Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    Experte Avatar von Tequila87

Gibt es auch ölfreien NK-Sonnenschutz?

Gibt es den?
    Meistens ist es ja so, dass in NK-Sonnencremes immer irgendwelche Fette oder Öle drin sind, wirken also meistens komedogen...
    find ich persönlich sehr schade

Falls hier also jemand einen ölfreien NK-Schutz kennt, nur raus damit...
    Ich bin schon seit Jahren auf der Suche nach DEM richtigen Sonnenschutz, bisher aber leider erfolglos

BJ-Einsteiger

AW: Gibt es auch ölfreien NK-Sonnenschutz?

Wäre vielleicht auch interessant bei Neigung zu Sonnenallergie.

Gruß, Mickey

Fortgeschritten

Nicht ganz 100% NK, aber bei BÖRLIND gibts auch fettfreie Sonnenpflege, Fluid mit LSF 15, schau mal auf der Homepage.
    Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber schon einiges gutes darüber gelesen.

LG
    Lisa

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

laso NK bestimmt nicht, aber LRP anthelios ist nicht-komedogen und von mir getestet.
    die hauschka sonnemilch ist im gesicht auch sehr gut.
    also halbwegs akne-verträglich... ich habe auch sonnenallergie. konnte sie aber noch nicht bei 30 grad testen.
    die LRP dagegen ist 1a, hatte sie im mallorca urlaub.
    aber kein NK zu meinem bedauern.
    meine freundin findet die edlweiss von weleda gut. die hat aber auch keine akne...
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Glucke Avatar von Mietzekatze
    Meine Laune...
    Busy

Ich glaube nicht, dass es 100 % ölfrei und 100 % NK gibt . Danach suche ich auch schon seit letztes Jahr.

Da ich mich auch mit Sonnenallergie rumplage, ist die Auswahl sehr eingeschränkt. Mit den Ladival Allerg Gelen komme ich sehr gut klar. Keine Pickel - keine Sonnenallergie. Ist halt auch 100 % KK.

Letztes Jahr hatte ich von Lavera Basis Sensitiv die Sonnenmilch. Keine Sonnenallergie, aber dafür umso mehr Pickel (war sehr fettig!).

BJ-Einsteiger

soweit ich weiß sind mineralische lichtschutz-pigmente nicht oder nur schwer wasserlöslich, darum gibt es sie nur in verbindung mit fetten und ölen...

Inventar Avatar von janne

Nk-Sonnenschutz ohne Fette geht nicht.
    Der Unterschied zwischen KK-und NK-Sonnenschutz ist ja, dass KK mit synthetischen Filtern arbeitet, die die UV-Strahlen auf und in der Haut absorbieren, was z.T. unangenehme Nebeneffekte bringt. Diese Filter sind wasserlöslich.
    Die NK-Rohstoffe sind Mikropigmente, die die UV-Strahlung reflektieren und somit finden auf der Haut keine Prozesse statt. Es ist ein physikalischer Sonnenschutz. Die Mikropigmente sind nicht wasserlöslich, sie benötigen Fett, damit man sie in eine Creme einarbeiten kann.
    Die "Sonnenallergie" ("Mallorca-Akne") kommt übrigens in der Regel von den Emulgatoren (PEGs).
    Und weil das die KK-Hersteller wissen, bieten sie verstärkt fettfreie Produkte an, weil man dann keine Emulgatoren benötigt.
    Dier NK-Hersteller müssen sich deshalb keine Sorgen machen, sie verwenden keine PEGs.
    Hat schon mal jemand von euch Sonnenallergie bekommen, wenn NK-Sonnencreme verwendet wurde ? Ich hab sowas noch nie gehört.

LG
    JAnne
    Geändert von janne (06.06.2006 um 00:34 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Experte Avatar von Tequila87

Zitat Zitat von Lisa_MUC
    Nicht ganz 100% NK, aber bei BÖRLIND gibts auch fettfreie Sonnenpflege, Fluid mit LSF 15, schau mal auf der Homepage.
    Ich selbst habe es noch nicht probiert, aber schon einiges gutes darüber gelesen.

