Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 26 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Allwissend Avatar von Pearls

Akne bei feuchtigkeits- und fettarmer Haut – bin echt verzweifelt!

Hallo Beauties!

Lese mir schon seit Tagen alle möglichen „Akne“-Threads hier durch, habe aber leider noch immer keine Antwort auf meine Frage gefunden… Ich hoffe daher, ihr seid nicht böse, dass ich einen neuen Thread eröffne.

Nun zu meinem Problem: Ich hatte während meiner Pubertät sehr schöne, reine Haut. Ab 20 verschlechterte sich jedoch allmählich alles. Meine Haut ist immer noch sehr glatt, feinporig und ebenmäßig, nur habe ich seit ein paar Jahren – besonders im Wangenbereich! – viele lokale Unreinheiten, also große, rote Pickel und häufig auch Unterlagerungen. Die „Pickelnarben“, die zurückbleiben, sind zudem auch lange zu sehen, da meine Haut sehr hell ist. Erschwerend kommt hinzu, dass meine Haut keineswegs fettig ist, sondern extrem feuchtigkeits- und FETTARM – das hat eine Hautanalyse ergeben.

Alles, was ich bisher gegen Pickel unternommen habe, auch, was mir der Hautarzt verschrieben hat (Skinoren, etc.), hat meine Haut extrem ausgetrocknet. Pflegeserien für trockene, unreine Haut führen der Haut meist nur mehr Feuchtigkeit zu, doch meine Haut braucht auch Fett.

Ich habe mittlerweile schon VICHY Normaderm (nie wieder!), BIODROGA für trockene, unreine Haut (hilft leider gar nicht) und AOK Pur Balance (leider nicht reichhaltig genug) ausprobiert. Nichts hat geholfen.

Wahrscheinlich habe ich sowieso alles falsch gemacht und meine Haut bisher unnötig gequält… Kann auch sein, dass meine Akne andere Ursachen hat, doch ich weiß nicht, welche das sein könnten…

Bitte helft mir, ich weiß nicht, wo ich sonst noch fragen könnte?!

Liebe Grüße

Pearls

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

AW: Akne bei feuchtigkeits- und fettarmer Haut – bin echt verzweifelt!

Hallöle,
    also das mit trockener unreiner Haut kenne ich. Ich habe trockene Mischhaut, mit Neigung zu Unreinheiten. Ist bei mir hormontechnisch bedingt.
    Habe lange nach dem geeigneten Mittel gesucht, was meine Unreinheiten bekämpft und gleichzeitig gegen die Trockenheit angeht. Die meisten Anti-Pickel-Mittel sind da ja eher für fettige Haut gedacht. Habe seit einiger Zeit das Azulen-Supreme von Dr.R.A.Eckstein. Das ist speziel für trockene, unreine Haut gedacht. Und ich muß sagen, ich finde es klasse. Fast keine Pickel, Unterlagerungen oder ähnliches mehr und die Spannungsgefühle haben auch schon nachgelassen.
    Vielleicht hilft es Dir ja auch.
    LG
    Aisthra

blass und kühl

Hmmm... Meine Haut beschwert sich, wenn sie nicht ausreichend intensiv gepflegt wird, mit fiesesten Hautunreinheiten.

Sollte die Eckstein-Azulen-Serie nichts bringen, kannst Du es ja einmal mit einer "normalen" reichhaltigen Serie probieren. Vielleicht ist Deine Haut wegen der Unterversorgung unrein? So etwas GIBT es nämlich. Unglaublich, aber wahr!
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo pearls,

das schreiben viele hier, dass die haut mit pickeln reagiert wenn sie zu trocken ist. also ich verwende ein feuchtigkeitsgel unter meiner creme. da gibt es den aquatau von tautropfen oder andere produkte. als creme verwende ich die alva sanddorn creme für trockenen haut. lustigerweise bekommt man dadurch pickel gut in den griff, da sie viel jojobaöl und sanddorn enthält. beides wirkt gegen unreinheiten.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Loreley
    Besucher

Hallo!
    Und zu schlumpfinchen!

