Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15

Thema: Gasheizung ?

Forengöttin Avatar von Malika

Gasheizung ?

Hallo

Im Zusammenhang mit meiner Wohnungssuche ist mal wieder eine Frage aufgetaucht, auf die ich im Netz keine bzw. nur widersprüchliche Antworten finde.

Was sagt ihr zu Gasheizungen?
    Wer hat eine und ist zufrieden/unzufrieden?
    Und ganz wichtig: wieviel höher sind die Heizkosten als bei einer Ölheizung?

Danke euch schon mal!

Inventar

AW: Gasheizung ?

Rein heizungstechnisch ist kein Unterschied festzustellen. Wir hatten vorher Ölheizung und haben vor einem Jahr auf Gas umgestellt. Das hatte unterschiedliche Gründe, aber einer war, daß wir dadurch Platz gewonnen haben. Die Heizöltanks sind mittlerweile verschwunden und wir haben endlich ausreichend Platz für Fahrräder, Motorrad und Gartenmöbel.

Ich kann Dir nicht sagen, wieviel teurer es ist, aber es ist teurer. Das hängt ja aber auch ein bißchen davon ab, wie hoch die Gaspreise gerade bei Euch sind. Die Preise wurden und werden ja von den Gasversorgern unterschiedlich erhöht, während die Ölkonzerne meistens relativ zeitgleich erhöhen.

Wenn eine Wohnung toll ist, wäre Gasheizung jedenfalls kein Grund für mich, diese Wohnung nicht zu nehmen.
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Hallo Ömmsken

Danke!

Damit kann ich schon sehr viel anfangen.

Und ja, die Wohnung ist richtig richtig toll!! Hoffentlich bekomme ich sie, es gibt ja immer so viele Bewerber...

Muss mich nach den Gaspreisen hier mal erkundigen...

Allwissend Avatar von SemiBoes

Hallo!

Weiß nicht, ob das passt - kenn mich net so gut aus - hab Gasetagenheizung und finds klass. Sauber, problemlos...Und man verheizt sowieso immer Geld. Hab beim Haus kaufen gehört, dass Fernwärme eines der Teuersten ist...wer weiß...

Am billigsten wären alternative Brennstoffe (Pellets und so)...aber mach das mal einer...

lg, Dani

Ich kenn mich eben auch nicht aus

Ist eine Gasetagenheizung was Spezielles?

In meiner potentiellen Wohnung ist so ein Boiler im Bad...

Meine Laune...
    Amused

Wir haben Gasheizung.....also Stadtgas aus der Leitung.... ist halt teuer wir etwas..und wird immer teurer, aber Öl ja auch

Ich bin der Überzeugung richtige Wärme gibts NUR mit Kamin und Feuerofen ...

Inventar

Glaube nur das nicht, Windi!

Feuerofen haben wir ja auch noch! Ist im Winter eine schöne und besonders gemütliche Sache, leider wird die Wärme aber im Raum nicht immer gleichmäßig verteilt.

Und morgens eine ausgekühlte Wohnung, weil man nur Öfen hat? Nee, in meinem Leben nicht wieder!!!

Außerdem darfst Du ja nicht mehr alles verheizen und unbehandeltes Holz ist ja auch nicht gerade preiswert, wenn Du nur damit heizen willst. Außerdem kostet das wieder Lagerraum und jede Menge Arbeit im Sommer und Herbst. Hack mal das Zeugs in ausreichender Menge, stapel es, laß es u. U. trocknen und schlepp es im Winter dann ins Haus. Kohle wäre mir ja zu üdelig!
    Geändert von Ömmsken (11.07.2006 um 22:02 Uhr)

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

Außerdem darfst Du ja nicht mehr alles verheizen und unbehandeltes Holz ist ja auch nicht gerade preiswert, wenn Du nur damit heizen willst. Außerdem kostet das wieder Lagerraum und jede Menge Arbeit im Sommer und Herbst. Hack mal das Zeugs in ausreichender Menge, stapel es, laß es u. U. trocknen und schlepp es im Winter dann ins Haus. Kohle wäre mir ja zu üdelig
    Mein Pa heizt auch viel über den Kachelofen (Bricketts) und über den offenen Kamin. Klar ist es viel Arbeit, das Holz zu hacken, stapeln finde ich jetzt nicht so schlimm, das ist immer mein Part Und trocken wird es bei richtiger Lagerung auch schnell, wenn Du die Arbeit am Anfang des Sommers machst.
    Wir haben da immer ein Wochenende eingeplant und das hat gereicht um ausreichend Brennmaterial sicher zu stellen. Ausserdem gebe ich da Windi recht, so ein offener Kamin ist für mich einfach das Schönste was es gibt und im Winter ist es sooo gemütlich
    Allerdings würde ich auch nicht komplett damit heizen wollen - ich brauche morgens eine warme Wohnung und die kriegt man eben nur mit Heizung... es sei denn, es ist Sommer
    Geändert von hedoisre (29.06.2006 um 02:50 Uhr)
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Ich würde vielleicht auch checken, wie alt denn die Gasheizung ist. Wir haben letztes Jahr eine ganz neue Gasheizungsanlage bekommen und ich finde schon, den Unterschied merkt man gewaltig. Die Wärmeleistung ist um einiges besser als bei der alten - im Wohnzimmer müssen wir jetzt den Heizkörper höchstens auf 2 drehen und das auch nur, wenns richtig Frost hat draußen, sonst reicht locker auf 1. Und wir haben ein recht großes Wohnzimmer. Das spart gut Heizkosten ein, wenn bei weniger Verbrauch eine bessere Wärmeleistung erzielt wird.

