Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 23
    Inventar

Meine Zähne...

Hallo Beauties!

Vor kurzem wurde ich hier ja über Flourid und seine umstrittene Wirkung aufgeklärt. Hab mir darauf hin die Lavera Basis Sensitive Zahnpasta geholt, die übrigens sogar billiger war, also meine übliche!
    Ich mag diese Zahnpasta total gerne und hab überhaupt keine Lust mehr auf so eine künstlich schmeckende Flouridzahnpasta!

Leider sind meine Zähne total empfindlich, mein Zahnschmelz ist sehr angegriffen, so dass meine Zähne schnell weh tun bei Kälte, Wärme usw..
    Das war eigentlich ganz weg nach morgendlicher elmex, abendlicher meridol + Spülung. Jetzt wo ich die Lavera benutze, ist es wieder alles empfindlicher geworden

Habt ihr irgendeinen Tip für mich? Ich will ja bei Naturkosmetik-Zahnpasta bleiben, aber wenn dadurch das Eis essen und Kalt-Ausspülen wieder zur Qual wird, dann werd ich es wohl nicht mehr so lange machen.. Außerdem hab ich auch Angst vor Karies, vor dem ich jetzt schon länger verschont blieb.
    Gibts auch irgendwas wirksames naturkosmetisches ohne Flourid gegen Karies? Hat irgendjemand Erfahrung damit gemacht, der auch so empfindliche Zähne hat?

Liebe Grüße
    bloodyMary

Poner
    Besucher

Re: Meine Zähne...

ich denke mal das wir auch unbewusst zu heftig putzen......nehme auch meridol.......sehr empfindliche Zähne habe ich auch......irgendwann hole ich mir so ein Braun automatische Zahnbürste......weniger druck beim putzen...ist glaube ich dafür auch verantwortlich....

lg wenighaar

Besucher

Frag eventuell mal deinen Zahnarzt.
    Kann dir natürlich passieren, dass dein Zahnarzt ein Anhänger des Fluorids ist, dann hast du natürlich Pech.
    Wenn er (oder sie) aber wie der Zahnarzt meines Freundes auch dagegen ist, kann er dir eventuell eine Zahnpasta empfehlen, die dir hilft.

Ansonsten könntest du ja einmal pro Woche die Zähne mit Sensodyne putzen - da ist zwar auch Fluorid drin, aber vllt hilft dir ja schon einmal pro Woche gegen die Schmerzempfindlichkeit?
    Ansonsten kenn ich mich bei NK-Zahnpasten ja auch noch nicht so aus...

Silith

Fortgeschritten

das problem habe ich auch, ich habe mir die cmd grüntee-zahncreme gekauft und nach
    2 tagen wieder extrem schmerzempfindliche zähne gehabt.
    gestern abend hab ich die sensodyne genommen und heute ist alles wieder ok.

mal sehen, ich werde die beiden nun im wechsel nehmen und die augen nach einer
    paste mit annehmbaren incis ohne flourid offenhalten.

ich bin zwar immer besorgt um die incis, aber in dem fall sind mir schmerzfreie
    zähne wichtiger, was nützen mir die besten incis, wenn ich vor schmerzen nichts
    mehr essen und trinken kann.

übrigens hilft eine elektrische bürste nur bedingt. ich habe seit einigen jahren eine
    und deswegen nicht weniger probleme mit schmerzempfindlichkeit.
    aber sie reduziert zahnbelag merklich.

Allwissend Avatar von Tina

Was mir noch sehr hilft ist Milch! Ich bin der absolute Milchfreak und komme etwa auf einen Liter pro Tag. Wenn ich mal unterwegs bin und meinen Milchkonsum einschränke, macht sich das bei mir nach ein paar Tagen in Form von empfindlichen Zähnen bemerkbar.
    Da Milch nicht gerade jedermans Sache ist, vielleicht magst Du irgendetwas anderes und kannst damit eine "Kur" machen.
    Ich habe übrigens auch eine elektrische Zahnbürste von braun. Ist prima, man hat am Anfang das Gefühl als sei man frisch vom Zahnsteinentfernen gekommen. Ich kann fast nicht mehr ohne. Mein Zahnarzt hat mir jedoch gesagt, auf keinen Fall zu lange auf den empfindlichen Stellen zu bleiben, sonst "schrubbt" man sich noch mehr Schmelz runter.

Inventar

Hallo!
    Danke für eure Antworten!
    Das mit der elektrischen Zahnbürste klingt ja ganz gut. Leider hab ich im Moment da kein Geld für Aber bei der nächsten Gelegenheit werde ich mir eine zulegen.

