Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Allwissend Avatar von Destiny

Akne-Spiritus - was is da los?

Tag Mädels,

sagt mal hat hier schon jemand mal Akne-Spiritus vom Hautarzt verschrieben gekriegt und/oder kennt sich aus mit dem Zeuch?

Zusammensetzung ist
    Acid Salycil (also quasi Salycilsäure ) 3,5 %
    Chloramphenicol 1,5 %
    Isopropanol 65 %
    ad aqua 100

Sich 65 % Alk auf die Haut zu schmieren kommt mir doch recht mittelalterlich vor ...?
    Allerdings hatte ich die letzten Wochen wieder mit echt ätzenden Pickeln am Kinn zu kämpfen und jetz schmier ich mir den Kram (s.o.) gestern abend drauf, wache heute auf und die Pickel hatten sich ..tja weiss auch nich..irgendwie in Luft aufgelöst bzw sind mal eben schnell über Nacht abgeheilt.
    Also in den letzten 3 Jahren hab ich ja echt schon viel ausprobiert aber sowas is mir echt noch nie untergekommen.

Was sacht ihr also dazu: kennt jemand das Zeuch, würdet ihr das länger benutzen (Alk macht doch die Haut eigentlich kaputt oder nich?) usw?

Grüßle/D.
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Allwissend Avatar von Lotusblüte

AW: Akne-Spiritus - was is da los?

Hi Destiny,
    war letztens bei der HÄ und wollte sie auch nach so einem Reinigungsalkohol fragen, hab aber ehrlich gesagt dann vergessen. Verwende nämlich dzt. von LRP die hautbilderneuernde Lotion auch mit Salizylsäure und die tut meiner Haut sehr gut. Jetzt dachte ich mir halt, dass es diese Art sicherlich auch günstiger gibt eben in Form dieses Gemisches.
    Glaube schön langsam, dass man Aknehaut gar nicht mit Samtpfötchen angreifen/behandeln darf.

Wie viel hat denn das Zeugs gekostet ? Glaubst du, ist das verschreibungspflichtig ?

Allwissend Avatar von Destiny

Lotusblüte, ja die Mischung oben ist auf jeden Fall verschreibungspflichtig wegen dem Chloramphenicol. Das ist wohl ne Art Antibiotikum, hab das mal gegoogelt - vielleicht hilf's auch deswegen so gut, keine Ahnung. Das Zeug hat so um die 8 Euro gekostet.

Evtl kann man sich das ja aber auch ohne das Chloramphenicol anmischen lassen, das wäre dann sicherlich ohne Rezept denk ich mir.

Ich glaub auch man darf da nicht immer nur mit Samtpfoten ran. Zwischendurch muss man die Bakterien und den Kram schon auch mal "wegbrennen", sonst fühlen die sich auf Dauer so richtig schön wohl in dem ganzen Cremegematsche, dass man sich so täglich auf die Haut schmiert und dem Hautfett. Übrigens hab ich sogar empfindliche Haut und das Zeug hat nicht mal gebrannt oder sowas .
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Inventar Avatar von Finchen

http://www.meb.uni-bonn.de/giftzentrale/mensch.html

guck dir am besten mal diesen link an. ich hab akne-spiritus mit chloramphenicol über 10 jahre lang täglich genommen, bis mich dann irgendwann einmal jmd über die möglichen folgeschäden aufklärte
    ich hatte damals den hautarzt gewechselt und der neue hautarzt war total entsetzt, dass dieses mittel überhaupt noch verschrieben wird
    naja, ich will hier keinen bekloppt machen. jeder muss es ja selber wissen. es ist ja auch nicht gesagt, dass die NW eintritt, aber ich habe gehört, dass selbst bei äußerlicher anwendung (da die substanz durch die haut auch in kleinen mengen in den blutkreislauf gelangt) dieses nw unter umständen auftreten kann!
    es gibt bestimmt auch noch ein anderes antibiotika, welches dir dein hautarzt dazu mischen kann!
    süße Grüße...Finchen

Forengöttin Avatar von Rubina

Mein LeGE hatte mal eine Zeit lang super Probleme und hat so einen Aknespiritus vom HA verschrieben bekommen. Er hat eine eher empfindliche Mischhaut. Dieses Zeug hat eigentlich alles nur verschlimmert, denn anstatt gut zu desinfizieren, bekam er noch zusätzlich pusteln im Gesicht.

Ich denke, es kommt immer auf die jeweilige Haut an, ob "Samthandschuhe" oder eher etwas heftigeres sinnvoll ist.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby