Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    maxie
    Besucher

badezimmerfrage...mamis only

liebe mitmütter,
    wie säubert/pflegt ihr eure augäpfel ?

ich nehme für meinen sohn (5) seines papas öko******sehr gut-getestetes kk-duchzeug oder meine eigenen alverde-sachen, bin aber immer in versuchung,wenn ich spezielle kinderprodukte sehe ("mami,das hat gar nicht geziept", bunte fläschchen in piratenform etc.)

was macht ihr?

Inventar Avatar von janne

AW: badezimmerfrage...mamis only

Hi maxie,
    nun ja, ich bin ja die Ökotante. Ich warne immer, schon bei kleinen Kindern zu viel zu reinigen. Richtigen echten Schmutz habe ich bei meinem Sohn mit Seife und Waschlappen weggemacht.
    Ansonsten: Baden und Duschen ohne Tenside hat noch keiner Haut geschadet.
    Gelegentlich ein Schuss Öl ins Badewasser. Aber eigentlich sollte die Haut, wenn sie gesund ist, für sich selber sorgen können und wenn wir ständig mit Tensiden eingreifen (übrigens auch mit zuviel BL), dann verlernt sie das.
    Also, meine Bitte an alle Mamis: Nicht zuviel reinigen !!
    Aber das ist natürlich wiedermal nur meine Meinung, nix weiter.

LG
    JAnne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich hab mein Kind damals (nun ist sie 23 ) nicht täglich gebadet. Warum auch? Die entscheidenden Stellen hab ich vorsichtig mit nem feuchten Waschläppchen gesäubert, und nur alle paar Tage, allerhöchstens jeden zweiten Tag, gabs mal ein Bad. Ich hab damals schon gedacht, das tägliche bad-womöglich noch in Schaum oder so- ist zuviel des guten für das dünne zarte Babyhäutchen .
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Fortgeschritten Avatar von ocean

Hallo,
    ich hab meine Süßen (heute 17, 18, 19,20) damals ins typische Babybad gesetzt (auch nicht täglich),als Kleinkinder benutzten sie dieselben Sachen wie die "Großen".

Inventar

Janne, gimme 5, was Kinderreinigung anbelangt, sind wir absolut auf einer Schiene!
    Liebe dich selbst, ich tu's nicht

Fortgeschritten Avatar von Kewi

Also mein Sohn (6 Jahre) badet nur einmal in der Woche.
    Allerdings ohne Badezusätze. Durch Seife und Shampoo (Hipp Baby) kommt ja genug ins Badewasser.

Ansonsten: Waschlappen und Seife (Olivias Silk&Milk) und fertig
    Im Sommer abends nochmal unter die Dusche, dann aber OHNE Duschgel o.ä.
    Weniger ist hier viel mehr

Achso, und zum Thema eincremen: ausser Sonnenschutz garnichts!
    Liebe Grüsse
    Kewi

Inventar Avatar von janne

Ömmsken na wenigstens etwas
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

blossom
    Besucher

Gebadet und geduscht wird nur mit Wasser. Die Haare werden mit wenig NK-Shampoo jedes zweite Mal gewaschen.

Als Baby wurde sie nur alle drei bis vier Tage mit Wasser "geschrubbt"-bis auf den Pobereich, Gesicht und Hals, diese natürlich öfter.

lg

Fortgeschritten Avatar von Parfumsüchtig

Mein Sohn ist 3 1/2 Jahre alt und badet auch nur einmal die Woche mit ein bißchen Badezeug für Kinder. Das riecht nach Himbeere, ist von Bübchen.
    Die Haare waschen wir nur alle 2 Wochen, das reicht vollkommen. Wenn er jetzt im Sommer manchmal abends sehr dreckig ist, dann duschen wir die Füße oder Beine auch mal kurz mit warmen Wasser ab, das reicht völlig aus.
    Der Popo wird ein wenig öfter mit warmen Wasser gereinigt.

Ich finde auch, dass man es bei Kindern nicht übertreiben sollte. Habe auch noch nie Creme für ihn benutzt, außer Sonnencreme natürlich.

Experte Avatar von Amidala
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo,

bei meiner Tochter (3 Jahre) wurde vor ca. 2 Monaten ND (Neurodermitis) in Arm- und Kniebeugen festgestellt.
    Seitdem badet sie nur noch mit Wasser oder Linola Fett Ölbad. Haare werden mit Babylove KamilleShampoo gewaschen. Einmal die Woche geht meine Maus baden.

Tja, das eincremen ist bei ND ja unerlässlich...wobei wir es momentan ganz gut im Griff haben. DIe betroffenen Stellen werden mit Linola Gamma Salbe eingecremt und zur Basispflege verwenden wir EUBOS Urea 3%.

Vor der Diagnose haben wir aber auch mal ab und an diese leckerriechenden Shampoos und Waschgele für Kinder benutzt

Viele Grüße
    Amidala

Maike70
    Besucher

Mein sohn 5 jahre, badet einmal die woche ohne zusatz, haare wäscht er mit logona kindershampoo.
    eingeölt wird er mit mandelöl aus dem bioladen, für seine neurodermitisstellen gibt es partiell die schwarzkümmesalbe von neobio.
    ansonsten wasche ich ihn nur mit warmen wasser ab

Allwissend Avatar von Schiller

Nachdem ich die ersten 2 Jahre meinen Sohn mit duftstofffreier NK versorgt habe, darf nun Babylove an ihn ran, Waschgel und BL beides mit super INCIs.
    BL nur wenn er im Schwimmbad war, oder die Haut trocken ist.

Er wird geduscht mit Waschgel, wenn er eingestaubt aus der Kinderkrippe kommt (da ist er aber nur 2 mal pro Woche) oder wenn ich ihn mit Sonnencreme eingecremt habe, die ist auch von Babylove (rein mineralischer Filter).

