Hallo liebe Mit-Junkies,
ich habe mal eine wichtige, rechtliche Frage, die mir sehr am Herzen liegt:
Ich habe mir am 12.5. ein sehr teures Abendkleid für 450 Euro gekauft. Es wurde an diesem Tag abgesteckt und am 19.5. habe ich es mir aus dem Laden abgeholt, um es einen Tag später auf der Hochzeit meines Bruders zu tragen.
Letzte Woche stellte ich fest (weil ich es nun endlich zur Reinigung bringen wollte), dass sich bereits kleine Perlchen, die den Ausschnitt umrahmen, gelösten haben. Bei dem Faden handelt es sich meiner Meinung nach um ganz normales Garn (also nichts suuuperdünnes oder so). Ich habe es daraufhin in das Geschäft gebracht, weil ich finde, dass das Kleid echt sehr teuer war und dementsprechend halten sollten, inkl. Perlen und Palletten. Aber die Verkäuferin sagte mir, auf eine Reklamation/Garantie hätte ich bei aufgenähten Teilchen keinerlei Recht und für das Einsticken des Garns seien ca. 20 Euro fällig.
Dazu kommt, dass sie für die Reinigung ca. 80 Euro haben wollen, was ich echt teuer finde) und sagten, wenn sich in einer anderen Reinigung was löst gäbe es dafür erst recht keine Garantie (wobei ich es ja noch gar nicht dorthin gebracht habe). Ich denke aber, dass ein Kleid dieser Preisklasse eine professionelle Reinigung aushalten sollte, zumal es ja gerade mal 3 Wochen alt ist. Und die reinigungen bei mir wollen für Abendkleider höchstens 25 Euro und nicht 80 Euro.
Wie seht Ihr das? Habe ich Chancen auf eine kostenlose Reparatur, zumindest die ersten sechs Monate (übliche Gewährleistungsfrist)? Was, wenn nach und nach die ganzen Perlchen abfallen? Hattet Ihr sowas schon mal?
Ich wollte das Kleid das nächste mal im August tragen. Da bin ich Trauzeugin und dann auf einer Hochzeit in Spanien. Ich war sooo froh ein tolles Kleid gefunden zu haben.
Es ist ein fantastisches Kleid, dass auch meinen Freund völlig aus den Socken gehauen hat. Um es mir leisten zu können hab ich micht ducrh die gesamte Familie gepumpt, sprich, alle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr verbraucht.
Tja, wer kann mir helfen?
Eure estrella