Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Experte Avatar von Tequila87

Wie kann das möglich sein? Das gibt es doch nicht!!

Also...
    Ich habe mir heute eine Bodylotion gerührt, und das Rezept setzt sich extra so zusammen, dass das Zeug eigentlich genau in einen 300 ml-Behälter passen müsste.

Aber das Ergebnis hat mich echt vom Hocker gehauen...Ich hatte fast das Dreifache vor mir stehen!
    Also fast einen Liter...
    Wie kann das sein? Ich hab doch alles genau abgemessen!!!
    Versteh ich nich

Schaut euch doch bitte mal das Rezept an, und sagt mir dann was daran falsch ist:

160 ml Wasser dest.
    10 ml Aloe Vera Gel
    60 ml Harnstoff
    55 ml Pflanzenöl
    15 ml Tegomuls

Also wenn man alles zusammenzählt, kommt man genau auf 300 ml...
    Wie kann dann bitte eine solche Menge daraus entstehen??

Bitte helft mir

Sweetah
    Besucher

AW: Wie kann das möglich sein? Das gibt es doch nicht!!

Jetzt mal davon abgesehen, dass es erstaunlich ist, hat es doch auch einen praktischen Nutzen, hat man viel Geld gespart oder

Forenkönigin Avatar von naschi

also tequila geh nochmal tief in dich und überlege genau, ob du wirklich die angegebenen mengen abgemessen hast. vielleicht hast du ja ne andere masseinheit benutzt an deinem messbecher oder deiner waage. ansonsten ist mir das ganze auch sehr schleierhaft, denn es kann ja nicht mehr entstehen als du eingesetzt hast. geht chemisch doch nicht. außer die ganze mischung verhält sich wie ein kuchen im backofen, was ich allerdings auch für sehr unwahrscheinlich halte. ansonsten freu dich doch wenn du mit der bodylotion zufrieden bist, so hast du erst mal einen schönen vorrat.

blossom
    Besucher

Langsam verstehe ich Dich nicht mehr . Wieso hast Du jetzt doch soviel Harnstoff verwendet? Hatten doch bereits alle in dem anderen Thread von abgeraten!

Bis zu 5 % (max. 10 %) in eine normale Lotion.

Und warum alles in ml Angaben? Entweder die flüssigen Stoffe in ml und den Rest in g oder komplett alles in Gramm bzw. Messlöffel! 1 Liter Wasser wiegt 1 Kilo, also bleibt das eh aussen vor.

Ähnliches Rezept:

15 g Tegomuls
    3 g Emulsan
    49 g Rapsöl

200 ml Wasserphase

4 g Harnstoff

lg
    Geändert von blossom (20.06.2006 um 09:46 Uhr)

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Wenn die Lotion mal nicht komplett in die Hose gegangen ist....
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Experte Avatar von Tequila87

@ blossom:
    Da ich ja nicht komplett übergeschnappt bin (), hab ich vor der Bodylotion natürlich Pröbchen gerührt.
    Einmal mit 10%, einmal mit 15%, und einmal mit 20%.
    Ich hab alle drei über zwei Tage hinweg getestet, und habe alle drei bestens vertragen..., kein brennen, kein jucken, kein beissen,...wirklich nichts!!
    Sogar die mit 20% hab ich absolut vertragen.

Also alles halb so wild

Und falls die Bodylotion auf längeren Zeitraum gesehen doch nichts ist,...kann ich sie ja immernoch für meine Füße verwenden

@ LadySNo1:
    Wieso soll sie denn in die Hose gegangen sein?
    Geworden ist sie ja was, bloß halt viel zu viel...

blossom
    Besucher

Ich habe nicht gesagt, dass Du komplett übergeschnappt bist ....

"Viel hilft viel" stimmt jedoch bei solchen Wirkstoffen nicht. Mit den 20 % tust Du Deiner Haut nichts Gutes. Mir sind selbst die 4 % (Bodycream) im Gesicht zu stark *Pelle fällt ab* und würde selber nicht mehr über 1 % gehen. Bei dem Wetter haut das mit den 3 % überhaupt nicht mehr hin .

