Hallo Aqua![]()
Hast du das Hair free gel inzwischen selbst gemacht (also selbst angerührt)?
Würd mich nämlich auch interessieren, ob das funktioniert![]()
Lg![]()
Hallo Aqua![]()
Hast du das Hair free gel inzwischen selbst gemacht (also selbst angerührt)?
Würd mich nämlich auch interessieren, ob das funktioniert![]()
Lg![]()
*push*![]()
Selbst angerührt? wie ?
und funzt es????????![]()
![]()
*unbedingt alles wissen will*
Liebe Grüße![]()
hallo mädels! ich muss euch leider enttäuschen.
ich habs mir leider bisher nicht angerührt. ich hatte es mal testweise probiert, aber nur einmal und auf noch gereizter haut, da wollte ich das aber dann lieber doch nicht täglich machen, hatte angst vor stärkerer reizung. als die haut beruhigt war (ich epiliere ja regelmäßig), wollte ich das nochmal in angriff nehmen. bisher hab ichs aber immer noch nicht geschafftzumal ich auch so immer seltener epilieren muss mit der zeit.
aber wenn ich mir diese kleinen schwarzen punkte ankucke, die ich an den beinen hab, das sind die nachwachsenden häärchen, die vorm rauskommen irgendwie so einen dunklen propf vor sich herschieben, das würde ich eigentlich schon noch gern mehr eindämmen, zumal so einige doch einwachsen. also vielleicht wage ich es doch mal, ich sag bescheid, wann ich richtig damit loslege.![]()
liebe grüße,
aqua.
*hihi*
Genau die gleiche Frage wollt ich dir auch noch stellen![]()
Du hast mir ja mal was über die Zutaten aufgeschrieben. Aber hast du auch genaue Mengenangaben? Dann probier ichs nämlich mal aus! Zum regelmäßigen Epilieren bin cih immer noch nicht gekommen![]()
Liebe Grüße
bloodyMary
oha, so richtig weiß ich auch nix über die mengenangaben. vielleicht kann da mal wer anders weiterhelfen..![]()
auf jeden fall müssen rein:
totes meer salz
zitronensäure
das ganze sollte einen ph-wert haben, der leicht sauer ist, sonst wirkt das ja nicht. also so um 5 bis 6 rum, dann veträgts die haut auch. vielleicht auch ein wenig darunter.
ich selbst würde ohne angabe von mengenverhältnissen experimentieren, so wie es die haut verträgt, also z.b. auf 100 ml wasser 2 teelöffel totes meer salz und 1 teelöffel zitronensäure geben. denke mal, die zitronensäure ist agressiver als das salz, muss man also vorsichtiger mit umgehen. das ganze in eine sprühflasche füllen und nach jedem mal epilieren oder rasieren aufsprühen und einreiben, ansonsten einmal täglich über mehrere wochen hinweg oder sogar monate, muss man dann sehen. im kühlschrank lagern, wenn man nich konserviert.
so ungefähr.![]()
[ Geändert von Aqua am 20.09.2004 14:29 ]
Hallo Aqua,
wie kann ich denn den ph-Wert bestimmen?
Bekomm ich die Zutaten im Reformhaus?
Also, ich denk, ich probier das mal...
Lg
den ph-wert kann man durch solche ******streifen bestimmt, die es in der apotheke gegen müßte. hab selbst noch keine besorgt, aber das haben einige gesagt. weiß nicht genau, wie die sich nun schimpfen, aber wenn man sagt "teststreifen zum messen des ph-wertes" müßten die schon wissen, was gemeint ist.
die zutaten....also zitronensäure(pulver?) müßte es in normalen supermärkten oder so geben, ähnlich wie (kaiser)natron. kaisernatron wäre übrigens gut, um den ph-wert etwas einzupegeln, wenns zu sauer geworden ist. totes meer salz gibts z.b. von schaebens oder murnauers in praktisch jeder drogerrie (bei badezusätzen kucken) aber auch in supermärkten oder so, also auch überall. müßte es auch im reformhaus geben, wird aber dann teuer sein und das muss dann nicht sein, das drogerie-übliche tuts auch. ist alles ziemlich billig.
ich wollte das ja so probieren, dass ich nach dem einsprühen und einreiben mit der mischung dann noch etwas öl oder aloe vera gel draufgebe, damit ein kleiner pflege-effekt da ist und auch hautreizungen, die auftreten könnten, abgemildert werden. in den fertigen hairfree oder hairaway-produkten sind ja auch noch pflegestoffe enthalten, die fallen bei dem selbstgemischten ja weg, aber die werden sicher nicht für umsonst da drin sein, denk ich mir. nur mal so als tipp, wenn du demnächst loslegen willst.
