Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Josili

Creme ohne Öle?

Hallöle,

nachdem ich mich quer durch viele KK- und NK-Sorten von Cremes durchgetestet habe, verzweifle ich nun langsam. Ich habe super feuchtigkeitsarme Haut,
    vertrage aber, so glaube ich, keine Öle (macht rote Fleckchen und Pickel).
    Nun werde ich wohl das Lavere Lifting Fluid benutzen, aber ich möchte doch noch etwas Reichhaltigeres für oben drüber.
    Kennt jemand von euch eine Creme, die keine oder wenig Öle und keine Sheabutter und garantiert kein Bienenwachs enthält?
    In Amerika (Real Purity) gibts sowas, aber das ist indiskutabel, da viel
    zu teuer hier.
    Vielleicht hat jemand einen Tip?
    Liebe Grüße Josili

Josili tries to grow up, but doesn't manage to

AW: Creme ohne Öle?

Weiß keiner eine? Ist wohl nicht so einfach.
    Das kann doch fast nicht sein, oder bin ich irgendwie außerirdisch ?
    Liebe Grüße Josili

Forenkönigin Avatar von Älva

Naja, bin jetzt nicht so die Creme-Rührer-Expertin, aber wenn kein Öl drin ist, dann ist es doch auch keine Creme, sondern ein Fluid, oder?
    Und die liefern ja meist viel Feuchtigkeit, sind aber dann eben auch nicht reichhaltig.

Vielleicht kannst du ja mal die INCIS von dieser Real Purity Creme posten, dann kann man sich ein besseres Bild machen.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

supreme
    Besucher

...ich wuerde da eher im KK Bereich suchen...das hiesse aber, die Creme hätte ggf Silikone .... mal bei Clinique geschaut?

Yves Rocher hat meineswissens auch kein Bienenwachs in den Standardsachen....

in NK wirst du immer viele Öle finden....

Gute Idee, danke.
    Hier sind sie:

Creme Supreme
    Hersteller: Real Purity

Enzyme aus Himbeersamen verhelfen Ihnen zu einer natürlich gesunden Aura. Hopfen beruhigt die sensible Haut.
    Inhaltsstoffe:
    Aqua (Wasser), Carthamus Tinctorius (Färberdistel), Triticum Vulgare, Glycerin, Impatiens Balsamina, Collagen, Rubus Idaeus, Humulus Lupuus, Tilia Cordata, Rutin.

Klingt irgendwie gut für mich. Bin aber auch nicht so bewandert.

Mit dem Öl und der Creme leuchtet schon ein, aber die hier ist doch auch eine Creme und hat nur das Weizenkeimzeugs drin und kein Bienenwachs oder Jojobaöl.

@supreme: Echt? Ist NK so Öl-lastig? War mir gar nicht klar. Aber Silikone und Parabene etc. will ich auch nicht.
    Liebe Grüße Josili

Inventar Avatar von janne

Hi Josili (schön, dass du mal wieder da bist )

ich kann mir nicht vorstellen, dass diese INCI vollständig ist. Das wäre ja ausser den Pflanzenextrakten nur Wasser, Glycerin und Collagen drin. Noch nicht einmal ein Verdicker, der dadraus ein Gel machen würde.
    Ich glaube, es ist wirklich so, wie supreme schreibt: im KK-Bereich ersetzen die Silikone das Fett. Aber das wäre ja auch keine Pflege. Im NK-Bereich gibt es Gele ohne Fett, alles andere enthält Fett (Lotionen oder z.T. auch die Fluids enthalten sehr wenig Fett, normale Cremes etwas mehr bis hin zu den ganz fetten Sachen wie reine Sheabutter etc.).
    Vielleicht probierst du einfach mal eine Gesichtsmilch. Je wässriger das Produkt ist, umso weniger Fett (bzw. Öl) ist drin.

LG
    JAnne
    Geändert von janne (22.06.2006 um 20:04 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

trägt schöne Schuhe Avatar von Kupferrot

Aquatau von Tautropfen ist ohne Fett.

Aber muss es bestimmt ohne Fett sein? Etwas Öl versiegelt doch die Feuchtigkeit in der Haut.

Meine Haut ist jetzt auch feuchtigkeitsarm .

Seit ich Feuchtigkeitsgel Extra von LN benutze, ist die Haut gut versorgt. Nur trockenere Stellen bekommen noch Creme drauf.

LG,Kupferrot

Danke, Janne , ich habe so viel zu tun im Moment, da bleibt wenig Zeit für die BJs und ich bin auch fast nie hier in Deutschland. Schade.

