Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 24
    Experte Avatar von Tequila87

Gelbilder und Öl - funktioniert?

Ich möchte mir demnächst ein Gesichtsfluid/-gel rühren.
    Bestandteil soll nur Wasser, Aloe Vera Gel, etwas Öl, und natürlich der Gelbilder sein.

Jetzt meine Frage: Welchen Gelbilder muss ich nehmen, damit das mit dem Öl hinhaut? Ist Gelbilder überhaupt in der Lage Öl mit Wasser zu binden?
    Ich meine irgendwo gehört zu haben, dass das angeblich nicht geht
    Es sollen ja wie gesagt nur ein paar Tröpfchen dran,...
    Möchte dieses Fluid nämlich als MF-Grundlage verwenden, und ich dachte mir, wenn ich ein paar Tropfen Öl ranmache, hält die MF dann besser.
    Mit welchen Gelbildern habt ihr gute Erfahrungen in Sachen Gele/Fluids gemacht?
    Meine jetzt wegen Klumpenbildung usw....

blossom
    Besucher

AW: Gelbilder und Öl - funktioniert?

Nein, Öl und Wasser werden sich ohne Emulgator nicht verbinden, aber trotzdem kannst Du ohne weiteres ein emulgatorfreies Gel mit Öl herstellen. Vor Gebrauch einfach kurz schütteln.

Als Gelbildner kannst Du Xanthan verwenden. Aber vorsichtig mit einer kl. Messerspitze beginnen, ansonsten dickt es zu stark an und hinterlässt einen unangenehmen Film auf der Haut.

Ich würde auch nicht großartig rumrühren, sondern einfach das Zeuges ins Wasser kippen, kräftig schütteln und abwarten. Das Xanthan löst sich bei mir nach einiger Zeit von allein auf und wenn nötig, kippst Du noch ein wenig dazu.

Mir persönlich gefällt Xanthan, ausser für Duschgele, aufgrund dieser Filmbildung nicht.
    Ich kann Dir allerdings auch nicht sagen, wie sich andere Gelbildner auf der Haut anfühlen . Alginat wäre noch eine Möglichkeit oder Guarkernmehl...

lg

Danke für deine Antwort blossom
    Also das mit dem Xanthan und dem Film ist natürlich nicht so doll!!
    Vielleicht kann man es ja dann so machen, dass man einfach nur ganz ganz wenig Xanthan verwendet, und stattdessen dann etwas mehr von einem anderen Gelbilder, z.B. von diesem Alginat oder so?
    Meinst du das geht?

blossom
    Besucher

Ich würde dann bei einer "Sorte" bleiben. Hast Du denn Xanthan da? In dem Fall könntest Du ja eine Miniprobe herstellen und sehen, ob Du damit zurechtkommst.

lg

Kitschkönigin! Avatar von Sahne
    Meine Laune...
    Cheerful

Ich bin eher für Alginat... ich mag das Hautgefühl einfach lieber! Mit Xanthan geht bei mir echt alles in die Hose - selbst Duschgel *seufz*
    Besucht mich: Blog - Tagebuch - Homepage

Danke für eure Tipps blossom und LadySNo1
    Ich werd jetzt einfach mal alle drei bestellen (also Xanthan, Alginat, und Guarkernmehl).
    Werd einfach mal drauflos testen

Achja da fällt mir noch eine wichtige Frage ein:
    "Verträgt" sich Gelbilder eigentlich mit Alkohol bzw. mit Alk-angesetzten Extrakten?

Meine Laune...
    Cheerful

Natürlich!

Aber laut behawe.com ist "Gelbilder PNC 400" angeblich der einzigste Gelbilder der sich mit Alkohol verträgt
    Deswegen die doofe Frage ...hat mich halt einfach etwas verunsichert.
    Zitat behawe.com:

