Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    unsichtbar Avatar von Lienchen

Incis auf Verpackung

Hallo ihr Lieben,

es fällt mir immer mal wieder auf (vor allem bei TBs schreiben), dass auf Verpackungen von Dekosachen die Inhaltsstoffe nicht angegeben sind, egal ob jetz bei Lidschatten oder Lipgloss etc.
    Ich dachte es wäre verpflichtend sie anzugeben, ist das denn nicht so??

Verwunderte Grüße
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey

Besucher

Re: Incis auf Verpackung

Auf vielen Tuben oder so ist häufig ein Kleber, da steht dann z.B. drauf wieviel drin ist und wie es heißt oder so... und den kann man dann abziehen (entweder ganz oder man "teilt" es) und dahinter oder da drin stehen dann die Inhaltsstoffe.
    Oder bei meinem Hauschka-Puder war es so, dass die Inhaltsstoffe auf so einer Tafel standen im Geschäft aber nicht auf der Verpackung irgendwo... und wenn du dann die Inhaltsstoffe hättest wissen oder mitnehmen wollen, müsste man sie abschreiben.
    Also ich meine, dass die Inhaltsstoffe immer irgendwo stehen, aber häufig irgendwo versteckt...

Hilft dir das weiter?

Silith

Allwissend Avatar von Superhuhn

Das nervt mich aber auch, vor allem bei Deko - ich möchte mal wissen, wie die Verkäuferinnen gucken würden, wenn ich da mit meinem Blöckchen stünde und die ganzen Inhaltsstoffe von deren Listen abschreiben würde... Aber es wäre schon hilfreich, wenn diese Listen wenigstens immer greifbar und am jeweiligen Stand liegen würden! (tut sie leider nicht in meinem dm zB )

Bei Cremes etc. ist mir das bisher gottseidank nicht aufgefallen/passiert, aber vielleicht kauf ich instinktiv auch immer bloß Sachen, wo die INCI mit draufsteht

lorchen
    Besucher

Viele "gute" Hersteller haben auch bei ihren Countern Listchen zum Mitnehmen liegen. Wissen tu ich z. B. sicher von Artdeco. Da kann man dann alles nachlesen. Find ich sähr praktisch.
    Aber die Drogerie-Hersteller haben oft nur so ein angetackertes Teil (manchmal gut versteckt in der Nachfüllschublade )
    Ich kann mir net vorstellen, dass sich der Gesetzgeber das so gedacht hat

Inventar Avatar von janne

Lienchen schrieb:
    es fällt mir immer mal wieder auf (vor allem bei TBs schreiben), dass auf Verpackungen von Dekosachen die Inhaltsstoffe nicht angegeben sind, egal ob jetz bei Lidschatten oder Lipgloss etc.
    Ich dachte es wäre verpflichtend sie anzugeben, ist das denn nicht so??
    Hi Lienchen,
    das was dir auffällt, ist die Einnahmequelle für Abmahnvereine. Es ist wirklich so, dass die Angabe der INCIS auf allen Kosmetikprodukten, auch auf den dekorativen Sachen, Pflicht ist.
    Wenn du mal eine Lupe nimmst, siehst du auf den Produkten ein Symbol, ein aufgeschlagenes Buch mit einer Hand darin. Das soll heissen: in unmittelbarer Umgebung dieses Produkts ist eine Angabe der INCI nachzulesen.
    Im Prinzip kann man diese Angabe vom Personal des Ladens einfordern. Aber oft herrscht da Ratlosigkeit, weil viele VerkäuferInnen darüber überhaupt nicht informiert sind.

Also einfach mal nachfragen.....
    LG Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von Olivia

Hi
    Für die Abmahnvereine ist nicht viel zu holen, solange die Inhaltsangaben auf der Umverpackung stehen. Wenn der Karton im Keller steht, wird das auch nicht so genau genommen.
    Nützt außerdem nicht viel, die Hersteller dazu zu zwingen, INCIs anzugeben. Im Zuge von Marktforschung sind mir jetzt schon einige Produkte begegnet, deren Inhaltsangaben nie zu dem gekauften Zeug geführt hätten, wenn mans nachmacht.
    Ich label auch nicht mehr jede einzelne Seife, sondern hab die Zutaten im Netz stehen. Ist einfach ein Kosten- und Zeitfaktor der für mich nicht zu stemmen ist.

unsichtbar Avatar von Lienchen

Hallo nochmal

ich hab auch nur in wenigen Geschäften gesehen, dass da dann bei allen Marken tatsächlich so ein Heftchen mit den Inhaltsstoffen greifbar war. Aber ich seh es auch überhaupt nicht ein, mich 10 Minuten in den Laden zu stellen und die Incis abzuschreiben

Da lob ich mir dann doch irgendwie bspw. TBS, der überall Incis draufhat, auch wenn das manchmal ein Gefriemel ist, die Aufkleber abzubekommen, oder die Firmen, die sie ins Internet stellen.

Das ganze ist ja für mich eine ganz schöne Dienstleistungs-Lücke.

MfG
    Wer eine unglückliche Liebe in Alkohol ertränken möchte, handelt töricht. Denn Alkohol konserviert. Max Dauthendey