Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35

Thema: @olivia

Besucher

@olivia

Erst mal ein herzliches Willkomen und Hallo,

Wollte jetzt mal wissen ob es überhaupt Seife ganz ohne Alkali geben kann

Oder ob pH8 das mildeste an Seifen ist was es gibt .
    Das interessiert mich so sehr weil ja bei milden Seifen immer mit null Alkali geworben wird, aber beim Lackmus Test haben die dann meist pH8??

Liebe Grüße,
    Nofri

Inventar Avatar von Olivia

Re: @olivia

Hallo Nofretete!
    Seifen ohne Lauge gibts natürlich nicht. Höchstens Syndets (synthetische Detergenzien).
    pH 8 ist völlig ok. Drunter gehts bei Seife auch nicht.
    Vielleicht wäre Waschnuß noch eine Alternative, aber da ich nicht weiß, auf welche Art und Weise sie Fettsäuren in Seife umwandelt, würde ich mich nicht drauf verlassen.

pH 8 hat den Vorteil, daß die Haut überhaupt Seife bemerkt und sich drauf einstellt.
    Poren schließen sich und wertvolle Produkte der Haut werden nicht entfernt, sondern nur der Dreck an der Oberfläche.
    Syndets im niedrigen pH-Bereich bemerkt die Haut nicht, bleibt offen und erlaubt somit Tiefenreinigung, die ich für Kahlschlag halte.

Experte

Das ist ja interessant, Olivia!

Welche Seife würdest Du mir für das Gesicht empfehlen? Ich bin 51 j., habe eine immer noch leicht fettende, zu Unreinheiten neigende Haut (verstopfte Poren, Mitesser), die jetzt aber auch langsam anfängt "Falten zu werfen". Waschsyndets trocknen meine Haut sehr aus, ich hab verschiedene Seifen probiert, war aber nie so ganz zufrieden. Obwohl die Haut sauber war, blieb oft so ein stumpfer Film zurück, und ich hatte nach einiger Zeit der Anwendung vergrößerte Poren. - Trotzdem versuche ich es immer wieder mit Seife, weiß auch nicht warum, Seife zieht mich magisch an!

Hast Du einen Tip für mich?

Liebe Grüße,

Maren

Aqua
    Besucher

hallo olivia!

ich hätte da auch mal eine frage. und zwar zu "DOVE". ist das nun richtige seife, oder nicht? die hat ja die bezeichnung "bar" und nicht seife.

inhaltsstoffe sind in etwa folgende:

Sodium Cocoyl Isethionate, Stearic Acid, Sodium Tallowate, Aqua, Sodium Isethionate, Coconut Acid, Sodium Stearate, Cocamidoprpyl Betaine, Sodium Palm Kernelate, Parfum, Helianthus Annuus, Tocopheryl Acetate, Polyethylene, Sodium Chloride, Trisodium EDTA, Zinc Stearate, Tetrasodium Etidronate, Cl 42090, Cl 77891

da seh ich jetzt rindertalg und sodium chloride als typische seifen-bestandteile, oder? glycerin fehlt aber. liegts an dem ph-wert, der auf neutral eingestellt wurde, dass das ganze als "bar" bezeichnet wurde, oder ist das so eine mischung aus syndet und seife?

ich komme mit dieser dove im vergleich zu richtiger seife und syndets noch am besten klar. bei normaler seife kribbelt meine haut so merkwürdig und diese stumpfe gefühl mag ich auch nicht, und syndets trocknen, wie du schon sagst, unheimlich die haut aus. um das auszugleichen, schmeißen die hersteller offenbar dann noch ein bissel paraffin mit rein (z.b. sebamed), ich komm damit auch gar nicht klar.

Besucher

Danke dir Olivia.
    Nee is schon ok für mich benutze auch Seife mit pH8, wollte das nur mal geklärt haben, da hier öfter in den Threads diskutiert wird warum eine Seife als alkalifrei angepriesen wird. Hatte mir schon gedacht das weniger nicht geht.

Hallo
    Nofretete, wenn jemand behauptet eine Laugen- oder Alkalifreie Seife zu verkaufen, ist das etwas unseriös. Es stimmt zwar, daß nach dem Verseifungsvorgang keine FREIE Lauge mehr drin ist und sein darf, aber deswegen ist die Seife noch lange nicht neutral.

Vielleicht den stumpfen Film zuerst.... hab ich auch auf der Haut, wenn ich Industrieseife nehm. Möglicherweise ist es Talkum. Ich finde es jedenfalls auch unangenehm.
    Bei handgemachter Seife taucht er nicht auf.