Hallöchen Aqua,
bin heut gleich losgerannt und hab alle Zutaten besorgt. Echt nicht teuer![]()
Ich kenn mich jetzt bloss mit dem ph-Wert nicht so aus. Also 7 ist ja neutral. Wie sauer darfs denn sein?
Also, ich hab eher empfindliche Haut. Kann man das dann gleich nach der Rasur anwenden oder soll man lieber warten bis die Haut nicht mehr gerötet ist (tut sonst wahrscheinlich ja auch ziemlich weh, oder?)?
Kennt sich da irgendjemand aus?
Lg![]()
CMD hatte dazu mal was in einem anderen forum geschrieben, ich zitiere:
quelle: http://www.beautykosmos.de/forum/viewtopic.php?t=615&postdays=0&postorder=asc&start =30 (da kannst du dir ja mal den ganzen thread durchlesen, da wurde auch überlegt, wie man das ganze anmischen könnte)Im Prinzip währe es ganz sinnvoll den PH Wert etwas niedrige zu halten bei diesem Produkt, macht die Haare noch etwas weicher. Also ein PH Wert von 4,5 oder sogar 4 ist noch kein großes Problem für die Haut.
also man soll das schon direkt nach der rasur anwenden, da die wirkstoffe da wohl am besten eindringen können. allerdings denke ich, muss das nicht unmittelbar dannach sein, aber schon noch am selben tag. wehtun sollte das eigentlich nicht, außer man hat kleine wunden auf der haut. ich würde dir meine angedachte methode empfehlen, also das mittelchen kurz einwirken lassen und dann irgendwas hautberuhigendes drauf wie aloe vera gel oder so, falls du das gefühl hast, die haut wird gereizt.
viel glück beim mischen und berichte bitte, wie du damit klar kommst, und wann du eine wirkung merkst![]()
Hi Aqua!
Danke für die ganzen Infos!!![]()
Ich probier das glaub ich gleich mal aus, muss nur noch das Salz besorgen, aber das müssten sie ja bei rossmann haben!
Ich erzähl euch natürlich vom Effekt und wie die Herstellung geklappt bzw nicht geklappt hat.
Eigentlich gehört dieser Thread ja auch mehr ins handmade Forum oder?
Liebe Grüße
bloodyMary
Also, ich hab jetzt noch ne Frage![]()
![]()
Ich war vorher im Drogeriemarkt und hab nach Zitronensäure gefragt und hab dann Ascorbinsäure (Vitamin C) in die Hand gedrückt bekommen. Ist das das Gleiche![]()
Ich hab jetzt grad in dem anderen Forum nachgeschaut (danke nochmal für den link, aqua) wegen Mischungsverhältnis. Hab folgendes rausgefunden:
19% Aqua,
16% Citric Acid,
14% Dead Sea Salt,
(12 % Propylene Glycol,
12% Clyceryl Stearate,
11% PEG-100 Stearate,
9% Sclerotium Gum,
6% Sodium Hydroxide,
Paraben)
@bloodyMary: Mischt du das auch in dem Verhältnis? (also ich würde dann den ganzen "bösen Rest" durch Aloe Vera oder so ersetzen)
Hab nämlich noch nie Kosmetik selbst gemischt und bin ein bisschen unsicher.
Lg
![]()
ich glaub, vitamin C ist nicht gleich zitronensäure.
kuck mal:
gibts von dr. oetker.![]()
das vitamin c kannst du für dich selbst nehmen, der herbst kommt ja schon, da passt das: täglich eine messerspitze in ein getränk deiner wahl (wasser, tee, fruchtsaft) - trinken - gesund bleiben![]()
![]()
[ Geändert von Aqua am 21.09.2004 21:07 ]
Aha
![]()
werd ich mir morgen sofort kaufen.