LG
    Lisa
    Zwei Fragen an dich:

1. Weißt du die INCI's von dem Fluid?
    2. Wo bekommt man Börlind-Produkte? Kriegt man die auch irgendwo online?

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Govinda
    soweit ich weiß sind mineralische lichtschutz-pigmente nicht oder nur schwer wasserlöslich, darum gibt es sie nur in verbindung mit fetten und ölen...
    Das klingt plausibel, Govinda.

Danke auch für alle anderen Antworten.

Mir hat bislang PH-Eucerin aus der Apotheke geholfen.
    Aber nun bin ich plötzlich ganz auf NK fixiert.

Hilfreich ist es aber auch, wenn ich vor dem Sommer ein paar Mal ins Solarium gehe.

Gruß, Mickey

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von janne
    Und weil das die KK-Hersteller wissen, bieten sie verstärkt fettfreie Produkte an, weil man dann keine Emulgatoren benötigt.
    Dier NK-Hersteller müssen sich deshalb keine Sorgen machen, sie verwenden keine PEGs.
    Hat schon mal jemand von euch Sonnenallergie bekommen, wenn NK-Sonnencreme verwendet wurde ? Ich hab sowas noch nie gehört.
    @ Janne

Das ist allerdings wieder sehr verheißungsvoll.
    Wäre ja tatsächlich wert, es auszuprobieren - mehr als wieder einmal Sonnenallergie kann ja nicht passieren.

Gruß, Mickey

Noch ne Frage an dich, Tequila: wie kommst du drauf, dass "irgenwelche Fette und Öle" komedogen sind ? Sind denn jetzt schon alle natürlichen Fette komedogen ? Das ist ja eine rasante Entwicklung.

@Mickey: Du meinst, wenn du vor dem Sommer (was ist das eigentlich, Sommer ? ) ins Solaium gehst, dann hätte deine Haut ein bisschen Lichtschutz erworben ?

Das ist leider ganz falsch und auch gefährlich zu glauben. Die Solarium-Bräune bietet keinen Lichtschutz. Es fehlt nämlich die Hautverdickung, die sogenannte Lichtschwiele, die den eigentlichen UV-Schutz ausmacht.
    Bitte nicht glauben, dass Solarium-Bräune einen Sonnenshutz ersetzen kann.
    Oder habe ich dich falsch verstanden ?

LG
    JAnne

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von janne
    @Mickey: Du meinst, wenn du vor dem Sommer (was ist das eigentlich, Sommer ? ) ins Solaium gehst, dann hätte deine Haut ein bisschen Lichtschutz erworben ?

Das ist leider ganz falsch und auch gefährlich zu glauben. Die Solarium-Bräune bietet keinen Lichtschutz. Es fehlt nämlich die Hautverdickung, die sogenannte Lichtschwiele, die den eigentlichen UV-Schutz ausmacht.
    Bitte nicht glauben, dass Solarium-Bräune einen Sonnenshutz ersetzen kann.
    Oder habe ich dich falsch verstanden ?
    Hallo Janne!

Also - ich habe gelesen (wenngleich ich weiß, dass vieles, was man so liest und hört, nicht stimmt), dass es die Haut ein bisschen auf die Sommersonne vorbereitet, wenn man ins Solarium geht.

Muss allerdings sagen, dass ich in letzter Zeit nie im Juli in Italien, sondern immer in unseren Breiten war. Aber auch im August konnte ich die Pusteln bekommen. In letzter Zeit nicht mehr.

Das Solarium war mir irgendwie sympathischer als der Vorschlag, Calciumkapseln zu schlucken.

Geschadet hat das Solarium sicher nicht - bin auch nur 14tägig gegangen.

Gute Nacht
    Mickey

BJ-Einsteiger Avatar von AlexK

Bei mir ist es egal, ob ich NK oder KK benutze, kriege auch ohne Sonnenmilch Allergie. Benutze die Santaverde-Sonnenmilch, weil ich von den anderen immer Pickel bekommen habe.

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von AlexK
    Bei mir ist es egal, ob ich NK oder KK benutze, kriege auch ohne Sonnenmilch Allergie. Benutze die Santaverde-Sonnenmilch, weil ich von den anderen immer Pickel bekommen habe.
    das wollte ich auch gerade fragen...es gibt doch auch menschen die eine sonnenallergie bekommen OHNE irgendetwas verwendet zu haben. und zwar auch wenn sie sich nur kurz in der sonne aufhalten
    und die fangen dann erst an wie wild zu cremen.

also war die allergie zuerst da
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

BJ-Einsteiger

Ja, ohne auch, aber auch mit, wenn's die falsche Creme ist.

