Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    BJ-Einsteiger

HORNHAUT an Händen!

So , hiermit eröffne ich wiedermal einen neuen Thread. Und zwar geht es hier um Hornhaut an den Händen.
    Ich hab schon etwas länger sehr starke und dicke Hornhaut an beiden Händen, kennt das vielleicht noch jemand von euch?? Mit ner normalen Handcreme gehts nicht weg, deshalb wollte ich mal so fragen , was ihr so gegen Hornhaut unternehmt. Kennt ihr irgendwelche Salben oder ne Tinktur, die was gebracht haben? Die Hornhaut sieht wirklich hässlich aus und ich fühl schon nicht mehr so viel wie früher (was bei heißen Sachen schon mal nen Vorteil hat ). Naja, jedenfalls wäre ich euch sehr dankbar für jegliche Tipps !!
    Liebe Grüße

Experte Avatar von *Lila*

AW: HORNHAUT an Händen!

Hast Du denn Schwielen an den Händen oder was genau meinst Du mit Hornhaut?
    Hände Einweichen und die Schwielen mit Bimsstein oder einer anderen Gerätschaft abschrubbeln wäre so das erste, was mir einfällt...

Ich habe mir heute die Compeed-Fußcreme besorgt und die soll gegen trockene und verhornte Haut helfen. Dort sind Frucht(?)-Säuren enthalten, die gegen die bestehende Hornhaut wirken und der Neubildung vorbeugen. Ich werde sie nachher mal testen. Die könnte man doch theoretisch auch für die Hände nehmen.

Forenkönigin Avatar von Frl.Flauschig

hallo

ich würde erst mal ne "grundüberholung" machen lassen, also mal zur maniküre (als komplett die hände machen lassen, nicht nur nägel) gehen bevor ich an mir selber rumschrubbel. man vertut sich ja dann leicht & das kann schmerzhaft werden.

danach dürfte es bestimmt nicht schwierig sein die hände schön zu behalten, wenn ein mal "grund" drin ist
    instant human - just add coffee

ich würde erst mal ne "grundüberholung" machen lassen, also mal zur maniküre (als komplett die hände machen lassen, nicht nur nägel) gehen bevor ich an mir selber rumschrubbel. man vertut sich ja dann leicht & das kann schmerzhaft werden.
    Wenn man genug Geld übrig hat, kann man das natürlich machen. Einen Selbstversuch zu "wagen" dürfte billiger sein.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hm,
    ich würde ein Peeling machen und danach eine Creme mit Salycilsäure auftragen. Wenn Du das 1-2 mal in der Woche machst sollte die Hornhaut nach einiger Zeit verschwunden sein. Hatte das mal nach der Gartenarbeit.
    LG
    Aisthra

BJ-Einsteiger

Danke für eure Antworten!
    JA, das an meinen Händen sind dicke Schwielen und halt überall an der Handinnenfläche sehr dicke Haut. HAb es schon mal versucht, die Haut abzuraspeln , aber sie wächst sofort nach, was ja auch normal ist, aber es hat wirklich nicht viel geholfen. Wisst ihr noch die NAmen der Cremes , die ihr verwendet habt?
    Liebe Grüße

JA, das an meinen Händen sind dicke Schwielen und halt überall an der Handinnenfläche sehr dicke Haut. HAb es schon mal versucht, die Haut abzuraspeln , aber sie wächst sofort nach, was ja auch normal ist, aber es hat wirklich nicht viel geholfen.
    Hm! Sie wächst wahrscheinlich so schnell wieder nach, weil Du soviel mit Deinen Händen arbeitest? Das wäre ja in dem Fall eigentlich ganz normal...
    Vielleicht hilft es tatsächlich, wenn Du nach dem Abraspeln regelmäßig eine säurehaltige Creme benutzt, die die Hornhaut löst und hemmt. Mir fallen da allerdings wirklich nur spezielle Fußcremes ein...

