Ist es sehr aufwendig das destillierte Wasser selbst herzustellen?
Wie genau müsste ich da vorgehen?
Ist es so richtig?:
Wassertopf zum kochen bringen, und dass Wasser, das sich oben am Deckel bildet ist dann das destillierte Wasser, oder?![]()
Ist es sehr aufwendig das destillierte Wasser selbst herzustellen?
Wie genau müsste ich da vorgehen?
Ist es so richtig?:
Wassertopf zum kochen bringen, und dass Wasser, das sich oben am Deckel bildet ist dann das destillierte Wasser, oder?![]()
naja, ganz so schlecht ist die idee nicht selber dest aqua zu machen. das aus dem handel wurde mittels ionentauschern aus normalen wasser hergestellt. wenn du es zuhause selber machst, hast du "echtes" dest wasser.
/mina
Geändert von mina (24.06.2006 um 01:28 Uhr)
Ich würde ja auch gern einfach das Leitungswasser nehmen, aber leider ist es extrem kalkhaltigZitat von LadySNo1
Achja wo kriegt man denn eigentlich dest. Wasser zu kaufen? In der Apotheke, oder?
Mal sehen, wenn es nicht zu teuer ist, kaufe ich es vielleicht.
echt?Zitat von mina
Und ist das Vorgehen, dass ich oben beschrieben hab denn richtig?
destilliertes wasser gibts super billig als bügelwasser oder so...ich glaub ich hab schon mal was im penny gesehen...
wozu willst dus denn nehmen?wenn du z.b.nur dest wasser trinkst bist du bald hinüber...
@tequiila
ich finds ehrlich gesagt so aufwaendig, dass ich mir dafuer lieber ein schoenes hydrolat kaufen wuerde, das ist destilliert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ionentauscher
ich glaube, in handel kaufst du "* Herstellung von demineralisiertem Wasser: oft auch fälschlicherweise als destilliertes Wasser (Wasser, das durch Destillation gereinigt wurde) bezeichnet. Mit Hilfe von Kationen- und Anionentauschern werden unerwünschte Salze aus dem Wasser entfernt. In der Wissenschaft und Technik bezeichnet man demineralisiertes Wasser daher auch als Deionat oder VE-Wasser (voll entsalzt).
"
/mina
Oder nimm einen Teeaufguss!
Ja stimmt schon dass es aufwendig ist...Zitat von mina
Aber ich möcht's halt trotzdem mal ausprobieren
Wie muss ich denn jetzt genau vorgehen? So wie ich oben beschrieben habe?
Also einfach Wasser im Topf kochen und das Wasser im Deckel ist dann das dest. Wasser?
mhh also.... bei meiner Oma isso Behälter am Trockner un wenn der Vorgang vorbei is is da Wasser drin. Is des nich auch destilliertes Wasser`?
Für verlorenes Vertrauen gibt's kein Fundbüro.
Brichst du mir das Herz, brech ich dir die Beine.
Ich hab keine Ahnung von Trocknern, aber ist das nicht einfach Kondenswasser?
Mina hat recht, dest. Wasser kriegt man nur mit Ionentauschern hin, ich glaube das ist ein bisschen aufwendig
Es geht ja auch nicht darum, dass das Wasser ionenfrei ist, sondern nur möglichst keimfrei, bzw nicht zu kalkhaltig. Abkochen reicht für unsere Zwecke also aus, aber das dest. wasser zum Kaufen gibts im Supremarkt und ist wirklich billig....
Achso...dann ist das Wasser am Topfdeckel also Kondenswasser und kein dest. Wasser?![]()
Geändert von Tequila87 (24.06.2006 um 16:34 Uhr)
doch, das ist destilliertes wasser. das wasser aus den ionentauschern ist demineralisiertes wasser.
hier findest du die erklaerungen: http://de.wikipedia.org/wiki/Destilliertes_Wasser
/mina
cool, danke mina
Dann steht ja meiner dest.-Wasser-Produktion nichts mehr im Wege...![]()
Geändert von Tequila87 (24.06.2006 um 17:55 Uhr)
Hallo,
habe gestern destiliertes Wasser bei Obi gekauft, 5l Kanister für 1,79 Euro!
Da stellt sich für mich nicht die Frage des selbermachens.
Viele Grüße
ich hab ne doofe frage zu destilliertem wasser und wollte nicht extra nen neuen thread aufmachen..
also: hab mir destillatgleiches wasser gekauft. will ein leave-in für die haare mixen und das wasser auch mal als letzte rinse für das haar ausprobieren..
auf der flasche steht: für bügeleisen, batterien, kosmetik usw. Duch Umfüllen oder offen lassen kann eine unsichtbare Verunreinigung (Kontaminierung) des Wassers entstehen. Dies kann zu Schäden an Batterien, Bügeleisen usw führen.
Diese "Verunreinigung" ist ja aber wohl nicht schädlich für die haare oder? ich denke mal nicht, aber ich will auf nummer sicher gehen
kann mir jemand helfen?
gruss aisha![]()