Nun zum Thema:
    Echt, die Liste ist nicht vollständig? Frechheit dann. Ich mag sowas nicht.
    Ich wollte jetzt mal das Lifting Gel von Lavere probieren, trotzdem bräuchte ich (besonders im Winter) noch eine leichte Creme dazu. Gesichtsmilch? Ich dache immer, die ist nur zum Reinigen . Ach, Janne, du als Experte für NK, wie ist das eigentlich mit den Ölen. Ich war bei einer Kosmetikerin von Hauschka und die hat mir gesagt, Öle trocknen aus. Da ich (sonst immer eher normale bis Mischhaut) plötzlich Probleme mit feuchtigkeitsarmer/trockener Haut habe, riet sie mir, das Gesichtsöl wegzulassen. In der Tat glaube ich, das Öle meine sonst normale Haut austrocknen. Deswegen wollte ich es mal ohne probieren.
    Jetzt das Paradoxon: Warum, wenn sie doch austrocknen, enthält jede, aber wirklich jede Pflege für trockene Haut Öle ??? Körperöl gibts auch gegen trockene Haut. Da habe ich mal eine extreme Erfahrung gemacht: Letzten Sommer habe ich 3 Wochen Öl benutzt. Danach war ich im Gelände und hatte mein Öl vergessen. Mein Gott, meine Beine sahen aus wie Neurodermitis . Schreck. Nach einer Woche hatten sie sich erholt und seitdem meide ich Öle.
    Kann mir das jemand erklären, büdde, büdde ?
    Liebe Grüße Josili

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

Ich war bei einer Kosmetikerin von Hauschka und die hat mir gesagt, Öle trocknen aus
    Nur Öl pur auf die trockene Haut trocknet auch aus
    Unsere Haut braucht ja Feuchtigkeit und Fett, um gut versorgt zu sein, und wenn Du nur Öl nimmst, lässt Du ja die Feuchtigkeit weg. Deshalb Öle im Gesicht und auch auf dem Körper eigentlich nur auf noch nasse Haut auftragen, dann entsteht eine Art Emulsion, die sich wunderbar einmassieren lässt. Ich habe auch eine Zeitlang auf diese Art nur Mandelöl abends als Pflege benutzt und keine Probleme gehabt.
    Und entschuldige bitte, aber ich glaube nicht, dass es kein Öl gibt, welches Du nicht verträgst. Oder meinst Du ätherische Öle? Denn da gibt es durchaus NK Cremes ohne. Bitte erläutere doch mal ein bisserl genauer, wo Dein Problem mit den Ölen denn nun liegt

Liebe Grüße,
    Verena
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

Okay, also ich versuchs mal: Wenn ich Öle, welches auch immer, in welcher Kombinationscreme auch immer auf meine Beine auftrage (ja, auch ich machte das, als die Beine noch feucht waren), dann bekomme ich super trockene Haut.
    Mein Haar muss nur in die Nähe von Öl kommen und es stroht sofort los. Im Gesicht habe ich trockene Haut, seit ich NK-Cremes verstärkt benutze. Ich muss sagen, vorher habe ich eigentlich gar keine Cremes benutzt, nur ab und zu so Bebe . Deswegen habe ich den Verdacht, das mein Körper auf Öle mit Austrocknung reagiert. Und bei zu viel Fett (Sheabutter, Bienenwachs) bekomme ich sofort Pickel. War das jetzt irgendwie verständlicher ?
    Ich möchte doch so gern rosige Haut .
    Liebe Grüße Josili

Um, Himmels Willen, sowas hab ich ja noch nie gehört! Du Arme
    Dann hab ich da leider auch keinen großen Rat für Dich Evtl. mal mit Selbermachen probieren, es kann doch nicht sein, dass Du auf jegliche Arrt von Basisölen momentan "allergisch" reagierst.
    Deswegen habe ich den Verdacht, das mein Körper auf Öle mit Austrocknung reagiert.
    Das klingt für mich jetzt irgendwie nicht logisch. Ich habe auch erst so mit 16 angefangen wirklich zu Cremen und vorher so gut wie nichts für meine Haut getan und hatte nur mit ein paar Wirkstoffen (Salicylsäure etc.) Probleme.
    Vielleicht wäre Mineralöl bei Dir ja auch noch eine Option, ich hab mal gelesen, das sei eben absolut neutral (und deshalb auch nicht unbedingt gut, aber wenn's Dir hilft).
    *edit* Nein, was ist da über mich gekommen... vergiss das mit dem Mineralöl am besten sofort wieder
    Und bei zu viel Fett (Sheabutter, Bienenwachs) bekomme ich sofort Pickel.
    Ohja, das kenne ich Ich hab auch lange gebraucht, um das perfekte Fett/Feuchtigkeits Verhältnis für meine Haut zu finden, aber jetzt gehts mir damit auch gut
    Geändert von hedoisre (23.06.2006 um 01:19 Uhr)
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------

Dann nur mal so aus Neugier: Was benutzt du denn als deine perfekte Fett/Feuchtigkeits-Pflege?