Maren, ältere Gesichtshaut braucht einen hohen Linolsäurewert. Seife mit Distelöl, Soja, Sesam, Reiskeimöl, Rindertalg, etc. Hoher Oleinwert allein nützt da wenig, deswegen auch die Alepposeife nicht.

Solche traumhaften Werte wie hier:
    Lauric: 0.01%
    Myristic: 0.19%
    Linoleic: 28.17%
    Oleic: 33.29%
    Palmitic: 14.53%
    Ricinoleic: 13.22%
    Stearic: 10.58%

bekommt man mit einem Rezept aus
    Kakaobutter, Schweinefett, Avocado, Rhizinus, Distel und Maiskeim
    und die Seife gefällt Dir bestimmt.

Dove ist eine Mischung aus Syndets und Seife. Die Zutaten gefallen mir gar nicht und ich denke, daß man sich mit dem Zeug keinen Gefallen tut.

Das in aller Kürze.
    Freut mich, daß Ihr Euch so sehr dafür interessiert.
    Muß erstmal 'ne Runde schlafen

Aqua
    Besucher

Olivia schrieb:
    Vielleicht den stumpfen Film zuerst.... hab ich auch auf der Haut, wenn ich Industrieseife nehm. Möglicherweise ist es Talkum. Ich finde es jedenfalls auch unangenehm.
    Bei handgemachter Seife taucht er nicht auf.
    (...)
    Dove ist eine Mischung aus Syndets und Seife. Die Zutaten gefallen mir gar nicht und ich denke, daß man sich mit dem Zeug keinen Gefallen tut.
    ich hab den stumpfen film leider auch, wenn ich handgemachte seife verwende :( ich hab ein paar seifenstücke vom seifenlädchen zuhause, und die sind handgemacht, da ist das leider so. wir haben auch sehr kalkhaltiges wasser, ich denke, das verstärkt das ganze. irgendwas verbindet sich da zwischen wasser und seife und hinterläßt so einen ziemlich hartnäckigen film, sieht man ja auch am waschbecken etc. dasselbe hat man dann wohl im gesicht.

bei der dove seife hab ich den film nicht oder spüre den kaum.
    warum tut man sich denn mit der keinen gefallen? wegen dem syndet-charakter? welche inhaltsstoffe findest du denn da am schlimmsten?

Hi Aqua!
    Die Seife kenn ich nicht. Von denen, die mir Kolleginnen schicken oder von meinen hab ich keinen Film auf der Haut. Waschbecken bzw Duschwanne zeigen allerdings Spuren.
    Das Berliner Wasser ist sehr hart. Also hhhmmmmm.... keine Ahnung warum das bei Dir anders ist.

Ich denke, die meisten INCIS von DOVE dürften hier zu finden sein:
    www.elektrobio.de/lexikon_adressen/inci.php
    Muß gestehen, daß ich die Diskussionen darüber in den Foren nicht so beflissen verfolgt habe, weil sie meistens in Schlammschlachten ausarten. Irgendwie muß es wohl zwei Fraktionen von Dove-Kennern geben, die sich vehement bekriegen.
    Kann also über Details wenig sagen und hab auch kein Interesse dran, Produkte runterzumachen.

Aqua
    Besucher

schlammschlachten? ich hab da gar keine diskussionen drüber mitbekommen, hab eher das gefühl, dove wird nicht so gern genommen

hier mal ein link zum seifenlädchen: http://www.seifenlaedchen.de/

Experte

Hallo Olivia,

Danke für Deine ausführliche Antwort!
    Möchte gern Seife bei Dir bestellen; welche empfiehlst Du mir? (Hab aber nicht nur ältere Haut, sondern auch leicht unreine!)

Liebe Grüße,

Maren

(Stimmt übrigens genau, was Du sagst, mit Aleppo-Seife komme ich im Gesicht nicht so gut klar)

Ach, und noch was: bei dem Gedanken an Schweinefett und Rindertalg graust es mich ja schon etwas, muß das denn drin sein??

Forengöttin Avatar von ulinico

Hallo Olivia !

Ich wüßte auch gerne mal, welche Deiner Seifen für trockene, empfindliche, 44 jährige Haut geeignet ist.
    Zum Duschen finde ich die Aleppo-Seife klasse, aber im Gesicht ist die Seife nichts für mich.

Liebe Grüße

Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Pauline
    Besucher

Hallo Olivia,

von Seife zu leben - das muss ein Traum sein. Bin ein ganz grosser Seifenfan und beneide dich...

