Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Fortgeschritten Avatar von estrella

Garantie bei Abendkleid möglich?

Hallo liebe Mit-Junkies,

ich habe mal eine wichtige, rechtliche Frage, die mir sehr am Herzen liegt:

Ich habe mir am 12.5. ein sehr teures Abendkleid für 450 Euro gekauft. Es wurde an diesem Tag abgesteckt und am 19.5. habe ich es mir aus dem Laden abgeholt, um es einen Tag später auf der Hochzeit meines Bruders zu tragen.
    Letzte Woche stellte ich fest (weil ich es nun endlich zur Reinigung bringen wollte), dass sich bereits kleine Perlchen, die den Ausschnitt umrahmen, gelösten haben. Bei dem Faden handelt es sich meiner Meinung nach um ganz normales Garn (also nichts suuuperdünnes oder so). Ich habe es daraufhin in das Geschäft gebracht, weil ich finde, dass das Kleid echt sehr teuer war und dementsprechend halten sollten, inkl. Perlen und Palletten. Aber die Verkäuferin sagte mir, auf eine Reklamation/Garantie hätte ich bei aufgenähten Teilchen keinerlei Recht und für das Einsticken des Garns seien ca. 20 Euro fällig.
    Dazu kommt, dass sie für die Reinigung ca. 80 Euro haben wollen, was ich echt teuer finde) und sagten, wenn sich in einer anderen Reinigung was löst gäbe es dafür erst recht keine Garantie (wobei ich es ja noch gar nicht dorthin gebracht habe). Ich denke aber, dass ein Kleid dieser Preisklasse eine professionelle Reinigung aushalten sollte, zumal es ja gerade mal 3 Wochen alt ist. Und die reinigungen bei mir wollen für Abendkleider höchstens 25 Euro und nicht 80 Euro.
    Wie seht Ihr das? Habe ich Chancen auf eine kostenlose Reparatur, zumindest die ersten sechs Monate (übliche Gewährleistungsfrist)? Was, wenn nach und nach die ganzen Perlchen abfallen? Hattet Ihr sowas schon mal?

Ich wollte das Kleid das nächste mal im August tragen. Da bin ich Trauzeugin und dann auf einer Hochzeit in Spanien. Ich war sooo froh ein tolles Kleid gefunden zu haben.
    Es ist ein fantastisches Kleid, dass auch meinen Freund völlig aus den Socken gehauen hat. Um es mir leisten zu können hab ich micht ducrh die gesamte Familie gepumpt, sprich, alle Geburtstags- und Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr verbraucht.

Tja, wer kann mir helfen?

Eure estrella

Inventar Avatar von sallysmile
    Meine Laune...
    Angelic

AW: Garantie bei Abendkleid möglich?

Hallo estrella,

erstmal Herzlich

Also wie du schon sagst, hast du eine sechsmonatige Gewährleistung. Warum das bei aufgestickten Teilen nicht so sein soll, verstehe ich nicht. Zudem ist in diesen ersten sechs Monaten die Verkäuferin in der Beweislast, d.h. sie müsste dir beweisen, dass du das Teil falsch behandelt hast und deshalb die Perlen abgefallen sind. Aber so ist es ja nicht und wenn es so wäre, könnte sie es auch nicht beweisen. Somit hast du ein Recht auf Nacherfüllung, d.h. sie sollten dir die Perlen kostenlos neu aufsticken. Und das mit der Reinigung ist auch Quatsch. Klar, wenn du es in eine Fremdreinigung gibst und die machen was kaputt, musst du dich mit dein deinen Ansprüchen an die wenden. Aber deine Gewährleistung gegenüber dem Geschäft geht dadurch nicht kaputt.

An deiner Stelle würde ich da nochmal antanzen, den Geschäftsführer holen lassen und dem mal erklären, dass du dich nicht für blöd verkaufen lässt und evtl. mit der Verbraucherzentrale, etc, drohen.

Sowas hilft meistens doch. Bloß nicht abwimmeln lassen.

Viel Glück!!!
    .-*-._.-*-._.-*-.