Morgens gibt es nur einen Waschlappen . Die Hände werden nur wenn sie dreckig sind mit Flüssigseife (Alverde) gewaschen, ansonsten reicht Wasser pur aus.

(Im Oktober wird er 4.)

Inventar Avatar von jaja
    Meine Laune...
    Relaxed

Hallo ihr Lieben,
    meine Tochter kommt 2-3 mal die Woche in die Badewanne. Sie liebt
    Ich nehme das Bübchen 2-Phasen Bad das ist Rückfettend und hat Ökotest "sehr gut " Es ist sogar von der Haut und Allergie Hilfe e.v. empfohlen zu Basispflege Die Haare werden mit Babylove Kamillen Shampoo(Ökotest "sehr gut") oder Bübchen Shampoo gewaschen Als Bodylotion hab ich zu Zeit die Sommeredition von Babylove im Gebrauch Ich Creme Sie bei Bedarf nach dem Baden ein. Ins Gesicht kommt ab und zu die Calendula Creme von Bübchen (Ökotest "sehr gut") Sonnencreme nehme ich Babylove LSF 40 und Sundance LSF 30. Das Gesicht, Hände und Popo werden zwischendurch nur mit Wasser gewaschen (Waschlappen) Für den Popo habe ich noch Feuchttücher von Babydream (Ökotest "sehr gut")
    LG jaja
    Schönheit liegt im Auge des Betrachters

Forengöttin Avatar von Sabi

meine tochter- 2 jahre- badet auch 2 mal die woche, denn sie liebt es einfach!

ich bade sie entweder im bübchen 2-phasen- bad oder im babylove pflegebad. haare werden mit bübchen himbeere oder babylove kamille shampoo gewaschen. eingecremt wird mit babylove sommeredtion. im gesicht bekommt sie ab und zu morgens die calendula creme von bübchen, oder jetzt, wenn wir rausgehen sonnencreme: babylove oder sundance

sonst wasche ich ihr gesicht morgens und abends mit wasser. hände werden nur wenn sie dreckig sind gewaschen, für den popo auch wasser oder die feuchten waschlappen von babylove
    Viele Grüße Sabi

Fortgeschritten Avatar von Mimihops72

Also bei uns ist das Jahreszeiten abhängig im Winter wird einmal die Woche geduscht meistens nach dem Schulschwimmen, weil es mir dann zu Hause nochmal gründlich ,lieber ist.Und in der Woche waschen meine Kinder sich am Bidet. Im Sommer meistens täglich wegen der Sonnencreme, wobei ich mich ständig frage ob man die überhaupt abwaschen muss ! Meine Kinder sind 10 und 6 geduscht wird mittlerweile mit Duschdas Milk und silk früher mit Bübchen Duschgel.

BJ-Einsteiger Avatar von maramama

hallo maxie! also wir sehen uns ja in jedem tread, hm?

meine süße ist jetzt 15 monate alt. sie wurde nur einmal pro woche gebadet. anfangs in reinem wasser mit einem kleinen spritzer olivenöl und milch.

mittlerweile muss ich sie beinahe täglich in die wanner stecken (vor der duschbrause hat sie lautstarken "respekt"
    die grün-blauen-sandigen knie und die sammlungen an kies und erde in ihren pampers bekome ich mit waschlappen einfach nicht weg.
    allerdings sitzt sie dabei nur nur in knöcheltiefem wasser, ohne irgedwas.
    einmal pro woche kommt dann aber ein weleda badezusatz hinein...

womit wascht ihr denn so kleinen die haare? so ab und an muss es ja sein und das badewasser ist dafür einfach nicht reinigend genug
    hatte bis dato immer nivea baby shampoo, aber seit ich auf NK umgestiegen bin, verwende ich es nur sehr widerstrebend (noch dreiviertels voll)

gruß, mara(s)mama

Zum Waschen der Haare nehme ich auch das Babylove Waschgel, aber das gibt es ja in der CH nicht.
    In dem Alter habe ich das Lavera Baby Neutral Dusch-Shampoo genommen.

BJ-Einsteiger

Waschen? Baden? Wie kriegt Ihr Eure Kinder denn dazu?
    Jetzt mal im Ernst: Ich hatte immer zuviel Angst, sie könnten das Badewasser trinken. Daher haben sie Badezusätze nur zu Sehen bekommen, wenn sie mit meinem Mann und / oder mir zusammen gebadet haben. Selbst mit 9 Jahren meint meine Tochter noch, in der Wanne Tauchübungen machen zu müssen. - Zum Waschen am Waschbecken benutzen sie (gezwungenermaßen ) Seife und Wasser. - Ein bißchen Eigenlob: Bestimmt ist ein Fünkchen Wahrheit dabei, daß meine untertriebenen Hygienevorschriften dazu geführt haben, daß meine Kinder praktisch nie krank sind. Meine Tochter hat in den letzten 9 Jahren genau 1 Mittelohrentzündung und 1 Bronchitis gehabt. Sie hat in 3 Schuljahren genau 3 Tage in der Schule gefehlt, andere Kinder kommen auf 10 Fehltage im Schuljahr wegen Krankheit. Auch mein Sohn ist unglaublich robust. - O.k., vielleicht sind es auch nur die Gene. Trotzdem halte ich nicht zu viel von übertriebenem Waschen.

Meiner trinkt auch gerne das Badewasser, deshalb kommt da auch kein Zusatz rein, erst am Schluss wird er, wenn's nötig ist, eingeseift .

Allwissend

-
    Geändert von Mrs Paws (24.10.2020 um 18:42 Uhr)