Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Fortgeschritten Avatar von cloverette

AW: Ich verweigere Sonnencreme

ich war ende mai/anfang juni in dubai; bei 47 grad hitze hab ich mich gesonnt- manchmal mit sonnencreme, manchmal ohne. ich habe am ersten tag- obwohl eingecremt- einen sonnenbrand bekommen. 2 wochen spaeter hat sich meine haut wieder erholt
    was ich damit sagen will: ich verwende sonnencreme je nach lust & laune...

Inventar

Ich benutze immer einen LSF, am Körper 20 von Weleda und Lavera und im Gesicht Sonnengel LSF 20 von Avene und MF oder MU - und ich gehe nie in die Sonne. Wenn ich doch mal gehe nehme ich für Körper und Gesicht LSF 40 oder 50.

Mein Opa ist an Hautkrebs gestorben und mir selber sind schon zwei Muttermale entfernt worden, dass dritte steht wohl bald an. Bei meinen beiden Eltern ist es nicht anders, genetische Vorbelastung also.
    Ausserdem gehöre ich zum Hauttyp 1 (keltischer Typ), also sehr helle Haut, rötliche Haare und Sommersprossen der nie braun wird. Meine Eigenschutzzeit beträgt somit in der Sonne ohne LSF gerade mal 5-10 Minuten, danach wird meine Haut schon Rot. Die Creme verlängert dann ja meine Eigenschutzzeit, d.h. das ich auch mit hohem LSF nicht lange in der Sonne bleiben kann.

Und da ich sowieso nicht braun werde, ist mir das ganze Thema Bräune auch ganz egal.

Hier ist übrigens eine ganz interessante Seite zum Thema UV-Strahlen und Sonne:

Umweltinfo UV-Strahlen und ihre Wirkung

Ganz besonders lesenswert ist das, was da unter der Überschrift "5.1: Haut" steht. Weiter unten kann man schauen welchem Hauttyp man entspricht und wie man sich dementsprechend verhalten sollte, ganz interessant.

goddess
    Besucher

Ich benutze nie konventionelle Sonnencreme. Ich hab eine relativ schnell bräundende Haut und da ist ein SPF von 15 durch Makeup etc. genug.
    Chemischer Schutz ist ein absolutes No-go für mich.

blass und kühl

Zitat Zitat von chaos
    Und wenn es mit dem Hautkrebs wirklich so automatisch ginge, müssten dann früher nicht ALLE Leute die im Freien gearbeitet haben Hautkrebs bekommen haben?
    Interessante These. Andererseits: Man hat früher meist auch mehr Stoff getragen: Hut oder Kopftuch und lange Ärmel. (Ich persönlich vertreten ja immer noch die These, dass lange, dünne Bekleidung kühler ist als halbnackt herumzulaufen)

Zudem IST die Sonne gefährlicher geworden.

@Schwimmbad: Wenn das Wasser die intensivste Kühlung bringt, warum sollte man dann nicht den Tag dort verbringen?

@Heica: Soweit ich das verstanden habe, ist Deine Tochter OHNE Dich dort oder?

@Sonnenschutz: Ich hab lange Zeit auch versucht, ohne Sonnenschutz auszukommen. Mit meiner Pigmentierung ist das aber pure Illusion.
    Geändert von distel (11.07.2006 um 10:15 Uhr)
    Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
    Haartyp 1bFii

Missy
    Besucher

Also im Prinzip kann wirklich jeder machen, was er will... Aber manche sehen halt echt aus, als würden sie Krebse züchten auf der Haut! Hier im Büro hats auch viele Mädels, die krebsrot vom Weekend zurückkommen und dann behaupten, das werde dann alles braun und sich wundern, warum sie plötzlich die ganze Haut abschrupfen können... tsss... das find ich dann einfach nur noch doof!
    Ich denke, jede Haut ist anders. Ich bin zB im Winter extrem blass, aber ich kriege trotzdem nie wirklich Sonnenbrand, auch wenn ich nix einschmiere. Aber wenn ich zB mit dem Hund spazieren gehe und weiss, dass ich 1h an der Sonne gehe, oder wenn ich in die Ferien fahre, dann wird gecremt, keine Frage! Ich kann mich gut erinnern vor ca. 15 jahren! Ich kam super zurecht mit Kokosöl, Schutzfaktor 2! Das könnte ich heute schlichtweg vergessen!! Ich bekäme warscheinlich Blasen! am besten bedient bin ich mit einer 20 - 26!
    Momentan brauche ich ein Nivea Mousse, SF 15, das riecht extrem gut und zieht schnell ein! (Alles andere hasse ich, wenns dann so klebt....)
    Hier noch gute Tests:
    http://www.de.nivea.ch/frameset.php (links unten: LSF-Test)
    http://www.daylong.ch/

