Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    miss inconsistency Avatar von ameleya

rock ändern lassen - aber wie?

meine omi hat mir einen wunderschönen alten rock vermacht, der ihr nicht mehr passt. leider war sie schon als sie ihn noch tragen konnte, etwas fülliger, deshalb ist das gute Stück jetzt viel zu groß. (schätze ihn auf größe 42, ich habe 36/38.)
    der stoff ist ein traum, dunkelgrau-schwarz gestreifter taft, diagonal gestreift. ich würde ihn gerne ändern lassen, habe aber bislang noch keine ahnung wie. es ist unglaublich viel stoff, so verschwenderisch würden heute wahrscheinlich nur noch edeldesigner mit stoff umgehen. ihn nur in der taille schmaler zu machen, sähe seltsam aus, dann schlägt er um die beine herum falten und sieht furchtbar altmodisch auf. jetzt meine idee: kann man den stoff irgendwie auf der rückseite raffen lassen? dann würde man vielleicht auch nur wenig stoff wegnehmen müssen. habe den rock mal angezogen und ihn hinten zusammengenommen, er ist dann hinten etwas länger, was sehr elegant aussieht...
    was würdet ihr mir raten? habe auch angst, zu irgendeiner änderungsschneiderei zu gehen, weil ich über einen verhunzten rock todunglücklich wäre... ich kann zwar nähen, aber ich fürchte, das wird eine etwas komplexere sache, die nach einem profi verlangt...

mache gleich noch fotos, damit ihr euch das besser vorstellen könnt!

AW: rock ändern lassen - aber wie?

Inventar Avatar von frauke

an Deiner Stelle würde ich in ein etwas edleres Bekleidungsgeschäft gehen und dort fragen, ob man Dir eine gute Schneiderei empfehlen kann. Oft haben die auch eine Schneiderin im Haus, die auch Sachen ändert, die man nicht dort gekauft hat (das ist dann meist ein bißchen teurer, aber meiner Erfahrung nach sind die wirklich sehr gut).

Und der Rock ist wirklich sehr schön!
    je ne suis pas jolie, je suis pire

danke frauke,
    das ist eine gute idee! werde gleich nachher mal in eins der guten kaufhäuser hier gehen und nachfragen! ich gebe auch lieber etwas mehr dafür aus, als hinterher einen "vernähten" rock zu haben... schließlich will ich an dem rock auch lange meine freude haben.

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Ich würde eher in ein Brautmodengeschäft gehen, die habenbzw. kennen besonders kreative und vor allem gute Schneiderinnen. Ich habe beim Kauf meines Brautkleides hat man mir im Laden eine Schneiderin empfohlen, die wirklich fantastisch war. Die hatten soviel Vertrauen zu der Schneiderin, dass ich das Kleid erst nach der Änderung bezahlen musste.

Viel Erfolg Anni

danke nochmal für eure tipps!
    bei breuninger war ich heute, die haben eine schneiderei im haus und ich kann direkt mit der schneiderin absprechen, was ich möchte.
    das mit dem brautmodengeschäft ist auch ne gute idee!
    was mich gewundert hat: in nem anderen kaufhaus sagten sie mir, dass sie keinen schneider mehr haben, sondern die sachen zum nähen weggeben... da wird wohl gespart - gut finde ich das nicht. wie soll man denn ohne anprobe in anwesenheit der schneiderin die klamotten wirklich passend ändern können?

Inventar

Das schaut mir nach einem einfachen Tellerrock aus, das sollte eine normale Änderungsschneiderei auch hinbekommen. Einfach hingehen, fragen, auch nachfragen was vorhaben, sich das zeigen lassen (zb mit paar nadeln abstecken)...wenn sie dir kompetent erscheinen, kannst du deinen Rock in guten Händen wissen.