Aber ich denke schon, dass die Schmerzempfindlichkeit durch das Flourid reduziert wird, nicht durch andere schlechte INCIs. Die elmex hat eigentlich ganz gute INCIs, aber halt Flourid. Ich nehm jetzt mal einmal die Woche die meridol und einmal die Woche die Spülung. Mal sehen vielleicht wirds ja besser!

Das mit der Milch ist ja mal interessant!! Ich habe gerade erst mit dem Milch trinken angefangen Also ich fand bis vor kurzem Milch richtig ekelhaft, bis mein Freund mir mal eine Milchtüte mit Strohhalm vor den PC gestellt hat, und ich dann, weil ich Durst hatte, aber zu faul zum Aufstehen, die Milch immer Schlückchen für Schlückchen getrunken hab. Jetzt mag ich sie richtig gerne
    Ich glaub ich versuch jetzt mal nen halben Liter pro Tag zu trinken! Danke für den Tip! Ich werd das mal beobachten!

Achja, ich hab auch das gefühl, dass die Zähne durch die NK-Pasta heller werden, also sie wirken irgendwie *reiner* Ich weiß auch nicht, auf jeden Fall total angenehm Auf diesen nebeneffekt will ich nämlich auch nicht verzichten!

LG
    bloodyMary

Besucher

man kann milch auch durch ein kleines stück käse ersetzen. nach den mahlzeiten

Besucher

Ja ich bilde mir auch ein, dass meine doch recht gelblichen Zähne durch die Teebaumöl-Zahnpasta n Tick heller geworden sind - gerade so, dass es nicht mehr unangenehm auffällt.
    Könnte aber auch Wunschdenken sein

Ich kann Milch übrigens auch nicht pur trinken - aber dafür trink ich halt gern Kakao oder aber Milch, in der ein paar Tropfen Kaffee sind *g* Kaffee mit Milch darf man das eigentlich echt nicht mehr nennen

Probier's halt mal aus, mit einmal pro Woche was anderes benutzen, das müsste eigentlich gut helfen, nehme ich an.

Silith

Fortgeschritten

so teuer sind die elektr. zahnbürsten nicht mehr, man bekommt für
    20-25 eur sicherlich schon eine gute (nimm eine mit akku und ladestation).

mein zahnarzt hat mir erklärt, dass die zahncremes gegen schmerzempfindliche
    zähne minipartikelchen enthalten, die sich auf die zahnkanäle legen, und dadurch
    werden diese versiegelt und reagieren nicht mehr auf heiss/kalt etc.

normalerweise sind diese kanäle ja durch das zahnfleisch geschützt, bei
    schmerzempfindlichen zähnen liegen aber die zahnhälse frei, weil sich das
    zahnfleisch zurückgebildet hat und daher sind die kanäle ungeschützt.

und je nach hersteller sind diese partikel unterschiedlich gross, daher muss man
    eventuell suchen, welche zahncreme am besten wirkt, also bei welcher die
    partikel die richtige grösse hat.

Inventar Avatar von janne

Hi Mary,
    jetzt hatte ich einen so langen Beitrag geschrieben - nun ist er mir abhanden gekommen - irgendwo im BJ-Nirvana??

Zusammenfassung: Es gibt von Sante 2 Zahncremes, die gegen Karies, Parodonthose udn Zahnsteinbildung helfen, obwohl sie keine Fluoride enthalten (an einer Uniklinik geprüft).
    Die Lavera Basis sensitiv-ZC. ist die billigste ZC., die es in NK gibt. Vielleicht hängt das auch mit der Qualität zusammen. Lavera hat auch ZC. mit wertvolleren Inhaltsstoffen. (Ich glaube sogar, eine mit Flouriden).
    Ich putze z.Zt. meine Zähne mit grüner Mineralerde, das bekommt den Beisserchen richtig gut, auch die Empfindlichkeiten sind besser geworden. Gibt es bei terranatura.de, ich habe gerade gesehen, dass die auch eine ZC. anbieten.

Was ist dran an dem Gerücht, dass ZC. die versprechen, die Schmerzen bei empf. Zahnhälsen zu lindern, mit Anästhetika arbeiten? Ich meine, so etwas mal über Sensodyne gehört zu haben. Ebenso übrigens wie bei Shampoos, die nicht in den Augen brennen sollen. ???????

LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Besucher

hallo janne,

das ist wirklich nur ein gerücht.

habe das gefunden:

Empfindliche Zähne

Bei freiliegenden Zahnhälsen kommt es oft zu ziehenden Schmerzen bei kalter Luft. Grund hierfür ist das freiliegende Dentin. In den Dentinkanälchen sind Nerven, die bei solchen Reizen sofort reagieren.
    Ziel einiger Zahnpasten gegen empfindliche Zahnhälse ist es, diese Kanälchen zu verstopfen. So können die Nerven durch den Reiz nicht mehr erreicht werden. Die Wirkung ist in der wissenschaftlichen Forschung allerdings umstritten.
    Studien weisen darauf hin, daß Zahncremes zur Behandlung empfindlicher Zähne nur eine unterstützende Wirkung hätten.