Ich habe auch feuchtigkeitsarme Haut, die auf klassische Unreine-Haut-Serien mit extremer Trockenheit UND unterlagerten Unreinheiten reagiert und bei zu reichhaltiger Pflege Pickel produziert. Habe übrigens jahrelang total falsch gepflegt, bis ich in dieses Forum kam und endlich schlauer wurde.

Wie Schlumpfinchen verwende ich Aquatau von Tautropfen als Fluid unter meiner Pflege. Meine Creme ist zur Zeit PurDerm Effektcreme von DadoSens (Reformhaus), toll gegen Unreinheiten und nicht austrocknend.

Das A und O sind meiner Meinung nach bei diesem Hauttyp: viel Feuchtigkeit (in Form von Thermalwasserspray oder alkoholfreiem Gesichtswasser und einem Feuchtigkeitsfluid) und die mildest mögliche Reinigung. Ich nehme Wascherde und ein RG von Alva (Sanddorn-Serie), beides ist ganz mild. Finger weg von allem, was austrocknet!

Liebe Grüße
    Loreley

zu loreley

stimmt, die effektcreme hatte ich ganz vergessen. die ist auch super
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Hallo!

WOW!! So viele Antworten in so kurzer Zeit! DANKE!!!!

@ Loreley + schlumpfinchen
    Ich benutze seit ein paar Tagen auch die Purderm-Serie von DadoSens (Waschcreme, Gesichts-Tonic, Effekt-Creme). Hab’ mich durch einen Thread hier „anfixen“ lassen… Darüber gebe ich VICHY Nutrilogie 2.
    Seidem ich DadoSens verwende, habe ich mehr Pickel denn je… So eine „Erstverschlimmerung“ soll bei der Effekt-Creme aber nicht ungewöhnlich sein, habe ich zumindest in dem Thread gelesen. Naja, mal sehen… Ich werde das Programm erstmal drei bis vier Wochen durchziehen und hoffen, dass es besser wird…

@ distel
    Ja, so etwas habe ich mir auch schon gedacht… Deshalb habe ich mir vor kurzem auch VICHY Nutrilogie 2 angeschafft und verwende es zusammen mit DadoSens. Die VICHY-Creme zieht sehr gut und schnell ein („steht“ also nicht auf der Haut wie BIODROGA z.B.) und die Haut fühlt sich super an. Nur die Pickel sind noch da… Bin aber wahrscheinlich nur zu ungeduldig…

@ Aisthra
    Danke für den Tipp! Ich werde die Azulen-Serie mal ausprobieren, sollte mein derzeitiger Versuch mit DadoSens und VICHY scheitern. Wo gibt es Dr.R.A.Eckstein denn zu kaufen? Internet? Apotheke? Reformhaus?

Noch eine Frage: Wo kann ich checken lassen, ob vielleicht auch andere Ursachen (Hormone, Allergien, etc.) vorliegen könnten? Mit Hautärzten habe ich bisher keine gute Erfahrung gemacht…

Liebe Grüße

Pearls

Meine Laune...
    Blah

@Pearls
    Also ich kaufe die Azulen-Sachen meist bei Douglas. In der Apotheke mußten die die Sachen immer bestellen. Dr.Eckstein ist auch nicht allzuteuer. Die Azulen-Supreme kostet -glaube ich- so um die 12€. Ist aber auch sehr ergiebig und so nen Tigel reicht im Durchschnitt 3 Monate.
    LG
    Aisthra

Loreley
    Besucher

Du könntest noch einen Heilpraktiker zu Rate ziehen. Eine Freundin von mir hat damit sehr gute Erfahrungen in Sachen unreiner Haut gemacht.

Und natürlich kannst Du mit Deinem Gynäkologen reden. Der kann den Hormonstatus prüfen und Dir ggf. (wenn Du eine nimmst) eine andere Pille verschreiben.

Liebe Grüße!

Loreley

Experte

Hallo!

Ich hatte auch diese Probleme. Bei trockener haut riesige Pickel an den Wangen und kaum Mitesser. Sollten Deine Pickel ohne Kern sein, also nicht gelb etc werden, gehe unbedingt zu einem anderen Hautarzt und verwende keine Akne Produkte mehr. Das hört sich start nach Rosazea an und da machen Akne sachen alles nur viel schlimmer. Skinoren ist schon gut gegen Rötungen, aber gegen die Entzündungen würde ein kompetenter Hautarzt Antibiotikasalben verschreiben.