Was auch von vielen gelobt wird wegen dem positiven Effekt auf Hornhaut ist ganz normale Seife. Vielleicht würde die regelmäßige Anwendung einer guten überfetteten Naturseife auch etwas helfen.

Wisst ihr noch die NAmen der Cremes , die ihr verwendet habt?
    Die Fußcreme heißt Compeed.

BJ-Einsteiger

Ja, mach viele grobe Sachen^^, wär aber natürlich trotzden schön, wenn ich nicht mit schwieligeren Händen als Männer rumlauf . Es kann auch gerne ne Fußsalbe sein, halt nur nicht gegen Fußpilz oder ähnliches Kriegt man die compeed in der Apo`?
    Liebe Grüße

Ja, die gibt's in der Apo. Ich habe sie mir gestern in einer bestellt, weil sie es nicht vorrätig hatten. Die Creme war heute dann schon da. Man kann sie aber auch online bestellen. Hier z.B. oder bei Ebay.

Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

@Lila: Nichts für ungut, aber eine Maniküre kann man schon mit nur ca. 13-16 Euro machen lassen. Ich geh jetzt auch nicht jeden Monat zur Maniküre, aber so alle zwei bis drei Monate gönne ich mir so eine kleine "Generalüberholung" der Hände

@Lila: Nichts für ungut, aber eine Maniküre kann man schon mit nur ca. 13-16 Euro machen lassen. Ich geh jetzt auch nicht jeden Monat zur Maniküre, aber so alle zwei bis drei Monate gönne ich mir so eine kleine "Generalüberholung" der Hände
    Das macht ja nix.
    Es klang nur so an, als wäre es "gefährlich" selbst etwas gegen die Schwielen zu unternehmen und da hab ich mir erlaubt etwas ironisch anzumerken, daß das "Wagnis" eines solchen Selbstversuches kostengünstiger sei...

Nun, gefährlich ist es sicherlich nicht, vielleicht eben nur wenn man selber an sich rumdoktort Jedenfalls denke ich, dass die anderen das meinten.

Ich denke auch, daß es sicherlich nicht gefährlich ist. Ich finde es immer besser, selbst Mittel und Wege zu finden, bevor man losrennt und Unmengen Geld bei irgendwelchen Leuten läßt. (Wobei die Geldfrage natürlich relativ ist. ) Gerade wenn man viel mit den Händen arbeitet, hilft es ja nix, wenn man alle 14 Tage zu so einer Manikür-Tante geht, um sich die Hände kurzfristig verschönern zu lassen, wenn kurze Zeit später arbeitsbedingt wieder alles ruiniert ist. Genauso gut könnte man sein Geld aus dem Fenster werfen. Da ist es doch besser, man hat seine eigenen Mittelchen.
    Man geht bei Haarproblemen bspw. ja in der Regel auch nicht jede Woche zum Frisör, sondern schaut, daß man es selbst durch entsprechende Pflege irgendwie in den Griff bekommt...

Meine Rede, genau deswegen geh ich ja auch nur ab und zu zur Maniküre Und dann sind knapp 15 Euro wirklich gut angelegt und keinesfalls aus dem Fenster geschmissen, nech?

Und dann sind knapp 15 Euro wirklich gut angelegt und keinesfalls aus dem Fenster geschmissen, nech?
    Och keine Ahnung. Das mußte ja selber wissen, nech?

Ich würd mir dafür lieber beim DM was schönes kaufen, z.B. 'nen Tübchen Handpeeling, 'ne tolle Handcreme, Nagelöl, ein paar Rosenholzstäbchen, ein zwei kleine Nagellacke.... Bin da wohl etwas pragmatischer...

