Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Cat_Sophie
    Meine Laune...
    Devilish

2cCiii - Wildschweinborsten erbitten Hilfe!

Ich bitte die Expertinnen um Rat. Die Haarpflegethreads hab ich gelesen und auch einiges probiert - allerdings bin ich nicht wirklich glücklich mit meinen Haaren.

Ich bin 2cCiii - Pflege meine Haare seit gut 2 Jahren fast Silikonfrei (ab und an was vom Bodyshop), gefärbt wird mit Sante flammenrot. Sie sind fast BH-Verschluss-lang und ich würde sie gern noch ein Stück wachsen lassen, obwohl ich mir da nicht so sicher bin, da sie schon jetzt ziemlich schwer sind.

Meine Haare sind und waren schon immer borstig, egal ob Silikon oder nicht. Wobei sie ohne Silikon um einiges schöner sind.

Ich benutze entweder TBS Honig-Shampoo + Spülung (werd ich aber nicht mehr nachkaufen wg. Silikon und Loreal), Wellments Bamboo Shampoo und Spülung und Lavera Repair Shampoo, Spülung und Kur (werd ich auch nicht mehr holen wegen ALS).

Probiert hab ich bisher: Lush Rehab und American Cream (ALS-Problem), Logono-Repair (totale Katastrophe) und den Neobio-Henna-Balsam (noch katastrophaler), selbstgemischtes Glycerinspray (struppige Haare), Wellments Sprühconditioner, Logona-Sprühconditioner - und vermutlich noch einiges, was ich jetzt vergessen hab.
    Irgendwie ist das alles nichts. Die Haare sehen nach wie vor struppig aus und fühlen sich auch so an.
    Anscheinend brauchen sie was anderes, aber was?
    Spliss hab ich keinen (noch nie gehabt).

Wirklich selbstrühren mag ich eigentlich nicht.

Könnt ihr mir bitte bitte helfen - ich hätte so gern auch mal seidige Haare!

eruptiv Avatar von yamina

AW: 2cCiii - Wildschweinborsten erbitten Hilfe!

Uiii!!!Du hast ja den gleichen Haartyp wie ich! Und die gleiche Länge.

Von borstigem Drahtgestrüpp kann ich dir auch ein Lied singen. Mein Haar braucht vor allem Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit.

Ohne Silikon sind meine um Welten schöner,die trocknen total aus davon.

Hm,wegen Shampoo hätte ich dir jetzt das Logona Ginkgo empfohlen,aber das war ja so schrottig bei dir.Da weiß ich leider keinen weiteren Tipp.Die Zuckertenside haben bei mir das Volumen begrenzt und die Haare sind weniger aufgerauht.Ich wasche nur alle 2-3 Mal mit Shampoo.
    Hast du es schon mal mit c/o versucht?Das durchfeuchtet mein Haar sehr gut und macht es auch so ähnlich wie weich.Meine neuste Methode:ich nehme die Alverde Spülungen und mische noch etwas Kur(SBC oder Lavera Repair,ist ohne ALS) und Honig drunter.10-30min einwirken lassen.

Glycerin ist bei mir auch gar nicht toll,den HBP kann ich nur in gaanz geringer Menge im klatschnassen Haar verwenden.

Was toll ist:
    Kuren:SBC,Lavera Kur ist auch gut,unschlagbar ist Kokosmilch(mit oder ohne SBC),Joghurt mit wenig Honig & Öl
    Momentan mache ich vor jeder Wäsche eine Mischung aus Kokosmilch über Nacht in die Haare.Das ist bisher das einzige,was meine Haare etwas seidig macht!da muss man auch nicht viel rühren,einfach nur draufklatschen!

Leave-Ins:Neobio Honigcondi,Sante Handcreme oder Karottencreme,Kokosöl,Macadamianussöl,Sante Bodybutter Kakao(nicht zuviel,sonst fettig)
    Ich nehme immer recht viel Leave-In,feuchte die Haare jeden Morgen an und geben dann etwas Öl ins Haar.

