Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 29

Thema: Überpflegt

  1. #1
    Claire
    Besucher

    Überpflegt

    Hallo ihr Lieben,

    bin auch neu hier. Habe schon alle möglichen Teste und Forenbeiträge durchgestöbert- echt schön, dass es da draußen noch mehr so Neuigkeiten-Verrückte gibt!

    Bei mir ist das so, dass sich das Wat-jibts-Neues?-dat-muss-ich-haben-Gefühl bei einigen Dingen meldet, also auch bei Essen, Weggehen etc. Und so halt auch bei kosmetischen Produkten!
    Ein Leitsatz von mir ist, dass ich auch nicht jeden Tag dasselbe essen möchte, also tu ich meinem Haar und meiner Haut das auch nicht an. Also tümmeln sich in meinem Bad bestimmt 10 verschiedene Duschbäder, Shampoos+ dazugehörigen Spülungen, Kuren, Bodylotions, die ich auch immer schön durchwechsle- also keine eingestaubten Leichen dabei!

    Nur bei meiner Gesichtshaut bin ich etwas vorsichtiger geworden, seit ich im letzten Sommer richtig viele Pickel, die ewig nicht abheilen wollten, bekommen habe. Zuerst hab ich versucht, die Sache mit der Unreinen-Haut-Linie von Hauschka hinzubekommen- aber nach 2 Monaten immer noch keine Besserung!
    Bin dann in meiner Verzweiflung zur Hautärztin gegangen, was ich nur jedem empfehlen kann, eh ihr zu lang umeinander doktort. Die hat mir dann erstmal ne Radikalkur verschrieben: Nur noch mit purem Wasser und Waschlappen waschen und ne angerührte, antibiotische Spezialcreme auf Rezept, nur morgens!!! Keine weiteren Kosmetika zum Waschen, Pflegen, Peelen!!!

    Zum Glück durfte ich dekorative benutzen. Musste auch echt abgedeckt werden, das Inferno- der Gang zum Arzt so völlig ungeschminkt war schon wie ein Spießrutenlauf für mich!

    Nach einem Monat kam dann zum Waschen von Dr. Wolf die Seife "Dermawas" sowie ein angerührtes Gesichtswasser hinzu. Muss sagen, nach vielleicht 6 weiteren Wochen war der Spuk vorüber- Gott sei Dank!

    Auf jeden Fall war die Diagnose der Ärztin: Überpflegt! Sie meinte, dass sie das schon häufiger hatte bei Mittzwanzigern, die in der Pubertät kaum Probleme hatten- quasi späte Rache! Hab offensichtlich zu gehaltvolle Pflege benutzt und ständig gewechselt, Pröbchen hier, Maske da- naja, es gibt auch ein zuviel des Guten!!!


    Tja, Junkietum mit Nebenfolgen- heul!
    Kennt ihr das auch??? Freu mich schon von euch zu hören!

  2. #2
    Inventar Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.162

    Re: Überpflegt

    Kennen tu ichs nicht, aber sehen tu ichs öfter.
    Deckend gestrichene Rauhputzwände. Häufig bei jungen Musliminnen.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Topi
    Registriert seit
    28.02.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    5.646

    Re: Überpflegt

    Hallo Claire,

    erstmal [size=x-large]herzlich Willkommen[/size] und ganz viel Spaß bei den Junkies.

    Bei Duschgels und Bodylotion teile ich deine Leidenschaft und hab immer etliche gleichzeitig in Gebrauch. Bei Gesichtspflege bin ich vorsichtiger und wechsle nicht häufig, da ich nicht alles vertrage. Wenn ich was gefunden hab, bleib ich dabei (naja, zumindest eine lange Zeit )

    Ich bin mir sicher, du wirst dich hier, unter Gleichgesinnten, sehr wohl fühlen.
    Grüße von Topi

  4. #4
    Inventar Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.162

    Re: Überpflegt

    Verzeihung, völlig übersehen....

    Herzlich willkommen natürlich

  5. #5
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Überpflegt

    Hallo Claire

    Herzlich Willkommen hier

    Überpflegte Haut und Haare kenne ich auch. Versuche auch immer noch, meine Pflege "runterzufahren" und nicht mehr zu nehmen wie nötig. Also kann man auch bei NK zu viel des Guten tun. Ich stelle aber bei mir fest, daß ich, seit ich hier im Forum bin, wesentlich weniger Pflegeprodukte kaufe, undwenn, dann wähle ich sehr sorgfältig aus! Hab früher auch jedes neue Produkt sofort getestet und bin auf jedes auch noch so blöde Werbeversprechen reingefallen. Eigentlich schade, daß es die BJ`s nicht schon vor 20 Jahren gab; wer weiß wie schön ich dann heute wär?!