BJ-Einsteiger

Danke nochmals für eure Tipps Hat denn bei jemandem von euch ne Salbe oder Creme auch schon mal richtig was bewirkt? Also streichelzarte Hände mit einer DÜNNEN Haut?
    Liebe Grüße

Als Handcreme kann ich dir da "Stokolan" aus der Apotheke empfehlen! Riecht zwar etwas "medizinisch", aber zieht schnell ein und macht die Haut ganz geschmeidig. Mir hilft sie jedenfalls bei meiner rauen Haut

Was auch schöne zarte Haut macht, ist eine Packung mit ganz dick Handcreme, dann Baumwollhandschuhe drüberziehen und über Nacht einwirken lassen. Aber die Haut dünner machen, wird das wohl nicht.

Die Compeed-Fußcreme hab ich nun übrigens getestet und finde sie sehr gut. Die Haut ist schon wesentlich besser durchfeuchtet. Ob die Hornhaut davon weniger wird, muß aber erst noch der Langzeittest zeigen.

Es gibt da ja noch Balsan gegen Hornaut an den Füßen. Das könntest Du vielleicht auch mal an den Händen probieren. Du könntest die Watte nur an den betroffenen Stellen auftragen und danach die Hornaut entfernen. Das hätte den Vorteil, daß Du nicht die ganze Hände behandeln müßtest und dauerhaft eine säurehaltige Creme drauf hättest.

BJ-Einsteiger

Danke für die wirklich sehr hilfreichen Tipps!
    @ Lila: wie meinst du das mit der Watte?
    Und du hast irgendwas von Balsan geschrieben: Ist das ne Marke oder meintest du Balsam?
    Liebe Grüße

Balsan ist eine Marke. Du kannst es z.B. bei Ebay kaufen. Balsan ist eine stark alkalische Flüssigkeit. Man legt ein Stück Watte auf die betroffene Hautstelle (Hornaut, Schwiele, Nagelhaut, etc.) und tränkt dieses mit der Flüssigkeit; wickelt Frischhaltefolie drum und dann wartet man einige Minuten (je nachdem, wie stark die Hornhaut ist) und kann dann anschließend mit der stumpfen Seite eines Messers die Hornhaut (diese wird durch die Flüssigkeit ganz matschig) abschaben. Der Hersteller verspricht, daß durch regelmäßige Anwendung auch die Neubildung der Hornhaut zurückgeht. Aber naja, weißt ja, wie das mit den Herstellerversprechen so ist... Was die Entfernung anbelangt funktioniert das Zeug aber recht gut. Ich habe es selbst schon ausprobiert. Bei stark verhornten Stellen muß man es allerdings mehrmals anwenden, aber ich denke, es dürfte ein gutes Mittel sein, um die Haut dünner zu bekommen (an den Fingernägeln aber nicht allzulange einwirken lassen, weil sie sehr stark durch das Mittel angegriffen werden).
    Geändert von *Lila* (05.06.2006 um 22:52 Uhr)

BJ-Einsteiger

Danke für die INfos!! Hui uiui, das -Zeugs ist aber gewaltig teuer....na ja
    Liebe Grüße

Hm, wenn Du Dich bei Ebay nach Auktionen umschaust, wirst Du es bestimmt auch noch etwas günstiger ergattern können. (Ich hab da grad schon billigere Auktionen gesehen, weiß aber nicht, ob ich die hier posten darf. ) Ebay ist auf jeden Fall billiger als Homeshopping (die verkaufen das Zeug ja auch im Fernsehn).
    Wenn Du zufällig aus München kommen solltest, dann kannst Du es auch in der Fußgängerzone kaufen. Dort steht oftmals so ein Balsan-Stand.
    Ansonsten denke ich, daß das Zeug sehr ergiebig ist, da man es ja höchstens einmal die Woche anwendet. Vielleicht reichen irgendwann auch alle zwei Wochen oder noch seltener aus, um die Haut in einem guten Zustand zu halten...
    Geändert von *Lila* (10.06.2006 um 14:10 Uhr)

BJ-Einsteiger

JA danke, ich werds versuchen. Gibts das Zeugs nicht auch in Apotheken?
    Liebe Grüße

Ich glaube nicht. Ich hab es zumindest noch nie in Apotheken entdeckt.