"Gelbildner PNC 400
    INCI: Sodium Carboner
    Synthetisches Verdickungsmittel und Stabilisator, zur Herstellung von Cremes. Masken, Packungen und Lotionen. Das weiße, sehr feine Pulver ist ein Polymer auf der Basis von Acrylsäure und Natriumsalz. Es bildet wasserklare Gele, die einen pH-Wert von 6-7 aufweisen. Außerdem dient es als Stabilisator für O/W-Emulsionen und emulgatorfreie Produkte (Sonnenkosmetik).
    Aufgrund seiner großen Molekülketten kann es nicht in die Haut eindringen.
    In warmen Wasser ist die Gelbildung effektiver. Das Gel ist bei Salzzugaben und im alkalischen Bereich (über 7) stabil. Säure, hohe Alkoholgehalte (über 40%) und Tenside brechen die Gelstrukturen auf, es verflüssigt sich.
    PNC 400 kann direkt in Wasser eingestreut und verrührt werden.
    Dieser Gelbildner kann als einziger auch zusammen mit Alkohol eingesetzt werden. Für manche Peelings und Haargele ist er daher der einzig mögliche Gelbildner.
    Einsatzkonzentration 0,1 - 0,8 %"
    Geändert von Tequila87 (23.06.2006 um 17:39 Uhr)

FrouFou
    Besucher

Habe letztens gelesen, Guarkernmehl sollte man unbedingt mit Alkohol versetzen, sonst wird er sehr schnell schlecht (v.a. schimmlig)

Meine Laune...
    Cheerful

Du willst den Gelbildner doch nicht NUR mit Alk versetzen, oder?

FrouFou
    Besucher

Natuerlich nicht, aber halt so 10% zum konservieren.

blossom
    Besucher

Tequila

Xanthan/behawe:

Es ist in warmen Wasser gut löslich und bildet gelartige Strukturen. Diese sind sehr stabil im sauren Bereich, im alkalischen Bereich, bei höheren Salz- und Alkoholkonzentrationen und thermischen Schwankungen. Der pH-Wert der Lösung liegt bei 7.

Also kein Problem.

lg

linksdrehend Avatar von Mintaka

Hallo Tequila87,

Alginat verträgt sich auf jeden Fall mit ca. 15-20% Alkoholanteil in einer Zubereitung. Habe ich schon ausprobiert.
    Im HT-Buch Die 5-Min Kosmetik gibts auch Rezepte mit ähnlichem Alkoholanteil.

Zu Deiner Frage ob Öl mit Gel funktioniert, kann ich nur meine eigene Erfahrung berichten. Ich habe mir folgendes Rezept gemischt:

Pflegegel für Haut und Haare
    • 100ml. A.dest
    • ½ ML PNC 400
    • ½ ML Haarguar
    • ½ ML Seidenprotein
    • ¼ ML D- Panthenol
    • Amyris, Lavendel und Rose
    ML= Messlöffel 2,5ml

PNC 400 in heißem Wasser sehr gut verquirlen.
    Nach abkühlen Wirkstoffe dazu. Haarguar in etwas Wasser auflösen , unterrühren.
    Dieses Gel kann man pur für Haut oder Haare verwenden oder (habe ich auch ausprobiert) mit 20 ml Öl (ich habe Olivenöl genommen) gut schütteln und als Haarkur oder leichte Lotion verwenden.
    Die feinen Öltröpfchen haben sich im Gel gut verteilt und setzen sich erst nach sehr langer Zeit wieder oben ab. Dann vor Gebrauch immer nochmal gut schütteln.
    Ob's für Deine MF brauchbar ist, weiß ich nicht, habe ich noch nicht versucht.
    Hast Du schon mal auf die Seite von Beautykosmos geschaut:
    http://www.beautykosmos.de/forum/vie...f5084f061f5bfe
    Die ist zum Selberrühren sehr interessant.

Viele Grüße
    Kirsten

Danke Kirsten.
    Werde dein Rezept bei Gelegenheit mal ausprobieren, klingt sehr gut
    Und danke für den Link.

blossom
    Besucher

PNC 400 ist synthetisch. Also solange es natürliche Alternativen gibt, würde ich das nicht nehmen.

Dort steht auch die Erklärung für den Film auf der Haut durch Xanthan und Alginat-Mehrfachzucker/Polysaccachride. Habe ich bisher auch immer schön überlesen .

http://www.hobby-kosmetik.de/html/zusatzstoffe.html

lg

Zitat Zitat von blossom00125
    PNC 400 ist synthetisch. Also solange es natürliche Alternativen gibt, würde ich das nicht nehmen.