Gute Besserung.
    Nicole

supreme
    Besucher

@pearls: das elend kenn ich gut

im moment funktioniert bei mir mit sehr trockener haut, die auch zu Unreinheiten neigt und Fett sowie Feuchtigkeit braucht:

http://www.beautyjunkies.de/index.ph...view&iden=5752

ausserdem stelle ich gerade überraschend fest, dass ich mit Jerome Alexander Produkten (sanfte aber gründliche Reinigung sowie Diamond Gesichtscreme) super hinkomm .....

Shermaine
    Besucher

Hallo

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass fehlende Feuchtigkeit meine Haut noch unreiner werden lässt. Ich habe keine Akne, aber schon recht unreine Haut, ziemlich fettig.
    Mein Tip: die Haut mild reinigen (z.B. hab ich super Erfahrungen mit dem Florena Waschgel Aprikose gemacht, findet leider vieeeeel zu wenig Beachtung ), aber egal, kann auch was anderes sein
    Und dann eine fetthaltige Creme auf die feuchte Haut einmassieren. Das Fett schließt die Feuchtigkeit gut in die Haut ein und das hat bei mir dazu geführt, dass die ganzen Unterlagerungen und Hubbelchen unter der Haut sich gelöst haben und die Haut schnell wieder glatt geworden ist. Ich hab das sofort gemerkt, dass ich viel eher was Fetthaltiges hätte verwenden müssen.
    Mein heiliger Gral ist die Weleda Mandelcreme. Ich habe echt fettige haut und hatte die 2 Tuben davon seit Weihnachten rumliegen und hab mich nie richtig rangetraut. Hab letztes Jahr nach kurzem Testen sogar mal eine Tube an eine Freundin geschenkt. Und jetzt trage ich (das war der Schlüssel zum Erfolg) die Creme auf die feuchte Haut auf und dadurch zieht es viel besser ein und ist nicht nur fettig, sondern hilft der Haut gegen Feuchtigkeitsarmut. Bin seit Monaten mit Unterlagerungen rumgelaufen, die in den letzten zwei Wochen durch Weleda weggegangen sind.
    Und: Hände weg von den Produkten, die gegen unreine Haut sind! Das macht es nur schlimmer.
    Wenn es was sein muss, kann ich den Alterra Minzeschaum und evtl. das Gesichtswasser empfehlen. Das wirkt gut ohne böse Incis und Minze ist super für unreine haut.
    LG, Shermaine

Sommersüchtling Avatar von Aretia

Zitat Zitat von Shermaine
    Und jetzt trage ich (das war der Schlüssel zum Erfolg) die Creme auf die feuchte Haut auf und dadurch zieht es viel besser ein und ist nicht nur fettig, sondern hilft der Haut gegen Feuchtigkeitsarmut. Bin seit Monaten mit Unterlagerungen rumgelaufen, die in den letzten zwei Wochen durch Weleda weggegangen sind.
    Bei mir ist es genauso: die Weleda mandel Creme kommt auf die feuchte (!!!!!!!) Haut.... Auf trockener Haut wirkt sie bei mir nichtmal halb so gut

Experte Avatar von Laeticia272

Hi Pearls,

vielleicht wäre ja das Naturesôme Fluid von Annemarie Börlind etwas für Dich, wenn Du es noch nicht getan hast, schau doch mal in den thread. Meine Haut scheint deiner Haut sehr ähnlich zu sein, ich habe feuchtigkeitsarme Haut, in der T-Zone eher fettig, die Wangen sind aber trocken. Und die Wangenpartie ist auch meine Problemzone, immer wieder entzündete Pickel, Mitesser und Unterlagerungen und zu viel Talg. Leider habe ich bisher noch nicht meinen HG gefunden, um die Wangenpartie in den Griff zu bekommen

