Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 5
    Inventar Avatar von uupsi

Wollwachsalkohol

hallo!
    wie "böse" genau ist eigentlich wollwachsalkohol?
    und ist das zeug nicht auch komedogen??
    hab das jetzt in den meisten NK-foundations, getönten cremes etc. entdeckt...

und kennt vielleicht irgendjemand ein nk-make up, dass NICHT komedogen ist?

lg, uupsi

Inventar Avatar von janne

Re: Wollwachsalkohol

Hi uupsi,

wieso soll ein Alkohol komedogen sein ??

Ich hatte mich mal zu dem Thema Komedogenität erkundigt.

Guckst du hier
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Inventar Avatar von uupsi

naja, das krams besteht ja laut inci-lexikon u.a. aus cetearyl alcohol. und der zumindest soll ja komedogen sein.... mhmm.... *amkopfkratz*

das, was deine bekannte gesgat hat, hört sich sehr interessant an. wäre ja auhc fast "beruhigent", wenn man zumindest im bezug auf komedogenität nicht mehr groß auf inhaltsstoffe zu achten bräuchte.....
    aber mein hautarzt hat mir vor kurzem noch gesagt, dass ich drauf ahcten soll, dass die produkte nicht komedogen sind.... *seufz* deswegen war/bin ich da immer etwas *pingelig*

ach, so langsam weiß man gar nicht mehr, was man glauben soll.....

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Hi janne,

weil Alkohol ist nicht gleich Alkohol , so ist z. B. Cetearyl Alkohol ein fester Stoff und dient u. a. der Konsistenzgebung. Ist also kein Alkohol, wie wir ihn uns so vorstellen, wenn wir das Wort hören.

In der Literatur werden wohl schon u. a. Wollwachsalkohole, Cetylalkohol und auch Bienenwachs als komogen und allergisierend angegeben. Hier scheinen jedoch die Aussagen widersprüchlich zu sein.

Es scheint jedoch, dass Probleme überwiegend auftreten, wenn ein Stoff hochkonzentriert verwendet wird, was in der Kosmetik ja doch nicht vorkommt.

Liebe Grüße
    Uschi

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Hallo,

also, ich habe auch irgendwann einmal gelernt, dass Lanolin zu den komedogenen Stoffen gehört - es KANN die Bildung con Comedonen fördern. Das weitere Problem bei Lanolin ist, dass es Allergien auslösen kann, dies allerdings angeblich nur wegen Pestizid-Rückständen. Nun benutzt ja Martina Gebhardt z.B. gerne Lanolin in den Produkten und ich denke, sie haben durchaus gute Erfahrungen damit gemacht (das Lanolin ist pestizidfrei) und wurden das als reine NK mit schlechten Erfahrungen kaum anbieten und so hoch gelobt werden.

LG
    Heike