Ich glaube ich bräuchte halt was mit viiiiiel Feuchtigkeit und etwas Fett, definitiv ohne Sheabutter und Bienenwachs.
    Liebe Grüße Josili

Wie wäre es denn mit den Sachen von http://www.gruene-erde.de? Hab da zwar grad nicht die INCIs im Kopf, aber z.B. das Rosengel ist toll!
    Die Sachen habe alle wenige Inhaltstoffe und meist kein Glyzerin. Also auch wenig, was reizen könnte.

Die leichte Rosencreme könnte vielleicht auch was für dich sein. Die Limonencreme ist toll, enthält aber ÄÖs.

@Älva: Super, danke, das klingt wirklich gut, das werde ich auf jeden Fall versuchen, vielleicht auch die leichte Rosencreme, obwohl da Sheabutter drin ist, aber für den Winter vielleicht.
    Übrigens, komisch, dass die auch Gardinen verkaufen und so, da kommt man sich ganz seltsam vor, Creme zu bestellen .
    Liebe Grüße Josili

Ja, das stimmt. Als ich vor Monaten mal auf der Seite war, hab ich das auch gleich wieder verworfen. Bei so einem Gemischtwarenladen zu kaufen.

Dann gab es hier allerdings einen Thread zu der Marke und alle waren sehr begeistert. Ich glaub auch Hedoisre verwendet Grüne Erde.

Die haben übrigens gaaanz schöne Kataloge!

Drück dir die Daumen, dass du eine Creme für deine Haut findest!

maxie
    Besucher

"Hallöle," sorry,ist mir grad erst aufgefallen *weglach*
    ontopic: das beste was ich bisher an creme ohne öle gefunden habe ist das aquatau von tt, für den winter wird es wohl nicht reichen, aber jetzt,wo ich eh sonnenschutz drüberschmiere ist es es bei mir perfekt

Schön, dass mein Beitrag auch Unterhaltungswert hat .
    Liebe Grüße Josili

BJ-Einsteiger

Hi Josili!

Ich glaube, es ist gar nicht so ungewöhnlich, kein Öl zu vertragen. Habe ich zumindest schon öfter gehört, und ich selbst habe damit auch Probleme.

Anfangs denke ich immer, die Haut wird besser, aber dann erscheinen immer mehr völlig ausgetrocknete Stellen oder - vor allem im Gesicht - auch Pickel.

Zum Reinigen (Gesicht) nehme ich deshalb Seife und als Pflege-Creme von Eucerin die "Re-Balance". Danach auch eine ölfreie Foundation.

Zur Körperpflege haben sich die eine straffende Bodylotion von Diadermine und der Shiseido Body Creator sehr bewährt! (Weiß allerdings bei beiden nicht genau, was drin ist.)

Liebe Grüße
    Amanlu

Hi Josili,
    es gibt Reinigungsmilch und Gesichtsmilch. In der ersten stecken Tenside, Wasser und Fett. In der zweiten stecken keine Tenside, viel Wasser und wenig Fett.
    Wenn du Öle pur nimmst, wie du das mit deinen Beinen beschrieben hast, dann kann das wirklich austrocknen. Und zwar dann, wenn du zuviel nimmst. Der Trick mit der feuchten Haut soll ja dafür sorgen, dass man nur ganz wenig nimmt. Eben soviel, dass die Feuchtigkeit quasi "versiegelt" wird.
    Wenn man zuvie ölt, wird die Haut davon abhängig und die hauteigene Talgproduktion geht zurück. Wenn du das Öl dann weglässt, dann braucht die Haut erst wieder eine gewisse Zeit, bis sie wieder selber aktiv wird.
    Hauschka empfielt für fette Haut das Gesichtsöl und für trockene Haut die Gesichtsmilch. Genau umgekehrt, als man es erwarten würde. Und dann gibts da noch die Quittencreme und die Rosencreme, letztere ist etwas fetter als die Quitte. Und man kann dann alles untereinander mischen und sich das Fett/Feuchtigkeitsverhöltnis selber einstellen.
    Leider enthält die Quittencreme Sheabutter und auch Bienenwachs (wenn auch nur ganz wenig).
    Ich persönlich finde, dass ältere Haut wieder mehr Fett braucht, Hauschka-Konzept hin oder her.
    Aber du bist ja noch jünger und du solltest einfach für ordentlich Feuchtigkeit sorgen (ich klatsch mir morgens und abends viel alkoholfreies GW ins Gesicht und dadrüber von meiner Lieblingscreme je nach Bedarf einen Hauch oder mehr). Das bedeutet auch viel trinken. Du bist ja doch häufig in wärmerem Klima, da musst du besonders viel trinken, aber das weisst du selber.
    Aquatau von TT ist eigentlich ein verdicktes GW ohne jedes Fett. Also gelig.

