Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Allwissend

Parfüm - Zutaten

Hallo!
    Also ich war heut einkaufen, und hab jetzt folgende Düfte zuhause:
    Green Tea
    Papaya
    Rose naturident
    Kokos
    Schoko-Trüffel
    Riceflower & Shea
    Vanielle-Aroma

Was kann ich da zusammenmischen bzw wieviel tropfen von jedem PÖ soll ich verwenden?
    Für einen sommerlichen Duft hätt ich mal gemischt:
    Greentea 10 Tropfen
    Papaya 5 Tropfen
    Kokos 20 Tropfen
    Vanille 5 Tropfen
    ...riecht jetzt aber nicht so gut, dass ich es auch verwenden möchte, genauso der Schoko-duft:
    Schoko-Trüffel 20 Tropfen
    Vanille 5 Tropfen
    Kokos 20 Tropfen

Vorschläge, Tipps? Ich wär sehr dankbar!

Forengöttin Avatar von Bonnie!

AW: Parfüm - Zutaten

Tamii, da muß mehr ran. Hier mal die Zusammensetzung von Angel von Thierry Mugler:
    Kopf: Bergamotte, Jasmin
    Herz: Rote Beeren, Brombeere, Honig
    Basis: Patchouli, Vanille, Kumarin, Schokolade, Karamel

Ich habe das gewählt, weil man da sieht, daß wild kombiniert wird. Wenn man nur ein Duftthema nimmt, ist es langweilig. Also: Blumen rein, Holz, Leder, balsamische Basisnoten, Citrusfrüchte, Kräuter !
    ..

Allwissend

Oh... ok, das erklärt dann den "eintönigen" Geruch, danke Bonnie!

Hast du noch weiter gemixt am Parfüm ? Bin neugierig
    Heute habe ich Badeöle gemixt und beduftet. Der Duft wird tiefer und breiter, wenn man auch gar nicht passende, nicht mal gutriechende Substanzen dazugibt ! Bsp. Vetiver allein stinkt wie vermoderte Oma, aber ein Tropfen Vetiver verleiht einer Duftmischung Tiefe.
    Ist auch bei Farben ähnlich. Nur weiss und rot ergibt ein flaches, fades rosa. Winzige Mengen aller anderen Farben dazu und du kriegst eine wunderbares leuchtendes oder zartes pink oder rosé.
    Deshalb dauert dann wahrscheinlich auch die Entwicklung eines Parfüms Jahre !!
    ..

Allwissend

Nein leider noch nicht.. ich muss mir erstmal neue Öle kaufen... wahrscheinlich am DO od FR, wann ich halt dazukomme.
    Welchen Duft hast du gezaubert? Eher was sommerliches?

Z.B. ein Cistrosenbadeöl Mit Cistrosenölauszug und Rapsöl, dazu Emulgator, damit das Öl nicht an der Badewanne klebt. Ätherisches Cistrosenöl dazu, das riecht sehr erdig. Um das abzurunden noch bestimmt 7 andere Duftnoten dazu, z.B. Bergamotte, Geranie, holzige Noten und May Chang (das ist citrusartig). Ich finde, es riecht rund, ein wenig süß.
    Wenn du Öle kaufst, nimm hochwertige, also naturreine, aber ruhig günstige. Der Preis spiegelt nur die Seltenheit oder die Ausbeute bei der Destillation wider. Orange und Zitrone sind günstig, aber trotzdem gut. Und achte darauf, daß du alle Duftsorten zusammenkriegst, also Citrusfrüchte, Blumen, Kräuter, Hölzer, balsamische Basisnoten wie Vetiver, Benzoe, Cistrose, Patchouli.. Und auf das Haltbarkeitsdatum auch gucken und die nehmen, die ganz hinten im Regal stehen (vorne sind immer die, die bald ablaufen).
    ..

Allwissend

Ich kauf eigentlich immer bei der Kosmetikmacherei ein, und nachdem die selbst Parfüm-"bastel"-Kurse anbieten, geh ich mal stark davon aus dass die Qualität doch sehr gut ist, aber danke für den Tipp (vorallem was die Preise angeht, hab mich schon oft gefragt warum es da unterschiedliche Preise gibt).
    Wieviel Düfte hast du ca?

Einen Schuhkarton voll. Meine teureren sind Osmanthus, Cistrose und Kamille. Lohnt sich nicht, viel Geld auszugeben. Osmanthus riecht fast nach nichts. Kamille ist auch nichts besonderes und Cistrose ist sehr gewöhnungsbedürftig.
    Dann kannst du dich gut beraten lassen, wenn sie auch Parfümbastelkurse gibt !! Bin gespannt, wozu sie dir rät !! Nimm doch die beiden Düfte mit und frag, was sie dazu mixen würde.
    ..

Allwissend

Ja sie hat mich auch damals schon beraten, wie ich mir eben Papaya, Schoko-Trüffel, Green Tea, Rose und Kokos.
    Sie hat mir auch noch zu nem anderen geraten, bei dem sie meinte "das holt den duft etwas runter, wenn er zu lieblich ist", weiß aber nicht mehr wie das hieß... so was ähnliches wie moschus war das wenn ich mich recht erinnere.
    Gerade vorhin hab ich wieder an meinen beiden Mischungen gerochen, und ich muss sagen, dass sie schon etwas angenehmer riechen, gibts das? Braucht das vielleicht eine gewisse Zeit um zu "ziehen"? Oder ist das eher reine Einbildung?

Doch, das kann sein. Ich meine, es gibt auch die Theorie, daß man ein Parfüm erst ins Gefrierfach legen muß
    ..

Allwissend

Ok, das beruhigt mich, ich hab mir schon gedacht ich riech mir die Düfte schön.
    Ich hätt ja grad ne BL gemixt, aber die Lotion ist einer eine Milch Vielleicht dickt sie ja noch nach, auf alle Fälle hätt ich dann gleich etwas zu beduften, wär schon fein