BJ-Einsteiger

Hi Pearls,

das Problem kenne ich. Bei mir kamen die Pickel aber von ungeeigneter, zu scharfer und zu viel Pflege. Als ich angefangen hab milde Reinigungsmilch zu benutzen wurde es nach und nach besser.
    Oft produziert die Haut Pickel, wenn sie zu trocken und zu überpflegt ist.
    Versuch es einfach mal.

sweetsusi
    Besucher

Hi
    Geändert von sweetsusi (11.10.2009 um 13:27 Uhr)

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

pearls: willkommen im club der leidenden! genau das kann ich auch von meinem empfinldichen häutchen sagen
    mit hauschka und Living nature bin ich endlich angekommen und ich probiere schon lange alles was auf dem markt ist.
    du brauchst fett/feuchtigkeit - was genau musst du herausfinden. ich kann weleda (alle, ins. mandel) null ab, aber viele schwören drauf.
    und bei LN mit dem manuka zeugs, ein teebaumöl-ähnliches zeug kannst du diese fiesen entzündungen besser loswerden als mit sämtlichen apotheken-mittelchen. manuka-gel sage ich nur.
    stinkt und hilft besser als antibiotika etc. und ist nicht ganz so schrecklich austrocknend und kaputt-machend.

da werden sich sicherlich einige anschliessen
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

Hallo, Mädels!

Mensch, hier scheinen aber wirklich viele die gleichen oder ähnliche Probleme zu haben… Das „tröstet“ mich zwar nicht direkt (weil ich KEINEM solche Hautprobleme wünsche), doch ich fühle mich gleich gar nicht mehr so allein.

Ich hatte auch schon länger den leisen Verdacht, dass ich meine Haut grundlegend falsch pflege.
    Das Ganze ging mit Normaderm von VICHY los: Anfang 20 hatte ich mal ein paar Pickel (was für mich ein halber Weltuntergang war, da ich bis dahin absolut reine Haut hatte) und bin dann hysterisch in die Apotheke gerannt und hab mir die ganze Normaderm-Pflegeserie gekauft. Ab da wurde es immer schlimmer, die Haut hat geglänzt wie eine Speckschwarte und ich hatte trotzdem überall Hautschüppchen. Da hätte es bei mir klingeln sollen… Aber nachher ist man ja immer schlauer!

Ärgerlich finde ich, dass mich weder mein Hautarzt, noch die „Beraterinnen“ in der Apotheke darauf hingewiesen haben, dass meine Hautunreinheiten eventuell ein Resultat falscher Pflege sein könnten. Neeeiin, mir wurden immer schärfere Mittelchen empfohlen bzw. verschrieben… Ein Teufelskreis!

Apropos Hautarzt: Kennt jemand einen guten Hautarzt in Berlin, dem man wirklich vertrauen kann?

Nochmals für die rege Anteilnahme an meinem Problem!!

Liebe Grüße

Pearls

nein, mit dem thema bist du nicht alleine. das ist sozusagen ein klassiker hier im forum
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Hmmm…

War gestern den halben Tag untergwegs , um mir diese Azulen-Creme von Dr. Eckstein zu besorgen, die Aisthra mir empfohlen hatte. Ich hab’ in sechs Apotheken gefragt und überall bekam ich ein „kenn’ wer nischt“ zu hören… Weiß jemand eine Apotheke in Berlin, die Dr. Eckstein führt? Bin nämlich mega-angefixt!

Inventar Avatar von Natalie

ich gehöre auch zu den leidigen hier.........ich kann dir gut empfehlen ,mehrmals am tag dein gesicht mit thermalwasser oder evian brumisateur,ein spray extra fürs gesicht einzusprühen und dein gesicht bloß nicht zu oft zu reinigen !hab vorher mein gesicht dreimal am tag gereinigt,das war aber gar nicht gut...jetzt benutze ich morgens die ombia ph .waschlotion von aldi,die ist echt gut,wirkt auch hervorragend gegen hautunreinheiten am rücken !! und abends das deep clean reinugungsgel von neutrogena..bin nämlich irgendwie der meinung,dass es besser ist,sein gesicht morgens mit einem sanfteren produkt als abends zu reinigen ,weil die haut ja nachts über nicht dreckig wird,sondern halt nur talg produziert.
    was auch ein häufiger fehler ist,dass viele sich dann aus lauter panik auf alle möglichen masken und peelings stürzen...auch damit lieber vorsichtiger umgehen ,dass reizt die haut dann oft noch mehr.
    was ich allerdings auch gut finde ,ab und zu eher feuchtigkeitsmasken und beruhigungsmasken anstatt reinigungs und peel off masken zu verwenden ,dass nützt bei unserem komplizierten hauttyp oft viel mehr.
    was allerdings im moment mein neues testobjekt ist:BABYPUDER!!
    wegen dem hohen zinkanteil dachte ich ,dass er womöglich gut gegen hautunreinheiten und rötungen hilft......hat jemand von euch zufällig schon erfahrungen damit gemacht ????würde mich echt interessieren!!