    Deine Signatur gefällt mir, ich mag R. W. Emerson sehr!

    Liebe Grüße,

    Maren

  6. #6
    Inventar Avatar von Padmita
    Registriert seit
    25.07.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    3.614

    Re: Überpflegt

    Hallo Claire,

    ich habe auch so ähnliche Probleme mit meiner Haut (hatte vor kurzem auch einen Thread dazu hier im Forum), und da ich keine genaue Ursache feststellen konnte, wäre überpflegt auch eine Möglichkeit ... Ich habe auch auf einmal Anfang August so viele Pickel bekommen, die nicht heilen wollten. Ok, ich hatte auch in der Pubertät etwas Probleme mit meiner Haut, aber danach ziemlich lange relative Ruhe, und jetzt bin ich 23. Es wird seit ein paar Tagen etwas besser, seitdem ich nur mit Öl/Seife reinige und als Tages- und Nachtcreme die DMS-Nachtcreme von Apotheker Scheller mit etwas Teebaumöl benutze. Noch ist nicht alles weg, aber meine Haut hat sich beruhigt. Einen Termin beim Hautarzt habe ich erst Ende September, mal sehen, was der dazu sagt!
    Viele Grüße,

    Padmita

  7. #7
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Überpflegt

    Hi Claire,

    auch von mir ein [size=small]herzliches Willkommen[/size] hier im Forum.
    Du bist ja gleich mit einem ganz lieben Bericht eingestiegen.

    Ich stelle mich auch vor: Ich bin eine eingefleischte und bekennende NK-Tante. Von mir gibts immer nur Tipps aus dieser Ecke.

    Bisher hatte ich in den Naturkostfachgeschäften, in denen ich NK berate, sehr oft das Problem, dass - ich sag mal - "reifere" Damen aus der konventionellen Kosmetik kamen, die nach jahrelanger Benutzung mit Problemen zu kämpfen hatten und Beratung wollten.
    Was ich aber hier in diesem Forum, seit ich dabei bin, schon alles gehört habe von jüngeren Teilnehmerinnen, das hätte ich nie und nimmer für möglich gehalten.

    Es ist immer genau das Gleiche: Viel zu viel Pflege, viel zu viel Sehnsucht nach "noch etwas besserem".
    Wasser und Seife und eventuell eine Creme für tags sollten bis Anfang 30 reichen. SOLLTEN !!

    Aber, wer glaubt mir das ??

    Du hast Glück gehabt mit deiner Hautärztin. Viele Dermatologen hängen immer noch dem Glauben an, man muss da noch was und noch was auf die Haut tun.

    Mir tut das wirklich immer im Herzen weh, wenn ich sehe, dass durch zuviel dies und jenes ausprobieren müssen, die eigentlichen Probleme erst entstehen. Dann werden Hautprobleme der soeben erworbenen Pflege zugeordnet, die wird abgesetzt und wieder wird was neues ausprobiert..............

    Ich bin schon etwas älter und habe eine Haut wie die Clarins-Frau aus der hr3-Sendung. Ich weiss sehr wohl, dass mir die Gene das bescheren. Ich behaupte aber auch des Öfteren ganz frech: Das kommt vom wenigen Pflegen - vielleicht ist ja doch was Wahres dran ??
    Mach es gut und liebe Grüsse
    die Janne


    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  8. #8
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Hallo,
    na ja manchmal überpflegt man auch halt...
    @OLIVIA:
    ich versteh´das mit den "Musliminen" nicht???

    Gruss
    SUI

  9. #9
    Inventar Avatar von Olivia
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.162

    Re: Überpflegt

    Ich schon, SUI
    Die Familie mit der ich 8 Jahre zusammengelebt hab, hat sich pro Kopf und Woche 'ne große Flasche Schauma gegönnt.

  10. #10
    Inventar Avatar von pippi
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    3.254

    Re: Überpflegt

    hallo bjs,

    hmm..... und ich hab immer den eindruck, dass musliminen weit schönere, gesündere, prallere gesichtshaut haben. ich denke, es liegt vielleicht auch an der unterschiedlichen ernährungsweise. (viel gemüse, kein schweinefleisch, viel knoblauch) ob es wohl daran liegen könnte?

    @claire: herzlich willkommen! das problem kenne ich auch sehr gut. ich bin leider auch ein sehr unruhiger geist. ich hab viele fläschchen in meinem badezimmer stehen und wende alles kunterbunt an. das hab ich zeitweise beim gesicht auch so gemacht, und ihrgendwann hat sich meine haut auch dafür gerächt: pickel, rötungen......ich würd mal sagen, meine haut war wahrscheinlich überpflegt. ich bin dann zum hautarzt und dessen motto punkto pflege war: weniger ist oft mehr! aber irgendwie hat man halt doch immer wieder das gefühl, was tun zu müssen. so ganz tatenlos zuzusehen, wie sich die haut wieder von alleine regeneriert...... ist schwierig.

