Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10

Thema: Allergie?

BJ-Einsteiger Avatar von shortyfanta

Allergie?

Hallo, ihr Lieben,

ich habe oft nach dem Baden oder Duschen so rote, leicht juckende Stellen am Körper (besonders Oberarme, Hals und Oberkörper). In der Mitte dieser roten Stellen ist meist so eine kleine helle Quaddel. So ähnlich wie wenn man durch Brennesseln läuft.

Weiß jemand von euch, was das sein kann? Oder was man dagegen machen kann?

Ach ja, so nach einer halben bis einer ganzen Stunde ist der Spuk vorbei.
    Lieben Gruß

shortyfanta

blass und kühl

AW: Allergie?

Bei mir hat sich das mit dem Umsteigen auf Seife und NK-BL bzw. Körperöl aufgehört.
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Danke, distel, aber Seife nehme ich eh schon von autumjoy und BL nehme ich nicht immer, aber wenn dann sind beim eincremen diese komischen Quaddeln eh schon weg. Ist immer nur, wenn ich gerade aus der Wanne oder aus der Dusche komme. Vergeht dann aber auch schnell wieder.
    Lieben Gruß

shortyfanta

Inventar Avatar von ponyflakes*

shortyfanta!

da klingt ganz danach, als hättest du eine leicht Form von Urtikaria, oder auf deutsch Nesselsucht.

Ich habe dir mal einen Link angehängt über das Thema aber ich sags dir lieber vorher; es ist quasi unerschöpflich.

http://www.urtikaria.net/

Letztendlich ist es so, dass man Quaddeln von allem und nichts bekommen kann. Wenn du es nach dem Duschen bekommst, dann muss es nicht zwangsläufig mit den Produkten zu tun haben, sondern kann auch einfach mit der Wärme des Wassers zu tun haben oder mit dem Handtuch etc. etc. etc.

Das ist auch das Problem mit Nesselsucht. Eigentlich kann man so gut wie nie abklären, woher genau es kommt und wann genau es auftaucht.

Ich selber leide auch unter Utikaria, allerdings in einer ganz gemässigten Form. Manchmal bekomme ich aber schon eine kleine Quaddel, wenn ich mich nur vor etwas grusel...es kommt und geht eben.
    Letztendlich habe ich mich damit abgefunden und bin sehr froh, dass ich das nur so wenig habe. Wenn ich darüber nachdenke, wie sehr andere Menschen darunter leiden, weil sie quasi ihr ganzes Leben lang komplett mit Quaddeln bedeckt sind...das muss unerträglich sein.

Ich würde an deiner Stelle mal mit deinem Hautarzt darüber sprechen, das schadet ja nix. Er wird dir mit Sicherheit auch eine ganze Menge darüber erzählen können
    Titellied gesungen von Gitti und Erika

danke Ponyflakes, bist ein Schatz.

Urtikaria hatte ich vor ein paar Jahren mal, da hatte ich das immer an den Innenseiten der Knie. Jetzt ist es halt wirklich nur nach dem Duschen oder Baden und verschwindet auch ganz schnell wieder. Wenn ich so nachdenken, sind die Symptome wirklich die gleichen nur eben an anderen Stellen.

Okay, damit kann ich leben.
    Lieben Gruß

shortyfanta

Experte Avatar von Lexi

Ja genau das gleiche habe ich auch nach dem Duschen oder Baden geht aber bei mir vom eincremen sofort weg! Dachte immer das sei einfach nur da die Haut trocken und gereizt ist vom duschen

Das komische ist, das ich das im Sommer auch an den Händen zw. den Fingern habe und, seltener, auch an den Füßen. Mein Arzt meinte ich solle nur die pure Asche Basiscreme benutzen und was soll ich sagen: ES hilft!

Meint ihr das ist auch ne leichte Form von Nesselsucht?
    Oh je, dachte immer das wäre harmloser.
    Liebe Grüße
    Lexi

Hmmm, Nesselsucht ist doch ziemlich harmlos, oder?
    Ich meine, nur weil das Kind jetzt einen Namen hat....
    Lieben Gruß

shortyfanta

@ Lexi

ich wollte da jetzt wirklich keine Panik verbreiten!

Wenn die Quaddeln vom Eincremen weggehen und du mit deinem Arzt drüber gesprochen hast, dann ist doch eigentlich alles ok. Wenn du noch Fragen oder Sorgen hast, dann geh einfach nochmal hin und frag ihn, ist ja schliesslich sein Job.
    Gehen die Quaddeln denn auch ohne Creme vielleicht genauso schnell wieder weg? Wenn man mal ein paar Quaddeln hat, ist das ja schliesslich wirklich nix Schlimmes, finde ich jedenfalls.

Achso, vielleicht sollte dieser Thread verschoben werden in den Gesundheitsbereich...

Experte Avatar von Lexi

Nein, nicht verschieben, sonst hätte ich ihn nicht gefunden
    Nein ihr habt recht, Panik ist nicht angesagt, ist aber doch wirklich komisch, "wenn das Kind einen Namen hat".
    Habe auch Sonnenallergie, habe das aber nie mit den Pusteln nach dem Duschen in Verbindung gebracht, scheint aber wohl ähnlich zu sein (habe auch der Seite nachgelesen)
    Zudem dachte ich immer es kommt vom Feutigkeitsverlust durch das Wasser oder das Duschgel (benutze ich aus diesem Grund nur noch eingeschränkt) aber habe nicht an die Wärme gedacht.

Ich finde es aber sehr interessant und werde mich weiter damit befassen. Vielen Dank euch beiden!
    Liebe Grüße
    Lexi

ich hab meinen Duschgelverbrauch deswegen auch ziemlich eingeschränkt...und auch wenn es nix mit der Urtikaria zu tun haben sollte, finde ich das gar nicht schlimm Da spielen beim Duschen so viele Faktoren eine Rolle, das kann tausend Gründe haben.

ich selber habe einfach die Erfahrung gemacht, dass es überhaupt nicht gut ist, sich deswegen so einen Kopp zu machen, ganz im Gegenteil.
    Ich bekomm manchmal schon Urtikaria, wenn ich einen Strickpulli nur ansehe, dementsprechend habe ich mir echt angewöhnt, entspannt damit umzugehen.
    Nachdem ich diese Urtikaria-Seite entdeckt hatte, war ich zuerst wirklich geschockt, was für Ausmasse dieses Krankheitsbild annehemen kann und bin seitdem andererseits wirklich dankbar, dass es mich nicht so schlimm getroffen hat.