Das Problem mit schweren Haaren habe ich auch.Welche Frisuren machst du denn so?

Meine Laune...
    Devilish

Danke Yamina, für deine ausführliche Antwort. Schön, jemand zu finden, mit dem gleichen "Problem". Andersrum hat die Haarstrukur (zumindest bei mir) auch den Vorteil, dass sie nicht nachtragend ist.
    Ich hab früher unheimlich viel chemisch gefärbt usw. und meine Haare haben mir alles verziehen.
    Ich schätze mal, wenn wir die gleichen Sachen NICHT vertragen, passt es vielleicht auch andersrum? *hoff*

Wäschst du also zweimal mit Condi und beim dritten Mal erst mit Shampoo? Ich hab das bisher noch nicht versucht, weil ich Angst hatte, dass die Haare nicht "sauber" werden.
    Wäschst du dann ein- od. zweimal durch?

KokosMILCH? Ich hab momentan Logona Kokosöl (doch vergessen in meiner Aufzählung) - wenn ich das in die nassen Haare mach, fühlen sie sich auch etwas besser an.
    Welche Kokosmilch nimmst du denn da? Welches Macadamianussöl?

So, wie ich das rauslese, muss ich wohl auch mehr Leave-ins reinmachen. Riecht der Neobio-Honigcondi ähnlich wie der Henna-Balsam? Davon hab ich nämlich Kopfschmerzen bekommen.

Frisuren mach ich momentan nur einfallslos einen tiefen Pferdeschwanz (hoch geht nicht, das zieht so) und "eintrudeln" mit großer Duttklammer, da hängt dann aber auch viel raus und zieht dementsprechend, wenn es nicht genau der richtige "Winkel" ist

Ich nehme mal an, du föhnst nicht? Ich föhn nur das Pony mit Rundbürste und geh mit dem Glätteisen drüber.

Ich habe früher chemisch gefärbt,geglättet und Silikon benutzt.Das war dann doch nach ein paar Jahren zuviel für die Haare.

Zum Waschen:2x mit Condi,dann Ansatzwäsche mit verdünntem Shampoo,dazu hab ich ein Applikatorfläschchen.Das Shampoo darf kurz einwirken,aber nicht zweimal und auch nicht in den Längen.Die Haare werden schon etwas anders damit,aber sauber auf jeden Fall auch.Fetten deine Haare schnell?

Jep,Kokosmilch.Verwendet man auch zum Essen(mag ich gerne).Gibt es in Asialäden oder normalen Supermärkten.Ich habe eine Bioausgabe(wegen dem Essen,nicht wegen den Haaren),da sind keine weiteren Zusätze drin.Die war mal reduziert und ich habe total viel gekauft.Heißt 'Rapunzel'
    Macadamianussöl hab ich von Primavera (geschenkt bekommen),ist aber sehr teuer,im Internet gibts das sicher viel billiger.Es riecht meiner Meinung nach aber nicht so toll,deshalb verwende ich nur vorm Waschen,obwohl es so gut wirkt.

Der Honigcondi riecht anders und dezenter,finde ich.Der Geruch verfliegt auch.

Ich föhne nicht-sonst Wischmop uhd viiiel Arbeit .Ich bastel mir auch leider nur noch tiefe Dutts und Pferdeschwänze,sonst zieht es auch.Sonst habe ich aber viele Haarbänder und Variationen für offene Haare.

Meine Laune...
    Devilish

Meine Haare fetten eigentlich gar nicht, nur die Kopfhaut fängt an zu jucken - ich wasch so ca. alle 5 - 7 Tage.

Ich werd das mit der Condi-Wäsche auf jeden Fall ausprobieren und die Kokosmilch wandert am Samstag auch in meinen Einkaufswagen. Mit dem Macadamianussöl warte ich dann mal noch ab und den Neobio Honigcondi muss ich erst proberiechen

Was genau machst du denn mit den offenen Haaren? Haarbänder und kleine Spangen funktionieren bei mir irgendwie nicht, die werden von den Haaremassen weggedrückt

Irgendwer (Feng-Shui ??) hatte letztens mal was von Seidenproteinen geschrieben, hast du da Erfahrung mit?