Tragt einfach Sorge zu Eurer Haut, leider sieht man die Folgen ja erst viiiiiiiiiel später! (Ohne Sonnencreme krieg ich überigens Falten auf der Stirn....)

BJ-Einsteiger Avatar von Valkyrie

Also ich creme auch eher sporadisch. Bin auch keltischer Typ und werden sehr schnell rot mit allem unter LSF 25 :) Leider vertrage ich fast keine Sonnencreme, also ich habe bis jetzt keine gefunden. Sobald ich sie großflächig auftrage (Arme, Beine) beginnen Arm- und Kniebeugen schrecklich zu jucken. Es wird noch schlimmer, wenn die Sonne richtig drauf scheint, aber ich halt mich eh immer im Schatten auf. Im Gesicht mag ich die Sonnencreme von Weleda mit LSF 20, habe aber auch trocknene Haut, die die reichhaltige Creme sehr mag.
    Kennt jemand von euch so eine extrem Unverträglichkeit? ich habe bis jetzt shcon sehr viele Sonnencremes ausprobiert und jedes Mal hatte ich diese Probleme. Wenn ich dann kratze, schuppt meine haut sich schwarz (!) ab und ich muss das Zeug abduschen...

kennt ihr sowas?

Meine Mutter hat früher drauf geachtet, dass ich immer schön eingecremt bin und mitlerweile achte ich selbst relativ gut drauf, aber wenn ich nur morgens in die Schule fahre, benutze ich meistens nichts, wenn ich mich nict kratzen will, wie jemand, der Flöhe hat :D
    "Wer alles, wenn dir't klapp, hinger dir herrennt,
    ding Schulder klopp, wer dich nit all hofiert,
    sich ohne ruut ze wedde dinge Fründ nennt,
    un dich daachs drop janz einfach ignoriert.
    Et ess lang her, dat ich vüür sujet ratlos stund
    un vüür Enttäuschung echt nit mieh kunnt."

Wolfgang Niedecken, BAP

Missy
    Besucher

also so extrem kenne ich es nicht! aber ich habe viel diese typischen roten pünktchen am ganzen decoltée und um den hals :( das allerbeste produkt, dass ich je gefunden habe ist die sonnencréme von daylong, SF26, aber leider ist die soooo extrem teuer :( jetzt probiere ich eben die nivea aus - keine ahnung, ob die meiner haut bekommt! (heute neu gekauft - ohne sonne fühlt sich die haut bis jetzt super an - mit sonne kann ich noch nicht sagen)

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich benutze auch fast nie Sonnencreme.
    Die mit chemischem Sonnenfilter sind mir zu giftig, und die NK-Cremes zu schmierig. Pickel kriege ich von allen, weil sie einfach nie so gut sind wie richtige Cremes.
    Aber dafür habe ich mir das Sonnenbaden abgewöhnt.

Missy
    Besucher

NK hab ich in dem Bereich noch nie ausprobiert, das wär evtl. mal was?! ...aber grundsätzlich benutze ich noch lieber nivea, als dass ich hautkrebs bekomme! und wenn man so am strand ist ist es mir schon wichtig. zu hause bin ich auch am liebsten im schatten.

phoenixfeatherholly
    Besucher

So sehr ich Sonnencreme auch hasse, im Urlaub schmier ich mich auch wohl oder übel ein.

Missy
    Besucher

Echt hässlich, gell? Was benutzt Du dann? ...Wenn Du jetzt Nivea mögen würdest, könnt ich Dir den Schaum empfehlen, weil der sofort einzieht, aber ich denke, der gefällt Dir nicht, wegen der Inhaltsstoffe gell? Was benutzt Du an NK-Crème? Ich habs mir mal angeschaut und wegen dem Preis gekniffen.. Ich gebs zu.....