Und dann hattest Du in Cremen & Pflegen nach DHA gefragt....dazu findest Du was in den Links, die ich Dir zum Nachlesen geschickt hatte .

lg

Oder Beispiel Urea: Urea hat verschiedene Wirkungen, die Einsatzkonzentration muss für jeden individuell rausgefunden werde. Grob kann man nur sagen, dass es Feuchtigkeit bindet und je höher es konzentriert ist talgaufweichend wirkt, hornhauterweichender wird und wenn es dann überdosiert wird kann es bis zum Brennen gehen. Ab welcher Konzentration die Wirkungen auftreten ist gerade bei Urea so unterschiedlich, dass hier gar keine verbindliche Mengenangabe gemacht werden kann. (Quelle: beautykosmos)

Bibi Tupf
    Besucher

Frage AW: Wie kann das möglich sein? Das gibt es doch nicht!!

Hallo, bin ganz neu hier bei Euch, habe aber viel erfahrung mit selbstgerührter Creme. Harnstoff hatte ich auch mal als Zutat verwendet- gute, Wirkung aber fürs Gesicht unbrauchbar, da tierisch bitter! Hat sich was daran geändert? Meine Haut wird nämlich immer trockener ( knitter )...!
    Bussi
    Geändert von Bibi Tupf (20.06.2006 um 16:45 Uhr)

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

hast du nach ml abgemessen oder es auf die waage gestellt?
    (letzteres mache ich wenns schnell gehen muss und die menge der zutaten nicht so sonderlich wichtig sind, weil g und ml stimmen meist nicht überein.)

und ich hätte auch nicht soviel harnstoff verwendet.
    while ( !asleep ) sheep++;

Meine Laune...
    Cheerful

Zitat Zitat von Bibi Tupf
    Hallo, bin ganz neu hier bei Euch, habe aber viel erfahrung mit selbstgerührter Creme. Harnstoff hatte ich auch mal als Zutat verwendet- gute, Wirkung aber fürs Gesicht unbrauchbar, da tierisch bitter! Hat sich was daran geändert? Meine Haut wird nämlich immer trockener ( knitter )...!
    Bussi

Man muss ja nicht unbedingt Harnstoff verwenden...

Hyaluronsäure zB ist prima...

LG

Meine Laune...
    Cheerful

Lies mal:

Harnstoff gilt in ca. 2%igen Zubereitungen als granulationsfördernd (als Granulationsgewebe bezeichnet man das typische junge, gefäßreiche Bindegewebe, das bei der Wund- und Geschwürsheilung bzw. bei chronischen Entzündungen gebildet wird und sich nach einiger Zeit in Narbengewebe umbildet). Über den Wirkungsmechanismus hierfür ist nichts bekannt.

In höheren Konzentrationen (5-10%) nutzt der Hautarzt den hygroskopischen (wasseranziehenden) Effekt des Harnstoffs aus, z.B. bei der Behandlung der Ichthyosis ("Fischschuppenkrankheit"), der Schuppenflechte (Psoriasis) und der Neurodermitis (atopisches Ekzem). Hygroskopische Substanzen, in erster Linie Harnstoff, halten als natürliche Feuchthaltefaktoren die Feuchtigkeit in der Hornhaut zurück. Sinkt der Wassergehalt in der Hornschicht (verursacht durch einen Harnstoffmangel) unter 15%, z.B. bei der Neurodermitis atopica, wird die Haut trocken, spröde und rissig. Ähnlich wie beim atopischen Ekzem fehlt auch bei der Schuppenflechte Harnstoff in der Epidermis. Die Folge ist eine starke Austrocknung der befallenen Hautfächen.

In kosmetischen Hautpräparaten verwendet man Harnstoff als in der Haut feuchtigkeitsbindende Substanz (1 bis 2%ig). Eine 10%ige wäßrige Lösung von Harnstoff ist bakterientötend
    .

Quelle: http://www.chemistryworld.de/cheminfo/0249-lex.htm

Meine Laune...
    Cheerful

Da siehst Du: selbst der Hausarzt benutzt nur bis 10%... und unter ärztlicher Aufsicht.

Harnstoff ist in einer Konzentration von 1 - 2% feuchtigkeitsbindend, ab 10% bakterientötend ---> was wir nicht wollen!