Alepposeife wird ja mit Öl zusammen angewendet - da kann man als alternde Beauty ja linolsäurereiche Öle verwenden (siehe oben: Distelöl, Sesamöl, Sojaöl...). Außerdem ist es wichtig, nach der Reinigung eine Pflege zu nehmen, die gute Öle enthält (und andere Bestandteile wie Liposome, Antioxidantien...).

Die Bestandteile, die du schilderst, würden bei mir Unreinheiten verursachen, Öl und AS zum Glück nicht... Ich möchte auch nichts auf die Haut geben, was ich nicht essen würde (Rindertalg, Schweineschmalz... auch wenn es noch so gut wäre).

Olivenöl und andere Olivenbestandteile sind ja auch wirksame Antiaging-Wirkstoffe, so dass ich für mich AS durchaus als Bestandteil meines "glücklich altern-Programms" ansehe. Ich ernähre mich gezielt, sorge für einen guten Antioxidantienspiegel im Körper, verwende milde NK und die Liposomencremes und Seren von Christine Niklas (die sind reich an Linolsäure, Avocadoöl, Distelöl, Sheabutter, Kieselsäure, Tigergras, Traubenkernöl, Vitamine A, C, E in Höchstdosierung, Q 10, Hyaluronsäure, Kupfer, OPC, Ursolsäure etc. - alles, was eine belegbare Anti-aging-Wirkung hat! ). Und dann gibt es noch den Vaculift, meinen hl. Gral...

Ich habe sehr wenig Falten - weniger als vor 5 Jahren... und das soll so bleiben, auch wenn der Zahn der Zeit nicht spurlos an einem vorüber geht (zum Glück!)...

Schönes Wochenende

Pauline

Hi
    Danke für das Link. Kannte ich noch gar nicht.
    Die Dove Schlammschlachten fanden auf amerikanischen Foren statt. 5,6,7seitige Threads nach denen sich dann keiner mehr anschaut. Nee danke!

Tja, von Seife zu leben... gegen einen Bürojob würd ichs auch nicht eintauschen wollen, aber es gibt bestimmt bequemere Arbeiten um sein Geld zu verdienen. Seife machen ist nur der kleinste Teil daran.

Das mit den tierischen Inhaltsstoffen ist natürlich jedem selbst überlassen. Seifen auf rein pflanzlicher Basis hab ich genug. Genaugenommen hats ein Jahr gedauert, bevor ich mich überhaupt getraut hab, was anderes anzubieten. Es ist aber so, daß grade die mit Rindertalg oder Schweinchen die besten Kritiken kriegen.
    Nachdem mit Koksfett anscheinend einiges im Unklaren war, weil deutsche Seifenrechner von amerikanischen Qualitäten ausgegangen waren, und Kokos irrtümlicherweise als "austrocknend" verrufen wurde, war ich eigentlich recht froh über die Alternative die sich mit tierischen Fetten auftat. Ein bestimmter Anteil an Fetten, die für eine feste haltbare Seife sorgen ist notwendig. Wer drüber weg kommt, sowas zu verwenden, kann sich ein Urteil bilden.
    Inzwischen kann ichs mir wieder aussuchen ob ich Kokos oder was anderes nehm und mach sowohl als auch, aber sobald Milch, Seide oder Honig im Spiel ist, fällt das Prädikat "vegan" eh flach.

Für meine Mittvierziger Haut, die auch zu Unreinheiten neigt find ich die Ziegenmilchseifen klasse, kann aber auch testweise mal mit der Rasierseife drangehen. Keine Probleme.
    Was extra luxuriöses wäre "Bette Davis" oder "Made in Germany". Die sind aus dem Rezept von oben. "Green Dream" und "Sweet Dream" sind ähnlich, "Shea Sandel" (vegan)... eigentlich 'ne ganze Menge. Ich mach die Rezepte schon eine ganze Weile nach festen Richtwerten, was die Eigenschaften betrifft.

Wenn sich jemand bei der Bestellung was aussucht, das ich nicht für geeignet halte, mach ich einen Alternativvorschlag.

Bei den Markensachen kann ich leider kaum mitreden. Ich krieg oft Lotions oder Cremes geschickt, die die Kolleginnen selber machen und verwende dann das oder misch mir selber was.

Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Meine Laune...
    Tired

Hallo Olivia!

Wollte fragen, ob alle Seifen auf deiner Seite auch für die Gesichtsreinigung geeignet sind? Oder eher für die Köperreinigung gedacht sind.

Viele liebe Grüße!

Hallo BubbleTea!
    Außer die mit den eingebauten Luffahs nehm ich selber alle für alles, dusche mit Rasierseifen und so weiter. Schon um zu testen, weil die Seifen natürlich überall gut verträglich sein müssen.
    Man kann sie sich einteilen wie man meint daß mans mag oder braucht, aber im Prinzip geht alles.