INCI vom Aquatau: Aqua (water), citrus aurantium dulcis (orange) flower water, alcohol, glycerin, kniphofia uvaria nectar, xanthan gum, sodium lactate, arginine, aloe barbadensis leaf juice, sodium hyaluronate, lactic acid, malachite extract

Es ist extrem feuchtigkeitsanreichernd. Aber da drüber muss ein Hauch Fett, und wenns die Sonnencreme ist.
    Das Liftinggel von Laveré halte ich für dein Alter überdimensioniert. Das solltest du mit normalem Pflegeprogramm auch hinbekommen. Laveré ist ja die Anti-Aging-Serie. Ich finde die wirklich erst ab 40/45 Jahre angebracht. Oder hast du schon was zum Liften
    Das Rosen Feuchtigkeitsgel von Grüne Erde kenne ich nicht, aber ich schätze, es wird dem Aquatau sehr nahe kommen. Auf der GE- HP steht keine INCI. Schau doch mal in den Grüne Erde-Thread, da könnte auch was drüber drin stehen.

Welches Gel du auch immer nimmst (wie gesagt, ich nehm stattdessen ganz normales GW, das ist Feuchtigkeit pur ohne Gelbildner drin), da sollte wirklich ein bisschen Fett drüber. Wenn die Feuchtigkeit eingezogen ist (so nach 10-20 Sekunden), dann sofort ein bisschen Creme drüber.
    Vielleicht ist deine Haut durch die häufigen Klimawechsel aus dem Gleichgewicht gekommen.
    Ich wünsch dir, dass du bald das richtige findest

Janne

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von Josili
    Gute Idee, danke.
    Hier sind sie:

Creme Supreme
    Hersteller: Real Purity

Enzyme aus Himbeersamen verhelfen Ihnen zu einer natürlich gesunden Aura. Hopfen beruhigt die sensible Haut.
    Inhaltsstoffe:
    Aqua (Wasser), Carthamus Tinctorius (Färberdistel), Triticum Vulgare, Glycerin, Impatiens Balsamina, Collagen, Rubus Idaeus, Humulus Lupuus, Tilia Cordata, Rutin.

Klingt irgendwie gut für mich. Bin aber auch nicht so bewandert.

Mit dem Öl und der Creme leuchtet schon ein, aber die hier ist doch auch eine Creme und hat nur das Weizenkeimzeugs drin und kein Bienenwachs oder Jojobaöl.
    Die Färberdistel dürfte auch Öl sein... neben dem Weizenkeimöl, wie du schon gemerkt hast

Hm, wenn du dir ein H-Gel rührst (ganz einfach, alles in die Pulle rein, schütteln, 4h warten, fertig ) und dich dann ganz vorsichtig an ein paar Öle rantestest? Also H-Gel mit nem Tropfen Öl in der Handfläche mischen oder so. Färberdistel und Weizenkeim scheinst du ja zu vertragen...

Welches Öl was für dich und dein Häutchen sein könnte, kannst du hier nachgucken Für den Anfang würd ich dir sogar vorschlagen, erstmal die raffinierten Öle zu nehmen, da ist weniger drin, was die Haut irritieren könnte. Und wenn du mit der Fettsäurezusammensetzung von, sagen wir z.B. raffiniertem Avocadoöl zurecht kommst, kannst du ja auch mal das grüne Unraffinierte testen

Das Rezept zum H-Gel findest du hier, wenn du es ganz pur magst, nimm einfach die 25ml Wasser, den Alkohol zum Konservieren und die Hyaluronsäure, mehr nicht. Alles andere kannst du weglassen, bzw. durch was anderes ersetzen
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

@Hamse
    Das klingt einleuchtend. Ich wusste nicht, dass Färberdistel als Öl vorliegt, hatte mich schon gewundert, dass an 2. Stelle schon so ein färbender Pflanzenextrakt steht. Und Triticum Vulgare ?? Kann natürlich auch ein Öl sein oder Weizenkeim-Extrakt, also Aminosäuren.
    Ich finde die Idee, sich an das Fett bzgl. Verträglichkeit heranzutasten, super.
    @Josili
    Ich hab deine Beiträge nochmal nachgelesen: Du fragst oben, weshalb in jeder Creme Öle sind. Die Antwort ist: sonst wären es keine Cremes (also Wasser/Öl-Emulsionen) sondern Gele. Der austrocknende Effekt hängt nur von dem Anteil der Fette in der Creme ab.
    Die herkömmlichen Hersteller gehen noch oft davon aus, dass trockene Haut viel Fett braucht. Aber man hat wirklich inzwischen bewiesen, dass viel Fett die Haut fauler macht.
    Die einzige Ausnahme ist ältere trockene Haut, deren Fettproduktion nicht mehr so richtig in die Gänge kommen will.

Aber versuch das mal mit Selberrühren. Problem: bei heissem Wetter brauchst du Konservierung. Vielleicht weiss Hamse da auch noch was.

LG
    JAnne

maxie
    Besucher

janne : was heisst denn "ältere haut" in dem fall genau?