Gruß, Mickey

Bei mir hat das letzte Mal eine halbe Stunde ohne Creme in der Sonne gereicht und es hat angefangen zu jucken. Zum Glück habe ich es nur auf dem Dekollte (wie auch immer man das schreibt ).

Ich habe neulich gelesen, wenn es ohne Creme entsteht ist es wohl eine echte Allergie, ansonsten wohl eher eine Reaktion auf Inhaltsstofe. Und wenn ich so darüber nachdenke, habe ich es seit ich auch meine sonstigen Allergien habe, ungefähr seit 4 Jahren und ich habe den Verdacht es liegt an meiner Schilddrüse, die ist nämlich der Meinung, sie müsste sich selbst zerstören.

BJ-Einsteiger

@ AlexK

Ich hatte das schon als Kind - und meine Schilddrüse war immer in Ordnung.

Trotzdem - alles Gute!!

Gruß, Mickey

Ja, das gibts beides: Sonnenallergie, also ne echte UND eine Reaktion auf die Inhaltsstoffe. Ich hab gelesen, dass sich das sehr ähnlich äussert.

Lasst euch drücken ihr beide, denn ich würde glaub ich verrückt werden, wenn ich nicht mehr in die Sonne könnte.

@mickey: Ich weiss nur, dass das Solarium nicht auf Sonnenbrand vermeiden vorbereitet. Definitiv nicht.
    Du meinst aber, dass es eine Vorbereitung ist, um die Allergie in den Griff zu bekommen. Darüber weiss ich leider überhaupt nix.

Ist das nun gut oder nicht für euch, dass die Sonne zur Zeit Urlaub (wer weiss wo) macht ??

Janne

Ich hatte früher nie Allergien oder sonstige Probleme, deshalb vermute ich, dass es mit der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse und meiner Laktoseintoleranz zusammenhängt. Bei mir tritt die Sonnenallergie auch nicht immer auf, sondern wann sie lust dazu hat (genau wie meine Nesselsucht, die ist allerdings am ganzen Körper, sieht aber genauso aus). Müsste ich mal darauf achten, ob es vermehrt ist, wenn ich Sachen esse, die ich nicht darf. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sonnenallergie mit der richtigen Creme verhindern, kenne keinen, der mit Ladival und so, den Ausbrauch verhindert hätte. Das einzige was hilft, sind wahrscheinlich Antiallergikum in Tablettenform.

Lasst euch drücken ihr beide, denn ich würde glaub ich verrückt werden, wenn ich nicht mehr in die Sonne könnte.
    Ich lass mich davon nicht abhalten in die Sonne zu gehen, ich liebe die Sonne. Wenn es ganz schlimm kommt, sprühe ich während dem Sonnenbad Wasser drauf und abends nehme ich Fenistil oder zur Not auch eine Tablette. Ich darf so viel nicht mehr essen (konnte mich früher von Eis ernähren), da lass ich mir nciht auch noch die Sonne nehmen (wenn sie denn mal scheint).

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man Sonnenallergie mit der richtigen Creme verhindern,
    Nee, das kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ich hatte als Kind sogenannte "Sonnenpickel", so hat meine Mutter immer gesagt.
    Und mit 30 bekam ich das wieder, es war nur auf den Handrücken und wie Alex schreibt, auch so was ähnliches wie ein Nesselausschlag. Das hatte ich dann aber auch im Wintzer ohne Sonne. Blieb so etwa 1 1/2 Jahre, kam und ging. Und eines Tages: VORBEI

Vielleicht kann das jemand von euch Mut machen, dass solche Sachen auch von alleine wieder verschwinden können. KÖNNEN !!!

LG
    JAnne

Forenkönigin Avatar von mina

@janne
    das micronisiertes titanium dioxide generell nicht in gels eingearbeitet werden kann, stimmt so nicht. ich habe es selber gemacht. es gibt z.b. http://kosmetik.merck.de/servlet/PB/...730/index.html welches "
    Solid, white powder
    100 %
    Dispersible in water, cosmetic oils
    and silicone oils
    pH 2.3".

ich habe damit selber schon sonnengele gemacht. allerdings werden sie bei hohen einsatzkonzentrationen sehr schwierig in der formulierung. es ist kein problem sie in wassergelen unterzubringen, aber beim auftrag wirken sie sehr klebrig. nach der trockenphase zieht es aber vollstaendig in die haut ein.