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich benutze das Sunspray von Lavera. Mein Freund findet es richtig gut.
    aber ich steh halt insgesamt nicht so auf Sonnencreme. Die von Lavera geht aber. Sie weißelt nicht so dolle wie die anderen.

Oma Avatar von IVY

Zitat Zitat von chaos

Und wenn es mit dem Hautkrebs wirklich so automatisch ginge, müssten dann früher nicht ALLE Leute die im Freien gearbeitet haben Hautkrebs bekommen haben? Gut möglich dass es mehr waren als heute, da fehlen mit die statistischen Zahlen,
    SEHR VIELE ältere menschen bekommen basaliome. die entstehen nach langem, intensiven aufenthalt in der sonne. vor allem die menschen die früher viel auf dem feld gearbeitet haben sind betroffen.
    mittlerweile werden auch bei immer mehr jungen menschen basaliome diagnostiziert.
    http://www.hautkrebs.de/themen/platt...hel/index.html

das ist zwar kein "schlimmer" krebs (obwohl bösartig) weil man ihn vollständig entfernen kann aber wenn man zulange wartet und ein großes hautareal entfernt werden muß hat man halt eine delle in der haut.
    kommt häufig vor.
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Experte Avatar von Fusseltrine

Also ich hab weniger Angst vor Hautkrebs als vor allg. Hautschäden. Pigmentflecken und sowas im Gesicht würden mich später tierisch ankotzen.

Darum finde ich SC bei vorraussichtlich längerem Aufenthalt in der Sonne sehr sinnvoll. Hab mir eh angewöhnt im Schatten zu bleiben. Ich benutze für solche Sonnen-Aufenthalte LSF 40 fürs Gesicht. Fürn Körper bräucht ich eigentlich nix, creme aber Anstandshalber mit LSF 15. Für täglich schützt mich meine Foundation mit LSF 8. Hin und wieder bei frecher Sonne kommt die 40er auf die oberen Wangen und die Nase.

Missy
    Besucher

uuuaaah ivy, die bilder sind ja schrecklich! also eines (narbenartige flache Areale, Abbildung 6) sieht fast aus, wie ich es habe am decoltée ?! huch!! muss ich mir da sorgen machen? Allerdings ist es seeehr rasch gekommen! Fast eher wie eine Allergie?!

July
    Besucher

Ich mag Sonnencreme auch nicht, weil ich generell eine Abneigung gegen fettige, klebrige Cremes auf der Haut habe, aber ich benutze sie wenn ich mich längere Zeit draußen aufhalte. Wenn ich mich nicht eincreme (unter LSF 30 gehts gar nicht) bin ich nach 15 Minuten schon rot.
    Außerdem meide ich die Mittagssonne und halte mich generell lieber im Schatten auf.
    Seitdem ein guter Bekannter an Hautkrebs erkrankt war und ihm ein Teil der Oberlippe entfernt werden mußte, achte ich noch penibler darauf, daß ich keinen Sonnenbrand bekomme und mein Mann und ich checken regelmäßig unsere Leberflecken nach Veränderungen ab.
    Ich hatte mal vor Jahren einen Fleck am Bauch, der rausgeschnitten werden mußte, war aber zum Glück nichts bösartiges.
    Ich finde es leichtsinnig auf Sonnencremes zu verzichten.

Inventar Avatar von Alo

Für die Leute mit empfindliche Haut die keine Sonnencremes mit chemischen Filter vertragen kann ich die Sonnencreme für überempfindliche Haut mit mineralische Filter von Avene empfehlen. Die weisselt nicht so sehr, fettet auch nicht sonderlich (ich habe fettige Haut) und schutzt sehr gut. Die kommt in eine weiße Tube (nicht gelb wie die für normal empfindliche Haut) und hat LSF 50+. Die Creme gibt es übrigens auch als getönt und ich finde sie sehr gut.
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Inventar

@Alo: Stimmt, die ist echt super gut, die habe ich mir jetzt auch gekauft.

