Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 9
    BJ-Einsteiger

INCI-Frage: Warum brennt Sonnencreme in den Augen?

Nun habe ich schon Sonnencremes, speziell fürs Gesicht, einiger verschiedener Hersteller ausprobiert. Obwohl ich beim Eincremen super vorsichtig bin, daß auch nichts an oder auf die Partie um die Augen herum kommt, habe ich grundsätzlich das Problem, daß im Laufe des Tages meine Augen anfangen zu brennen und sich röten.
    Habt Ihr eine Ahnung, welche Inhaltsstoffe dafür verantwortlich sein könnten? Natürlich möchte ich versuchen, die zu meiden und würde mir gern ein Produkt kaufen, in dem diese Stoffe nicht enthalten sind.

Inventar Avatar von Maharani

AW: INCI-Frage: Warum brennt Sonnencreme in den Augen?

Gute Frage. Der schließ ich mich an.

Bei mir brennt es, wenn ich die Sonnencreme abwaschen will. Früher brannte es teilweise sogar beim Schwimmen. Ich hab die Vermutung, dass es daran liegt, dass die Cremes wasserfest sind. Aber ich weiß es nicht wirklich.
    Schönheitschirurgen und Kosmetikindustrie leben von unserer Unsicherheit. Dabei brauchen wir keine Kosmetik. Wir brauchen ein anderes Bewusstsein. Wir sind schön. Jede von uns auf ihre besondere, einmalige, geradezu kosmische Weise. - Har Darshan Kaur

Fortgeschritten

Schließe mich auch an!
    Allerdings habe ich dieses Problem auchbei sehr vielen andern Crems(auch Augencremes)

Welcher Sonnenschutz ist empfehlenswert für das Gesicht und läßt einen auch nicht wie eine Speckschwarte glänzen?

Wäre auch dankbar über einen Tip!
    Es gibt nix gutes außer mann/frau tut es!

maxie
    Besucher

wen du dir was teures fürs gesicht gönnen willst: lrp anthelios fluid,gibts mit verschiedenen lsfs, ich hab 50+ das ist sowas von genial, zieht ein,als hätt mans nie drauf gemacht (dann kann ich wenigstens meine anderen mittelchen tagsüber noch unterbringen ) und in den augen hab ich auch noch nix gemerkt, obwohl ich da seeeehr empfindlich bin . wermutstropfen: 50ml = 18,25 in meiner apo, gibts vielleicht günstiger übers www, wenn mein fläschchen leer ist,werd ich nachforschen

supreme
    Besucher

also ich hatte das mit einigen LSF Gesichtscremes - mit anderen wieder nicht....und meist dann im Verlauf des Tages, evtl weil es in der Sonne warm wird und "rinnt"? (ins Auge?)

Inventar Avatar von phoenixfeatherholly

Denke auch, es liegt am Spreiten.
    Patriotism is the virtue of the vicious.
    - Oscar Wilde -

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Sooooo und ich hole den Thread jetzt mal wieder hoch!
    Denn ich sitzte gerade mit brennenden Augen hier, nachdem ich die letzten Stunden auf Arbeit nur noch versucht habe, durchzuhalten.
    Bei mir war es heute die La Roche Antihelios LSF50+ Mattierende Creme-Gel, die INCIs kopiere ich gleich hier runter. Als es mittags in den Augen zu brennen anfing, fiel es mir wieder ein, das kenne ich doch aus dem Urlaub!
    So macht das echt keinen Spaß.

Die INCIs laut Website:
    WATER, HOMOSALATE, ETHYLHEXYL SALICYLATE, SILICA, ETHYLHEXYL TRIAZONE, STYRENE/ACRYLATES COPOLYMER, BIS-ETHYLHEXYLOXYPHENOL METHOXYPHENYL TRIAZINE, DROMETRIZOLE TRISILOXANE, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, ALUMINUM STARCH OCTENYLSUCCINATE, OCTOCRYLENE, C12-15 ALKYL BENZOATE, GLYCERIN, PENTYLENE GLYCOL, POTASSIUM CETYL PHOSPHATE, DIMETHICONE, PERLITE, PROPYLENE GLYCOL, ACRYLATES/C10-30 ALKYL ACRYLATE CROSSPOLYMER, ALUMINUM HYDROXIDE, CAPRYLYL GLYCOL, DISODIUM EDTA, INULIN LAURYL CARBAMATE, ISOPROPYL LAUROYL SARCOSINATE, PEG-8 LAURATE, PHENOXYETHANOL, STEARIC ACID, STEARYL ALCOHOL, TEREPHTHALYLIDENE DICAMPHOR SULFONIC ACID, TITANIUM DIOXIDE [NANO] / TITANIUM DIOXIDE, TOCOPHEROL, TRIETHANOLAMINE, XANTHAN GUM, ZINC GLUCONATE
    Geändert von testtarget (05.06.2014 um 19:47 Uhr) Grund: Komma vergessen!

Inventar

Leider haben chemische Filter eine Schleimhautreizende Wirkung. Man kann das Problem teilweise lösen, indem man die Creme weit genug von den Augen entfernt aufträgt. Auch haben matte Formulierungen weniger die Eigenschaft ins Auge zu kriechen. Nur leider gerät Sonnencreme im Laufe des Tages doch schonmal in Augennähe, besonders auch wenn man bei Wind und Wetter draußen ist oder mit dem Fahrrad fährt.
    Ich hatte auch ständig mit SC gereizte Augen, deswegen nehme ich sie jetzt nicht mehr. Ich nehme jetzt eine getönte Zinksalbe die nicht spreitet und das Problem ist gelöst. Selbst nach einem langen Tag brennen meine Haut jetzt nicht mehr, obwohl ich die Creme auch in unmittelbarer Augennähe auftrage.

Ich nehme außerdem an, dass alles was die Schleimhäute reizt, nicht gut für die Haut sein kann (!?)

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Grmpf, Sonnenschutz ist wirklich eine Wissenschaft für sich.

Habe jetzt erst einmal um die Augen rum die Kimberly Sayer Feuchtigkeitscreme LSF 30 benutzt, von der wusste ich, dass sie nicht brennt (klar, ist ein rein mineralischer Sonnenschutz). Der Rest des Gesichts hat erstmal weiterhin das Antihelios bekommen.
    Jetzt teste ich mich langsam durch andere Cremes. Die sollen natürlich nicht glänzen, möglichst keinen Alkohol beinhalten, keine Duftstoffe und meiner Haut auch allgemein gefallen. Bei der Kimberly Sayer wie auch dem Antihelios wird meine Haut nach dem Auftragen erst einmal etwas unruhig. Das legt sich zwar nach ein paar Minuten, aber lieber wäre mir eine Creme, bei der das nicht so ist.

Die Frage ist für mich wirklich, ob alle chemischen Filter in den Augen brennen und nur die Rezeptur der Creme den Unterschied macht, da sie stärker spreitet, verläuft etc.
    Oder ob es ein, zwei, drei ... bestimmte chemische Filter gibt, die in den Augen brennen oder brennen können.

Auf Anhieb finde ich auch via Google nichts, aber das kann ja nicht sein. Muss später noch mal mit etwas mehr Zeit die Suche verfeinern.