Forengöttin Avatar von Tuuli

Ich hab auch störrische Haare, kann auch nicht gut auf einem geflochtenen Zopf schlafen, der piekt so.
    Weicher bekomm ich meine Haare eigentlich nur mit der Sante Brilliant Care Spülung. Sämtliche NK-Shampoos mit Zuckertensiden machen bei mir harte Haare, deswegen hab ich denen ein paar Tropfen Seidenproteine beigemischt. Nun ist es etwas besser aber auch nicht ideal.
    Macadamianussöl mische ich in meine Haarkur, das macht auch gut weich.
    Der Hennabalsam Plus war nichts für meine Haare und das Glycerinspray hat noch störrischer gemacht. Logona Gingko war fürchterlich, konnte das echt nicht benutzen.
    Sowas ist echt zum verzweifeln.
    Meine Kopfhaut verträgt ALS und darüber bin ich sehr froh, mit dem Lush Rehab sind die Haare so schön geworden.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Tuuli nimmt die Seidenproteine.Das wollte ich auch versuchen!

Ich wasche alle 4-5 Tage.

Kleine Spangen kannst du vergessen!!!Damit versuche ich es gar nicht mehr,man bräuchte total viele und die würden sich auch verdünnisieren.Nur so ein paar größere Greif-Spangen taugen was,damit kann ich einzelne Partien zurückstecken oder eine Art Dutt machen und dann sieht man sie auch nicht mehr.

Ich habe da eher so breite 'Stirnbänder' oder kleine Tücher,die ich dann als Haargummi umfunktioniere oder eben wie ein Haarreif.Wenn die Haare so nach hinten 'befestigt' sind,kann man den Rest auch leichter zusammenstecken.

Bist du auch immer auf der Suche nach geeigneten Haargummis? Kannst du Haarstäbe benutzen? Ich hab es noch nicht ausprobiert.

edit:Hi Tuuli,da bist ja schon!
    Geändert von yamina (22.06.2006 um 15:46 Uhr)

Wenn ich Drahthaar lese fühl ich mich immer gleich angesprochen.

@Tuuli:Die Zuckertenside funzen bei mir ja recht gut,hab da wohl Glück.Aber weicher sind die Haare davon nicht gerade geworden.Bei mir machen es nur die Unmengen von SBC,Öl und Kokosmilch.
    Sind die Seidenproteine so gut?

Die Sache mit dem Zopf kenne ich,deswegen flechte ich die Haare oben vom Oberkopf weg,dann stören sie nicht.

Ich habe es auch schon erlebt,dass andere Leute(Männer) das Drahthaar echt abstoßend fanden...Deppen

Sehr drahtig sind meine nicht, nur in Zopf. Sie sind eben eher steif und ich hab in den unteren Partien teilweise richtig dicke Haare. Hat den Vorteil, daß sie selten schlaff runterhängen, selbst bei Unmengen von SBC.
    Mit den Seidenproteinen bin ich noch in der Testphase. Mal sehen, ob sie auch zu was Anderem taugen, als ungeeignete Shampoos erträglich zu machen.

Du hast die Seidenproteine bei behawe bestellt,oder?
    Ich werde das auch mal ausprobieren,aber bitte weiter von der Testphase berichten

LG!

Jap, das war bei Behawe. Übrigens finde ich Avocadoöl auch sehr toll als Ölpackung. Das gibts dort kaltgepresst noch halbwegs erschwinglich.
    Bezüglich des Seidenproteins werd ich weiter berichten.

Meine Laune...
    Devilish

Lieben Dank ihr beiden "Leidensgenossinnen" - die Piekserrei kenn ich auch, ziemlich nervig.

