Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    Inventar Avatar von Kolibri

Methylparaben und Propylparaben gefährlich?

Hallo,
    ich habe so einige Sachen von Lush die ich gerne nehme!Aber da ist oft als letzte 2 Inhaltsstoffe Methylparaben und Methylparaben angegeben.Nach einigem Stöbern habe ich Berichte gefunden die besagen das diese Stoffe Bruskrebs auslösen können...Das macht mich jetzt sehr unsicher da ich die Kosmetik ja auch jeden Tag verwenden möchte.Weiß einer genaues über die Stoffe und ob sie gefährlich sind?

BJ-Einsteiger

AW: Methylparaben und Propylparaben gefährlich?

naja ich hab das bei einem inci tester auch gelesen, aber nur, dass sie in verdacht geraten sind, das noch nicht erwiesen ist und in fast allem ist irgendein paraben drinnen also in kk sachen also müsste eigentlich fast jeder brustkrebs.........

maxie
    Besucher

die brustkrebsrate ist ja aber auch sehr hoch und immer steigend...

Inventar Avatar von schlumpfinchen

also wenn mans vermeiden kann, würde ich das auch tun. schon alleine der verdacht beunruhigt mich irgendwie. und maxie kann ich da auch nur recht geben.

seltsamerweise werden parabene auch noch in medizinischen cremes verwendet, die gegen brustbeschwerden sein sollen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

supreme
    Besucher

einfach mal die suche bemühen....haben wir schon x.mal durch und Ökotest selbst gibt da entwarnung...diverse links in den betreffenen threads

maxie
    Besucher

hab ja hier auch schon öfter von anti-akne-mitteln gelesen, die akne auslösen, von kopfschmerzmitteln,die kopfschmerz auslöse...

@supreme

Habe hier die Wörter schon eingegeben..Kann aber nichts finde...Wo finde ich die Links? Und wo gibt Ökotest die Entwarnung?Das interessiert mich jetzt aber

Danke Dir!!!

Sweetah
    Besucher

naja, wenn man sich ungesund ernährt und zuwenig Rohkost isst, dann steigt das Krebsrisiko immens an. Außerdem hat das auch was mit Veranlagung zu tun. Von Parabenen alleine kommt der Krebs sicher nicht, da müssen schon mehrere Faktoren zusammenspielen. Ich denk mir so, wo es geht und man einen Kompromiss (wie schreibt man das denn?) findet sollte man Parabene vermeiden aber übertreiben muss man nicht und wenn man sich gesund und ausgewogen ernährt + Sport an der frischen Luft der hat schonmal nen guten Krebsblocker

Inventar Avatar von schlumpfinchen

ja, es kommt wirklich auf sehr verschiedene faktoren an. aber ich denke, dass umweltbelastungen allgemein stark ansteigen. zudem auch noch die hormonellen belastungen durch pille & co. wenn man das alles weiss, muss man selber entscheiden, welche risiken man eingehen will. mir fällts nicht so schwer auf parabene zu verzichten.

und:
    ich findes es nicht soo schlimm, wenn ein thema nochmal disskutiert wird. das letzte mal ist doch schon über ein jahr her...oder irre ich mich? :grübel:
    es gibt doch auch tausend threads zu anderen themen.
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

maxie
    Besucher

sugar
    Besucher

aus dem grund meide ich parabene im brustbereich. zwar ist nichts eindeutig bewiesen, und auch die studie dazu sagt im grunde nicht viel aus. aber warum ein unnötiges risiko eingehen, wenn man darauf verzichten kann? ich bin mir selbst auch nicht sicher was da nun dran sein soll, aber da es mich trotzdem beunruhigt greife ich für die brust lieber zu alverde und co.

supreme
    Besucher

Zitat Zitat von schlumpfinchen
    ja, es kommt wirklich auf sehr verschiedene faktoren an. aber ich denke, dass umweltbelastungen allgemein stark ansteigen. zudem auch noch die hormonellen belastungen durch pille & co. wenn man das alles weiss, muss man selber entscheiden, welche risiken man eingehen will. mir fällts nicht so schwer auf parabene zu verzichten.

und:
    ich findes es nicht soo schlimm, wenn ein thema nochmal disskutiert wird. das letzte mal ist doch schon über ein jahr her...oder irre ich mich? :grübel:
    es gibt doch auch tausend threads zu anderen themen.
    neeeee das diskutieren wir so jeden Monat....und ich persönl. klink mich da nicht nochmal voll ein....hab mehrmals den link zu Ökotest/Entwarnung gelinkt....nicht nochmal alles von vorne.....

maxie
    Besucher

wie kommt es eigentlich, das ökotest allgemein als "bibel" anerkannt wird?

supreme
    Besucher

hab ich mich hier auch oft gefragt ich inzwischen drauf

@supreme
    Tut mir leid ich finde den Öko******Link nicht...Könntest Du mir bitte sagen wo ??? Danke!!!

supreme
    Besucher

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von maxie
    wie kommt es eigentlich, das ökotest allgemein als "bibel" anerkannt wird?
    Gute Frage . Aber schau mal dort ins Forum, da tummeln sich lauter Ökotest Götter . Dumm nur, dass es meist sehr ausfallend wird.

lg

Forengöttin Avatar von Rubina

Es gibt bestimmt einige, die mit Parabenen aus Allergiegründen vorsichtig sein müssen.... aber bei mir ist das überhaupt nicht der Fall.... da reagiere ich eher auf eth. Öle allergisch.

Und Das Krebsrisiko hängt von so vielen Faktoren ab.... es gibt Menschen, die sich gesund ernähren, nie geraucht haben und trotzdem z.B. Lungenkrebs bekommen.....
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Ich habe mich eigentlich auch immer an Oekotest orientiert, aber seitdem der letzte Test über Impfstoffe rauskam nicht mehr. Die haben alle Angaben lediglich vom Pharmaunternehmer übernommen und nichts selbst getestet. Formaldehyd im Impfstoff (und der wird Babys injeziert!) war hier kein Problem, aber in einem Shampoo schon. Irgendwie ist Oekotest seitdem ziemlich unglaubwürdig für mich geworden. So unabhängig scheinen sie nicht zu testen.

Forenkönigin Avatar von Älva

Außerdem gab es ja bei Ökotest auch diese Empfehlungen für bestimmte Neurodermitis-Salben, die auch ganz toll für Kinder sein sollen.
    Erstens wurde in Studien nachgewiesen, dass diese Salben das Krebsrisiko erhöhen und außerdem war eine Salbe noch nicht mal vom Hersteller für Kinder zugelassen!
    Die amerikanische Gesundheitsbehörde hat mittlerweile auch Empfehlungen rausgegeben, diese Salben wenn möglich nicht mehr zu verwenden.
    Da hing mit Sicherheit Norvartis bei Ökotest mit drin.
    Und spätestens nach dieser Sache ist Ökotest für mich komplett gestorben!
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.