@Maxie: meine

Es wird ja immer wieder versucht, eine Altersangebae für die Anti-Aging-Serien anzugeben. Manche Firmen schreiben schon ab 30. Was ich persönlich für einen Quatsch halte. Wer vorsorgen will, soll dafür sorgen, dass der Hydro-Lipid-Mantel in Ordnung ist. Also Feuchtigkeit und Fette. Eigentlich sorgt die Haut selber dafür. Nur bei extremen Umständen muss man (frau) nachhelfen.
    "Ältere Haut" ist für mich die Haut, die nicht mehr selber in die Gänge kommt. Das Speichervermögen für Feuchtigkeit geht zurück und die Talgproduktion lässt nach. (Katastrophal dort wo kaum Talgdrüsen vorhanden sind: um die Augen, um die Lippen und am Hals)
    Und wann das ist, das ist bei jedem Menschen anders. Ich denke immer an so ein Alter um die 45 rum, oft noch später.
    Ich bin absolut dagegen, dass man mit 30 schon fürs Alter "vorsorgt". (Warum denn nicht schon ab 20 ?). Das ist im günstigsten Fall überflüssig und belastet nur den Geldbeutel, im ungünstigen Fall ist es auch für die Haut kontraproduktiv.

LG
    Janne

maxie
    Besucher

<<@Maxie: meine >> ,janne, gute antwort...

ich bin da immer so unentschlossen, an einem tag bin ich auch von der "haut fauler machen" nd so - ,meinung &#252;berzeugt, am n&#228;chsten w&#252;rde ich meine haut am liebsten den ganzen tag ang pflegen,wenn ich sonst nix zu tun h&#228;tte
    "zwei seelen wohnen , ach , in meiner brust"

Danke, Janne!!!
    Okay, also erst mal kein Lavere.
    Ich werde mir wohl entweder das Logona Straffungsgel
    oder den Aquatau zulegen. Bei Logona finde ich das Tigergras
    und das Kieselgel toll. Beim Aquatau ist Hyaluron dabei.
    Allerdings kann ich das auch selbst beimischen, oder?
    Außerdem kann ich ja dann etwas
    Öl hinzufügen, verstehe ich das richtig?
    Liebe Grüße Josili

Josi, ich würds nicht beimischen sondern das Gel erstmal richtig einziehen lassen und danach ein bisschen warten (halbe Minute). Und nimm nicht zuviel Gel, es darf nicht kleben. Und dann etwas (!) Öl in den Handflächen verteilen und sanft eindrücken.

Ach da fällt mir noch das Repair-Gel von Santa Verde ein, das wirkt vor allem durch den hohen AloeVera-Anteil.

Ähem, hüstel.............Du-hu Josilihi..................ähem...............:
    Logona Straffungsgel ist auch für "ältere" Haut.
    Tigergras ist immer dort besonders gut, wenn Zellwachstum stattfinden muss (Narben, SS-Streifen und eben in diesem bestimmten Alter, wenn die Zell-Erneuerung der Haut nicht mehr so richtig am Laufen ist).

Also ich wills dir nicht ausreden, aber es wäre nicht nötig bei dir.

@maxi: das geht wohl nicht nur dir allein so.
    Ich habs da gut, ich war mein Leben lang faul und hatte eigentlich auch nie Lust, für Kosmetik viel Geld auszugeben. Meine Haut ist ziemlich top (trotz "Greisenalter" ), und jetzt darf ich ja, hihi.
    Bin aber eigentlich immer noch zurückhaltend, weil immer noch ne faule Socke.

LG
    JAnne

@Josili
    Sorry, ich habe jetzt erst wieder hier reingeschaut
    Um auf Deine Frage zurückzukommen:
    Älva hat völlig recht, ich verwende Grüne Erde und zwar die Limonencreme, das Rosenfeuchtigkeitsgel und die Ziegencreme.
    Allles gaaaanz tolle Sächelchen, ich würd's mir an Deiner Stelle echt mal anschauen
    ------------------------

@Janne: Eindrücken hinterher, aha, gut, das mache ich mal. Wegen des Straffungsgels: Ich finde mich für mein Alter schon fürchterlich knitterig . Naja, im Ernst, die Inhaltsstoffe sehen aber doch ganz gut aus oder können die Schaden anrichten in "jungen" Jahren (bin doch auch schon fast 30 - )?

@Hedoisre: Wat'n Name, ich krieg den kaum geschriebselt , also die Limonencreme hat ja wieder Bienenwachs, wie ich das sehe.

Das Rosenfeuchtigkeitsgel hat diese INCIs:
    Rosenblütenhydrolat*, Auszug aus Rosenblüten* in bioligischem Weingeist*, Wildrosensamenöl*, Granatapfelsamenöl*, Xanthan, natürliches Vitamin E, natürliches Vitamin C, Tonerde, Weizenprotein; * kbA.

Klingt gut, aber irgendwie auch wieder nach nicht so viel, oder doch? Zu Hülf!
    Ähm, *meinerseits hüstel*, Janne? Wäre das eher was für Jungspunte wie mich ?

