Guten Morgen, insbesondere bonella.
Du hast das sehr auf dich bezogen, was ich geschrieben habe und dich kritisiert gefühlt. Warum, musst du für dich entscheiden.
Erstmal finde ich es wirklich verletzend, dass du davon ausgehst, wenn du meine persönliche Meinung nicht teilst, Nachteile im Forum zu haben. Ungerechtfertigte Vorwürfe dieser Art sind genau der Grund, warum ich kaum noch in meinem eigenen Forum schreibe.
"Du machst ja auch...." halte ich übrigens für eine denkbar schlechte Diskussionsgrundlage. Damit drängst du mich in die Defensive, das sind Vorwürfe, keine Argumente.
Ich habe meine ganz eigenen Erfahrungen geschildert, mein Empfinden dabei. Ich habe mit Absicht betont, dass es mir wurscht ist, WARUM ein Mensch Bio kauft und lebt. Das ist es nämlich wirklich, wichtig ist, DAS es geschieht - und zwar jeder so, wie er kann und mag.
Ich werte diese Menschen nicht ab, ich habe nur eine andere Sichtweise und meine Prioritäten sind anders gesetzt. Deshalb bin ich kein besserer Mensch.
Ich bin kein pragmatischer Typ, ich bin sehr emotional (gerade als Konsument). Deshalb wird es heute z. B. auch keine "Angebot des Tages"-Werbung von HSE geben. Aber ich verurteile Menschen nicht, die ganz klare Grenzen ziehen können. Kosmetik ja, Nerz nein. Ist doch okay

Ich bin dafür zu impulsiv

. Wenn bei mir jemand verkackt hat, dann richtig