Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 7
    BJ-Einsteiger Avatar von Elbblick

PHF-Farbwahl-Rat benötigt

Hallo,

habe mich schon durch diverse threads gelesen, aber das ist echt zu viel Information und teilweise sind die echt zu lang.

Ich möchte meine Farbe durch phfen ändern und habe erst mal ziemlich Schiss.

Mein Haare sind eigentlich straßenköterblond. Ich habe mehrfach Logona goldblond und auch sahara benutzt, womit ich aber keinerlei Farbveränderung erreicht habe.

Vor ca. zwei Monaten habe ich mir beim Friseur eine Chemiefärbung in einem leicht dunkleren Rotton machen lassen. Eigentlich lehne ich ja Chemie ab, aber ich wollte unbedingt eine Farbveränderung.

Die Farbe sah zunächst ganz gut aus, allerdings war der Ansatz ziemlich knallig und hell im Gegensatz zu den Längen. Die Färbung hielt in meinen Haaren auch nicht richtig, was wohl kein Wunder ist, da ich ja vorher phf benutzt hatte.

Was ich mir jetzt wünsche ist ein kuper-braun bzw. ein helles braun mit leichtem Rotschimmer. Es darf nicht zu dunkel sein (ich bin ja eigentlich ein blonder Typ mit ganz hellen Augenbrauen) und auch nicht zu knallig rot-orange.

Meint ihr das ist möglich und wenn ja, welche Farben würdet ihr mir empfehlen?

Danke schon mal1

LG
    Elbblick

Missy
    Besucher

AW: PHF-Farbwahl-Rat benötigt

Am einfachsten wäre die Beurteilung natürlich, wenn Du ein Foto von Deinen Haare hättest. Sind sie denn eher blond-rot jetzt, oder eher braun-rot? Dunkler? Heller?
    Hast Du auf den Seiten www.sante.de und www.logona.de die Farbkarten schon angeschaut?
    Wenn du die Haare mit Rotwein und Schwarztee anrührst und abdeckst, bekommen sie auch noch einen besseren Rotschimmer!

http://img101.imageshack.us/my.php?i...are07067ws.jpg

So sehen meine Haare derzeit aus. Die Farben sind ganz gut zu erkennen.

Ein paar helle Strähnen sind auf dem Oberkopf. Das rötliche sieht man auch noch. Die Haare insgesamt gehen aber wieder Richtung blond.

LG
    Elbblick

Missy
    Besucher

hmmm. PHF ist immer ein wenig schwierig bei so hellen haaren... ich könnte mir gut vorstellen, dass du etwas mixen könntest: zB Logona Indian Summer Creme mit Sante Terra (nicht zuviel, dass es nicht zu dunkel wird) und vielleicht auch nur so 1h einwirken lassen.
    Oder was ich auch gut fände: Sante Bronze! Das ist doch eine schöne helle Kupferfarbe?! Wenn Dir das zu rot ist, könntest Du ja auch mit einem hellen braun mixen?

Danke missy für den Tipp.

Sante bronze wäre eigentlich so ungefähr die Farbe, die ich habe möchte. Vielleicht etwas zu rot.
    Ich habe nur Angst, dass das bei mir karottig wird, man weiß ja nicht, wie das Endergebnis ausfallen wird

Vielleicht sollte ich maronenbraun dazumischen? Oder terra?

Aber wieviel? Hälfte Hälfte?

Inventar Avatar von janne

Hi Elbblick,
    ich sag dir mal, wie die Reihenfolge der Logona/Sante-Farben bzgl. Henna-Anteil (Orange-Gefahr) ist:
    Absteigend von viel Henna zu wenig Henna:

Rottöne:
    • mahagonie (sehr viel Henna und alles andere, was auch noch rot färbt)
    • naturrot (100 % Henna)
    • flammenrot

Brauntöne:
    • nussbraun kastanie (Sante: BRONZE)
    • marone (Sante: MARONENBRAUN)
    • braun natur (Sante: TERRA)

braun umbra (Sante: NUSSBRAUN) entspricht marone mit etwas schwarz gemischt.

Blondtöne:
    sahara (Sante: ROTBLOND)
    goldblond (SANTE: nichts vergleichbares vorhanden)

Je weniger Henna anthalten ist, umso schlechter nimmt die Farbe beim ersten Mal an. Häufigeres Färben verstärkt. Du kannst dich deinem Wunschton also durch mehrmaliges Färben annähern. NUR: ein blonder Ausgangston wird damit definitiv etwas dunkler werden (es ist ja die Farbe braun eben dunkler als die Farbe blond, auch hellbraun ist dunkler als das blond auf deinem Foto).
    Du möchtest einen leichten Rotschimmer, hmm.

Also ich würde es vielleicht mal eine Weile mit naturbraun versuchen. Du wirst aber wahrscheinlich erst nach einigen Färbungen etwas bemerken.
    Und wenn der Braunton stimmt, dann langsam etwas rotes reinmischen (da kannst du auch sahara nehmen, oder marone oder nussbraun kastanie (SANTE: bronze).
    Wieviel das sein muss, das musst du mit Probesträhne herausfinden. Wenn du auch Experimente mit der Färbezeit (die ist auch für verschiedene Ergebnisse verantwortlich. je länger, ja röter bei Farben, die genug Henna enthalten) machen möchtest, solltest du ein paar (ca. 20) Haare rausschneiden, dann kannst du nach kurzer Zeit nachschauen, ggf. noch weiter drin lassen etc.

Andersrum könnte es auch gehen:
    1. Färbung mit marone und danach nur noch naturbraun, um den Roteffekt der ersten Färbung wieder zu mildern.

Aber es ist, wie du auch weisst, kaum eine definitive Aussage zu machen. PHF sind ein weites Experimentierfeld. Jedes Haar reagiert anders, insbes. wenn, wie bei dir, "Vorgeschichten" mitspielen.
    Leg einfach los. Probesträhne ist immer hilfreich.

Viel Glück wünscht
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Danke, für die ausführlichen Tipps,Janne.

Ich konnte es (mal wieder) nicht abwarten und hatte mir heute Nachmittag bronze + maronenbraun gekauft.

Zu Hause habe ich das gemischt - etwas mehr von dem braun - und über eine Stunde auf meinem Haupt gelassen.
    Dabei herausgekommen ist ein bronzerot. Die Farbe ist eigentlich ganz schön,mir aber doch zur rot und zu hell. Zu meiner Hautfarbe passt es aber (merkwürdigerweise)

Ich hatte wohl auch nicht so klar erwähnt, dass ich durchaus dunkler werden wollte.

Naja, wenn man ein Leben lang blond war, ist sowohl rötlich als auch braun irgendwie krass.Aber ich will ja eine haarfreundliche Farbveränderung und das geht mit blond nun mal nicht.

Bevor ich wie ein echter graubraunblonder Strassenköter herumlaufe wäre ich lieber ne falsche Brünette.

So what? Ich werde jetzt wohl mal nur mit braun (terra?) weiter machen und hoffe, dass die Haare irgendwann dunkler werden.

LG
    Elbblick