Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 5 von 26 ErsteErste ... 345671525 ... LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 200
    Loreley
    Besucher

AW: Akne bei feuchtigkeits- und fettarmer Haut – bin echt verzweifelt!

bei mir hat sich das GE-Fieber leider? glücklicherweise? schnell erledigt, nachdem ich auf der HP in den INCIs gestöbert und feststgestellt hatte, dass in den Creme überall ätherische Öle, Alkohohl und oft auch Bienenwachs und Lanolin drin sind - alles Zutaten, die meiner Haut nicht gut bekommen.

Allwissend Avatar von Pearls

… sagt mal …

was für ein „Teufelszeug“ ist eigentlich in dieser Ziegenmilchcreme von Grüne Erde drin??

Ich habe die Creme jetzt an vier Abenden hintereinander angewandt und meine Haut ist wie neu! Keine neuen Pickel und die alten sind in Nullkommanichts abgeheilt….

Komisch…

Aber seeeehr erfreulich!
    Pearls

Experte Avatar von Laeticia272

Zitat Zitat von Pearls
    … sagt mal …

was für ein „Teufelszeug“ ist eigentlich in dieser Ziegenmilchcreme von Grüne Erde drin??

Ich habe die Creme jetzt an vier Abenden hintereinander angewandt und meine Haut ist wie neu! Keine neuen Pickel und die alten sind in Nullkommanichts abgeheilt….

Komisch…

Aber seeeehr erfreulich!
    Hast Du die leichte Ziegenmilchcreme oder die normale? Ich verwende die normale Ziegenmilchcreme alle 1-2 Tage im ganzen Gesicht, da meine Haut z.Z. trocken ist (aber Pickel kommen leider an hormonell "ungünstigen" Tagen wieder durch), Trockenheitsfältchen werden so gut über Nacht weggepflegt und irgendein Inhaltsstoff scheint wie Du schon erwähnt hast Pickel/Entzündugen zu hemmen.

Allwissend Avatar von ismul

Nachdem die leichte Rosencreme mein Gesicht sehr unruhig gemacht hat, würde ich auch gerne die sagenumwogene leichte Ziegencreme probieren.
    Kann man die nur bei der grünen Erde direkt bestellen?
    Oder gibt es auch einen Versand, der Probegrößen verkauft? Oder übersehe ich diese Option bei ge einfach nur?

Gute nacht vom ermatteten ismul
    Grüße von Ismul

sweetsusi
    Besucher

@
    Geändert von sweetsusi (10.10.2009 um 19:10 Uhr)

Zitat Zitat von Loreley
    bei mir hat sich das GE-Fieber leider? glücklicherweise? schnell erledigt, nachdem ich auf der HP in den INCIs gestöbert und feststgestellt hatte, dass in den Creme überall ätherische Öle, Alkohohl und oft auch Bienenwachs und Lanolin drin sind - alles Zutaten, die meiner Haut nicht gut bekommen.
    Ich habe bisher garnicht so genau auf die INCI's geschaut, aber seitdem ich die leichte Rosencreme benutze und das Rosenfeuchtigkeitsgel wurde meine sonst ölige Haut immer trockener, am Wochenende hat sich die Haut an den Wangen sogar z.T. geschuppt, Abhilfe konnte nur die Ziegenmilchcreme schaffen und ich muss zugeben, daß ich heute morgen angefangen habe zu hoppen und von Weleda die Mandel FC benutzt habe (ich habe ein Probe gratis zu gesendet bekommen). Wahrscheinlich trocknet der Alkohol und die ä. Öle die Haut zu sehr aus?!

Allwissend Avatar von ismul

@ sweetsusi: Danke, dann ist es nichts für mich, meine Haut ist ja recht trocken.
    @Laeticia: Die gleiche Erfahrung habe ich mit der Rosencreme auch gemacht.
    Meine Wangen wurden rot und heiss und schließlich waren überall kleine Schüppchen.
    Schade.
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von ismul
    @ sweetsusi: Danke, dann ist es nichts für mich, meine Haut ist ja recht trocken.
    @Laeticia: Die gleiche Erfahrung habe ich mit der Rosencreme auch gemacht.
    Meine Wangen wurden rot und heiss und schließlich waren überall kleine Schüppchen.
    Schade.
    rote und heisse Wangen das hört sich ja schon fast nach allergischer Reaktion an. Ich werde am abend weiterhin die Ziegenmilchcreme benutzen und am morgen die Mandel FC, mal sehen wie ich die vertrage, hoffe dass ich nicht mit Pickelalarm reagiere, aber einen Versuch ist es wert, da die Mandelserie ohne ä. Öle und andere allergisierende Stoffe auskommt.