liebe grüße natalie

Meine Laune...
    Blah

@ Pearls
    Versuchs mal bei Douglas oder in einer anderen Pafümerie. Die Führen Dr. Eckstein Produkte meist auch. Oder schau mal unter:

http://www.beautynet.de/B-Dr.R.A.Eckstein.html

LG
    Aisthra

supreme
    Besucher

ich bin grad überraschenderweise mit Elizabeth Grant Torricelumn Pur Produkten zufrieden...vielleicht auch ein Tipp

Experte

Die Eckstein Produkte gibt es mittlerweile fast nur noch bei Kosmetikerinnen. Schu mal bei Kosmetikfuchs. de , da kann man die bestellen. Ich finde das Zeug auch gut. Allerdings hilft es nur bei richtigen Pickeln, also wenn die einen Kern haben.

Prof. Dr. med. Niels Sönnichsen
    Kurfürstendamm 45
    10719 Berlin
    Telefon 030 / 88033990
    Telefax 030 / 88033999
    Internet: www.dermalink.de

Empfehlung: Privater Arzt, sehr viel Erfahrung mit Rosacea, viele Publikationen in diesem Bereich, Leiter verschiedener Hautkliniken.

Dr. med. Hans Wendt
    Franzensbader Str. 2
    14193 Berlin
    Telefon 030 / 8251027

Empfehlung: Sehr kompetenter Hautarzt. Hat viel Erfahrung mit Roaccutan.

Hab mal 2 Hautärzte aus Berlin aus einem anderen Forum kopiert. Die wurde dort von anderen Mitgliedern empfohlen.

LG

Nicole

supreme
    Besucher

in manchen Apotheken habe ich auch Eckstein gesehen - aber er benutzt auch Stoffe, die komedogen wirken können....

@ NIC
    Vielen Dank für deine Mühe!
    Ich habe mich zwischenzeitlich im Netz über Rosazea informiert. Das habe ich ganz sicher nicht. Meine Hautunreinheiten haben immer einen Kern, heilen mit der Zeit vollständig ab und tauchen auch nicht immer an exakt der gleichen Stelle auf, sondern verteilen sich „brav“.

@ Supreme
    Die Day Cream von Crabtree & Evelyn werde ich mir auch mal näher ansehen. Bin ziemlich oft in den Läden, weil mir die Sachen dort soooo gut gefallen.

Gibt es vielleicht einen Hautarzt in Berlin, der sich auf „späte Akne“ spezialisiert hat?

BJ-Einsteiger

Hallo Pearl,

mir ging und geht es ähnlich wie Dir; in der Pubertät konnte ich das Wort Pickel kaum buchstabieren, seit Mitte 20 hab ich dauernd Probleme damit...

Meinen durchschlagensten Erfolg habe ich mit Reduzieren beim Waschen bekommen!

Ich wasche fast nur noch mit Wasser! Da ich viel zuhause arbeite, treibe ich mich nicht jeden Tag in Abgasen und U-Bahnen herum. Manchmal creme ich abends sogar einfach nur nach, statt zu waschen!

Morgens wasche ich immer mit Wasser, weil ich meistens von der Nacht glänze.
    Und wenn ich mal mit mehr als Wasser wasche - kommt natürlich auch vor! - dann nehme ich immer eine der supermilden Seifen von Olivia.

Also, meine Haut ist kaum noch gereizt, ist viel glatter geworden, und Unreinheiten verursachen jetzt eigentlich nur gelegentlich noch die Hormone (die ich mir bei Dir übrigens auch als Übeltäter vorstellen könnte).

