmetik kombinierst, ist das schon kontraproduktiv. Was nützt es der Haut, wenn sie z. B. morgens gute Öle bekommt und abends mit einer mineralölhaltigen Creme zugepappt wird?
Es gibt allerdings auch sogenannte herkömmliche Kosmetik, die trotzdem gute Inhaltstoffe hat, aber dennoch keine NK ist. Ich denke da an die DMS-Cremes, Physiogel u. ähnliches.
Es gibt im PLUS eine Creme, die mit sehr gut bewertet wurde, mir fällt der Name jetzt nicht ein.
Ich glaube, daß man solche Produkte auch mit NK kombinieren kann, weil sie ja der Haut nicht schaden.
Liebe Grüße,
Maren
(Die Creme im PLUS wurde von Öko-Test bewertet)
Hi Amber,
es ist nicht die Zielrichtung von NK, allen "Dreck" aus der Haut zuziehen.
Meiner Beobachtung nach passiert es sehr oft, wenn frau von konventioneller Kosmetik auf NK umstellt, dass die Haut erstmal entgiftet, d.h. unter Umständen mit Pickeln reagiert.
NK hat die Aufgabe, auf sanfte Weise dazu zu verhelfen, dass die Haut die ihr ursprünglich
zugedachten Aufgaben wieder selbst übernimmt und dabei nicht durch allzuviel hautfremde Inhaltsstoffe gestört wird.
Der reiferen Haut kann durch besondere Wirkstoffe auch geholfen werden. Aber auch hier werden Hautfunktionen unterstützt udn keine Wunderdinge versprochen oder erreicht.
Ich würde NK nicht mit der "hardcore"-Kosmetik (Silikone/extreme Konservierung/Paraffine) mischen, denn da kommen die Wirkweisen der NK überhaupt nicht zum Zug.
Konv. Kosm., deren INCIs einigermassen erträglich sind sollte aber mit NK verträglich sein.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.
danke schonmal ihr beiden!
ich achte auch bei "normaler" pflege sehr darauf, dass diese keine mineralöle, silikone etc. enthält, eben weil sie die haut nicht wirklich pflegen und nur ein weiches erscheinungsbild vorgaukeln .
und nach dem gescheiterten jojoba-experiment bin ich nun auf der suche nach einer leichten creme, das kräuter-fluid von i&m spricht mich da sehr an. mal sehen, ich denke ich werde mir mal ein pröbchen davon bestellen und es testen...
Also, ich bin da nicht so sensibel. Bei konventioneller Pflege versuche ich Paraffin zu vermeiden. Da es aber auch Sachen aus der NK-Ecke gibt, die ich sehr mag, nehme ich die Sachen auch gemeinsam. Negatives kann ich nicht bemerken - ich bin ziemlich zufrieden mit meiner Haut.
Vielleicht ist es Selbstbetrug, aber ich denke mir, lieber etwas NK-Pflege, die evtl. negative Auswirkungen meiner konventionellen Kosmetik abpuffert, als gar keine. Obwohl ich jahrzehntelang auch nur konventionelle Kosmetik ins Gesicht geschmiert habe, habe ich nie wirkliche Hautprobleme gehabt. Und wenn ich die habe, kann ich das immer an äußeren Einflüssen festmachen (zu wenig Schlaf, das Wetter ist extrem warm, kalt oder windig, zuviel Sonne).