[ Geändert von Olivia am 20.09.2004 19:02 ]

Forengöttin Avatar von ulinico

Hallo !

Wäscht Du Dir mit Deinen Seifen auch die Haare ?

LG
    Uli
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

Hallo Uli!
    Ja mach ich ab und zu. Aber zwischendurch brauch ich immer mal wieder ein Shampoo.

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Nachdem mit Koksfett anscheinend einiges im Unklaren war
    tsts, was Du alles in deine Seifen wirfst...

SCNR!

Inzwischen kann ichs mir wieder aussuchen ob ich Kokos oder was anderes nehm und mach sowohl als auch, aber sobald Milch, Seide oder Honig im Spiel ist, fällt das Prädikat "vegan" eh flach.
    ist vegane Seife eigentlich wirklich ein Markt? mal davon abgesehen dass ich die erwähnte "Shea Sandel" auch interessant finde - ich würde sie mir dann allerdings nicht nur deshalb kaufen, weil sie ohne irgendwelche tierischen Inhaltsstoffe ist.
    In der Schule waren fast die Hälfte meines Jahrgangs Vegetarier, darunter 3 Veganer. das war für uns völlig normal, aber mit Beginn des Studiums war plötzlich kein einziger Vegetarier mehr in meinem Semester - von Veganern ganz zu schweigen. Alle Schul-vegetarier sind jetzt (6 Jahre nach dem Abi) zur fleischhaltigen Ernährung gewechselt, die 3 Veganer sind allerdings noch vegetarisch, da sie es mittlerweile für die ganz eindeutig gesündere Ernährung halten.
    Tja, somit habe ich die Veganer mittlerweile in die Exoten-Ecke abgeschoben ("ja, war mal'n Trend"). Würde mich echt interessieren, ob viele bei Dir bestellen (Schließlich können DIE ja nun wirklich nicht an jeder Ecke einkaufen), oder ob sich das auch in Grenzen hält, weil ihre Anzahl tatsächlich so gering ist.

[ Geändert von Schneefee am 21.09.2004 13:05 ]

Hi Schneefee!
    Tja irgendwie kommt die Naturseifenherstellung an der Öko-Szene nicht vorbei. Der Grundsatz, daß man lieber verwendet, was man kennt, oder auch essen würde, ist ja auch gar nicht so verkehrt. (Bitte jetzt keine ätherischen Öle schlucken)
    Aber Einschränkungen sind halt auch mit Verzicht verbunden, und da seh ichs nicht so eng.
    Wenn ich eine Seife mit Schweinchen oder Rindertalg für meine Haut besser finde, werden sich wohl auch Gleichgesinnte finden. Und es ist so.
    Entweder die Leute lesen die Inhaltsangaben gar nicht, oder sie haben einfach Vertrauen.
    Bei meinen Endkunden sind die vegetarischen Seifen und die mit tierischen Inhaltsstoffen ungefähr auf der gleichen Beliebtheitsstufe.
    Für mich ist es beim Verkauf inzwischen völlig normal, beides anzubieten. Das Kniezittern hat aufgehört.
    Bei Wiederverkäufern herrschen aber schon noch Bedenken. Die meisten nehmen lieber was ohne Tier weil sie kein geschäftliches Risiko wollen.
    Gerüchte, schlechte Seifen würden aus Schlachtabfällen hergestellt sind ja auch nicht gerade verkaufsfördernd. Aber wenn ich den Talg nicht kauf, endet er in der Salami von Reichelt und die essen dann wieder alle. Alles aus demselben Topf.
    Von der Leistung in der Seife her ist Schweinefett ein Luxusöl.
    Und Rindertalg .... whow!!!
    Macht mir nur sehr viel Arbeit, ihn auszulassen, sonst gäbs öfter welchen.

Aqua
    Besucher

also irgendwie schauerts einen ja schon, wenn man drüber nachdenkt, dass da rinder- oder schweinetalg in der seife ist.

WAREN DIE VIECHER DENN WENGISTENS ZEITLEBENS GLÜCKLICH? ...möchte man fragen, aber wenn man ehrlich ist, kuckt man da beim fleischverzehr und so auch nicht immer drauf.