    @janne: dein beitrag hat mich fasziniert, ich bin richtig daran hängengeblieben! verrätst du uns, was du verwendest bzw. nicht auf deine haut lässt, damit sie so schön ist? unter weniger pflege kann ich mir jetzt konkret kein bild machen. kannst du uns deinen "pflegeplan" etwas beschreiben? sorry, dass ich so neugierig bin, aber dein beitrag hat mir halt gefallen!

    lg pippi

  11. #11
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Hallo Claire,
    ich bin auch ganz neu hier und finde es hier total gut. Hätte auch nie gedacht, das es so viele gibt, die genauso kosmetikverrückt sind...

    Sag mal, was benutzt Du denn seit dieser Behandlung vom Hautarzt? Immer noch diese "Sparversion" oder hast Du was anderes gefunden, wo Du nun dabeibleibst?

    Grüßle
    steffchen

  12. #12
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Ich denke, ganz so einfach ist es denn doch nicht: Keine Pflege = Schöne Haut und umgekehrt.

    Bei meinem Patensohn ist die Haut deutlich besser, nachdem er angefangen hatte sich zu pflegen. Vorher hatte er Katastrophenhaut. Allerdings benutzt er nur Reinigungsmilch und Feuchtigkeitsfluid. Keine Pickel- oder Akneprodukte. Die Haut ist danach deutlich besser geworden. Leider muß er seine Produkte jetzt wechseln, weil es die hier nicht mehr gibt.

    Allerdings glaube ich persönlich auch, wenn man zu oft seine Gesichtspflege wechselt, daß die Haut dann zickig wird. Für den Körper - der scheint da nicht ganz so empfindlich zu sein - wechsle ich auch ganz gerne mal die Produkte und habe eine breite Auswahl. Im Gesicht bin ich eigen. Da wird nicht viel herumexperimentiert. Da muß ich nicht ständig Neues haben.

  13. #13
    Claire
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Sag mal, was benutzt Du denn seit dieser Behandlung vom Hautarzt? Immer noch diese "Sparversion" oder hast Du was anderes gefunden, wo Du nun dabeibleibst?

    Hallo und lieben Dank an alle für die nette Begrüßung!

    Nach der offiziellen Arztbehandlung hab ich mir tatsächlich diesselben Produkte noch mal nachgekauft, weil ich ja so tolle Erfolge damit hatte. Die Seife und das Gesichtswasser kann man ja rezeptfrei erwerben. Man muss halt nur vorher vom Arzt die individuelle Menge und Art vom einzugebenden Wirkstoff feststellen lassen. Die Creme mit Antibiotikum gibt´s natürlich nicht frei verkäuflich. Aber als Basiscreme haben sie die "Linola Creme" verwendet. Also hab ich halt mit der weiter gemacht (das Antibiotikum braucht ich ja auch nicht mehr). Die Creme ist superleicht, zieht schön weg, fast schon Klasse! Aber irgendwie war sie mir dann doch zu schlicht, so ohne tolle Wirkstoffe, Vitamine oder irgendso leckere Worte auf der Verpackung, die einem das Gefühl geben, was Tolles zu kaufen.
    Außerdem kam dann der Sommer und bin der festen Überzeugung, dass wir uns täglich vor der Sonneneinstrahlung schützen sollten- es heißt doch immer wieder: "Hauptursache für vorzeitige Hautalterung!"
    Hab mir dann erstmal die Avène "Hydrance optimal" mit LSF 15 von der Apothekerin empfehlen lassen. Riecht lecker, ist ganz sanft, nur laut Hersteller für empfindliche Haut (was meiner Erfahrung nach zu Trockenheit neigender Haut bedeutet) und mir deshalb ein wenig zu fettig war, was sich nicht in Pickeln, aber in Fettglanz ausdrückte. Und das obwohl ich ausdrücklich was ganz leichtes verlangt hatte!!! Aber bei dem ganzen Überangebot wissen die Beraterinnen in der Apo wahrscheinlich auch nicht mehr so genau...
    Mein jetziges ist Eucerin "Hydro-Protect Matt LSF 15"- ist ein schönes leichtes Fluid, riecht zwar nicht besonders, aber durchfeuchtet ganz gut. Hab es hier bei den Testberichten auch schon gefunden, hatte aber noch keine Zeit, die INCI genau unter die Lupe zu nehmen. Schade finde ich, dass es scheinbar keine NK mit vernünftigem LSF gibt, weil die ja auch nicht ganz unumstritten sind, aber irgendeinen Tod muss man halt sterben!
    Bei der Reinigung bin ich jetzt grad auf dem Logona für fettige/ unreine Haut Trip. Besonders die Reinigungsmaske ist ein Traum!