Ach, übrigens, habe ich bereits erwähnt, dass ich über Nacht immer eine selbstgemischte Mischung nehme? Hyalurongel mit Aloe Vera, das ist eigentlich ziemlich super bis jetzt. Aber tagsüber viiiiiel zu wenig. Darum geht es mir hier.

Und noch was, ich war Samstag im Reformhaus, die Frau da (sieht übrigens blendend aus mit 60 Jahren) hat mir Dr. Granger oder so ähnlich empfohlen.
    Hat jemand dazu eine Meinung? Ist das eine gute Firma?
    Geändert von Josili (26.06.2006 um 14:25 Uhr)
    Liebe Grüße Josili

@Janne: Habe mir mal Santa Verde angeschaut. Nicht schlecht. Aber warum ist denn in der Leichten Emulsion Kakaobutter drin? Das klingt so reichhaltig.
    Ich brauche glaube ich etwas mehr als dieses Repairgel. Sonst klingt die Emulsion super, aber ist die dann komedogen?
    Liebe Grüße Josili

Allwissend Avatar von windelwinni

Und noch was, ich war Samstag im Reformhaus, die Frau da (sieht übrigens blendend aus mit 60 Jahren) hat mir Dr. Granger oder so ähnlich empfohlen.
    Hat jemand dazu eine Meinung? Ist das eine gute Firma?[/QUOTE]

Huhu,

du meinst wahrscheinlich Dr. Grandel. Ich kann dir leider nicht viel dazu sagen, nur meine ich mich zu erinnern, dass diese Marke bei Ökotest immer nicht so sonderlich gut abgeschnitten hat. Sorry, mehr weiss ich leider nicht.

LG
    Windelwinni

Ah, ja, genau, Dr. Grandel. Nicht? Die INCIs klingen jetzt nicht so böse,
    aber klar, das ist keine reine NK mehr.
    *tapferweitersuch*

Okay, jetzt also das Rosengel von GE. Darüber brauche ich dann aber eben doch noch eine Creme. Oder reicht ein Tropfen Öl?
    Die Creme müsste ja wie gesagt keine Sheabutter, kein Bienenwachs und kein Jojobaöl enthalten. Ich glaubs nicht, dass das so schwierig ist.
    Vielleicht I&M Vanille-Sanddorn-Fluid oder die SiebenKräuter Feuchtigkeitscreme?

*heul*, warum gibt es nicht einfach eine Creme und die passt *schluchz*!
    Geändert von Josili (26.06.2006 um 16:37 Uhr)
    Liebe Grüße Josili

So, habe mir jetzt das Rosengel von GE bestellt. Dazu ein Nachtkerzen&#246;lfluid.
    Leider muss ich nun alle meine Hauschka-Sachen abgeben .
    Aber ich bin schon soooo gespannt auf das Rosengel !!!
    Au&#223;erdem habe ich eine Probe von einer Dr. Grandel Augencreme bekommen.
    Ich habe das &#252;ber Nacht benutzt und es ist echt wow!!! Mal sehen,
    wie es aussieht, wenn man es l&#228;nger benutzt.
    Liebe Grüße Josili

Hm, jetzt blick ich bei Dir gar nicht mehr durch
    Dazu ein Nachtkerzen&#246;lfluid
    Meintest Du nicht, Du w&#252;rdest auf &#214;le s&#228;mtlicher Art empfindlich reagieren?
    Deswegen habe ich den Verdacht, das mein K&#246;rper auf &#214;le mit Austrocknung reagiert
    Und jetzt bestellst Du Dir ein Nachtkerzen&#246;lfluid? Da komm ich jetzt leider nicht mehr mit. Und eine Creme v&#246;llig ohne Shea-/oder Kakao-/ oder Mangobutter etc. zu finden, d&#252;rfte auch nicht leicht sein, da die ja als Konsistenzgeber fungieren. Da d&#252;rften Dir wohl wirklich nur die Gele bleiben...
    ------------------------

Ja, ist wahrscheinlich etwas verwirrend. Aber meine Haut braucht ja etwas Fett .
    Und es gab ja den Vorschlag, sich ganz langsam an etwas Fett ranzutasten.
    Dann habe ich diese schöne Ölseite durchgelesen und beschlossen, dass Nachtkerzenöl gut sein könnte. Das Fluid ist nur mit Vitaminen angereichert.
    Es wurde hier vorgeschlagen, ein Gel, pure Feuchtgkeit irgendwie, aufzutragen und dann einen kleinen Tropfen Öl drüber. Und dann einfach testen, was man verträgt. Das ist wirklich nun auch nur ein Öl, nicht ein Gemisch von so vielen und Jojobaöl und Bienenwachs und all diese Dinge.
    Das versuche ich jetzt jedenfalls mit dem Rosengel und dem Nachtkerzenöl .
    Ist das jetzt verständlicher? Ich hoffe, es funktioniert!!!