Wenn ich dich nicht hätte...![]()
![]()
![]()
![]()
werd berichten, wenn sich was getan hat.
Lg![]()
Hi Aqua und Himmelchen,
kleiner Tip so am Rande wegen dem PH Wert. Die Haut hat einen natürlichen PH Wert von ca. 5,5 oder 5,6 herum. Dieses ist schon leicht sauer. PH Neutral ist 7, da die Skala von 0 bis 14 geht. Ab 7 aufwarts ist Basisch, unter 7 ist Sauer. Trotzdem redet man als Kosmetikhersteller manchmal für den Laien wenn ein Produkt z.B. PH 6,5 hat, als "leicht Basisch" bezogen natürlich auf den neutralzustand der Haut. Dadurch entstehen immer wieder mißverständnisse, vor allem durch Werbung. Deswegen versuche ich immer aufzuklären, PH Hautneutral bedeutet PH 5,5, ist aber leicht Sauer.
Da der Körper im wesentlichen auf diesen PH Wert auch eingestellt ist, wäre also für die Haut ein Produkt welches unter 5 ist erst als Sauer einzustufen. Ich merke es z.B. schon bei Spüllungen. Ist der PH Wert so um die 4,5 z.B. ist das Produkt schon leicht Sauer, aber es reicht in der Regel noch nicht aus um die Haare schön "leicht" zu machen. Mit den gleichen Inhaltsstoffen, auf PH 3,8 z.B. werden die Haare sehr viel weicher. Auch PH 3,8 ist noch kein großes Problem für die Haut, wenn es nur kurzfristig drauf ist, wie z.B. bei einem Rasierschaum oder wie in diesem Fall eine Spülung, da die Haut sich sehr schnell wieder von selbst einstellt.
Dann noch zur Zitronensäure. Vitamin C. ist nicht das gleiche wie Zitronensäure. Da hat Aqua schon recht. Von Zitronensäure benötigt man nur sehr wenig um ein Produkt richtig sauer zu machen, wird häufig in Marmeladen etc. eingesetzt. Da ist das gezeigte Produkt von Dr. Ötker schon das richtige, gibt es aber sicherlich auch von anderen Backzutatenherstellern für das halbe Geld.
Trotzdem kann man ohne weiteres auch mit Vitamin C den Ph Wert ziemlich gut nach unten drücken. Denn auch Vitamin C. ist sauer und hat denn zusätzlichen Effekt in ein Produkt die Vitamine rein zu bringen, die auch von der Haut aufgenommen wird. Wirkt gleichzeitig als Antioxidant.
Zu aller letzt. Ja Himmelchen, wenn Du die ganzen bösen INCI Zutaten wegläßt und diese mit Aloe Vera auffülst, hast Du dir etwas gutes getan. Nur benötigst Du warscheinlich noch einen Verdicker. Dazu dient als einfachstes mittel Xanthan. Kannst es aber auch mit etwas Gelatine andicken, fals Du gerade etwas im Haus hast. Bitte auf keinem Fall die Konservierung vergessen, wenn es länger als ein paar Tage stehen soll, da dein Produkt sehr empfindlich gegen Bakterien reagieren wird. Also, das Wasser vorher gut abkochen, sauber arbeiten und entweder innerhalb von 2 oder 3 Tagen aufbrauchen oder ein wenig konservieren.
Hoffe ich konnte ein paar Dinge aufklären,
Liebe Grüße,
Michael
Hi CMD,
danke für die ausführlichen Tipps.
Ich glaub, ich hätte sonst in meinem jugendlichen Leichtsinn einfach drauflosgepanscht.
![]()
![]()
![]()
![]()
dann kanns ja jetzt losgehn...
Lg![]()
Hi!
