Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 14
    Forengöttin Avatar von Chrisantiss

Umstieg auf NK

Leute....helft mir bitte mal.

Ich bin noch in der Umsteigephase und hab Schwierigkeiten.
    Wollte versuchen, nur mit NK und ohne Silikone klarzukommen, aber es fällt schwer.
    Oooh, mein Haar ist schön weich und fluffig, nur eben zu viel weich und fluffig. Es droht, mir vom Koppe zu fliegen.
    Ganz zu schweigen, dass es gleichzeitig hängt und meine Locken (von Dauerwelle) absolut nichts mehr zu sagen haben. Dadurch wirkt mein Haar fitzlig, wie gewollt und nicht gekonnt. Keine Struktur drin, kein Halt.

Styling auf NK-Basis bringt gar nichts, also machte ich heute wieder Dove Lockenschaum und ein Gelwachs mit Silikonen rein. Nun hatte ich es einigermaßen im Griff.

Bilder aus meinem TB.
    Hier ein Bild von heute:

Gewaschen mit Logona Gingko und Lavera- Repairspülung.
    Dove Lockenschaum und Gelwachs drin.

Hier von gestern. Nur NK drin.

Ich brauch Volumen am Oberkopf, aber es fällt alles zusammen im Laufe des Tages.
    Manchmal krieg ich die Haarstruktur mit Klettwurzelöl von Tautropfen hin, aber dann ist das Volumen weg. Hab ich Volumen, ist das Haar fitzlig und fliegend.

Ich bin schon bereit, wieder Kompromisse mit Silikon einzugehen.
    An Shampoos hab ich: Eco, Logona Gingko, Wellments
    Spülungen: SBC, Lavera Sensitiv und Repair
    Styling: Sante Schaum und Haarspray, NK-Gel und Klettwurzelöl

Ich muß dazu sagen, seit ich NK nehme, ist mein Haar auch griffig und angenehm anzufassen.
    Aber ich brauch Volumen und Struktur rein. Wie mach ich das?

Inventar

AW: Umstieg auf NK

Ich benutze keine Stylingmittel, in dem Punkt kann ich dir nicht helfen.
    Allerdings habe ich jetzt ca. 2 Jahre meine Haare ohne Silikon und meist mit NK gepflegt. Seit ein Paar Wochen habe ich allerdings widerspenstige Haare bekommen, heute morgen ließen sie sich nicht entwirren.
    Ich überlege jetzt, gelegentlich etwas mit Silikon zu benutzen (werde auf die wasserlöslichkeit achten), damit die Haare nicht ganz so strohig sind. Allerdings möchte ich Silikon nur in den Längen verwenden und nicht auf der Kopfhaut.

Also: Ich denke, dass du gelegentlich (also nicht täglich) Silikon in deinen Stylingmitteln verwenden kannst, achte auf die Wasserlöslichkeit (auf Holgers Homepage beschrieben) und vielleicht kannst du ja ein Peelingshampoo benutzen. In anderen Threads habe ich Positives darüber gehört.

Peelingshampoo benutze ich nicht. Dafür hab ich Ghassoul Lavaerde, die reinigt toll und nimmt alles raus. Danach hatte ich ja erstmal gemerkt, wie verklebt meine Haare vorher waren.

Immer noch sind meine Haare total weich und das bißchen Stylingzeug von heut morgen fühlt man nicht. Von einer Frisur ist also nicht zu sprechen.*gg*

Ich denke auch, dass ich schon ab und zu mal was mit Silikon verwenden werde, um etwas mehr Stand da reinzukriegen.

maxie
    Besucher

*off topic* dein augen-mu find ich seehr schön

*ontopic* falls du einen naturpur-friseur oder sowas in der nähe hast, würde ich mal zur beratung gehen, vielleicht hilft es bei geänderter pflege den schnitt ein bischen auf den neuen haar-ist-zustand abzustimmen

Experte Avatar von Miranda

Huhu Chrisantiss

Hast du es schon mit Honig versucht?
    Also Spülung und Honig mischen und wieder ausspülen.. dadurch werden die Haare richtig schön griffig und eben nicht mehr so weich.
    Wenn das immer noch zu wenig ist, kannst du dir auch Honig-Festiger mixen. Die genaue Mischung weiß ich leider nicht mehr, aber es hat bei mir sehr gut funktioniert!
    Lieber Gruß,
    Miranda

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Wenn die Haare zu weich sind und fliegen dann rufen sie eher nach Proteinen und die würden auch mehr standkraft verleihen.

Wenn die Haare zu steif sind und beginnen sich trocken und rau anzufassen dann eher Feuchtigkeit zuführen und die Proteine stoppen für ne Weile.

VG von Feng-Shui

falls du einen naturpur-friseur oder sowas in der nähe hast, würde ich mal zur beratung gehen, vielleicht hilft es bei geänderter pflege den schnitt ein bischen auf den neuen haar-ist-zustand abzustimmen
    Das wäre eine gute Idee. Leider gibt es hier sowas nicht. Ich wohne in der Provinz, wo man sich über solche Sachen wie NK keinen KOpp macht. Auch an Reformhäusern mangelt es.