Besucher

Also in orientalischen Ländern wie z Bsp. Marokko, Persien, Türkei etc. benutzen die meisten Schaffet-Seife und schwören darauf, kommt alles wie immer nur auf den Blickwinkel an

Meine Laune...
    Hot

Leute, habt Ihr mal "Fight Club" gesehen???
    *aneinenspannendenKinoabendmitzweiVegetarierinnenz urückdenk*

Olivia, wie war Deine Seite nochmal? Ich find's gerade nicht wieder, aber sie war ganz einfach... (olivia-seife.de?)

Meine Laune...
    Tired

bitte schön Der Link zu den herrlichen Seifen

Erst wusste ich gar nicht, was Schneefee mit Fight Club meinte, aber da fiel es mir wieder ein!!

Meine Laune...
    Hot

BubbleTea schrieb:
    bitte schön Der Link zu den herrlichen Seifen
    Oh, danke!

Besucher

Ja hoffentlich machen die Seifenhersteller das nicht so wie im Fight Club

Experte

Hallo Olivia,

dank Dir für die genauen Erläuterungen.
    Aber jetztmöchte ich es doch auch ganz genau wissen; WAS genau machen denn Schweinefett und Rindertalg auf der Haut oder für die Haut? Oder vereinfacht es nur Die Seifenherstellung? Wenn ich RINDERTALG höre, assoziiere ich sofort: PICKEL; ist das falsch?

Liebe Grüße,

Maren

(Wir sind hier schon ein neugieriges Volk, gell?)

Neugierig ja, Pickel nein!

Schweinchen macht total stabilen kleinporigen sahnigen Schaum, feste dauerhafte Seife und hat von den Fettsäureanteilen her eine feuchtigkeitsspendende Wirkung auf die Haut.
    Rindertalg macht schöne feste weiße Seife, noch stabileren Schaum und ist auch feuchtigkeitsspendend für die Haut, wenn auch nicht in dem Maß wie Schweinefett.
    In Zahlen:

Härte:
    Rind 7.0
    Schwein 6,4
    Standardvergleichswert 5,1

Schaumvolumen:
    Rind 3.4
    Schwein 3,3
    Standardvergleichswert 4,7

Schaumstabilität:
    Rind 7,3
    Schwein 7,0
    Standardvergleichswert 5,4

Pflege:
    Rind 4,9
    Schwein 5,6
    Standardvergleichswert 5,1

(Ich hab ein Programm für Rezepte, das die Leistung anzeigt)
    Unverträglichkeiten in Richtung Pickel halt ich bei Kakaobutter oder Wachsen für eher wahrscheinlich als bei diesen Fetten.
    Das mit der Neugier ist völlig ok, bis auf die Unterlassungssünden meinerseits, die dadurch entstehen. Die letzten Tage waren etwas stressig.
    Dafür haben sie mir dieses Geburtstagsgeschenk beschert. Muß ich Euch unbedingt zeigen.

Experte

Liebe Olivia ,

Herzlichen Glückwunsch nachträglich zum Geburtstag!!! (wann hattest Du denn?)

Ja, das ist ein sehr schönes Geschenk; ich nehme an aus dem Ami-Forum?

Danke für Deine Mühe,

Liebe Grüße,

Maren

Pauline
    Besucher

Mönsch, bei uns sind ja jede Menge Celebrities! Ich bin begeistert und gratuliere zum Geburtstag!

... Schweinefett werde ich testen, bin sehr neugierig und scheue keinen Versuch, noch glatter zu werden.

Man ist so jung, wie man sich anfühlt.

Pauline

Meine Laune...
    Tired

Ehre, wem Ehre gebührt

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstags, liebe Olivia!!

Inventar Avatar von Eiszeit

und alles Liebe für Dich
    LG
    Eiszeit
    *Das Wissen verfolgt mich - doch ich bin schneller!*

Danke Maren!
    Geburtstag war gestern und auch die Ziehung der Sachspenden aus unserer "Raffle" Sammelaktion für eine Familie in Florida. (Erst Sturm, Auto platt, dann Speiseröhrendurchbruch vom Alleinverdiener und 4 kleine Amis zu füttern) Klasse Aktion. Wir haben mit Losen 1830 "Bucks" augebaut und jetzt freuen sich die Gewinner wie die Schneekönige

Heute morgen hatt ich dann den Schneebesen-Award von meinen Boardies und die kleine Website mit den ganzen Lobgesängen
    Freut mich wesentlich mehr was sie da an Mühe reingesteckt haben als wenn sie Geld auf der Post ausgegeben und Seifen geschickt hätten.

So, und jetzt komm ich hoffentlich dazu mich hier mal ehrlich zu machen.
    Viele Grüße,
    Olivia

Poner
    Besucher

ich möchte Dir auch nachträglich unbekannter weise gratulieren

wenighaar

Danke Euch sehr

Besucher