Ja das Mischungsverhältnis habe ich auch gestern gefunden.
ich hab gestern mal nachgemixt, allerdings mit einigen Turbulenzen![]()
Also erst wollte ich ein Gel machen und mit Xanthan andicken. Ich hab also Wasser gekocht, Salz darin aufgelöst und mit Xanthan angedickt, aber das dumme Zeug hat fürchterlich geklumpt! Hab dann immer ein bisschen mehr genommen. Nach wars einigermaßen annehmbar. Dann hab ich die Säure dazugegeben (oder erst das Aloe Vera? ich weip es nicht mehr..) Auf jeden Fall ist viel zu viel reingerutscht!
Dann musste ich ganz viel Wasser nachkippen, bis das Zeug keinen pH Wert mehr von 1 hatte![]()
Nun ja, jetzt ist die Aloe Vera Konzentration (und die des Panthenols (hab ich acuh noch reingetan, cih dachte das ist auch gut für die Haut dann)) natürlich sehr gesunken, aber ich hatte auch keine Lust mehr für dieses misslungene Ding noch mehr Aloe und Panthenol zu opfern...
Jetzt ist es flüssig und ich habs in ne Pumpspraydose getan. Achja, konserviert hab cih acuh noch mit Paraben K. Gestern nach dem Rasieren hab ichs mir nach ca. 30 Minuten und vorher ganz leicht Beine eincremen mal aufgesprüht. Erst hats ein bisschen gebrannt, aber das war eher so kribbelig, vllt wars auch EinbildungAber eine sonstige Wirkung kann ich ncoh nicht feststellen.. Vllt ist das auch zuviel erwartet nach einmal aufsprühen *g* Ich habs übrigens nur an einem Bein aufgesprüht, um mal zu gucken, obs dann da wirklich weniger wächst.
Muss ich das jetzt jeden Tag anwenden oder nur nach dem Rasieren? Ich rasiere ca. 2-3 x die Woche.
Achja noch was zur Zitronensäure. Nimm einfach diese gelben Zitronenkugeln, das ist Zitronensäure und billiger als das Dr Oetker Zeug!
Ich nehme Kalweg von der Hobbythek, das ist auch recht billig.
Liebe Grüße
bloodyMary
hallo CDM! schön, dass du dich eingeschaltet hast![]()
ja wie, man kann doch vitamin C nehmen? dann hätte ich ja eigentlich alles im Haus, ich glaub, ich mach mir gleich nochmal ne mischung![]()
@bloodyMary3000, du musst das jeden tag anwenden, vor allem aber nach der rasur. und die wirkung läßt schon ein wenig auf sich warten, mit mehreren wochen musst du rechnen.
viel glück!
Was gibt es denn da so für Möglichkeiten, zu konservieren?
Gibt es etwas, was nicht so schädlich ist?
Wieviel benutzt man denn von Konservierungsmitteln?
Muss ich bei der Zitronensäure auch noch was beachten, gibts da irgendwie so nen Höchstwert, der nicht überschritten werden darf?
Hab leider wirklich kein Ahnung![]()
Lg![]()
also ich hab mir jetzt ein spray gemixt, einfach in so eine kleine 125ml sprühflasche destilliertes wasser, 2 einhalb teelöffel totes meer salz, 2 gestrichene teelöffel vitamin c-pulver. ich habs "abgeschmeckt" nach gefühl, dass es nicht zu sauer ist. habs auf die beine gesprüht, eingerieben, also es britzelt ganz wenig und ganz kurz, ist aber gleich wieder ruhig, keine rötungen, kein brennen. werde das nun einmal täglich nehmen, nach gewisser einwirkungszeit dann aber (manchmal) babyöl über nacht drauf zwecks pflege.
also vertragen werde ich die mischung wohl, hab aber keine ahnung, ob das in der konzentration dann wirkt, ich werds einfach mal sehen.
kuckuck!
wer hat denn nu alles mit dem selbstgerührtem spray angefangen?