Inventar Avatar von Biesi

Hi estrella,

sehe ich auch so wie sallysmile. Geh nochmal hin und laß Dich da nicht über den Tisch ziehen. Wenn die Pailetten da oben am Dekollte abgehen, dann können die Dir auch nichs erzählen von wegen Beanspruchung (wenn es jetzt hinten an der "Sitzfläche" wär). Bei dem Preis darf das nicht nach einmal Tragen passieren, dann liegt ein Verarbeitungsfehler vor (vielleicht war der Faden nicht gut vernäht/zu kurz). Hin und auf Deinem Recht bestehen und nicht mit ner Verkäuferin, sondern mit dem Chef reden. Manchmal reicht schon, daß Du das willst.

Und wenn die Reinigung was kaputt macht müssen die dafür haften. Es gibt auch Reinigungen, die speziell Tanzkleider reinigen, die können das mit Pailetten und aufgestickten Perlen auf jeden Fall!!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von Betsi

Ich verstehe das jetzt auch nicht. Meine Mum hat ein Bekleidungsgeschäft (verkauft zwar keine Abendkleider, aber ist ja egal) - in solchen Fällen bietet sie entweder eine kostenlose Reparatur an (wäre in dem Fall ja möglich), oder sie nimmt das Teil eben zurück und reklamiert es beim Hersteller.
    Klar macht das Umstände, aber schließlich hat der Kunde ja das Recht auf enwandfreie Ware (und bei einem Teil für € 450,- sollte das eigentlich selbstverständlich sein!).

Wenn sie beispielsweise bei einem Artikel ziemlich viele Reklamationen bekommt (war z.B. letztes Jahr bei einer Sorte von - teureren - Winterjacken der Fall, bei denen der Reißverschluss Schrott war) und diese reparieren lassen muss, meldet sie natürlich ihre Ansprüche auch beim Hersteller an. Schließlich müssen die ja wissen, dass sie Schrott produziert haben.

Ich würde auf jeden Fall nicht lockerlassen! (Ach ja, bei der Reinigung weiß ich jetzt nicht bescheid - kann nur sagen, dass ich für die Reinigung meines Hochzeitskleides auch ziemlich viel gezahlt habe - damals vor 13 Jahren waren das etwas über DM 100,- - und die Reinigung von Vornherein gesagt hat, sie kann nicht dafür garantieren, dass die Pailletten und so alle dran bleiben. Aber es hat alles super geklappt und das Teil war danach wie neu!).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

Fortgeschritten Avatar von estrella

Hallo,
    vielen Dank für Eure Antworten. Ihr seht das offenschtlich so wie ich. das wr mir wichtig, hatte ja sein können, dass Perlen doch nicht reklamiert werden können.

Ich habe heute mit der Chefin telefoniert und die hat sich auch ziemlich gewunden und sagte, damit muss man rechnen, wenn man beim Tanzen etc. z. B. angefasst wird...Arrgghhh (Ich hatt mir das Abendkleid eigentlich nicht gekauft, um es in einer Glasvitrine einzuschließen!!!)
    Sie näht die Perlen jetzt zwar an, sagte aber, das sei eine einmalige Sache.
    das ärgert mich zwar immens, weil ich denke, dass ich zu Recht reklamiere aber
    Also ich laß sie das jetzt erstmal machen. Ich versuche, mich nicht aufzuregen und sag dazu gar nichts. Wenn sich dann nach dem Reinigen oder gleich beim nächsten Tragen wieder was löst, steh ich da halt auf der Matte.

Schade, das Kleid ist so wunderschön und jetzt hab ich so viel Ärger damit.

Vielleicht stell ich mal ein Foto rein, sobald ich die von der Hochzet bekomme: Es ist bordeux-rot, schwarz "durchwebt". Es ist schön figurbetont mit einer kleinen Schleppe hinten unten und einer aufgenähten Corsage oben. Der besagte Ausschnitt endet in so eine Art Stehkragen, der hinten mit zwei Knöpfen verschlossen wird, so dass sich auf dem Rücken ein kleiner, runder Ausschnitt bildet. Total edel...ein Traum.
    Nur leider jetzt die Perlen-Sache.

Bis bald

estrella

Experte

Ja bitte, mach doch mal ein Foto. Ich liebe schöne Kleider. Deshalb blätter ich imme in der "Gala"....

LG robbiebiene

Fortgeschritten Avatar von Victoria F.

Ich will auch ein Foto sehen, deiner Beschreibung nach zu urteilen sieht es bestimmt traumhaft aus!