Zitat Zitat von Laeticia272
    Hast Du die leichte Ziegenmilchcreme oder die normale?
    Ich verwende die normale Ziegenmilchcreme.

Wie ich ja bereits geschrieben hatte, ist meine Haut sehr trocken und feuchtigkeitsarm und neigt bei „Unterpflegung“ zu Unreinheiten.
    Mit der Ziegenmilchcreme ist jetzt aber auf einmal alles weg: sowohl die trockene Haut (mit Schüppchen, etc.) als auch die Unreinheiten und Rötungen.
    Ich nehme die Creme immer nur abends und meine Haut fühlt sich am nächsten immer noch prall und gut durchfeuchtet an.

Ich bin glücklich!
    Pearls

BJ-Einsteiger Avatar von bueffchen

und welches produkt benutzt ihr zum reinigen?

Zitat Zitat von bueffchen
    und welches produkt benutzt ihr zum reinigen?
    Naja... bis jetzt hab' ich alles mögliche aufgebraucht (war dringend nötig, da mein Badezimmer in Sachen Produktvielfalt jeder Drogerie schon Konkurrenz gemacht hat... )

Nun sieht mein Pflegeprogramm wie folgt aus:

Morgens:

• ALVERDE Reinigungsmilch Wildrose
    • ALVERDE Gesichtswasser Wildrose
    • LUSH Afterlife oder BALEA Tagespflege für trockene und sensible Haut (ist eine der besten Cremes und dazu noch soooooo günstig )

Abends:

• Olivia's Calendula-Seife (ist etwas zu austrocknend, deshalb werde ich das nächste Mal die Soft-Version der Calendula bestellen, nämlich Indigo)
    • ALVERDE Reinigungsmilch Wildrose
    • ALVERDE Gesichtswasser Wildrose
    • GRÜNE ERDE Ziegenmilch-Creme

So... das war's erstmal...

Pearls
    Pearls

Hallo, Mädels!

Beim Stöbern auf verschiedenen Internetseiten bin ich auf giraffenland.de gestoßen und habe unter "Hauttyp-Bestimmung" folgende Bemerkung gefunen:

"Trockene unreine Haut= trockene Seborrhoe: keine alkoholhaltigen bzw. fetthaltigen Präparate benutzen Feuchtigkeitsspendende Cremes verwenden"

Was bedeutet "trockene Seborrhoe"? Wie "entsteht" das und wie kann man erkennen, dass man darunter "leidet"? Kennt sich jemand damit aus und kann mir das näher erklären?

Ich will ja nun nicht paranoid wirken, aber evtl. bin ich ja betroffen...

-
    Pearls

Allwissend Avatar von Mausbartl

Hallo!

Soweit ich weiß, ist das trockene aber fettige Haut. Das heißt, die Haut trockent sehr schnell aus, wenn man sich zb mit Seife öfters wäscht, merkt man das. Jedoch fettet die Haut sehr schnell nach, deswegen kann man leicht Pickel&Co bekommen. Was ich zb habe, voll fettige Haut aber sehr trocken. Deswegen muss ich immer eine Feuchtigkeitscreme nehmen, wenn ich die Pille nehm oder mit anderen Geschützen an die Pickel herangehe.

Hoffe mein Geschreibsel hat dir geholfen,

lg Mäusebär

Inventar Avatar von chinekatze

Hallo Pearls,

trockene Seborrhoe meint, dass deine Haut zwar viel Talg/ Fett produziert, dieser aber von der Zusammensetzung eher zäh ist und schon eintrocknet, bevor er an die Hautoberfläche gelangt und sich dort verteilen kann. Meist verhornt die Haut auch schnell. Entzündungen und Pickel, Mitesser werden begünstigt.

Diese Haut benötigt viel Feuchtigkeit von außen und innen. Auch sind Öle von innen gut, die das Hautfett "verflüssigen". Pauline hatte sowas auch geschrieben, dass diese Öle viel Linolensäure enthalten! Auf keinen Fall scharf reinigen. Das macht alles nur schlimmer!

