Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 4
    Allwissend Avatar von Deey

Silikone aus Kiesel, Sand etc.

Das hört man in letzter Zeit des Öfteren. Damals habe ich in meinem Aveda Friseursalon gefragt, wieso diese Inhaltsstoffe auch Cyclopentasiloxane und Dimethicone und Simethicone usw. heissen, wenn sie aus was anderem hergestellt sind. Die wussten keine Antwort, und bei Aveda direkt auch nicht.

Was meint ihr? Sollten sie nicht einfach anders heissen wenn sie nicht gleich hergestellt sind?

Und vorallem... sind diese Silikone dann wirklich anders?
    Deey

Fortgeschritten

AW: Silikone aus Kiesel, Sand etc.

So eine Frage hatte ich mal an Tonsus gestellt, weil die REN Sachen, die es dort gibt ...source silicon enthalten.
    Mir wurde das kurz zusammengefasst so erklärt:

Das englischen Wörter "Silicon" und "Silicone" werden leicht verwechselt, bedeuten aber nicht das selbe. Mit Silicon sei Silizium gemeint, ein häufig vorkommendes Element (die Erdkruste besteht zu 60% daraus), das chemisch inert ist. Das heißt es reagiert nicht mit anderen Molekülen. Es wird verwendet um dem Produkt eine seidige Textur zu geben. Beim Auftragen löst sich diese Verbindung auf und fällt sozusagen wieder von der Haut und wird nicht von der Haut absorbiert.

Silicone sei etwas anderes, nämlich eine Silizium-Kohlenstoffverbindung, aus der Kunststoffe, wie z.B auch Dichtungsmassen hergestellt werden. Solche Silicone sollt man in Körperpflegeprodukten meiden.

man sollte also unterscheiden, handelt es sich um das gute Silicon oder das ungute Silicone mit hinten einem E.

BJ-Einsteiger

Hi Deep!

Sand, Kiesel und viele andere Gesteinsarten bestehen zum Teil aus Siliziumdioxid.
    Daraus kann man Silizium gewinnen und das weiter zu Silikonen verarbeiten.

Dimethicone, Simethicone, etc, sind immer die exaktgleichen Silikone, -> egal <- woher das Silizium kommt und wie es gewonnen wird.

Es ist momentan ganz grosse Mode, zu behaupten Silikone w&#228;ren ja quasi Naturstoffe, weil es ja in Kiesel, Sand und sogar etlichen Halbedelsteinen enthalten ist.

Das ist aber nix anderes, als wenn Dir die Tuppertante erz&#228;hlt, ihre Sch&#252;sseln w&#228;ren Naturprodukte, weil Plastik ja auch Erd&#246;l gemacht wird und Erd&#246;l im Prinzip nix anderes ist als ein unter Druck und Luftabschluss vergammelter Komposthaufen.

Etwas anderes ist es, wenn man sich z.B Kieselerde-Produkte anguckt.
    Da wird dann tats&#228;chlich mit nat&#252;rlichen Silizium-Verbindungen gearbeitet, aber die heissen dann auch in der Inhaltsdeklaration deutlich anders als Silikone.

LG,...

Allwissend Avatar von Deey

Super, danke für die Antworten. Das hab ich mir auch gedacht, dass das nur ein Trend ist um mehr Käufer zu kriegen. (z.B. Dermalogica, Aveda, Paul Mitchell etc.)
    Deey