Seit einiger Zeit habe ich auch so blöde kleine weiße Pickelchen auf den Wangen. Weiß auch nicht, was das ist. Und manchmal so kleine rote pustelähnliche Sachen. Meine Haut spielt völlig verrückt . Zu Hülf!
    Geändert von Josili (29.06.2006 um 17:57 Uhr)
    Liebe Grüße Josili

Zitat Zitat von Josili
    @Janne: Eindrücken hinterher, aha, gut, das mache ich mal. Wegen des Straffungsgels: Ich finde mich für mein Alter schon fürchterlich knitterig . Naja, im Ernst, die Inhaltsstoffe sehen aber doch ganz gut aus oder können die Schaden anrichten in "jungen" Jahren (bin doch auch schon fast 30 - )?
    Nein schaden tuts dir sicher nicht, es ist wahrscheinlich einfach noch nicht nötig (Geldbeutel-Argument)
    Zitat Zitat von Josili
    Das Rosenfeuchtigkeitsgel hat diese INCIs:
    Rosenblütenhydrolat*, Auszug aus Rosenblüten* in bioligischem Weingeist*, Wildrosensamenöl*, Granatapfelsamenöl*, Xanthan, natürliches Vitamin E, natürliches Vitamin C, Tonerde, Weizenprotein; * kbA.

Klingt gut, aber irgendwie auch wieder nach nicht so viel, oder doch? Zu Hülf!
    Ähm, *meinerseits hüstel*, Janne? Wäre das eher was für Jungspunte wie mich ?
    Jaa, das hört sich super an.

Zitat Zitat von Josili
    @Janne: Habe mir mal Santa Verde angeschaut. Nicht schlecht. Aber warum ist denn in der Leichten Emulsion Kakaobutter drin? Das klingt so reichhaltig.
    Ich brauche glaube ich etwas mehr als dieses Repairgel. Sonst klingt die Emulsion super, aber ist die dann komedogen?
    Schatzi, wenn da Kakaobutter drin ist, dann sagt das doch gar nichts aus über die Reichhaltigkeit. Es kommt auf die M e n g e an !! Viel Wasser und wenig Kakaobutter (wahlweise Öl oder sonst ein Fett) geben immer noch eine extrem leichte Emulsion.

Ein Nachtkerzenöl-Fluid hört sich auch danach an, dass mehr Wasser als Nachtkerzenöl drin ist. Ein Fluid ist eben kein Öl sondern ein Fluid (=leichte Emulsion).
    Ansonsten ist Nachtkerzenöl für gestresste Haut immer extrem gut. Man kann auch Nachtkerzenöl einnehmen mit dem gleichen Ziel.
    Und zum Thema Komedogenität sach ich nix mehr. Ich halte pauschale Aussagen darüber für verwegen. Bei manchen ist manches komedodingsbums, bei anderen nicht. Auch wenn es darüber Tabellen gibt - ich trau denen nicht.

Berichte mal, wie es dir mit Rosengel und NK-Fluid geht. Und wie leicht oder reichhaltig dieses Fluid ist.
    Wenn du das NK-Öl gut verträgst: bei Martina Gebhardt gibt es NK-Öl-Kapseln. Reines Öl, sehr sparsam verwenden. Könnte auch was für dich sein, sehr sparsam über das Gel. Testbericht hier

LG
    Janne

@Janne: Danke, okay, dann ist die leichte Emulsion von Santaverde auch ein Kandidat.
    Ich werde vom Rosengel mit Nachtkerzen&#246;lfluid (Wasser, Nachtkerzen&#246;l, Lecithin und Tocopherol) dr&#252;ber berichten.
    Liebe Grüße Josili

Hallöle, da bin ich mal wieder, um zu berichten.
    Ich nehme jetzt nachts seit 4 Wochen das Rosengel von Grüne Erde.
    Es ist auch wirklich angenehm. Leider habe ich, als ich es bekommen habe, festgestellt, dass die mit Benzylalkohol und Benzoesäure arbeiten. Ich bin jetzt aber total verwirrt. Auf meiner Flasche stehen unten folgende Inhaltsstoffe drauf:

Rosenblütenhydrolat*, Sonnenblumenöl*, Mandelöl*, pflanzlicher Emulgator, Wildrosenextrakt u. Wildrosensamenöl*,
    Sheabutter*, Fettalkohol, pflanzl. Emulgator, Benzylalkohol, Benzoesäure, Sorbinsäure, Xanthan, Aroma* (Mischung ätherischer Öle: Citronellol, Geraniol, Linalool, Farnesol), Vitamin E. *kbA
    Im Netz sind das aber die Inhaltsstoffe der Rosencreme. Ich habe aber das Gel. Haben die da jetzt einfach nur den falschen Sticker draufgeklebt? Es ist definitiv ein Gel, nicht die Creme.
    Deswegen bin ich jetzt nicht ganz sicher, ob ich es weiter verwenden werde. Ich denke, ich werde als nächstes noch den Aquatau und die Santaverde Emulsion light ausprobieren.
    Ansonsten kann ich das Rosenfeuchtigkeitsgel aber empfehlen. Tagsüber benutze ich im Moment ein Vitaminfluid von Dr. Grandel. Darüber kam immer Sonnencreme. Meiner Haut geht es wirklich besser. Nun benötige ich noch eine reichhaltige Augencreme. Ich schau mal bei GE und Co.
    Geändert von Josili (02.08.2006 um 15:29 Uhr)
    Liebe Grüße Josili

ladyblue
    Besucher

Hallo Josili,

ich würde mal schwer vermuten, dass der Aufkleber vertauscht wurde. Auf meiner Flasche steht folgendes:

Rosengel
    Aqua Rosa Damascena (Rosenblütenhydrolat), Aloe Barbadensis (Aloe Vera), Alcohol, Sonnenblumenöl, Wildrosenextrakt, Wildrosensamenöl, Bencylalkohol, Benzoic Acid, Sorbic Acid, Xanthan Gum, Aroma: Citronellol, Geraniol, Linalool, Farnesol, Tocopherol.

Von Sheabutter ist da nicht die Rede!

Natürlich weichen diese Angaben von denen im Netz ab, da steht nämlich für das Rosengel folgendes:

Rosenblütenhydrolat*, Auszug aus Rosenblüten* in bioligischem Weingeist*, Wildrosensamenöl*, Granatapfelsamenöl*, Xanthan, natürliches Vitamin E, natürliches Vitamin C, Tonerde, Weizenprotein;

Schade, dass sie das Granatapfelsamenöl nicht mehr mit dabei haben und noch ein bißchen was zusätzlich reingehauen haben, aber zum Vergleich hier mal die INCIs von der leichten Rosencreme (so wie sie im Netz stehen):

Rosenblütenhydrolat*, Sonnenblumenöl*, Mandelöl*, pflanzlicher Emulgator, Wildrosenextrakt u. Wildrosensamenöl*,
    Sheabutter*, Fettalkohol, pflanzl. Emulgator, Benzylalkohol, Benzoesäure, Sorbinsäure, Xanthan, Aroma* (Mischung ätherischer Öle: Citronellol, Geraniol, Linalool, Farnesol), Vitamin E

Ich bin auch relativ empfindlich, aber auf mein heißgeliebtes Rosengel lasse ich nichts kommen!! Das ist das beste, was mir bisher in kosmetischer Richtung untergekommen ist. Ich schwöre drauf!

Achja: und ab Ende August soll es von GE auch noch mehr leichte Cremes, a la Rosencremes geben und eine neue Serie mit Aloe. In diesem Sinne:

einen Versuch ist es vielleicht Wert...
    beste Grüße

Na, die scheinen ja mit ihren Rezepturen noch etwas rumzuprobieren. Soviele falsche Aufkleber gibts eigentlich nicht. Aber das ist normal bei einem Einsteiger in die Herstellung von Kosmetik. Man merkt erst nach 6-12 Monaten, wo man noch verbessern kann.
    @Josili:
    Super, dass es deiner Haut besser geht. Es lohnt sich also wirklich, sich bei den BJs gelegentlich Hilfe zu holen. Klasse !
    Diese synthetischen Konservierer sind vom BDIH zugelassen und meistens in der geringstm&#246;glichen Konzentration vorhanden, oft nur im ppm-Bereich. Es sind Lebensmittel-Konservierer und ich denke wirklich, dass sie dir nicht schaden.
    Mach es weiterhin gut - OT: wohin hat dein Job dich denn in letzter Zeit geweht ?
    Wir waren Ende letzten Jahres in Australien, da gibt es auch sehr viel zu buddeln, einfach gigantisch.

LG
    Janne

Danke, Janne !
    Also von Benzoesäure in Lebensmitteln halte ich mich grundsätzlich fern, aber wenn du meinst, dass es geht, dann bleibe ich vielleicht doch erst mal bei Grüner Erde. Allerdings möchte ich Santaverde unbedingt probieren. Ich werde wieder berichten, ich Versuchskaninchen . Und, ja, es hilft wirklich, sich mit Beauties auszutauschen, vor allem mit so kompetenten ! Viele wissen ja immer mehr als einer, gell?

OT: Aaaalso, in letzter Zeit habe ich mich in (in den Kalender schmul, weil so viel) Wien, Edinburgh, Ungarn, Ost-Mittel-China und Sardinien rumgetrieben. Demnächst bin ich wieder in Chile und in Kalifornien, übrigens für den Rest des Jahres, dann bin ich sozusagen eine ausgeborgte American-Beauty . Was man nicht alles für die Forschung tut .
    Australien? Wow, super! Da möchte ich auch gern mal hin! War es schön?
    Ende OT

So, ich hoffe, dass ich diese Woche noch irgendwann in meinem Ökolädchen vorbeihuschen kann, um Santaverde zu erstehen. Von der Grünen Erde bin ich doch etwas verwirrt.
    Liebe Grüße Josili