  14. #14
    Dancing with Life Avatar von BubbleTea
    Registriert seit
    14.09.2004
    Beiträge
    6.928
    Meine Laune...
    Tired

    Re: Überpflegt

    Darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht, dass ich vielleicht empfindliche Haut habe, weil ich ihr so viel "zutraue"

    Das ist aber ein faszinierender Ansatz! Bin jetzt 21 - knapp 22 - und wenn ich jetzt das Richtige tue (also wohl weniger tue), dann könnte ich mich wohl vor Überpflege bewahren... Und wieder was Neues gelernt bei den Beauties!

    Ich wechsle Sachen für die Gesichtshaut weniger, Masken und so traue ich auch nicht so über den Weg, weil ich eben Angst habe, dass sie empfdinlich reagiert.

    Mehr muss mein Haar ertragen! Da probiere ich gern neue Sachen aus. Habe ganz gesundes Haar, also ist es auch nicht so schlimm.

  15. #15
    Pauline
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Mei, ich kann auch ein Lied davon singen Ich habe mit 14 angefangen, meine Haut zu ü b e r - pflegen und buchstäblich Jahrzehnte gebraucht, um zu merken, dass das nichts ist.

    In der Pubertät kamen dann die Pickel (habe ich selbst ausgelöst) und wieder war ich konsequent. Habe alles probiert, was mir die Hautärzte verschrieben haben (die kennen sich in der Hautpflege meist gar nicht aus ). Oft alles zusammen: Vitamin-A-Säure, Azelainsäure, Benzoylperoxid...).

    Damals hat meine Haut bleibende Schädigungen erhalten, die kaum verschwinden. Heute würde ich auch als pickelgeplagter Mensch nur eine einfache Reinigung und eine sanfte Feuchtigkeitslotion aus dem Bioladen nehmen - das reicht und wirkt Wunder. Peelings, Masken oder gar "medizinische" Produkte etc. liesse ich nicht in meine Nähe.

    Bis ich endlich auf sanfte Kosmetik umstiegen bin, habe ich noch jede High-Tech-Chemie-Kosmetik getestet, die es gibt. Ohne Erfolg.

    Ich bin also ein echtes Marketing-Opfer (und schön blöd). Zum Gück hat mittlerweile auch die NK gelernt, ein gewisses Luxusgefühl zu vermitteln, das gehört einfach dazu. Christine Kaufmann hat den schönen Ausdruck "Green Glamour" geprägt. Das ist es für mich!

    Ich darf gar nicht darüber nachdenken, wie meine Haut wäre, wenn ich weniger getan hätte (und mein Kontostand). Meine Gene sind eigentlich gut, aber "Clarins-Haut" wie Janne kriege ich nie. Wenn ich Verbesserungen feststelle, ist das relativ. Mit meiner jetzigen Pflege und einem Hauch MF komme ich aber klar und habe ein halbwegs pfirsichartiges Erscheinungsbild ...

    Also: weniger ist mehr.

    Pauline


  16. #16
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Überpflegt

    Pauline,

    Dein ganzer Bericht könnte von mir sein! Ich kann jeden Satz unterschreiben; so ist es mir auch ergangen. Was haben wir unserer Haut nur alles zugemutet!
    Aber es ist wohl so: man wird alt wie `ne Kuh.... (und lernt immer noch dazu)

    Liebe Grüße,

    Maren

  17. #17
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Überpflegt

    Na ja, also ich hatte die Pickel, bevor ich mit dem ganzen Mist angefangen habe......deshalb kann ich auch die Aussage von Janne echt nicht für jede Haut bestätigen. Irgendwie ist sie mir auch zu einfach. Es mag viele geben, die einfach überpflegen und dadurch ihre Hautprobleme bekommen, aber bei Haut mit vielen Unreinheiten ist das eher nicht so. Denn wenn man nichts tut, entstehen mehr Bakterien und es werden immer mehr....bzw. sie gehen einfach nicht mehr weg!!!!

    Natürlich gibt es auch Leute, die im Prinzip erst durch die Kosmetika Hautprobleme bekommen,aber ob das wirklich die Mehrzahl ist???? Mein kleiner Bruder macht nichts für seine Haut, außer mild waschen.....und....es ist seit drei Jahren kein bisschen besser, eher schlimmer!!!! Zum Glück hat unsere Familienhaut nichts o böse große Pickel, sondern einfach starke Unreinheiten!

    Na ja, mit der vielen Kosmetikawechselei habe ich meiner Haut sicher auch zugemutet, ABER am Anfang stand das HAUTPROBLEM, ich habe das nicht erst "erschaffen".

    Ich bin gerne lieb zu meiner Haut, könnte sie es auch mal zu mir sein????