Inventar Avatar von janne

@Heica
    Dein Beitrag ist ungeheuer wichtig. Kinderhaut entwickelt noch keine "Lichtschwiele" (Verdickung der Haut bei UV-Bestrahlung) und ist deshalb besonders gefährdet.
    Wichtig ist auch zu wissen, dass die S-Cremes "wasserfesten" genannt werden dürfen, wenn sie nach einem Bad noch zu mindestens 50 % erhalten sind. Das ist also nur die Hälfte im schlimmsten Fall, das Abrubbeln mit einem Handtuch ist dabei nicht berücksichtigt. Also Kinder unbedingt nach jedem Bad eincremen lassen, noch besser wären ganz leichte langärmlige T-Shirts.

Bei den Erwachsenen kommt es wirklich auf den Hauttyp an. Das haben ja hier schon viele geschrieben. Und die Angst vor Hautkrebs kann auch krank machen. Es gibt sie wirklich, die Fälle von Hautkrebs bei Menschen, die ihr Leben lang die Sonne gemieden haben. Andererseits ist auch die Zunahme dieser Krebsart in den letzten 15 Jahren nicht von der Hand zu weisen.
    Aber die Ursache muss nicht die dünnere Ozonschicht sein.
    (Vergl. Godivas link:"Aufgrund der langen Latenzzeit des Hautkrebses kann die Ausdünnung der Ozonschicht nicht die Ursache dafür sein, dass die Zahl der Hautkrebsfälle seit über 30 Jahren stetig ansteigt. Vielmehr besteht kein Zweifel daran, dass intensives Sonnenbaden in Verbindung mit einem veränderten Freizeitverhalten für die derzeitige Zunahme an Hautkrebserkrankungen verantwortlich ist."
    Ich finde, man sollte sich nicht verrückt machen und verantwortungsvoll mit seiner Haut und der Sonne umgehen.
    Ich persönlich habe vor etwa 10 Jahren damit begonnen, meiner Haut zu vetrauen, dass sie den Sonnenschutz selber aufbaut, den sie braucht. Ich gehe im Frühjahr/Frühsommer immer nur solange in die Sonne, dass ich keinen Sonnenbrand bekomme und schütze mich ansonsten mit entsprechender Kleidung. Das mache ich solange ganz gezielt, bis ich einigermaßen braun bin.
    Ich bin (selbst im Urlaub) nie mehr an einem Strand gewesen, ausser um ins Wasser zu gehen. Bin aber ziemlich oft und gern und lange im Garten am rumpusseln. Und wenn ich erstmal braun bin, dann brauch ich mich auch nicht mehr zu schützen, bekomme einfach keine Rötung mehr.
    Der hauteigene Schutz ist neben der Melaninbildung (Bräunung) die Lichtschwiele (dickere Haut lässt die UV-Strahlung weniger tief eindringen) und die erhöhte Produktion der Urocaninsäure (eine körpereigene Lichtfiltersubstanz).
    Ich liebe die Sonne und werde sicher keinen Hautkrebs bekommen, weil ich auch zu den dunkleren Typen zähle.
    Aber das entscheide ich nur für mich allein (!!), jede/r andere mag dazu ganz andere Gedanken und Befürchtungen haben. Ich will niemanden davon abhalten, Sonnenschutz zu verwenden.

Nur bzgl. einer Tatsache möchte ich noch ein bisschen aufklären:
    Die hohen Schutzfaktoren sind Quatsch und bringen nur Kohle in die Kassen der Hersteller.

Ich erklär das mal an einem Beispiel:
    Faktor 20 deckt 95 % der UV-Strahlung ab,
    bei Faktor 40 sind es 97,5 %,
    bei Faktor 80 sind es 98,75 %

Also die Verstärkung des Schutzes zwischen Faktor 20 und Faktor 40 beträgt nur 2,5 % und zwischen Faktor 20 und Faktor 80 wären es 3,75 %.

Manche denken, dass Faktor 20 im Vergleich zu Faktor 40 halb so stark wäre. Das stimmt also nicht.

Manche Fachleute (nicht ! die Hersteller) sagen, dass alles oberhalb Faktor 10 (90 % Schutz) überflüssig wäre, andere sagen, alles über F. 20 (95 % Schutz).

Also, wer auf seinen Geldbeutel achten muss: es geht auch billiger.