@Miranda- DAS probier ich mal. Danke für den guten Tip.

@Feng Shui- du bist ja der Spezi bei NK und ich freue mich, dass du dich hier meldest.
    Wie bekomme ich Proteine ins Haar? Ich meine, was brauch ich dafür?

Zur Zeit also sind die Haare total weich. Was mir heute aufgefallen ist...durchkämmen im nassen Zustand ist kein Problem, es flutscht nur so.
    Aber nochwas und das hatte ich noch nie. Meine Haare waren nach dem waschen in kürzester Zeit trocken.
    Der Pony war in 10 minuten trocken (ohne Fönen). Das Fönen dauerte nur 2 Minuten, dann waren sie trocken.
    Morgen probier ich ohne fönen.

Ich denke, dass die Haare ohne die Silikonschicht besser trocknen.

*hochschieb*

Was ist mit Proteinen gemeint? Weizenkeim, Seide? Wie benutze ich das?

Forenkönigin Avatar von Älva

Ja, z.B. Weizenkeim. In der Spülung von Eco sind Proteine drin. Das war der Grund, wieso ich sie verkauft hab. Meine Haare mögen kein Protein.
    Es gibt halt Shampoos, Spülungen und Kuren die sind proteinlastig und in anderen ist keins drin, wie z.B. in der SBC.

Es gibt neben Weizenkeimproteinen aber auch Milchproteine (Sanoll). Und das mögen meine Haare.

Joghurtkuren liefern meines Wissens beides. Feuchtigkeit und Proteine.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Jup, älva hat es schon super erklärt.

Eigelb wäre auch noch zu erwähnen.

VG von Feng-Shui

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

ich hab auch sehr weiches haar.
    mir hilft ein selbstgerührtes leave-in mit wasser, glycerin, keratin (protein aus welchem das haar besteht), seidenprotein, aloe und d-panthenol. (hab alles von behawe)

außerdem hab ich die erfahrung gemacht, dass gerade sanoll die haare nicht zu weich macht. besonders der molke-aloe balsam.
    Geändert von Grinsemiez (22.06.2006 um 00:27 Uhr)
    while ( !asleep ) sheep++;

Möchtegern-Französin Avatar von Eostara
    Meine Laune...
    Happy

Hi,

pflegetechnisch kann ich dir leider keine Supertipps geben, aber wie wäre es, wenn du die Haare fürs Volumen auf Schweineborstenwickler drehst? Habe auch sehr feine und leider wenig Haare und das ist das einzige, was bei mir funktioniert. Ich hatte anfangs die von HSE 24, bin aber nun auf die QVC-Margott Schmidt-Wickler umgestiegen. Die finde ich toll und die bleiben auch nicht im Haar stecken. Das Volumen hält definitiv über Stunden und je länger man die Dinger benutzt, desto schöner wird das Ergebnis. Zumindest bilde ich mir das ein.
    Und ganz wichtig: auf einen guten und regelmäßigen Haarschnitt achten.
    Alles nur Splitter im Treibsand meiner Seele Böhse Onkelz

Ich fang mal mit dem letzten Tip von Greta Luise an.
    Solche Schweineborstenwickler hab ich und find die auch klasse, nur...um danach das Volumen zu halten muß ich literweise Haarspray gebrauchen, sonst fällt mit der Zeit alles zusammen. Mit Haarspray, egal welches, hab ich schlechte Erfahrungen.

Ich hab mir die Haare vor einer Stunde mit FMK Bergamotte gewaschen und danach die Eco-Spülung mit Weizenkeim reingemacht. Lasse lufttrocknen.
    Haar sind wieder total weich, eigentlich ein Traum, wenn...von meinen drei Löckchen gar keine Spur mehr. Volumen völlig ade.
    Muß mal morgen sehen, wenn ich Styling reinmache.

Wobei ich auch sagen muß, wenn ich Dauerwelle nicht hätte, sind meine Haare total glatt angeklatscht. Zum meinem schmalen Kopp sieht das unmöglich aus. Jetzt ist die Dauerwelle oben rausgewachsen und natürlich ist da wieder jedes Volumen futsch. Da hilft auch weder NK noch KK.

Was mir da eher Sorgen macht, dass auch Styling grad nicht hilft. Als ob jedes Stylingzeug abrutscht.

Ich seh schon, ich muß zum Friseur. Gehe eigentlich nur so alle halbe Jahre hin, um die Spitzen zu schneiden, sonst werden die ja nie länger.

Trotzdem meine Haare manchmal fitzlig aussehen, sind sie eigentlich nicht kaputt oder gespalten.

Mal sehen, vielleicht mach ich morgen mal ein Foto in ungestyltem Zustand.

Als die Haare gestern trocken waren, waren sie doch nicht mehr so weich, sondern recht strohig, aber auch voluminös.
    Eigentlich ganz gut, nur war von Lockenstruktur keine Spur mehr.

Hier mal Bilder von heute ungestylt.

Hier gestylt mit Dove Lockenschaum(mit Silikon)
    und mit Elvital Glanzcreme (ohne Silikon)

An manchen Tagen krieg ich es besser oder schlechter hin. Ich probier die Kombinationen von Shampoo, Spülungen und Styling noch aus.