[ Geändert von IVY am 19.09.2004 10:24 ]

Inventar

Hallo Janne

janne schrieb:

jetzt hatte ich einen so langen Beitrag geschrieben - nun ist er mir abhanden gekommen - irgendwo im BJ-Nirvana??
    Hmm schade!!

Zusammenfassung: Es gibt von Sante 2 Zahncremes, die gegen Karies, Parodonthose udn Zahnsteinbildung helfen, obwohl sie keine Fluoride enthalten (an einer Uniklinik geprüft).
    Das klingt gut. Aber weißt du, ob sie auch die Schmerzempfindlichkeit lindern? Denn das ist wirklich ganz schrecklich unangenehm

Die Lavera Basis sensitiv-ZC. ist die billigste ZC., die es in NK gibt. Vielleicht hängt das auch mit der Qualität zusammen. Lavera hat auch ZC. mit wertvolleren Inhaltsstoffen. (Ich glaube sogar, eine mit Flouriden).
    Hmmm aber eigentlich glaube ich nicht, dass die Qualität zwangsläufig vom Preis abhängt. Fände ich auf jeden Fall sehr schade. Gerade den Preis fand ich so erfreulich

Ich putze z.Zt. meine Zähne mit grüner Mineralerde, das bekommt den Beisserchen richtig gut, auch die Empfindlichkeiten sind besser geworden. Gibt es bei terranatura.de, ich habe gerade gesehen, dass die auch eine ZC. anbieten.
    Und wie ist das so? Sehr anders als "normale" Zahncremes? Und der Geschmack?
    Vom Preis her geht die Zahncreme ja auch. Vielleicht finde ich etwas vergleichbare im Naturwarenladen? Denn für ein Produkt zu bestellen ist ja nicht sehr ökonomisch

Hat jemand mit der CMD Zahnpasta oder dem Mundwasser Erfahrung gemacht?
    Achja, eine Frau aus dem Naturwarenladen hat mir mal zu Kochsalzspülungen geraten. Was haltet ihr davon?

Liebe Grüße
    bloodyMary

Inventar Avatar von janne

Hi Mary,

meiner Kenntnis nach ist es in der NK schon noch so, dass die Inhaltsstoffe, die verwendet werden, sich auf den Preis auswirken. In der konv. Kosmetik ist das natürlich überhaupt ganz anders.
    Die gasamte Basis Sensitiv Linie von Lavera ist die "Billig"linie und bei der Gesichtspflege wurde mir mal gesagt, dass aus Kostengründen die Produkte frei von teuren Pflanzenwirkstoffen sind.

Mit Mineralerde Zähne putzen, ist schon gewöhnungsbedürftig (für dieses Wort sollten wir mal ein Kürzel schaffen), aber mir schmeckts. Diese Terra Natura ist leicht salzig. Ich hatte auch vorher die Citrisol ZC von Hauschka, auch hier hat mir das Salzige gefallen. Wobei mir die Sole ZC von Weleda immer zu heftig war.
    Insgesamt glaube ich, dass Salzanwendungen (am besten hochwertiges Salz) den Zähnen und dem Zahnfleisch Gutes tun.
    Die Sante habe ich noch nicht probiert.
    LG
    Janne

Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar

janne schrieb:

Hi Mary,

meiner Kenntnis nach ist es in der NK schon noch so, dass die Inhaltsstoffe, die verwendet werden, sich auf den Preis auswirken. In der konv. Kosmetik ist das natürlich überhaupt ganz anders.
    Die gasamte Basis Sensitiv Linie von Lavera ist die "Billig"linie und bei der Gesichtspflege wurde mir mal gesagt, dass aus Kostengründen die Produkte frei von teuren Pflanzenwirkstoffen sind.
    Hi Janne,
    das ist schade Ich dachte, ich hätte mal was billiges und gutes gefunden... Naja ich werde dann mal andere Zahnpastas testen...

Mit Mineralerde Zähne putzen, ist schon gewöhnungsbedürftig (für dieses Wort sollten wir mal ein Kürzel schaffen), aber mir schmeckts. Diese Terra Natura ist leicht salzig. Ich hatte auch vorher die Citrisol ZC von Hauschka, auch hier hat mir das Salzige gefallen. Wobei mir die Sole ZC von Weleda immer zu heftig war.
    Insgesamt glaube ich, dass Salzanwendungen (am besten hochwertiges Salz) den Zähnen und dem Zahnfleisch Gutes tun.
    Die Sante habe ich noch nicht probiert.
    Salzig gefällt mir eigentlich auch immer gut. Ich glaub, ich probier mal so ne Salzspülung aus, ich hab "Emser Salz" zu Hause. Das ist doch ganz ordentlich oder?