Liebe sonnige Grüsse
    Janne (die trotz mehr als 40 Jahre Sonnen-Genuss nicht völlig verbrutzelt aussieht)

PS Die beiden Frauen aus Tibet in meiner Signatur sind natürlich wunderbare Beispiele für verschrumpelte Sonnenhaut, aber die hatten wahrscheinlich in ihrem Leben auch gar keine andere Wahl.
    Geändert von janne (11.07.2006 um 17:21 Uhr)
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Forenkönigin Avatar von mina

@janne
    es macht aber trotzdem sinn LSF 30-40 zu benutzen, da die LSFs unter bestimmten testbedingungen ermittelt wurden. da man gewoehnlich nie soviel auftraegt, wie die menge mit der getestet wurde, gehe ich lieber auf nummer sicher.

/mina

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

es geht doch weniger um den prozentualen schutz, sondern um die länge? (oder hab ich da was missverstanden) und irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, dass 2,5% einen faktor von 20 ausmachen.*wunder*
    while ( !asleep ) sheep++;

Mina, das ist richtig. Die Auftragemenge ist standardisiert.
    Man kann also mit einem niedrigeren Faktor gut auskommen, wenn man nicht zu nachlässig aufträgt. Ich glaube, der Preisunterschied ist auch dann noch recht ordentlich.
    Diese Tests des SPFs sind ohnehin in den oberen Bereichen völlig ungenau.
    Deshalb wird es wohl in Zukunft auch keine Zahlen mehr geben (Zahlen suggerieren immer eine Genauigkeit, die in diesen Tests nie herauskommt), sondern eher die Bezeichnungen: "leicht, mittel, stark und Blocker" oder so ähnlich. Ich glaube, dass Faktor 20 dann als "stark" gehandelt wird.

Hab grad auf der Nivea-HP gesehen, dass sie dort für den keltischen Hauttyp und für Kinder Faktor 15 empfehlen.
    Ausserdem gibt es hier einen Satz, der mich beruhigt:
    "Bei lichtgesunden Personen lässt sich deshalb die minimale Erythemdosis innerhalb von zwei bis drei Wochen um den Faktor 40 erhöhen (Pigmentstimulation: Schutzfaktor 10; maximale Lichtschwiele: Schutzfaktor 4)".
    Das ist aus einer Vorlesung eines Profs an der TU-Darmstadt, also eine recht zuverlässige Quelle.

@Grinsemiez
    Na ja, wie kommt man denn dazu, zu sagen, man könnte mit Faktor 20 die 20fache Zeit in der Sonne bleiben ? Das wird eben so errechnet, dass man bei einer gewissen Filterstärke davon ausgeht, dass der Filter nur einen bestimmten Teil der UV-Strahlung auf meine Haut lässt.
    Wenn also nur 5 % der Bestrahlung für meine Haut relevant sind, dann kann ich die 20fache Zeit in der Sonne bleiben, bis 100 % erreicht sind (5 x 20 = 100).
    5 % haben eine Wirkung auf der Haut, 95 % werden also weggefiltert (oder bei mineralischem Schutz reflektiert).
    Und wieviel mal 40 ist 100 ? Genau: 2,5
    Ich gestehe, ich habe beim ersten Mal, als ich das kapieren sollte, auch einen Wurm im Gehirn gehabt. Aber es stimmt.

LG
    Janne
    Geändert von janne (11.07.2006 um 18:47 Uhr)

01189998819991197253 Avatar von Grinsemiez

okay, dann machen also 2,5 trotzdem soviel aus. danke.
    while ( !asleep ) sheep++;

Oma Avatar von IVY

@ missy

ich denke das du dir keine sorgen machen mußt. wenn die hautveränderung nicht von alleine verschwindet wäre aber ein HA-besuch natürlich sinnvoll.

da basaliome aber eher langsam wachsen wird das wohl etwas anderes sein, vielleicht wirklich eine allergie oder eine hitzebedingte hautveränderung
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->

Inventar

@Janne: ähnliches hat mir mein Hautarzt letzte Woche erzählz: Alles über Faktor 20 wäre eigentlich Unsinn und er meinte eine Art Wettstreit um den höchsten LSF bei den Herstellern auszumachen. Er hat prophezeit, dass demnächst mit Sicherheit ein LSF 100 rausgebracht wird und es eben im Moment darum geht, wer den als erstes auf den Markt bringt. Er hat mir einen mineralischen LSF 20 empfohlen....