Bekomm ich die Seitenproteine eigentlich auch in der Apotheke? Bei Behawe brauch ich ja sonst nichts, und da wird es mit den Versandkosten sicher teurer, als in der Apo, außerdem gibt es 10 Euro Mindestbestellwert.
    Wieviel benutzt du denn davon, Tuuli? Wie oft, wieviel, erzähl mir alles

Yamina, hattest du echt schon so negative Reaktionen von Männern?
    Haargummis hol ich mir meistens im DM, natürlich ohne Metall - allerdings reißen die mir auch relativ oft. Haarstäbe? Meinst du damit so "chinesische Essstäbchen"? Hab ich noch nicht getestet, glaub ich aber kaum. Diese langen Klippse gehen auch nicht, die stehen am Ende so weit auseinander, dass das total bescheuert aussieht.
    Zu welchen Teilen mischst du denn deine Kokosmilch/Joghurt/Honig/Öl-Kur? Und welche Sorten nimmst du da genau? Könnte ich mein Kokosöl da mit dazumachen?

So wie ich es sehe, muss ich mir auf jeden Fall auch die SBC und Kokosmilch holen

@Cat-Sophie: Bisher hab ich das Seidenprotein nur tröpfchenweise meinen Shampoos beigemischt, die keine haben. Achja mein selbstgemachtes Conditionerspray hat auch was davon mitbekommen. Ich hab einfach die Reste von Haarspülungen in eine Sprühflasche gegeben, ein paar Tropfen dieser Seidenproteine dazu und dann mit Wasser aufgefüllt.

Meine Laune...
    Devilish

Und das reicht dann aus? Meinst du, ich bekomm es in der Apo? Falls nicht, könnte ich ja auch beim Spinnrad gucken *grübel*
    Auf jeden Fall vertragen meine Haare anscheinend kein Glycerin - hab heute morgen das Wellments-Spray genommen und die Haare sind schon wieder total pieksig.

In der Apo war ich deswegen nicht, da ich eh schon länger was bei Behawe bestellen wollte, und nen Spinnrad gibts hier nicht. Glycerin in höherer Dosierung als in Kleinstmengen (in Shampoos) mögen meine Haare auch nicht.

Meine Laune...
    Devilish

Dann werd ich mal selbst in der Apo fragen - 50 ml müssten ja für den Anfang reichen.
    Meinst du, die Konzentration in einer Spülung mit Seidenprotein (Alverde, glaub ich) reicht auch aus?

Ich schätze mal, dass es das Glycerin ist. Sie fühlen sich nämlich mit dem Wellments-, bzw. dem Logona-Sprayconditioner genauso borstig an, wie mit der Glycerin-Wasser-Mischung.

Kommt drauf an, ob du mit den entwirrenden Eigenschaften der Spülung zufrieden bist. Wenn nein, kannst du noch ein paar Tropfen dazugeben.
    50ml reichen sicher, man kippt ja keine Unmengen rein.

Meine Laune...
    Devilish

Ach wie schön, endlich hab ich wieder einen Lichtblick - war schon fast am Überlegen, ob ich ein Stück abschneiden soll!

Sind die Haare nur trocken oder auch stark gesplisst? Spliss mus geschnitten werden, gegen Trockenheit kann man anpflegen. Da gibts genügend Kuren, die Sante Brilliant Care könnte helfen. Ölen vor der Wäsche ist auch sehr gut.

Meine Laune...
    Devilish

Tuuli, ich hab überhaupt keinen Spliss, alle paar Monate entdecke ich mal ein minimal gespaltenes Haar, ist aber wirklich selten.
    Ich werd mir die SBC auf jeden Fall holen. Mit der kann ich doch auch diese c/o-Wäsche machen?
    Ölen vor der Wäsche? Ich hab momentan nur das Logona-Kokosöl bzw. Alverde Arnika-Öl.

Yaminas Tipp mit der Kokosmilch werd ich auch mal testen.

Ich hab gelesen, daß die SBC zu reichhaltig für die C/O-Wäsche ist. Viele benutzen dafür die Alverde Spülungen. Für mich ist C/O nichts, das juckt zu sehr an der Kopfhaut.