    LG

    Missie

  18. #18
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Überpflegt

    pippi schrieb:
    verrätst du uns, was du verwendest bzw. nicht auf deine haut lässt, damit sie so schön ist? unter weniger pflege kann ich mir jetzt konkret kein bild machen. kannst du uns deinen "pflegeplan" etwas beschreiben? sorry, dass ich so neugierig bin, aber dein beitrag hat mir halt gefallen!
    Hi pippi und OMA und Missie,

    Ich meine wirklich nicht, dass keine (oder wenig) Pflege immer eine gute Haut gibt und umgekehrt. Ich sagte ja: bei mir hat das eindeutig genetische Gründe.

    Es ist mir nur in m e i n e m Tätigkeitsfeld aufgefallen, dass Hautprobleme oft von zuviel oder der falschen Pflege kommen.

    Während meiner langen Beratungsjahre im Laden habe ich den Tipp, doch erstmal alles weg zu lassen, zunächst nur zögerlich eingesetzt (kam mir auch ein bisschen zu einfach vor).
    Als sich aber dann mehr und mehr Kundinnen meldeten, deren Haut sich wieder erholte, wuchs der Mut, diese Sichtweise eben öfter zu verbreiten. Das ist - wie gesagt, meine kleine NK-Welt und erhebt keinen Anspruch auf Gültigkeit für alle.

    Akne in jungen Jahren kommt sicher nicht von der falschen Kosmetik.
    Aber Post-Akne-Pickel in Zusammenhang mit extrem trockener Haut bei einem Alter unter 30, das haben wir früher gelernt, das käme so gut wie nie vor.
    Inzwischen lerne ich (z.B. hier in diesem Forum), dass das ein sehr häufiges Problem ist. Und da kommt m i r eben der Gedanke, vielleicht hängt es ja mit der bisherigen Pflege oder dem häufigen Wechsel zusammen.

    Ich selbst habe mein ganzes junges Leben lang Wasser und AOK-Mandelkleie zum Reinigen sowie manchmal eine Feuchtigkeitscreme verwendet.
    Mein allererstes Gehalt habe ich allerdings in die Parfumerie getragen und für sehr viel Geld alles von HR gekauft, was mir die Verkäuferin empfahl. Mann, was war ich stolz.

    Das Gefühl, dass ich aber viel zu viel Geld ausgegeben hatte, stellte sich bald danach ein und ich habe keinen weiteren Versuch mehr unternommen.

    Zur Zeit kann ich an meiner Haut schon sehr gut erkennen, wie das in 10 Jahren aussehen wird. So leiste ich mir jetzt schon ab und zu die wirklich guten Alterspflege-Produkte (Anti Aging hört sich auch nicht besser an ) aus dem NK-Bereich.
    Normalerweise verwende ich:
    - Reinigen morgens mit Wasser, abends mit RM + Augenmakeup-Entferner-Öl.
    - Manchmal mache ich das "Waschritual" von Herrn Lazslo und
    - auf die grossporigen Stellen Mineralerde-Maske.
    - Dann RosenGW von Logona oder Hauttonikum vom Doc.
    - Danach tags und nachts einen Hauch Rosencreme oder irgend eine andere leichtere Creme,
    die ich gerade da habe.

    - Und eben der LUXUS: eine richtig fette Creme (z.B. Augenfältchencreme)
    oder mein geliebtes Sanddornöl auf die Stellen, die zu runzeln beginnen. Oder
    Hauschka bzw. Logona Ampullen mal 4 Wochen am Stück, bzw. das Logona
    Straffungsgel.
    Gerade habe ich die Laveré "HydroSensation Anti-Aging-Energy-Cream" geschenkt
    bekommen, duftet mir zu stark, wird aber auch verwendet.

    Noch Fragen ?? Will sagen, der Beitrag ist wieder viel zu lang geworden.

    Gute Nacht ihr Lieben

    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  19. #19
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Überpflegt

    Na klar, macht Sinn. Hast ja auch zum Teil wirklich Recht. Dabei finde ich es echt schade, dass unsere (bzw. meine) Mütter oder Großmütter uns nicht davon abgehalten haben, Biotherm und wie sie alle heißen, zu verwenden. Aber na ja, im Moment versuche ich meine Mutter davon zu überzeugen, dass Nivea echt nichts ist und habe ihr schon ´ne Rosencreme und Ampullen geschenkt.....benutzt hat sie sie noch nicht.......

    Glücklicherweise bin ich noch recht früh an eine Kosmetikfachfrau geraten, die meinte, diese ganzen Pickelmittelchen wären für meine HAut nichts, ich sollte mal anfange, Feuchtigkeit zu nehmen. Na ja, so landete ich wenigstens bei ner Biotherm Feuchtigkeitspflege.......

