Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    Honigbärchen
    Besucher

Ente Zimmerpflanze hat "Ausschlag" und klebrige Blätter

Hallo

meine Schefflera hat seit einige Zeit so braune "Knoten" auf den Blättern und auf den Blättern dadrunter klebt es ganz furchtbar. Hab sie schon nach draussen gestellt, dachte durch den Regen/Hitze bessert sich das. Aber leider nicht

Egal wo ich sie stehen habe, danach klebt das um den Topf herum ganz eklig! Habt ihr ne Ahnung was das ist? Braune Pünktchen und dann die Blätter komplett verklebt.

Danke für Tipps!

Neon Pegasus Avatar von moonlight°nostalgia
    Meine Laune...
    Confused

AW: Zimmerpflanze hat "Ausschlag" und klebrige Blätter

Hallo Honigbärchen,
    Das klingt nach einem Befall mit irgendwelchen Tierchen. Versuch mal die Pflanze vorsichtig mit lauwarmem Wasser abzuduschen, je nach Empfindlichkeit mit einem möglichst harten Strahl. Vielleicht auch mit einer Munddusche, wenn vorhanden. Die Erde im Topf kannst du mit Plastikfolie schützen, falls das irgendeine besondere Mischung ist, die sich leicht wegspülen lässt. Ansonsten könnte Umtopfen helfen. Oder die Pflanze mit Lapacho Tee (Ein Tee der Inka aus einer bestimmten Baumrinde, wirkt gegen Pilze und Bakterien, übrigens auch bei Menschen bei kleinen Infekten sehr hilfreich, gibts im Reformhaus) vorsichtig abreiben.
    Viel Glück mit der Pflanze!

eruptiv Avatar von yamina

Ja,deine Pflanze hat wohl einen Befall.

Die klebrigen Blätter sind wahrscheinlich entweder die Ausscheidungen der Tierchen oder der Saft der Pflanze,die angebissen wird und blutet.
    Wie groß sind die braunen Knoten?Kann man sie abkratzen und es sind dann so runde kleine Dinger,das Blatt darunter hat kein Loch?Dann wären es Schildläuse.
    Schau dir mal die Unterseiten der Blätter an,sind da ganz feine Gespinnste?Oder krabbeln da ganz winzige Viecher?Das wären eher Milben.

Du solltest die Pflanze als erstes abduschen,am besten mit hartem Strahl,damit die Vieher auch weggespült werden.Die Erde würde ich nicht auslassen,denn dort nisten solche Viecher oft bzw. ihre Eier sind in der Erde.
    Dann kannst du die Pflanze auch mit Neemöl(ca.6 Euronen) einsprühen,das ist etwas 'härter' als Lapachotee,aber immer noch biologisch und kein Gift.Das muss man ein paarmal mit 5-8 Tagen Abstand wiederholen,dann hilft es sehr gut.Und die Pflanze erstmal nicht in die Nähe anderer Pflanzen stellen,damit die Viecher nicht wandern können .

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Das hab ich an meiner Grünlilie...sind irgendwelche Läuseviecher. Ich hab dasheute grad mit Spruzit eingenebelt. das ist ein Spritzmittel für drinnen und draussen. Für Menschen, marienkäfer und Binchen und so ungefährlich.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Honigbärchen
    Besucher

Danke für die Tipps! Ist eine Hydrokultur, macht das Abspülen also leichter

Die Knoten sind so kleine braune Knötchen, glaube die kann man abpulen. Und unter dem Blatt sind feine klebrige Spinnweben. Ich versuch das mal mit dem Abduschen, sonst guck ich morgen bei Budni nach einem Pflanzen- und Menschenfreundlichem Schädlingsmittel. Das kann dann auch der Lapacho-Tee sein

Fortgeschritten Avatar von MissTweety81

sieht das so aus?

das sind Schildläuse
    http://www.lwg.bayern.de/gartentipps...4/bild_0_5.jpg
    Wollläuse

und noch etwas Information, damit du weißt, wie du deine Pflanze retten kannst
    http://images.google.de/imgres?imgur...PB:de%26sa%3DG
    Meine Website

https://oilbe.de - alles rund um Clean Skincare

Ton Steine Scherben Avatar von Junimond

Zitat Zitat von MissTweety81
    sieht das so aus?

das sind Schildläuse
    http://www.lwg.bayern.de/gartentipps...4/bild_0_5.jpg
    Wollläuse

und noch etwas Information, damit du weißt, wie du deine Pflanze retten kannst
    http://images.google.de/imgres?imgur...PB:de%26sa%3DG
    Ich glaube auch, dass das Schildläuse sind , der Beschreibung nach zu urteilen auf jeden Fall.
    Ich hatte das bei meinen großen Hibiskus Pflanzen und habe über drei Jahre wirklich alles versucht, aber sie sind immer wieder gekommen

Ciao Cosma
    Ex - Cosma-Shiva

Wenn die Haie sterben – stirbt auch das Meer !