Hey Ihrs,
Ich find das Zeugs saugeil, habe mir aber mal die INCI angeschaut.
An Stelle 3 steht Aminobutyric acid, zu deutsch: (Gamma-) Aminobuttersäure oder kurz GABA.
Das gefällt mir gaaar nicht.![]()
Zu meiner Glaubwürdigkeit: bin Biochemikerin![]()
Das Problem ist, dass Stelle 3 bedeutet, dass da einigermassen was drin ist.
GABA ist ein Neurotransmitter, der bei Angst/ Schlaf eine Rolle spielt. Medikamente wie Valium und Baldrian greifen da in den Stoffwechsel ein. Auch bei Epilepsie spielt es eine Rolle.
GABA kann vor allem müde machen.
Ich habe in keiner Datenbank irgendwas zur Durchblutungsförderung gefunden, wenn man es äusserlich anwendet, es sollte theoretisch das Gegenteil bewirken. Auch sonst kann ich mir nicht vorstellen, was es in Lipgloss zu suchen hat.Es gibt Hinweise, nach denen das Zeugs, wenn mans isst, Wachstumshormone anregt (die will man nicht unbedingt mehr haben, in den USA essen manche Leute sowas, aber es ist sehr bedenklich (Krebs)). Naja, die wurde nie bestätigt, und in der Dosis macht dat Zeugs noch viele andere Sachen, da ist aller möglicher KK-bäh-bäh kram harmlos dagegen.
Aber eine Überdosis kann angeblich zu Hautprickeln führen.... Besonders um den Mund herum.
![]()
http://www.supplementwatch.com/supli...asp?DocId=1127
Das Problem ist, dass der Körper GABA in GHB umwandeln kann. Es ist nicht sicher, ob er das auch bei mit der Nahrung aufgenommenem GABA tut.
http://de.wikipedia.org/wiki/4-Hydroxybutans%C3%A4ure
Man kann GHB in rauhen Mengen auch benutzen, um jemanden zu betäuben (aber da müsste man wahrscheinlich für mehrere hundert Euro Lipgloss auf einmal futtern).
GHB wurde jedenfalls verboten, weil es gefährlich ist (selbe Kategorie wie Ecstasy und Betäubungsmittel).
FAZIT: Alle Beauties, die etwas nehmen, was im Hirn wirkt, also nicht nur Psychopharmaka, sondern auch Schmerzmittel, beta-blocker, Baldrian, Johanniskraut... u alles, was mit Alkohol interagiert: FINGER WEG!!!!!
Beim Weintrinken auch nicht unbedingt den Gloss tragen.
Beauties, die ein erhöhtes Risiko zu Epilepsie, Manie, Depression, Schizophrenie haben (Verwandte!!!!!) : FINGER WEG!!!!
Sorry, mir kommt das komisch vor. Bei den allermeisten wird wohl nix passieren, die merken gar nix, aber wenn einer, der bis jetzt nie einen epileptischen Anfall hatte, das also von sich nicht weiss, Alkohol trinkt und den Gloss draufhat und....
Es ist halt kein Spielzeug. Nehmt lieber Minzöl, bei dem weiss man, dass es Durchblutung fördert und das ist ungefährlich.
Sogenug geklugscheisst, nehmts mir nicht übel, will nur helfen...
Piiii