July
    Besucher

Naja das kommt aber darauf an wo man sich befindet. Ein Australier würde über LSF 20 nur müde lächeln.
    Und als ich Anfang des Jahres in Namibia war, ging da auch nichts unter LSF 35.

Du July, das was ich oben geschrieben habe, gilt auch für Australien. Ob ich nun 95 oder 98 % abdecke ist wirklich marginal und entspricht nicht dem riesigen Unterschied, den man mit den Zahlen 20 und 40 verbindet.
    Ich war grad in Australien und Neuseeland. In Neuseeland haben wir einen Freund, der sich berufsmässig (er ist Meteorologe und Ozon-Forscher) mit dem Thema beschäftigt und der mir meine Meinung absolut bestätigt hat.
    Wir haben auch ein Fernseh-Interview mit ihm anschauen dürfen, wo er genau diesen Zusammenhang versucht hat, klar zu machen. Es ist nicht wichtig, welchen Faktor man sich aufträgt, sondern wie lange man dann bedenkenlos braten möchte. So nach dem Motto, ich hab ja Faktor 50 drauf, da kann mir nix passieren. Der Unterschied zu Faktor 20 ist nicht gross. Die Gefahren eben auch nícht ! Was mit 20 schief gehen kann, geht mit 50 auch schief.

Was ich aber besonders irre fand, war, dass wir sowohl in Australien als auch in NZ "Strand-Bratereien" gesehen haben, die absolut mit Mallorca, Spanien und Co. vergleichbar waren.
    Diese Leute, die nun wirklich so richtig bedroht sind, legen sich tatsächlich ohne Bedenken (aber schon mit Sonnencremes) stundenlang unter den UV-Browser. Der Hammer !

Aber Sonnencreme über Falktor 40 ist eben überall auf der Welt nur 2,5 % besser als Faktor 20. Da beisst die Maus den Faden nicht ab - so sagen die Bayern.

LG
    Janne

July
    Besucher

Sorry, aber ich spreche hier aus Jahrzehnte langer Erfahrung mit der namibischen Sonne, ich war tagtäglich mit ihr konfrontiert und wenn LSF 20 bei mir und meiner Familie versagte, LSF 40 jedoch vor Sonnenbrand schützte, tja dann kann ich eben Deine Meinung nicht so einfach akzeptieren.

Klar July, der höhere Faktor gibt ja auch mehr Schutz, das ist unbestritten aber eben nicht den doppelten, wie viele denken. Das war mir wichtig klar zu stellen. Dass du da deine eigenen Erfahrungen hast, widerspricht ja meiner Meinung nicht. Wahrscheinlich ist eine 20er Creme dicker aufgetragen dann auch ausreichend - eventuell!
    Das ist natürlich nur eine Theorie, die Praxis hängt dann noch von vielen anderen Faktoren ab. Das muss man ausprobieren. Ich wollte nur anregen, nicht immer reflexartig zu den hohen Zahlen zu greifen.
    OT: Bist du denn in Namibia aufgewachsen ? Muss ein Traumland sein.

LG
    JAnne

July
    Besucher

Verstehe...

Ja ich bin in Namibia aufgewachsen... ist ein wunderschönes Land.