Ihr habt doch bestimmt einen örtlichen Energieversorger, oder? Da gibts jede Menge Infos zu Gasheizungen und sonstigen Möglichkeiten. Bei unserem zumindest.

Was ich persönlich nicht gut finde, sind diese Thermen direkt in der Wohnung. Ich hab allerdings auch die totale Gas-Phobie , aber Therme in der Wohnung war bisher für mich immer ein Grund, die Wohnung nicht zu nehmen, wenn es noch andere Möglichkeiten gab.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

Fortgeschritten Avatar von cerise

Zitat Zitat von Calista
    Ist eine Gasetagenheizung was Spezielles?
    In meiner potentiellen Wohnung ist so ein Boiler im Bad...
    Ich hatte 2x Gasetagenheizung und fand's Klasse! Auch Kochen mit Gas (ist dann häufig dabei) war Spitze.
    Bei mir war einmal die Therme (= Boiler?) im Bad und einmal in der Küche montiert. Sicherheitstechnisch gab's keine Probleme, obwohl die Anlage schon älter war - die Wohnanlage stand jedenfalls unter Denkmalschutz ...

Für mich wäre gerade eine Gasetagenheizung (= Therme in der Wohnung)
    signature under construction

Vom Hunde verweht Avatar von Max und Moritz

Gas = wird immer teurer, kann gefährlich sein, da nicht erneuerbar ist es auf lange Sicht weder rentabel noch umweltfreundlich. Vor allem, wenn es eine Propan-Butanmischung ist, die in Tanks im Garten gelagert sind (sieht zudem hässlich aus).

Meine Erfahrung mit dem obengenannten, für mein Dreifamilienhaus? Schleunigst wechseln, und zwar zur Erdwärmepumpe. Die Bohrung und Umrüstung kostet viel, aber danach können einem Gaserhöhungen oder Kohle/Holzpreise schnuppe sein!
    Max und Moritz/Krisztina bereitet sich auf den Weltcrash

CAMPEONA DE EUROPA Y DEL MUNDO:LA FURIA ROJA ES COJONUDA¡COMO ESPAÑA NO HAY NINGUNA!

Inventar

Es geht um eine Mietwohnung! Da ist schlecht mit Wechseln.

Öl wird übrigens auch immer teurer!

BJ-Einsteiger Avatar von AlexK

Wir haben sowohl Öl als auch Gasmietswohnungen und das gibt sich nicht viel. Aber als hässlich würde ich eher die Ölräume mit den Tanks bezeichnen, das Gas kommt ja aus Leitungen von der Straße wie der Strom auch.

Inventar Avatar von Biesi

Mein Freund hat eine Wohnung mit einem solchen Boiler im Bad. Das ist schon ok, die wird regelmäßig gewartet, von daher ist es auch kein Problem. Ich hab mal eine Wohnung nicht genommen, aber da war der Boiler auch direkt neben dem Kopfende des Bettes montiert, das brauchte ich dann doch nicht. Wenn Du Angst wegen ausströmenden Gas hast kannst Du Dir im Sicherheits- und/oder Campingbedarf einen Gasmelder besorgen. Der funktioniert wie ein Rauchmelder und reagiert auf viele Gasarten.

Wenn Du die Wohnung bekommst dann nimm sie!
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Forengöttin Avatar von Betsi

Nur mal kurz: Fernwärme ist nicht teurer als GAs.

Wir haben hier Fernwärme. Unsere Siedlung ist eine Neubausiedlung - und wer hier baute, musste sich verpflichten, die Fernwärme von einem Hackschnitzelheizwerk (das am Rande der Siedlung ist) zu beziehen. War bzw. ist eben so ein Modellprojekt für besonders umweltschonendes Heizen.

Einerseits ist es natürlich toll, weil wir dadurch überhaupt keinen Heizkeller brauchen - andererseits kann man sich natürlich auch null gegen Preiserhöhungen zur Wehr setzen (aber wo kann man das schon).

Aber, was ich eigentlich sagen wollte: Der Fernwärmepreis orientiert sich am Gaspreis, der Gaspreis am Erdölpreis. Sprich: Wird Erdöl teurer, wird alles andere auch teurer.

Insofern: Ich heize mit Fernwärme, meine Eltern mit Gas und meine Schwiegereltern und Großeltern mit Erdöl - aber umgerechnet auf die Wohnfläche zahlen wir inzwischen alle fast das Gleiche.

Also wäre Gasheizung für mich sicher kein Grund, eine Wohnung nicht zu mieten.
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!