Huhuuu @all Selfmader!
Da ölige Zutaten manchmal halt was teurer ausfallen, wollte ich mal hier Bescheid geben, dass ich bei Plus für 1,99 EUR 250 ml Traubenkernöl ergattert habe
Habe es auch schon in fBL verarbeitet und finds
Mäny![]()
Huhuuu @all Selfmader!
Da ölige Zutaten manchmal halt was teurer ausfallen, wollte ich mal hier Bescheid geben, dass ich bei Plus für 1,99 EUR 250 ml Traubenkernöl ergattert habe
Habe es auch schon in fBL verarbeitet und finds
Mäny![]()
dankeee, das ist ja mal ne schöne Nachricht
. ich hab hier ganz in der Nähe nen Plusmarkt
.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
George Bernard Shaw
Oh!!! Ich habe am Freitag in einem Reformhaus das kaltgepresste Traubenkernöl für ca 20 Euro (250 ml) gesehen (leider "nur") und das "normale" Öl für ca 4 Euro. Ich war auch beim Plus (dieses Bericht habe ich da noch nicht gelesen, sonst hätte ich meine Augen besser aufgemacht beim Suchen
) und habe das Kreta-Öl für unter 4 Euro und das Sonnenblumenöl für 2 Euro gekauft.
Und wofür benutzt ihr das Traubenkernöl vom Plus? Das Öl ist doch bestimmt nicht kaltgepresst.
Könnte man das für die Öl- Seifenreinigung nehmen ???
Für welche Haut wäre denn das Traubenkernöl ???
@Dollorfin:
Guck mal hier!
Ich nehme Traubenkernöl hauptsächlich zum Sieden und in Kombi mit Mandelöl und Jojoba auch als Körperöl![]()
Also ich hab das Traubenkernöl vom Plus auch eine Zeitlang zum Reinigen verwendet, Öl-Seife, wirklich gut. Vor allem es ist ein recht leichtes Öl, war gut.
Jetzt bin ich hautmässig auf Distel umgestiegen, aber empfehlen kann ich das schon.
Traubenkernöl hab ich auch gerne zum Ölziehen verwendet, wenn grad nichts Anderes im Haus war.
Antoinette, sei bitte so lieb und erklär mir was Sieden bedeutet.
Silke, ist es das Gleiche wie das Ölziehen?
Olla,
Ölziehen ist morgens aufstehen und als erste Tat am Tag einen Schluck Öl nehmen für 5 Minuten (mindestens) und das dann im Mund herum"ziehen", gurgeln...und dann ausspucken (bloß nicht schlucken). Und danach erst Zähne putzen, also vorher nix trinken, keinen Kaffee, Tee oder sonstwas, auch nix Essen sondern wirklich sofort Öl in den Mund und losgehts![]()
Danke, Silke!
Ich habe was davon von Bärbel Drexel gehört und von Antje-Katrin Kühnemann (das ist so eine Fernsehendoktorin). Sie sagt sogar, dass ihre Zähne deswegen so weiß sind. Kannst du es bestätigen?
Olla, wg. den Zähnen kann ich jetzt nix sagen, sie sind zumindest nicht nachgedunkelt, das ist jetzt Fakt, bei mir zumindest.
Ich machs halt in erster Linie zum Entgiften (gute Kräuter drin sind natürlich noch besser) , dann für die Zahnfleischpflege.
Sieden = Seifensieden = Seife selber machenZitat von Olla
![]()
Mehr und 1a Infos dazu gibt es unter: http://www.naturseife.com
Habe nach dortiger Anleitung einstmals angefangen zu sieden![]()
Super! Das wollte ich als nächstes, als Handmade-Anfängerin (ich mische mir Öle fürs Gesicht) ausprobieren. Bist du mit Seifen zufrieden? Unterscheiden sie sich sehr von den Gekauften (die Inhaltsstoffe sind besser, das ist klar; aber z. B. wie fühlen sie sich an, sind sie langliebig oder schnell verbraucht)?
Ich bin mit den Seifen mehr als zufriedenSie werden quasi immer besser, trocknen die Haut nicht aus und ich kann sie mir so gestalten, wie ich es mag
Anfühlen tun sie sich irgendwie weicher, wie die, die man sonst zu kaufen kriegt. Eben wie handgesiedete und 10% überfette
Öle mische ich auch - aber nicht fürs Gesicht. Mache hauptsächlich Körperöle
Demnächst will ich mich an Schmierseife wagen - zum Bodenwischen und Putzen
![]()