    Hautärzte sind da ja wirklich schlimm. Ich gehe auch lieber nicht mehr hin. Vor ein paar Monaten dachte ich bei einem akuten Pickelschub mal wieder, es wäre besser...ha von wegen. Kam gleich mit Skinoren und Vitamina A Cremes und wollte mir eine Roacctuan Kur (innerlich Vitamin A- SEHR heftig!!!) aufschwatzen. Unabhängig davon, dass es heftige Nebenwirkungen wie totale Austrocknung, plötzliches Nasenbluten etc. gibt, meinte auch mein Frauenarzt darauf angesprochen, ach ja, das würde schon helfen.......Ärzte.

    Na ja, glücklicherweise habe ich jetzt eine sehr nette Internistin gefunden, die sich gleichzeitig auch auf Homeöpathie vesteht, falls also jemals wieder etwas sein sollte.......


    @Janne- welche Mineralerde Maske benutzt Du denn? Habe neulich die von Terra Natura probiert und darauf reagiert...ich scheine Orangenöl nicht zu vertragen....war bei LN auch schon ein Problem. Jedenfalls überlege ich jetzt, pure grüne Mineralerde zu kaufen, um basis zu bleiben und ein Nichtvertragen der Inhaltsstoffe zu vermeiden.



    LG

    Missie

  20. #20
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Überpflegt

    MissieJoy schrieb:
    @Janne- welche Mineralerde Maske benutzt Du denn? Habe neulich die von Terra Natura probiert und darauf reagiert...ich scheine Orangenöl nicht zu vertragen....war bei LN auch schon ein Problem. Jedenfalls überlege ich jetzt, pure grüne Mineralerde zu kaufen, um basis zu bleiben und ein Nichtvertragen der Inhaltsstoffe zu vermeiden.
    Ja Missie, ich nehme die von TerraNatura, habe mir auch moch die von Terra Soleil bestellt. In beiden sind Citrusöle (INCI: TN:Citrus Limonum, TS: Citrus Dulcis), in beiden ist Olivenöl und Salz. Ich hatte (!) auch ein Pulver, das hat sich jedoch in irgendeiner Ecke versteckt, weil ich es ohnehin nicht nehmen würde (ich vertrage die Fertigprodukte sehr gut und dann kann mich niemand dazu überreden, selber anzurühren.)

    Noch kurz zum Thema Hautprobleme in jüngeren Jahren (ich mein so unter 25/30): Ich habe heute früh mit einem Freund telefoniert, der Dermatologe ist. Er bestätigte, was mir neu war: Immer mehr junge Frauen mit Hautproblemen, kommen zu den Hautärzten. Es ist genau das Problem, das ich bisher als nicht existent betrachtet habe: Pickel, fast akneartig und sehr trockene Haut.
    Auch er fand die Ursache sei oft eine zu intensive Hautpflege mit zu hoch dosierten Mitteln. Was aber noch wichtiger sei:
    DIE PILLE. Junge Frauen sollten (etwa alle 2 Jahre) einen sehr guten Hormonstatus erstellen lassen, um die richtige Pille zu finden. Hier gäbe es ebenfalls eine weit verbreitete Ursache für Hautprobleme.
    Ich schreib das mal hier noch rein, weil es auch von allgemeinem Interesse sein könnte.

    Mach es gut und
    LG
    die Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  21. #21
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Hei Beauties,

    unsere Haut ist sowieso ein wenig merkwürdig.

    Mit dem Überpflegen, kann ich Dir nur recht geben. z.B. Steht auf jeder Peelingpackung das man nicht mehr als 1 Peeling pro Woche machen darf. Halte mich sehr streng an die Hinweise. Auch Masken, darf, je nach dem von wem die sind, nur 1 mal die Woche.

    Die Pflegeprodukte sollte man wenn es geht nicht zu häufig wechseln. Die Haut muss sich dann jeden Tag auf etwas neues einstellen.

    Aber Schoki, darf man Essen soviel wie man will. Die Fördert keine schlechte Haut.


    Gruß
    Moni

  22. #22
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Ach ja, meine hatte mit meiner Haut, eigentlich keine Probleme, nur dass sie ab und zu mal nach dem Duschen spannt.

    Sonst geht es ihr gut.

    Gruß

    Moni

  23. #23
    Inventar
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    3.348

    Re: Überpflegt

    Danke Janne für beide Infos!!!! Na ja, dann werd ich wohl mischen müssen, aber was macht man nicht alles......