Inventar Avatar von ~Shopaholic~

ich denke auch das es vernüftiger ist sich mit LSF20 2-3 h in die sonne zu legen anstatt 6 studnen mit LSF 40 man kann doch wirklich auch mal in den schatten gehen und eben denke auch das ein dickes und häufiges auftragen von 20 mehr bingt als sich einmal am tag mit LSF 50 einzucremen und dann zu denken oha ich hab sonne teure mit hohem LSF creme drauf jetzt kann mir nix mehr passiern...
    und eben gerade in den ersten urluabstagen sollte man aufapssen und kann dann nach und nach länger in der Sonne liegen bzw. ev. auch einen niedrigeren LSF faktor nehmen...
    Und wie schon gesagt wurde bald wird es LSF 100 geben und viele werden so dumm sein es zu kaufen ich meine selbst wenn man nur eine kurze eingenschutzzeit von 15 min hat bräuchte man ja dann für eine stunde LSF 4 für 5 studnen LSF 20... und länger als 5 studnen am tag sollte man sich mit eienr empfindlichen haut mit einer eiegntschutzzeit von 15 min eh nie in der prallen sonne aufhalten.....und unterm sonneschrim verlängert sich die eigenschutzzeit um das 2-4 fache je nach sonneinstraglung und durchlässigkeit des Stoffes vom schrim und ob man direkt am wasser liegt oder nicht... darum fidne ich auch für Kinder LSF 50 total übertieben länger als 1-2 h studnen sollte man die eh nie dier prallen sonne ausstetzen und erst recht nicht in der mittagszeit und ohne hütchen und t-shirt ....
    Ich slebst habe zwar keien kidner aber ich könnte ehct immer das jugendamt alamieren wenn ich da manche eltern so sehe...
    Letztes Jahr in Tunesien waren auch viele famileien mit kleinen Kindern in unserem Hotel und teilweise waren die mehre stunden in der prallen sonne ohne hütchen und das im widelalter udn selbst die älteren Kinder kann man doch nicht so verantwortungslos einfach verbrennen lassen.....abends beim buefett sah man dann immer das ergebnis quengelde verbrannte kinder... schlimm
    I like my money right where I can see it... hanging in my closet.” Carrie Bradshaw
    Mein Kleiderkreisel

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Ich finde es übrigens ganz toll, wenn man sich mit seiner natürlichen Hautfarbe (also ohne Bräune) anfreunden kann. Und nicht entgegen der eigenen Haut mit aller Gewalt braun werden möchte, nur um "besser" auszusehen. (Genauso wie ich es super finde, wenn man sich mit seiner natürlichen Haarfarbe anfreunden kann und nicht mit allen Mitteln blond etc. sein will.)
    Die meisten haben hier die gesunde Einstellung, nicht stundenlang zu braten.
    Das muss doch irgendwann mal aufhören, diese Meinung "braun gleich sexy und attraktiv" - "blass oder Naturhautfarbe gleich langweilig und unnatraktiv und krank".
    Ich mein, wenn ich so die Schlangen in den Solarien so sehe......kann ich nur den Kopf schütteln.

Experte Avatar von artlover
    Meine Laune...
    Relaxed

@missy:

Diese Pickelchen im Dekollete bekomme ich auch immer. Habe irgendwo gelesen, dass die Kombination Schwitzen und Emulgatoren aus den Cremes (Sonnenmilch und auch Apreslotion) die Ursache dafür sind. Daraufhin habe ich ganz bewusst diese Hautstelle mit Emulgatoren- und fettfreie Sonnencreme geschützt und abends ausschließlich Aloe Vera-Gel benutzt. UND ES HAT GEHOLFEN ....
    s. auch meinen Bericht aus der Sonne im Forum http://www.beautyjunkies.de/forum/sh...ad.php?t=27954

Viele Grüße artlover
    (übrigens ohne Sonnenschutz kein Sonnenbad für mich, auch kein Sport im Freien!!! Erst recht, seitdem ich die Sonnenschäden auf der Nase des Vaters meines Exfreundes gesehen habe, ihhhh, die bekam er, als er Mitte 50 war, nach fast dreißig Jahren Sonnencremeverweigerung)
    Viele Grüße::
    artlover

maxie
    Besucher

@weizenblond: solarien an sich finde ich sehr seltsam ...ich hab während dem studium mal einen "egal-was-hauptsach-geld"-job gesucht und mich in einem vorgestellt...war zum ersten mal in sowas drin...ich glaube,ich hab den job nicht bekommen,weil ich der guten frau nicht künstlich-braun genug ausgesehen habe

unbeliebt/ungeliebt Avatar von Weizenblond

Zitat Zitat von maxie
    @weizenblond: solarien an sich finde ich sehr seltsam ...ich hab während dem studium mal einen "egal-was-hauptsach-geld"-job gesucht und mich in einem vorgestellt...war zum ersten mal in sowas drin...ich glaube,ich hab den job nicht bekommen,weil ich der guten frau nicht künstlich-braun genug ausgesehen habe
    künstlich braun und platinblonde Haare. Im pinken Outfit. Nach dem Solarieum gleich noch ins Fingernagelstudio.