Viele Grüße

Goodie

Fortgeschritten Avatar von coco22

Hallo, Loreley,

wo bekomme ich diese Wascherde?

Liebe Grüße

coco

Loreley
    Besucher

@ coco

Die gibt es in Reformhäusern, Naturkostläden oder im Internet zu bestellen, z.B. bei www.visana.de. Kostet ca. 6,50 Euro

Liebe Grüße
    Loreley

Fortgeschritten Avatar von coco22

Hallo, Loreley,

vielen Dank!

Liebe Grüße

coco

Allwissend Avatar von Trixi
    Meine Laune...
    Pensive

Huhu!

Ich gehöre auch zu den leidigen, habe es aber jetzt mit Hilfe der Pille und Sachen vom Hautarzt soweit geschafft, dass ich keine einzigen Pickel mehr bekomme, sondern nur noch diese "Hügelchen" und (leider) auch Massen an unterirdischen Pickeln.
    [Bei mir ist die Akne wohl hormonbedingt)

Habe auch extrem trockene Haut, wurde durch die Cremes vom HA noch schlimmer.
    Meine Kosmetikerin hat mir von La Roche Posay die Hydraphase Creme empfohlen (ööh...rehydratation intensive..), da sie ölfrei ist und jediglich Feuchtigkeit spendet

Ich komme ganz gut damit zurecht und werde vorerst dabei bleiben..

Waschen tu ich auch nur noch mit Wasser. Ausser wenn ich morgens Puder auftrage, dann wasch ich abends mit Eucerin Waschgel.
    Ist zwar relativ aggressiv, aber da ich es nicht täglich benutze, funktioniert das so ganz gut ;)

Pauline
    Besucher

Seltsamerweise können trockene Haut und unreine Haut die gleiche Ursache haben: Linolsäuremangel! Dadurch verändert sich zum einen die Zusammensetzung des Hautfettes. Die Hautbarriere ist gestört, der Hydro-Lipidfilm nicht intakt, so dass die Haut Feuchtigkeit nicht mehr speichern kann und empfindlicher auf äußere Einflüsse reagiert. Die Haut trocknet aus und verhornt an der Oberfläche. Dadurch verstopfen die Poren. Zum anderen ist das Sebum durch die fehlende Linolsäure zäher, es bilden sich Mitesser, Unterlagerungen, Pickel...

Zum anderen passiert aber noch etwas tierisch Gemeines : unter dem Einfluss der überall vorkommenden Hautbakterien zersetzt sich der zähe Talg. Es bilden sich Peroxide (freie Radikale), die die Hautalterung fördern. Und noch gruseliger: es bilden sich komedogene Substanzen, die wiederum unreine Haut fördern!!! Es reicht also nicht, auf komedogene Inhaltsstoffe zu verzichten, die Haut bildet selbst welche!

http://www.vitalsysteme.de/PDF/KI-05-03-Akne.pdf

http://www.dr-lautenschlaeger.de/pc.htm

Erstaunlicher Weise reagiert dieser Hauttyp besonders komedogen auf Ethoxilate, die sind vor allem als Emulgatoren in Gebrauch. Also besser auf alles verzichten, was "PEG", "ethyl", "ceteareth" oder "cethyl", "stearyl" oder "stearat" im Namen hat und besser Produkte mit linolsäurereichen Ölen (Borretsch-, Nachtkerzen-, Traubenkernöl) verwenden. Auch Liposome, Ceramide, Nanosome und Co. führen der Haut Linolsäure zu. Bei trockener und unreiner Haut ist ein Versuch von DMS, Dr. Baumann, u.s.w. lohnenswert...

Klar, das löst noch nicht die Frage, welche Produkte benutze ich??? Aber bei mir hat das sehr viel gebracht. Ich habe wohl tatsächlich einen Linolsäuremangel und reagiere auch auf PEGs und Ethoxylate mit Mitessern... Seitdem ich meine Pflege geändert habe, ist meine Haut tatsächlich reiner.