    Hmmm, die zweite Info macht mich wieder nachdenklicher, da ich schon oft überlegt habe, ob das ganze bei mir nicht auch viel mit den Hormonen zu tun haben könnte. Krass, mein Frauenarzt hat auch nach noch so vielen Jahren Pille noch nie was von einem Test des Hormonstatusses erzählt, auch mein Hautarzt NIE. Und da ich sie ja gerade wegen der schlechten Haut bekommen habe, habe ich immer etwas Angst, sie abzusetzen, da ich bei einigen gesehen habe, wie schlimm ihre Haut danach wurde. Ach ja, was tun wir unserem Körper nicht so alles an. Schlechtes Essen, schlechte Cremes, Hormone.....

    Wegen der Hormone ist aber auch noch interessant, da ich mal gelesen habe, dass Unreinheiten auch oft auf übermäßigen Verzehr von Produkten wie Pute etc. zurückzuführen sind, da diese inzwischen so stark mit Hormonen gefüttert werden, da das Fleisch schneller verderblich ist, damit sie schneller wachsen etc. und gerade junge Frauen oftmals nur noch solche hochhormongeplagten Fleischsorten essen! Ein Lebensmittelchemiker meinte mal zu mir, ihn könne keiner dazu bringen, dass es sich so Fleisch noch antut....

    Ich habe insgesamt das Gefühl, dass auch Männer mehr Hautunreinheiten haben und irgendwo habe ich auch von der wahnsitzigen Idee gelesen, dass Impotenz oft an einem Hormonfehlhaushalt liegt, da über das Grundwasser, wegen der ganzen Frauen, die die Pille nehmen, eine so hohe Hormonbelastung im Wasser sei........ Na ja, ob das jetzt wieder stimmt? Hört sich auf jeden Fall heftig an!!!

    Also, werde ich wohl mal irgendwann meinen Hormonhaushalt testen lassen!!!!

    LG

  24. #24
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.540
    Meine Laune...
    Hot

    Re: Überpflegt

    MissieJoy schrieb:
    Krass, mein Frauenarzt hat auch nach noch so vielen Jahren Pille noch nie was von einem Test des Hormonstatusses erzählt.
    Stimmt, meiner auch nicht, auch wenn der ansonsten sehr gut war. Den musste ich jetzt leider aus Entfernungsgründen verlassen
    Und mein neuer hat zwar gefragt, wie lange ich die Pille denn schon nehme - aber auch kein weiteres Wort über Hormone verloren. Egal, bei dem werde ich sowieso nicht wieder auftauchen.
    Und der oder die nächste, wo ich es versuche, wird auf jeden Fall sofort danach gefragt!
    Danke an Janne!!


    irgendwo habe ich auch von der wahnsitzigen Idee gelesen, dass Impotenz oft an einem Hormonfehlhaushalt liegt, da über das Grundwasser, wegen der ganzen Frauen, die die Pille nehmen, eine so hohe Hormonbelastung im Wasser sei........ Na ja, ob das jetzt wieder stimmt? Hört sich auf jeden Fall heftig an!!!

    Also, werde ich wohl mal irgendwann meinen Hormonhaushalt testen lassen!!!!
    also... DAS würde ich allerdings in die Urban-Legends-Schublade schieben

    ... hoffe ich zumindest. Hm, denn isses also doch die Pille für den Mann

  25. #25
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Das mit den Hormonen im Trinkwasser habe ich vor ein paar Wochen noch bei Spiegel.de gelesen.
    Jetzt nicht direkt in dem Zusammenhang, dass Männer davon impotent werden - allerdings ist erwiesen, dass Männer durch Zufuhr von Östrogenen impotent werde (u.a. in Soja oder bestimmten Reinigern enthalten).
    Und bei Spiegel.de stand halt, dass die Hormone im Trinkwasser (die eben durch Frauen und deren Pille da reinkommen) nicht rausgefiltert werden von herkömmlichen Kläranlagen. Es gibt zwar Kläranlagen, die das rausfiltern könnten, aber die sind teuer.
    Außerdem sind auch Schmerzmittel und was weiß ich nicht alles im Trinkwasser, eben alles, was Mensch so zu sich nimmt an Medikamenten...

    Silith, gruselnd.

    PS: Hier ist der Link: Spiegel

  26. #26
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Überpflegt

    OHGOTTOHGOTTOHGOTTO - hört auf !!

    Wenn man das alles mal zu Ende spinnt..............

    Na klar, ist irgendwie vorstellbar mit all den Resten von irgendwas im Trinkwasser.

    Ich krieg nen Schreikrampf.

    Ist kein hübscher Gedanke, dass Männer deswegen impotent werden könnten. Aber noch beunruhigender finde ich die Frage, was tut das solchermassen aufgepowerte Trinkwasser uns Frauen an ? Vielleicht können wir eines Tages auf die Pille verzichten.
    Das war immer meine Horrorvision, als ich in England gelebt habe. Ich hatte heisse Diskussionen darüber, dass die Briten ihr Trinkwasser ordentlich chloren. Abgesehen von der Geruchs- und Geschmackskatastrophe habe ich vor allzuviel Übergriffigkeit des Staates mit dem Argument gewarnt, was ist, wenn sie eines Tages Verhütungsmittel oder gegenteiliges ins Wasser tun ??