Meine Laune...
    Devilish

Mmmhhh - dann werd ich mir mal noch eine Alverde-Spülung dazuholen. Die kosten ja nicht die Welt, falls es nichts ist.

Ich hab im Douglas ein Probefläschchen MOP-Shampoo bekommen. Da waren die Haare schon nach der Shampoo-Benutzung und Spülung recht gut. Allerdings ist das Zeug sündhaft teuer.

Zitat Zitat von Cat_Sophie

Yamina, hattest du echt schon so negative Reaktionen von Männern?
    Halb so wild!In der Pubertät war ich mal total in einen Typen verliebt,der meine Haare echt fürchterlich fand-'Pferdeborsten'...der stand nur auf ganz seidiges Haar.Naja,manche haben da anscheinend ziemlich festgelegte Vorstellungen.Macht aber nix,denn sowas ist verfünftigen Leuten nun wirklich egal

Die Alverde Spülungen sind für c/o wirklich ideal!Man braucht schon etwas mehr und sie sind sehr günstig.Die SBC hat bei mir auch als c/o gute Ergebnisse erzeugt,aber viel besser als Alverde nicht.Und die SBC ist doch ein bißchen teuer dafür.

Möglichkeiten für eine Kokosmilchkur:
    1.:Einfach nur Kokosmilch aus der Dose auf das angefeuchtete oder trockene Haar geben.Soviel wie nötig um es zu durchtränken,aber nicht soviel,dass es runterläuft.ZB so eine PHF-Haube drum,oder noch ein Handtuch,feddisch
    2.:Vorher in die Spitzen noch etwas(ca 1 EL, vll auch mehr,mach das immer nach Gefühl) Kokosöl oder anderes Öl einarbeiten,dann wie 1.
    3.:Die Kokosmilch vorher mit ca.1/4-1/3 Joghurt und/oder 1TL Honig verrühren.Bei mir:wenig Honig-schöner Glanz,schöne Locken...zuviel Honig-Haar wird fester
    4.:Einen Schuss SBC in die Kokosmilch mischen!

Natürlich kann man die Sachen auch anders mischen oder alles zusammenschütten,aber ich teste diese Möglichkeiten gerade intensiv durch deswegen muss ich schon ein bißchen differenzieren.

Meine Laune...
    Devilish

Naja, so einen pupertierenden Jünglich braucht man ja nicht ernst nehmen, trotzdem bleibt so ein fieser Satz lange lange im Kopf hängen.

Danke für deine ausführlichen Beschreibungen.
    Nimmst du da ganz normalen Naturjoghurt? Spielt der Fettanteil eine Rolle?

Morgen Mittag gibt es auf jeden Fall eine Beautysession

Ganz normalen Naturjoghurt mit 3,5% Fett.Man kann aber sicher auch welchen mit niedrigerem Fettanteil nehmen.Das Fett soll auch pflegen,glaube ich.

Viel Spaß bei deiner Session!Hoffentlich bringt es was!

Meine Laune...
    Devilish

Danke - ich hoffe es auch. Borstiger kann ich ja wohl nicht mehr werden

Kann ich die Haare nach Kokosmilch, Honig usw. auch mit Condi waschen oder muss deiner Erfahrung nach dann doch Shampoo her?

Bei mir lässt sich das auch mit Condi ausspülen,aber die Einwirkzeit ist großzügig bemessen.Dann sind sie merklich beschwert und recht weich.

Meine Laune...
    Devilish

Ich werde auf jeden Fall morgen Abend berichten

Hach, was bin ich froh, dass es euch gibt *strahl*

Meine Laune...
    Devilish

So, ich hab jetzt die komplette Dose Kokosmilch (165 ml) in die angefeuchteten Haare und eine Stunde einwirken lassen. Danach hab ich sie mit dem MOP-Shampoo ausgewaschen. Bis dahin hab ich keinen großen Effekt feststellen können.
    Danach hab ich die SBC einmassiert und noch mal eine Stunde einwirken lassen. Jetzt sind die Haare noch etwas nass, aber ich merke einen ganz schönen Unterschied. Die Haare sind schön weich und und fühlen sich gar nicht mehr so borstig an. Logona Kokosöl hab ich jetzt mal nur in die Spitzen einmassiert und den Effekt von SBC mal im trockenen Haar zu bewundern.