LG
    Janne
    LG
    bloodyMary

Inventar

So, nachdem Silith diesen Thread so frei verlinkt hat will ich doch acuh noch was dazu sagen!
    Inzwischen benutze ich nämlich die cmd-Zahnpastas, die mit Grüntee morgens und die mit Teebaumöl abends und meine Zähnen geht es prima
    Sie sind überhaupt nicht mehr schmerzempfindlich oder reagieren auf irgendetwas.

Nur zu empfehlen

LG
    bloodyMary

Besucher

gewöhnungsbedürftig = gwb?

ALso ich hab das Problem in gebündelter Form weggeputzen Zahnschmelzes an den Vorderzähnen. Ewig Elmex benutzt und ich musste in schöner Regelmäßigkeit Elmex-Gelee-Kuren machen (Zahnärzte haben für besonders empfindlichen Stellen auch so eine Fluoridpaste) damit es wieder einigermaßen ging.

Ich putze jetzt mit Sole-Zahncreme von Weleda udn spüle mit der Rathania-Spülung - hellere Zähne und keine Empfindlichkeiten.

LG Motte

Allwissend Avatar von DaWe

Arwen: so teuer sind die elektr. zahnbürsten nicht mehr, man bekommt für 20-25 eur sicherlich schon eine gute (nimm eine mit akku und ladestation).
    und bei dm gibt es die elektrische ZB von dontodent, die (wie die sonic) mit ultraschall schwingt und ein superweiches Bürstchen hat für 14,95€, incl. Akku und Ladegerät.

Experte Avatar von sushi

Hallo,
    ich habe die Zahncreme von Dr. Liebe pearls&dent seit zwei Wochen im Test und bin sehr zufrieden. Die Zähne werden m.E. weißer und fühlen sich sehr glatt an (wie versiegelt).
    Gibt glaube ich auch eine Testbericht dazu.

LG
    sushi

[ Geändert von sushi am 21.02.2005 21:33 ]

Inventar

Hallo!
    Hmm, also ich wollte auch mit NK Zahncreme anfangen vor ein paar Monaten, hab dann aber ein paar Berichte gelesen, dass alle wieder schmerzempfindlcihere Zähne bekommen haben. Ich hab auch extrem schmerzempfindliche Zähne. Ich vergess das immer, weil ich jetzt schon ewig die Elmex Sensitive nehme und keine Probleme mehr habe. ABER, sobald ich mal ein paar Tagen auf Reisen bin oder so und ne andere nehme, geht´s wieder los mit der Empfindlichkeit.

An der Milch allein kann es bei mir nicht liegen, da ich auch pro Tag auf so nen Liter komme.....

Ich weiß, es ist nicht wirklich 100% gut, aber ich fühl mich dabei gut und werde daher bei der Elmex bleiben.....

LG

BJ-Einsteiger Avatar von flocke19

Hallo!

Schön, dass es noch einige gibt, die Zahnpasta ohne Fluor bevorzugen. Wer Näheres zu diesem Thema wissen möchte, sollte sich mal folgende Seite ansehen:

http://www.tolzin.de/fluor/index.php

Außerdem kann ich die La Creme du Ciel Dental empfehlen. Ist zwar nicht so günstig, aber sehr gut, so wie alle La Creme du Ciel Produkte.

http://www.dr-nawrocki.de/ducielprodukte.html

Ansonsten gibt es noch die Zahncremes von WalaVita (sind auch ohne Fluor).

Liebe Grüße
    Flocki

Inventar Avatar von frauke

janne schrieb:
    Es gibt von Sante 2 Zahncremes, die gegen Karies, Parodonthose udn Zahnsteinbildung helfen, obwohl sie keine Fluoride enthalten (an einer Uniklinik geprüft).
    Die eine der beiden (mit Minze) steht gerade bei mir im Bad und wird gelegentlich mit schaudernden Blicken bedacht...
    Die schmeckt dermaßen nach Salbei... ...
    je ne suis pas jolie, je suis pire

Inventar

Wie "schmecken" denn die CMD Zahncremes??

Inventar

Also sie schmecken gewöhnungsbedürftig: die mit Grüntee etwas süß und nach Kaugummi und die andere halt nach Teebaumöl. Aber man gewöhnt sich wirklich schnell dran! Ich finds gar nicht mehr schlimm