    Anekdote: Im Laden fragte neulich eine Kundin nach einer Ernährung, die sie mit Hormonen versorgt (sie meinte Soja etc.).
    Mein Kollege sinnierte hinterher: Wir hätten ihr eigentlich Kalbfleisch empfehlen sollen.

    ICH WANDER AUS !!!
    ABER WOHIN ???

    LG
    die Janne




    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

  27. #27
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Registriert seit
    07.07.2004
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.540
    Meine Laune...
    Hot

    Re: Überpflegt

    um mal wieder von "Überhormont" auf "Überpflegt" zurückzukommen...

    Ich bin ja auch erst vor Kurzem von den üblichen Schlecker-Produkten auf (Aleppo-)Seife umgestiegen und hab noch nicht so GANZ meinen Gral entdeckt.
    Nun war ich gestern zum Aufmaß - bei dm *festeaufdieFingerklopf*
    Dort haben sie im Moment gaaaanz viele kleine Alverde-Pröbchen, die würde ich ganz gerne mal durchtesten, weil ich mit dem Aloe-Vera-Fluid noch nicht komplett glücklich bin.
    Was meint Ihr, ist das zumutbar, weil es ja wenigstens alles Alverde-Sachen sind und ich nicht noch zwischen verschiedenen Herstellern "zappe"?
    Wobei ich jetzt aber auch nicht jeden Tag ne neue Creme probieren wollte, sondern ein Tübchen nach dem anderen, damit ich wenigstens ansatzweise erkenne, ob und wie was wirkt.

  28. #28
    Sommersüchtling Avatar von Aretia
    Registriert seit
    14.03.2004
    Beiträge
    595

    Re: Überpflegt

    Hallo,

    seit ca. 2 Wochen wasche ich meine haut nur noch mit Wasser
    von mir aus hätte ich das nienienie probiert - schließlich bekommt man immer und immer wieder eingeredet, eine gründliche reinigung mit irgendwelchen mittelchen sei das allerwichtigste...
    ich war bei meinem vater zu besuch und hatte meine kosmetiktasche vergessen
    Er hatte natürlich nichts da, ich war froh dass er etwas mandelöl hatte, damit ich mein augen make-up runterbekomme ...
    an dem tag hatte ich sonst kein make-up getragen und hab das gesicht deshalb nur mit gaaaaaaanz viel warmen wasser abgewaschen.
    ich hatte die ganze nacht angst, pickel zu bekommen aber als ich am nächsten morgen aufgewacht bin, hatte ich total schöne haut. weich, kein bissl trocken, NULL Pickelchen ...
    das hat mich motiviert, es weiter zu probieren ...
    und ich bin wahnsinnig zufrieden, ich brauch nichtmal mehr makeup.
    abends reinige ich mit weichem waschlappen und warmen wasser, danach wildrose feuchtigkeitscreme von weleda.
    morgens nur warmes wasser, danach nichtmal creme, nur augen schminken und bissl rouge
    meine haut wird von tag zu tag schöner und reiner.
    vorher hatte ich viele rötungen und kleine pickel, die sind fast alle ganz verschwunden, hartnäckige unterlagerungen scheinen auch weniger zu werden...

    vorher hab ich immer lush reinigungszeugs (aobs + aqua marina + ges-wasser) genommen, danach IMMER ne creme und makeup.
    jetzt weiss ich dass das womöglich zuviel "des guten" (???) war.

    ich hoffe, ich halte dieses minimal programm weiter durch

    eigentlich bin ich nämlich in bezug auf kosmetik ein materialgirl
    und brauche ständig was neues und VIEL....

    ach ja, weil das immer gefragt wird: ich bin 23 1/2 Jahre alt, irgendwann wird das mit der wenigen pflege wohl auch nicht mehr gehen

  29. #29
    Clarissa
    Besucher

    Re: Überpflegt

    Auch von mir:

    Herzlich Willkommen!!!

    Was Bodylotions, Haarshampoo und Duschgele angeht, bin ich genauso eine. Da tausche ich immer mal durch, je nach Lust und Laune. Aber bei meinem Gesicht bin ich dafür sehr pingelig. Sicher lasse ich mich auch mal, angefixt durchs Forum, zu einem Produktwechsel hinreißen. Aber ich tausche nicht jede Woche meine Gesichtspflege durch, weil ich Angst habe, dass sich meine Haut böse wehrt.

    Liebe Grüße und viel Spaß bei uns im Forum,

    Clarissa

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.