Geändert von Pauline (11.06.2006 um 15:31 Uhr)

Loreley
    Besucher

@ Pauline

Das hört sich ja wirklich gemein an!
    Und worin ist Linolsäure enthalten? Meine, da etwas mit Nachtkerzenöl im Kopf zu haben , stimmt's?

Liebe Grüße von Loreley

Edit: Danke für die Ergänzung oben.
    Geändert von Loreley (11.06.2006 um 15:37 Uhr)

Pauline
    Besucher

@ Loreley: Distelöl z. B. ist auch sehr linolsäurehaltig, funktioniert gut bei trockener und unreiner Haut. Schön für die Öl-Seife-Reinigung.

Ansonsten ist die Ernährung wichtig, Low-Fat geht leider gar nicht. Lieber öfter mal fetten Fisch essen (Hering, Makrele, Lachs). Wer´s mag... Und wer zum Kochen überwiegend Olivenöl (linolsäurearm) verwendet wie ich und kein Schweinefleisch isst (linolsäurereich), der sollte zusätzlich Kürbiskernöl über den Salat geben und das Frühstück mit Leinsamen anreichern. Ich liebe den gelben von DM in Naturjoghurt mit Früchten...

Loreley
    Besucher

@ Pauline

für Deine Tips! Ich bin tatsächlich so eine kaum Fleisch essende und Olivenöl bevorzugende Esserin. Könnte schon sein, dass da ein Zusammenhang zu manchen Hautproblemchen besteht. Morgen werde ich dann mal beim dm denLeinsamen umzingeln. Kürbiskernöl liebe ich zum Glück schon lange. Einfach köstlich!
    ÖS-Reinigung ist dagegen gar nix für mich , auch mit Distelöl nicht.

Es ist tatsächlich immer wieder beruhigend, dass es noch andere Menschen mit einer so seltsamen Haut gibt!

LG Loreley

Pauline
    Besucher

Gerade die Reinigung sollte bei diesem Hauttyp sehr sanft sein, um nicht noch mehr Lipide auszuwaschen. Ich habe da sehr lange zu gebraucht, bis ich das gemerkt habe... Ist schon ein blöder Hauttyp. Und die meisten RMs enthalten Emulgatoren. Tenside sind bei mir auch nicht so gut... Bleibt fast nur noch Seife und ohne Öl ist das auch zu harsch - trotz AS oder Olivia.

Außerdem peele ich mittlerweile nur noch ganz selten. Das ist viel besser... Früher habe ich jeden 2. Tag gepeelt wegen der Verhornungen. Falsch!!!

Weniger ist wirklich mehr...

Loreley
    Besucher

Stimmt. Mit Peelings kann man sich in einen richtig tollen Teufelskreis befördern . Mache ich auch nur noch seltenst.

Womit reinigst Du denn? *neugierigbin*

LG Loreley

FrouFou
    Besucher

Sehr interessant dieser Thread, v.a. der Beitrag von Pauline!
    Hege auch den Verdacht, diesen Hauttyp zu haben
    ich finde es gar nicht so einfach, die richtige Hautpflege zu finden...Mit Olivias Seife bin ich schon mal rundum zufrieden; die Hauschka Gesichtscreme Quitte habe ich 2-3 Monate super vertragen und dann ploetzlich Unterlagerungen bekommen...
    Ob das wohl am Cetearyl Alkohol liegt?

Inventar Avatar von Mondschein81

Gehöre auch zu diesem Hauttyp - trockene Mischhaut. Und habe bisher auch noch keine Pflege gefunden, die länger als 1 Woche gut war für mein Gesicht

Bin für jeden Pflege- bzw. Produktetipp dankbar. Die Öl-Seifen-Reinigung (mit Jojobaöl) war sehr fies zu meiner Gesichtshaut.
    Wie sieht es mit Thermalwasser aus? oder dem hier oft gelobten Aquatau? Braucht die Haut dann eher reichhaltige (ölhaltige) Pflege oder feuchtigkeitshaltige Pflege?

Inventar Avatar von missyqueen

ich habe die gleiche haut und suche auch noch was gegen trockenheitsfältchen.......benutze morgens thermalwasser, aquatau und darüber hausckaöl+gm aber die haut schreit trotzdem nach feuchtigkeit ;( nic