also ich nehm es seit 3 tagen etwa, bin dazu übergegangen, es morgens nach der dusche aufzutragen, weil ich da meist die beine abrubbele, da kann das dann besser einwirken *einbild*. ich lass das den ganzeh tag dann so drauf und abends werden die beine zwecks pflege eingeölt. im intimbereich probier ichs auch grad vorsichtig. mittlerweile brennt oder britzelt da gar nix mehr, höchstens natürlich auf stellen, die bissel wund sind. keine rötungen, kein austrocknen. also verträglichkeit super, ist bloß noch die frage, obs wirkt. wird man wohl in ein paar wochen sehen. ich hab ja 2 löffelchen vitamin-c-pulver reingetan, weil CMD meinte, das ginge auch, man bräuchte davon nur mehr als wenn man zitronensäure nimmt. ob da 2 löffel reichen? naja, ich probier mal.![]()
MIST! das spray verursacht bei mir gelbe flecken auf weißem stoff. hab mir 2 schlüpper damit verfärbt (ob das wieder raus geht?) und mein weißes bettlaken hat auch verfärbungen.das hängt bestimmt mit dem salz zusammen oder so
ich hab die flüssigkeit immer erst antrocknen lassen, bevor ich ins bett gegangen bin.
so ein mist. jetzt kann ich das zeug wohl am besten nur noch verwenden, wenn ich dunklere sachen/hosen anziehe oder so. aber nachher werden meine blauen jeans gelb![]()
ich trau mich nich mehr so rechtobwohl ich schon ein wenig das gefühl bekomme, es könnte was bringen, wenn ich das ständig benutze.
aqua, ratlos.
Merkst Du denn schon so etwas Haarfreier zu sein, oder merkt man das allgemein erst nach Wochen?
Hi aqua!
Ich benutze mein Spray auch ca. jeden Tag, versuche es immer nach dem Duschen zu nehmen, aber manchma vergess ichs..
Flecken machen tuts bei mir nicht, aber ich glaub bei mir ist die Salzkonzentration auch niedriger. Andererseits hab ich auch noch keine Erfolge gemerkt. Ich mache es immer nur an einem Unterschenkel, damit ich den direkten Vergleich habe.
Brizzeln tuts bei mir auch nicht mehr, das war nur beim ersten Mal!
Naja mal sehen, obs wirkt, sonst setz ich mal ne neue Mischung an![]()
Liebe Grüße
bloodyMary
kann ich schlecht sagen, weil ich einmal pro woche epiliere, da ist man ja eh immer haarfrei sozusagen. und da vom eplieren ja auch immer weniger, dünnere, hellere haare eh schon nur noch nachkommen, läßt sich schlecht sagen, ob das spray schon wirkt. ich benutz das aber auch erst kurz, das dauert schon bis zu ein paar monaten, bis man was merkt.Moni84 schrieb:
Merkst Du denn schon so etwas Haarfreier zu sein, oder merkt man das allgemein erst nach Wochen?
Ich hab gestern Werbung für das Gel gesehen und wollte mal Fragen, ob noch jemand testet?
ne, aber ich frage mich, wo Aqua verschwunden ist...
ich vermisse sie....
Liebe Grüße von Lioara
hat sie sich nicht damals abgemeldet, weil es streit zwischen ihr und einigen bj's gab, als es um jan und seinen kosmetikladen ging???
Viele GrüßeSabi
Neee, das waren Steffchen, Sonne und so.
Aqua ist einfach so gegangen :leiderja:.
hallo alabama,
also mich würde das eigentlich auch sehr interessieren. ich habe das gel sogar zuhause (vor zwei jahren gekauft gehabt), aber nur kurze zeit konsequent ausprobiert. und man muss schon konsequent sein dabei. irgendwann hab ich es schleifen lassen und als ich dann zur NK gekommen bin waren mir die inhaltsstoffe suspekt (PEG-100 etc). nun hab ich noch eine halbe flasche zuhause rumstehen und würde auch gerne wissen, ob es eigentlich längerfristig was bringt.
allerdings habe ich mich vor dem kauf im internet informiert und eine internetseite von einem mann gefunden, der seine haare damit erfolgreich entfernt hat, weil er lieber weiter als frau leben will (bzw. sich gerne als frau kleidet). er hat einen bericht über mehrere monate geschrieben und demnach hatte er wohl wirklich große erfolge mit dem gel. und wenn das bei 'nem mann funktioniert müssten wir doch auch ein paar beinhaare loswerden können,oder?
vielleicht sollte man den thread umbenennen? mich würden ein paar erfahrungsberichte interessieren![]()
lieben gruß
das schlumpfinchen