Was ist der Unterschied? Oder anders gesagt: Was ist mineralischer Sonnenschutz? Hab zwar gegooglet aber schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?
Was ist der Unterschied? Oder anders gesagt: Was ist mineralischer Sonnenschutz? Hab zwar gegooglet aber schlau bin ich trotzdem nicht geworden. Kann mir jemand weiterhelfen?
eiegntlich wird unterschieden zw. physikalischer und chemischer sonnenschutz:
der physikalische schutz funktioniert durch reflexion des lichtes (an mineralischen pigmenten, weshalb die sonnencremes dann auch oft weißeln)
beim chemischen schutz wird das licht absorbiert (von den im sonnenschutz enthaltenen molekülen) und die energie als wärme wieder abgegeben.
Geändert von Grinsemiez (22.06.2006 um 17:58 Uhr)
while ( !asleep ) sheep++;
Ähmm, mal eine blöde Frage: Bedeutet das dann eigentlich auch, dass einem mit chemischem Lichtschutz wärmer wird?Zitat von Grinsemiez
Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.
Nein, Älva, die abgegebene Wärme ist eigentlich nicht zu spüren.
Das Problem liegt woanders: die chemischen Stoffe werden von der Haut resorbiert und können (und das tun sie auch) Allergien auslösen. Es ist ja immer eine Wartezeit von 30 Minuten angegeben, das ist die Zeit, die die Schutzfaktoren benötigen, um mit der Haut zu reagieren.
Wenn der Organismus sie aufnimmt, dann können sie auch hormonähnliche Wirkungen haben.
Hier steht einiges über Sonnenschutz.
Wichtig ist auch, dass nicht nur die UV-B-Strahlen abgeblockt werden (chemischer SS) sondern auch UV-A-Strahlen (mineralischer SS).
Und dann kommt es noch auf die Emulgatoren an: PEGs lösen sehr häufig die sog. Mallorca-Akne aus. Emulgatoren benötigt man aber in einer Fett/Wasser-Emulsion immer. Deshalb bieten die KK Hersteller jetzt verstärkt fettfreie Produkte an, weil sie dann keinen Emulgator mehr benötigen. NK-Hersteller verwenden keine PEGs.
LG
Janne
Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.