Pauline wird bestimmt auch was dazu sagen können

LG, Chinekatze
    Geändert von chinekatze (25.09.2006 um 08:31 Uhr)

Allwissend Avatar von sanja79

könnte mir auch vorstellen, das regelmässige (zu beginne eine woche jeden tag mit nem trockenen handtuch sanft abrubbeln, dann nur noch 1x woche) sanfte peelings gut für die verhornte haut wäre.
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Ne! Avatar von schneckig

Zitat Zitat von chinekatze

...

Diese Haut benötigt viel Feuchtigkeit von außen und innen. Auch sind Öle von innen gut, die das Hautfett "verflüssigen".

...

Wie geht das denn mit dem Öl von innen? Über die Nahrung? Welche sind denn da gut?

Sorry, soviele Fragen

Zitat Zitat von schneckig
    Wie geht das denn mit dem Öl von innen? Über die Nahrung? Welche sind denn da gut?

Sorry, soviele Fragen
    Pauline hat hierzu sehr ausführlich geschrieben, füge das mal hier ein:

Seltsamerweise können trockene Haut und unreine Haut die gleiche Ursache haben: Linolsäuremangel! Dadurch verändert sich zum einen die Zusammensetzung des Hautfettes. Die Hautbarriere ist gestört, der Hydro-Lipidfilm nicht intakt, so dass die Haut Feuchtigkeit nicht mehr speichern kann und empfindlicher auf äußere Einflüsse reagiert. Die Haut trocknet aus und verhornt an der Oberfläche. Dadurch verstopfen die Poren. Zum anderen ist das Sebum durch die fehlende Linolsäure zäher, es bilden sich Mitesser, Unterlagerungen, Pickel...

Zum anderen passiert aber noch etwas tierisch Gemeines : unter dem Einfluss der überall vorkommenden Hautbakterien zersetzt sich der zähe Talg. Es bilden sich Peroxide (freie Radikale), die die Hautalterung fördern. Und noch gruseliger: es bilden sich komedogene Substanzen, die wiederum unreine Haut fördern!!! Es reicht also nicht, auf komedogene Inhaltsstoffe zu verzichten, die Haut bildet selbst welche!

http://www.vitalsysteme.de/PDF/KI-05-03-Akne.pdf

http://www.dr-lautenschlaeger.de/pc.htm

Erstaunlicher Weise reagiert dieser Hauttyp besonders komedogen auf Ethoxilate, die sind vor allem als Emulgatoren in Gebrauch. Also besser auf alles verzichten, was "PEG", "ethyl", "ceteareth" oder "cethyl", "stearyl" oder "stearat" im Namen hat und besser Produkte mit linolsäurereichen Ölen (Borretsch-, Nachtkerzen-, Traubenkernöl) verwenden. Auch Liposome, Ceramide, Nanosome und Co. führen der Haut Linolsäure zu. Bei trockener und unreiner Haut ist ein Versuch von DMS, Dr. Baumann, u.s.w. lohnenswert...

Klar, das löst noch nicht die Frage, welche Produkte benutze ich??? Aber bei mir hat das sehr viel gebracht. Ich habe wohl tatsächlich einen Linolsäuremangel und reagiere auch auf PEGs und Ethoxylate mit Mitessern... Seitdem ich meine Pflege geändert habe, ist meine Haut tatsächlich reiner.

Distelöl z. B. ist auch sehr linolsäurehaltig, funktioniert gut bei trockener und unreiner Haut. Schön für die Öl-Seife-Reinigung.

Ansonsten ist die Ernährung wichtig, Low-Fat geht leider gar nicht. Lieber öfter mal fetten Fisch essen (Hering, Makrele, Lachs). Wer´s mag... Und wer zum Kochen überwiegend Olivenöl (linolsäurearm) verwendet wie ich und kein Schweinefleisch isst (linolsäurereich), der sollte zusätzlich Kürbiskernöl über den Salat geben und das Frühstück mit Leinsamen anreichern. Ich liebe den gelben von DM in Naturjoghurt mit Früchten...

Distelöl ist auf jeden Fall das Öl mit dem höchsten Anteil Linolsäure. (Auch gut als Salatöl...).