Ferkel
    Besucher

ich kann mich Weizenblond nur anschließen. Ich mag meinen blassen Teint auch viel lieber. Vom normalen Draußensein krieg ich noch ein paar Sommersprossen und dann ist gut. Ich kann echt nicht verstehen, warum so viele auf Krampf braun sein wollen, wieso soll das schöner sein? Und diese gelbe Solarienbräune ist noch das allerschlimmste. Allerdings nehme ich sehr hohen Sonnenschutz, bin halt ein Angsthase. Hab heute meinen mineralischen Filter erhalten und werd die nächsten Tage damit ein bißchen spielen

Inventar Avatar von Alo

Ich glaube daß viele von euch gar nicht unterscheiden zwischen die UVA und UVB Strahlen. Die meisten Sonnenschutzcremes zeigen nur der Schutz gegen UVB Strahlen, das sind diese Lichtschutzfaktoren, so wie wir sie kennen. Die UVB Strahlen haben eine sofortige Wirkung, und sie verursachen der Sonnenbrand. Viele Sonnencremes schutzen sehr gut gegen die UVB Strahlen, aber nicht gut genug gegen die UVA Strahlen, die längerfristig wirken und Hautalterung, Pigmentflecken und Hautkrebs verursachen können.
    Es gibt nur 3 Wirkstoffe die zuverlässig gegen sowohl UVA als UVB Strahlen schützen: Titanium Dioxid, Zinkoxid und Avobenzone (Butyl Methoxydibenzoyl- methane), auch als Mexoryl bekannt.
    Man muss wirklich darauf achten was für ein UVA-Schutz die Sonnencremes anbieten. Manche von der Apotheke schreiben der UVA-Schutz auf, z.B.: 50B 15A, oder UVA 11 PPD - SPF 15...
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Allwissend Avatar von anis

Oh Mann, gestern war ich ohne Sonnencreme draußen. Ich bin am Nachmittag eine Straße entlanggelaufen, mein Weg war nur ca. 500 Meter, und ich habe einen heftigen Sonnenbrand auf den Schultern.

Was lerne ich daraus:

a) Sonnencreme wirkt; bisher ist mir das nie passiert, weil ich immer eingeschmiert war

b) nie wieder im Sommer ohne Sonnencreme raus

Ich finde es übrigens sehr leichtsinnig, wenn man grundsätzlich keinen Sonnenschutz verwendet. Gerade bei denen, die NK-Fans sind kann ich das gar nicht verstehen. Ihr wirkt auf mich sonst so gesundheitsbewußt. Aber vor Sonnenschäden fürchtet Ihr Euch nicht?
    Ich fürchte mich schon, gehe sonst im Sommer auch nicht ohne Lichtschutz raus, braten tu ich sowieso nicht.
    Diese heftige Sommersonnenstrahlung ist doch viel schlimmer als "schlechte" Inci. Oder seid ihr nicht dieser Meinung?

Ferkel
    Besucher

Also ich bin ganz deiner Meinung

Auch wenn im Einzelfall die Sonne noch keine sichtbaren Schäden gebracht hat, tendenziell kann man schon erkennen, wer mehr in der Sonne wahr und wer weniger. Da spielen natürlich viele Faktoren mit rein wie Veranlagung, Genußmittelkonsum etc., aber deswegen sag ich ja tendenziell.
    Bei einigen Frauen so um die 40 kann man auch wunderschön eine sogenannte Lederhaut erkennen, kommt die nicht auch nur von der Sonne?

Oma Avatar von IVY

anis, ich bin auch deiner meinung

vor 10 jahren hätte ich das ganze nicht so eng gesehen aber mittlerweile finde ich die sonne sehr aggressiv und habe nach 15 minuten ohne sonnenschutz schon rötungen an der schulter .
    deswegen sollte ich immer daran denken sonnencreme einzupacken

ich halte nichteincremen heutzutage auch für sehr bedenklich (vor allem wenn man noch jung ist !)
    Ganz liebe Grüße
    IVY

---> --->