Dort steht auch die Erklärung für den Film auf der Haut durch Xanthan und Alginat-Mehrfachzucker/Polysaccachride. Habe ich bisher auch immer schön überlesen .

http://www.hobby-kosmetik.de/html/zusatzstoffe.html

lg
    Ne also PNC 400 will ich auch nicht verwenden
    Ich bin auch mehr für's natürliche!!

Achja habe gerade die Beschreibungen für Xanthan und Alginat gelesen,...aber da stand nichts von einem Film.
    Könntest du mal rauskopieren was du meinst?

blossom
    Besucher

Das steht dort nicht, kann nur aus Erfahrung sprechen, wie Ladys auch.

Probiere es einfach mal mit Xanthan aus, vielleicht findest Du das ja nicht so störend. Bin da sehr pingelig .

lg

OK, ich probier einfach mal ein bisschen rum...

Forengöttin Avatar von Bonnie!

Ein teurer, aber sehr schöner und wirksamer Gelbildner ist Hyaluronsäure
    Wenn ich mir das Hygel mache, nehme ich auch immer noch Öle und Lecithin dazu. Das klappt und man muß nicht schütteln.
    ..

Ja, das ist wirklich sehr teuer.
    Von daher kommt es für mich eher weniger in Frage...

Jetzt mal was anderes: Ich hab gestern alle drei Gelbilder ausprobiert (Alginat, Guarkernmehl, und Xanthan).
    Aber alle drei Gele hinterlassen auf der Haut einen Film und nach kurzer Zeit "bricht" dieser auf und wird schuppig. Ich musste dann erstmal die ganzen Fetzen runterzupfen, weil ich sonst nicht unter Leute hätte gehen können.

Was hab ich denn falsch gemacht? Hab ich zu viel von dem Gelbilder verwendet?

PS: Hab die Gele nur mit Wasser, Hamameliswasser, und Aloe Vera Gel hergestellt. Öl hab ich nicht rein.
    Geändert von Tequila87 (28.06.2006 um 21:09 Uhr)

blossom
    Besucher

Ich habe den "Aquatau" für Arme mal mit Alterra Gesichtswasser und Xanthan nachgebaut und der ist sowas von klasse geworden . Rezept ->Rezeptbuch-sobald freigeschaltet.

Konnte nach Deiner Anfixerei nicht die Finger vom Xanthan lassen und habe rumprobiert.

Der Kniff ist wohl, dass sobald das Wasser oder GW auch nur leicht "angeliert"-> sofort alles in ein engmaschiges Sieb kippen und etwas schütteln, so dass letztendlich das reine Gel ohne Xanthanrückstände übrig bleibt.

MEHR wollen wir ja nicht und an diesem Punkt haben wir ja unser Gel-verständlich?! ...
    Das Zuviel an Xanthan hinterlässt diesen Film auf der Haut. Siebt (eigentlich eher ein Abschöpfen oder Abseihen oder was auch immer...) man eben dieses ab, kommt ein Megasuperfeuchtigkeitsgel dabei raus .

lg

....irgendwie komisch geschrieben....aber egal....
    Geändert von blossom (29.06.2006 um 08:20 Uhr)

Echt? Na dann werd ich das einfach nochmal probieren.
    Diesmal mit weniger Xanthan und mit einem Sieb (danke für den Tipp übrigens ).

Aber komischerweise hinterlässt das Alginat-Gel und das Guar-Gel auch so einen blöden Film. Das Alginat-Gel ist inzwischen sogar fest geworden
    ...Da hab ich wahrscheinlich echt viel ZU viel verwendet
    Gut das ich nur kleine Mengen gerührt hab!!

blossom
    Besucher

*lol*....ein wenig zuviel vielleicht.... "Zwei Scheiben Aloe Gel, bitte" .

Aloe hinterlässt bei mir auch einen leichten Film auf der Haut. Plus Xanthan entsteht so ein glänzender Film. Setze ich ebenfalls nur sparsam ein.

lg

Das Alginat-Gel hab ich jetzt weggeschmissen...
    Es war wirklich wie eine dünne Scheibe, und total steinhart