/mina

Mina, ich weiss nur, dass die NK-Hersteller es probieren und bislang noch nicht erfolgreich sind. WEahrscheinlich ist es dann in der Anwendung wieder irgendwie nicht ok, wenn man es z.B. zu lange trocknen lassen muss.
    Ein anderes Problem ist ja auch noch, dass sie mikrobiologisch stabil sein müssen und dass sie sich messen lassen. Also, man muss ja noch den LSF bestimmen und das geht mit der Colipa-Methode nicht unbedingt mit allen Produkten.
    Und Frage: wie bekommst du den Ph-Wert wieder hoch ? Der ist ja heftig sauer.

JAnne

Forenkönigin Avatar von mina

@janne
    upps, den habe ich gar nicht gesehen, aber die lotion habe ich auch nur mit xanthan angedickt, dem xanthan ist es reichlich wurst, welcher ph die lotion hat. wie gesagt, das hautgefuehl beim eincremen ist echt unter aller sau, aber wenn es getrocknet ist, ist es unfuehlbar. also einfach das pulver mit wasser/hydrolat mischen und dann mit xanthan oder guarkern andicken.

haette ich ein ph-messgeraet gehabt, haette ich den ph-wert wahrscheinlich mit NaOH/natriumbicarbonat oder aehnliches hochgesetzt: " Remains well dispersed in pH range up to 7.5 - 8", also kein problem.

/mina

p.s.: finde ich gut, dass du das nochmal ansprichst. vielleicht wird dann auch das hautgefuehl besser, wenn ich den ph hochsetze .
    Geändert von mina (07.06.2006 um 03:20 Uhr)

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von janne
    @mickey: Ich weiss nur, dass das Solarium nicht auf Sonnenbrand vermeiden vorbereitet. Definitiv nicht.
    Du meinst aber, dass es eine Vorbereitung ist, um die Allergie in den Griff zu bekommen.
    Ja, das wurde mir gesagt, Janne.
    Aber - so wie du das über den Sonnenbrand schreibst, werde ich nun auch skeptisch.

Dennoch - Solarium ist etwas Angenehmes ...

Vielleicht kann ich ja wo diesbezügliche fundierte Info bekommen und sie hereinstellen.

Gruß, Mickey

Hi Mickey, hat dir das ein Solariumsbetreiber gesagt ?

Nee, Spass beiseite, es kann natürlich sein, dass die Haut desensibilisiert wird, wenn sie im Solarium nur UV-A-Strahlen bekommt.
    Hast du denn da schon Erfahrungen gemacht ?

LG
    Janne

Allwissend Avatar von Schiller

Zitat Zitat von janne
    Ich hatte letztes Jahr in unserem Urlaub auch eine knackige Sonnenallergie, trotz NK-Sonnencreme.
    Aber ich denke das lag bei mir an mehreren Faktoren und ich hätte sie mit einer besseren Vorbereitung verhindern können.
    Ich bekomme eine Allergie auch nur im Süden, zu Hause ist das zum Glück kein Thema.

DadoSens bot bis letztes Jahr einen fettfreien-fast-NK-Sonnenschutz an (ohne Duft-und Konservierungsstoffe), aber den gibt es leider dieses Jahr nicht mehr .

So und das las ich gestern mit Sorgen im Saldo (schweizer Konsumentenmagazin, eine Mischung aus Stiftung Warentest und Ökotest).
    Zitat Zitat von saldo
    Zinkoxid in Sonnencreme für Kleinkinder

Seit einem Jahr verwendet die Spirig AG aus Egerkingen SO Nanotechnologie in Sonnencremes: Micro Sun Baby 30 und Micro Sun 16 Lotion enthalten kleinste Titan- und Zinkteile. Dank ihnen dringt die Creme besser in die Haut ein und bildet keinen weissen Film. Das ist nicht unproblematisch, wie neue Studien der Eidgenössischen Materialprüfungsanstalt Empa in St. Gallen zeigen. Im Laborversuch schädigten Zinkoxidpartikel die menschlichen Lungenzellen ähnlich stark wie Asbest. Ausgerechnet Zinkoxid verwendet jedoch Spirig in seiner speziell für Kleinkinder empfohlenen Sonnencreme Micro Sun Baby 30. Regula Johner, Apothekerin bei Spirig: «Bis jetzt haben andere Studien an Testpersonen gezeigt, dass die Nanopartikel nicht tief in die Haut eindringen.»