Danke euch beiden noch mal für eure Tipps!

Bei mir werden die Haare bretthart bein Waschen, wenn ich Zuckertenside verwende. Das kann doch irgendwie nicht sein. Und auch noch nach der Spülung und Öl als Leave In sind sie furchtbar steif und seltsam hart.
    Kann man das irgendwie in den Griff bekommen?
    Saure Rinse hilft da auch nicht wirklich.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

Schaut mal hier, da gibts ein Rezept für eine tiefe Feuchtigkeitsbehandlung und die Ami`s schwören darauf.

Ich selbst hab es allerdings noch nicht versucht weil ich nicht so arge Probleme mit meinen haaren habe.

http://forums.longhaircommunity.com/...ad.php?t=14635

Bei sehr trockenem Haar würde ich einen Silikonfreien Condi benutzen welcher mehr befeuchtet und Proteine möglichst vermeiden.

VG von Feng-Shui

Proteine vermeiden? Meine Haare lieben den Protein Conditiobner von Aubrey Organics total. Davon werden sie so richtig toll gepflegt. *verwirrtbin*

Das kann gut sein das Deine Haare Proteine lieben, weil Du ja Chemisch Tönst.

In der Regel sagt man aber das Haare welche zu starker Trockenheit neigen eher Feuchtigkeit benötigen und manchmal kommt die Trockenheit gar von zuviel Protein oder weil die Haare Protein generell nicht mögen, da schon zur genüge vorhanden.

VG von Feng-Shui

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

kann das bestätigen - wenn ich meine haare mit einem selbstgerührten, stark proteinhaltigem leave-in befeuchte krieg ich volumen ohne ende, richtig stand und "strohhaare". hab jetzt endlich mal was gegen meine schnittlauchhaare gefunden
    while ( !asleep ) sheep++;

Ich esse sehr viele Proteine und da wirken die toll, doch sobald ich mir welche auf die Haare schmiere bekomme ich grad Strohhaare.

Habe auch gelesen das viele so Fischölkapseln oder Weizenkeimöl essen, und auch diese Schwarzkümmelölkapseln, und die sagen das Haar würde weicher nachwachsen.

Doch Kapseln kann ich nicht schlucken und Oel Löffelweise bekommt meinem Magen auch nicht so gut, weshalb ich mir sowas dann wieder lieber Kurmässig von aussen auf die Haare schmiere, was meine Haare lieben und die Kopfhaut.

VG von Feng-Shui

Meine Laune...
    Devilish

Ohjeohje, dann muss ich mich unbedingt mit Proteinen auseinander setzen. Bisher hab ich nur auf Silikone, Tenside und Paraffine geachtet.
    Schwarzkümmelölkapseln nehm ich, aber aus anderer Gründen (Haut).

Feng-Shui, danke für deine Verlinkung, aber mein Englisch ist nicht sooo toll.

Dann versuche es mal hiermit.
    Das ist die Google Uebersetzungsvariante.

http://64.233.179.104/translate_c?hl...language_tools

VG von Feng-Shui

Meine Laune...
    Devilish

Danke Feng-Shui für deine Mühe, der Link zeigt aber trotzdem nur alles in Englisch an.
    Ist aber halb so wild, ich werd mich schon irgendwie durchkämpfen!

Ich hab meine Haare heute nur nasswerden lassen unter der Dusche und dann SBC reingestrichen. Der Feuchtigkeitsschub hat gehalten bis ich dann raus und damit auch in die Sonne kam. Aber es ist besser als jeden Tag Shampoo zu verwenden. Mal sehen, ob diese Art langfristig was bringt.