Allwissend Avatar von sanja79

hey, das hier hab ich an mir selber schon oft genug erlebt:

"Erstaunlicher Weise reagiert dieser Hauttyp besonders komedogen auf Ethoxilate, die sind vor allem als Emulgatoren in Gebrauch. Also besser auf alles verzichten, was "PEG", "ethyl", "ceteareth" oder "cethyl", "stearyl" oder "stearat" im Namen hat und besser Produkte mit linolsäurereichen Ölen"

cremes mit cetylalkohol und ceteareth/stearyl - zeug lassen meine haut an der t-zone furchtbar glänzen! deswegen konnte ich mit IundM auch gar nichts anfangen und genau deshalb liebe ich meine weleda-produkte . Genauso ergeht es mir aber auch mit zu hohen KOnzentrationen an Glycerin und Propylen Glycol, das mag ich gar nicht

alverde ist auch so ein knickkandidat .. und die jojoba-sensitive creme kann ich trotz enthaltenen traubenkernöl nicht in die nähe des gesichts bringen, sofort rot und glänzend alles! enthält halt zuviel glycerin

aber ich weiß gar nicht , ob ichv trockene seborrhoe habe :? manchmal hab ich total schuppige haut in der t-zone und die poren sind da dauern verstopft, aber größere unreinheiten hab ich eigentlich nur selten? *verwirrtist*
    "..Meine Nächte sind schöner als deine Tage.."

Haartyp: 1c/2aCii
    Haarlänge: 62cm

Hmmmm...

Kann so eine trockene Seborrhoe eigentlich auch erst mit der Zeit entstehen? Wie gesagt, hatte ich bis zu meinem 20. Lebensjahr absolut unproblematische Haut...
    Pearls

Experte

ich hänge mich jetzt auch noch mal mit meiner frage an diesen thread. also pauline schreibt ja, distelöl wäre gut für trockene als auch unreine haut (huhu hier bin ich ). ich höre aber immer wieder in anderen threads distelöl wäre stark austrocknend.
    was denn nun? klärt mich bitteeeeeee auf. trocknet distelöl die haut aus?

liebe grüße
    lilyrose

Experte

Das kommt ganz darauf an, wie Du das Distelöl verwendest. Ich nehme es nur zur Öl-Seifen Reinigung. Als Creme Ersatz habe ich es noch nicht getestet.

Wenn man Öle auf die trockene Haut bringt, trochnen sie alle auf längere Sicht hin die Haut aus. Öle also immer auf die feuchte Haut geben. So ganz genau kann ich nicht erklären was trockene Öle sind, im netz habe ich so schnell nix gefunden. Ich glaube aber, es liegt am Gehalt von Linolsäure im Verhältnis zu anderen Fettsäuren.

Ich hoffe, das kann jemand genau erklären!

Nach langer Zeit habe ich eine tolle Frauenärztin gefunden, die einen kleinen Hormonstatus gemacht hat. Ich soll jetzt zu einer Spezialpraxis, da ich zu viele männliche Hormone habe. Am Donnerstag ist der Termin. Meine Ärztin meinte, es kann auch daran liegen, dass meine Haut so extrem problematisch ist.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Thema?
    LG

Nicole

Allwissend Avatar von Mausbartl

@Nic_

Kannst Du mir bitte berichten was in der Hautklinik rausgekommen ist?
    Ich glaube auch, dass ich zuviele männliche Hormone habe. In welcher Zyklusphase hast du den Test machen lassen?
    Man möchte wirklich sagen: Die Menschen sind der Teufel auf der Erde und die Tiere die geplagten Seelen.Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

Experte

@nic
    ja, ich hoffe auch, dass sich da noch eine expertin findet

zu den hormonen:
    ich denke da kann man nur was mit antiandrogenen pillen was erreichen.
    solche pillen haben aber meist extreme nebenwirkungen. hab das gerade selber durchgemacht...
    oder gibt es da evtl. auch homöopathische antiandrogene?
    das wäre ja super!

Experte

Ich hab einen Termin in einer Hormonklinik. Die Pille will ich ja nicht mehr nehmen, da ich permanent Migräne hatte. welche Zyklusphase das war, kann ich gar nicht so genau sagen, da mein Zyklus total durcheinander ist. Das pendelt im letzten halben Jahr zwischen 3 und 5,5 Wochen. Es wird eine PCO vermutet. Da bekommt man dann Metformin. Meine Frauenärztin meinte, es gibt auch pflanzliche Mittel, falls diese behandlung nicht in Frage kommt.