Im Empa-Test erwies sich Siliziumoxid, das einzelne Hersteller im Ketchup einsetzen, als relativ verträglich. Titanoxid, das als Sonnenschutzfaktor in vielen Cremes steckt, attackierte menschliche Zellen, erwies sich aber als weniger schädlich als Asbest. Empa-Forscher Peter Wick: «Wir können noch nicht sagen, was das in der Praxis bedeutet. Das Problem der Nanotechnologie: Die Forschung steht am Anfang. Es gibt viele offene Fragen.»
    Es handelt sich hierbei nur um die Nanotechnologie, aber diese ist für uns Verbraucher oft nicht ersichtlich (auf Kosmetika wurde sie nicht deklariert, nur im Heimwerker und Gartenbereich).
    Dann weissel ich doch lieber vor mich hin .

Pauline
    Besucher

Hallo ihr Lieben,

bei mir reicht es schon, wenn ich Duschgel verwende - das fördert die Sonnenallergie. Ähnliches gilt für Bodylotions oder Cremes mit Emulgatoren. Es muss also nicht immer der Sonnenschutz sein, das gesamte Pflegeprogramm kann die juckenden Pöckchen auslösen oder verstärken. Bestimmte ätherische Öle bei mir auch, z. B. Lemongrass.

Bei mir kommt nur Alepposeife in die Reisetasche. Das vertrage ich im Urlaub am besten. Dann verwende ich alle möglichen NK-Sonnenprodukte - ohne Probleme. Keine Pickelausbrüche kriege ich von Weleda, Hauschka, I&M, Eco. Bei mir funktioniert nur Lavera nicht - auch die neue, nicht weißelnde Anti-Age-Sonnencreme führt zur Unterlagerungen, obwohl sie sehr leicht ist...

Mein Favorit in der heißen Sonne Andalusiens war die Eco-Sonnenlotion, Faktor 24 für den Körper (pflegt schön, ist reichhaltig, zieht aber gut ein, weisselt null) und die I&M Lotion, Faktor 20 (spendet viel Feuchtigkeit, der Körper sandet nicht zu, kein Weisseln).

Im Gesicht war es schwierig, die Lavera Anti-Age trocknet aus und pickelt zugleich -auch über der üblichen Pflege. (Am ehesten funktioniert sie noch wie die Schüttellotion von CK, als Abschluss vor der Mineralfoundation...). Aus dem KK-Bereich habe ich das LRP-Fluid, Faktor 60 getestet (geht nur unter der Creme, sonst auch völlige Austrocknung!!!). Kein Nachkaufprodukt. Ich bin noch auf der Suche nach einer schönen, feuchtigkeitsspendenden NK-Creme mit hohem LSF...

Trotzdem: ich war alles in allem zufrieden - trotz 30 Grad Sahara-Sonne an der Costa de Luz kein Sonnenbrand, nicht mal Rötung, keine neuen Falten, ein paar Unterlagerungen am Kinn, keine Flecken, keine Allergie, keine Mallorca-Akne - schöne, goldene Haut. Als Pflege hatte ich die Lavere Hydro Sensation, ein Hy-Serum und viele Antioxidantien von Innen. Ich will sofort wieder weg, bin erst gestern Nacht zurück...
    Geändert von Pauline (08.06.2006 um 19:25 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

Es gibt einen mattierenden Sonnenschutz von Cosmence, erhältlich bei CCB. Ist allerdings nicht NK. Guck mal rein bei http://www.ccbparis.de/_de/_de/ , dann unter Sonnenpflege.(der direkte Link ist anscheinend zu lang um ihn hier reinzuposten)

Ich habs aber noch nicht probiert. Blöd finde ich nämlich, dass es die Creme nur mit LSF 20 gibt - es wird ja auch in der Produktbeschreibung darauf hingewiesen, dass es ideal für vorgebräunte Haut ist. Was soll man denn machen, wenn man noch blass ist??