Wenn ich meinen Termin habe, ist es genau am 4. Zyklustag. Hab mal gelesen, dass man dann ein aussagekräftiges Blutbild bekommt.
    LG

Nicole

Experte

@nic
    dass du die pille nicht mehr nehmen willst kann ich voll und ganz nachvollziehen. ich bin auch echt froh sie nicht mehr zu nehmen!
    weißt du was das für pflanzliche mittel sind? das würde mich echt mal interessieren!

Experte

@lilyrose

Hatte die Ärztin mir nur ganz allgemein erzählt (sie hatte mich angerufen). ich glaube aber, dass diese Arzneimittel dann trotzdem verschreibungspflichtig sind. Was frei verkäuflich ist, ist meistens sehr gering dosiert. Außerdem sollte man in den Hormonhaushalt nicht ohne Fachwissen eingreifen, da dieses Thema zu komplex ist.

Es gibt ja nicht nur die Sexualhormone, auch Insulin oder die Schilddrüsenhormone. Mir wäre das zu gefährlich, außerdem muß die Dosis genau eingestellt werden. Sprich doch Deinen Arzt mal darauf an!
    LG

Nicole

Experte

@nic
    zu welchem arzt gehe ich denn da am besten? zu einem endokrinologen, zu einem frauenarzt oder zu einem heilpraktiker oder wahrscheinlich am besten zu einem anthroposophischen frauenarzt?

Inventar Avatar von Natalie

ich hatte vorher die valette genommen , von der hatte ich aber auch ständig migräne, war wirklich schlimm nun bin ich schon seit längerem auf die minisiston gewechselt, die hat nur eine sehr geringe hormondosierung , ist gut vertäglich und der gefürchtete effekt, dass meine haut sich dadurch verschlimmert, weil ich keine antiandrogyne pille mehr einnehme, ist auch nicht eingetreten ...ganz im gegenteil , ich hatte dann richtig schöne haut nach beginn der einnahme. das blieb auch sehr lange so , bis ich leider mit dem übertriebenen pflegen und hoppen wieder angefangen hab ...zum glück hab ich meine haut nun wieder ziemlich gut im griff
    eifriger haarzüchter

Experte

@natalie
    hihi, ich habe auch die valette genommen. echt lustig, was wir so alles an gleichen "produkten" verwenden......
    aber ab jetzt werde ich nie wieder so blöde hormone einnehmen

@lilyrose: ja, das ist wirklich lustig ..wer weiß , vielleicht sind wir ja verwandt, nur wissen nichts davon
    aber ich kann dich da schon verstehn...nur komme ich noch sehr gut mit der pille zurecht und da ich einen festen freund habe(der kommt übrigens auch aus berlin )geh ich doch lieber auf nummer sicher
    eifriger haarzüchter

Experte

@natalie
    mein freund kommt aus ahrweiler, das ist auch so ein kleines örtchen (ist halt in der nähe von bonn)....

das mit der sicherheit kann ich auch durchaus nachvollziehen. mit 17 jahren schwanger zu werden, wär halt auch echt blöd. hab deswegen ja früher auch die pille genommen. mittlerweile fände ich es nicht mehr schlimm, wenn ich schwanger werden würde, aber man muss es ja nicht provozieren
    ich übe mich halt gerade in NFP (natürliche verhütung). na ja, "üben" ist derzeit der richtige ausdruck
    aber das wird hoffentlich bald mal was

liebe grüße von der verwandten
    lilyrose

@lilyrose:hm???sorry für das OT, aber was meinst du denn mit "natürlicher verhütung", wenn ich mal so indiskret fragen darf??
    eifriger haarzüchter

Experte

@natalie
    guck mal hier im gesundheitsforum im thread "pille abgesetzt-nebenwirkungen?" oder hier http://www.nfp-forum.de/

knappe zusammenfassung:
    man lernt seinen körper so gut kennen, dass man selber weiß wann man seinen eisprung hat und so die "gefährlichen" tage eingrenzen kann. an den tagen muss man natürlich trotzdem mit barrieremethoden verhüten (diaphragma oder kondom). ich finde es aber auch abhängig vom verhütungseffekt äußerst interessant den eigenen körper näher kennenzulernen.

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr,

wenn ihr etwas über pflanzliche anti-androgene herausbekommen habt, gebt doch mal bescheid. würde mich sehr interessieren. ichhabe morgen einen termin bei meiner naturheilärztin und werde meinen hormonstatus mit ihr besprechen. dafür war ich bei einer endokrinologin und die meinte, dass man eigentlich nur mit der pille einfluss auf die hormone hat da war ich natrülich enttäuscht. denn seit gut einem jahr bin ich ab davon und will das auch nicht mehr haben. naja, vielleicht gibt es trotzdem noch was anderes was man machen kann.

eine pco hab ich jedenfallsnicht, so dass ich auch kein metformin nehmen muss.

werde bericht erstatten wenn meine naturheilärztin morgen etwas neues hat
    Geändert von schlumpfinchen (07.11.2006 um 10:25 Uhr)
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

BJ-Einsteiger Handel & Gewerbe

Ich bin Kosmetikerin und arbeite mit Produkten der Fa. Dalton. Bei einer Kundin mit starker Akne und extrem trockener Haut hat sich das Hautbild durch die Dalton-Austerncreme sehr verbessert. Am Abend benutzt die Kundin eine Creme mit Azulen.

BJ-Einsteiger

Nicole, der hautarzt schießt mit kanonen auf spatzen - so schnell sollte man nicht zu antibiotika greifen -
    Pearls - mein tip - eine behandlung bei einer rosel heim - kosmetikerin in berlin - findest du im branchenbuch - ich glaube, sie heißt leyla könig.

Zitat Zitat von Lokishiva
    Nicole, der hautarzt schießt mit kanonen auf spatzen - so schnell sollte man nicht zu antibiotika greifen -
    Pearls - mein tip - eine behandlung bei einer rosel heim - kosmetikerin in berlin - findest du im branchenbuch - ich glaube, sie heißt leyla könig.
    Ah, danke für den Tipp! Da werde ich mich gleich mal schlau machen... Kannst du mir Näheres über diese Kosmetikerin sagen? Oder hat sie eine Website?
    Pearls

Zitat Zitat von Aisthra
    Hallöle,
    also das mit trockener unreiner Haut kenne ich. Ich habe trockene Mischhaut, mit Neigung zu Unreinheiten. Ist bei mir hormontechnisch bedingt.
    Habe lange nach dem geeigneten Mittel gesucht, was meine Unreinheiten bekämpft und gleichzeitig gegen die Trockenheit angeht. Die meisten Anti-Pickel-Mittel sind da ja eher für fettige Haut gedacht. Habe seit einiger Zeit das Azulen-Supreme von Dr.R.A.Eckstein. Das ist speziel für trockene, unreine Haut gedacht. Und ich muß sagen, ich finde es klasse. Fast keine Pickel, Unterlagerungen oder ähnliches mehr und die Spannungsgefühle haben auch schon nachgelassen.
    Vielleicht hilft es Dir ja auch.
    LG
    Aisthra

Liebe Aisthra,

deinem Rat folgend habe ich mir vor ein paar Wochen die Azulen-Supreme gekauft und benutze sie nun schon seit einiger Zeit immer abends. Ich habe wirklich den Eindruck, dass es besser geworden ist. Die Pickelchen an den Wangen sind fast ganz verschwunden und nun habe ich "nur" noch ein paar Mitesser auf Stirn und Nase (aber kaum sichtbar - nur für eine Fetischistin wie mich... ).

Ich bin mir nicht sicher, ob der Erfolg nur mit der Creme zusammenhängt (habe nämlich ziemlich viel umgestellt in letzter Zeit), aber ich vermute es stark. Also noch einmal ein dickes für deinen Tipp!
    Pearls

P.S.: Trotzdem bin ich selbstverständlich noch für alle weiteren Tipps und Empfehlungen offen - keine Frage...
    Pearls

BJ-Einsteiger

Pearls,
    leider weiß ich nicht, wie Leyla König zu finden ist - versuch es doch mal bei einer suchmaschine mit rosel heim berlin - ich habe sie nur einmal bei einem treffen kennengelernt und fand sie sehr kompetent.