Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von Fusseltrine

Öl/Reinigungsmilch Thread

Ich wollte mal einen speziellen Thread zum Thema

Reinigung mit Öl und Reinigungsmilch

eröffnen. Einige praktizieren ja diese Art der Reinigung. Ich selbst bin davon absolut begeistert. Mich interessiert jetzt vor allem welche Produkte Ihr verwendet und wie Euer Ritual genau abläuft. Und wie oft praktiziert Ihr es?

Ich (Anfängerin) benutze Jojobaöl und die Alterra Reinigungsmilch 3in1. Zuerst massiere ich das Öl in die trockene Haut (oder sollte sie feucht sein?) und nehme es dann mit der RM ab. Ich verwende keinen Waschlappen sondern pures Wasser und hin und wieder mal ein Microfasertuch. Ich mache das jeden Abend und verwende derzeit keine Creme. Meine Haut ist wunderbar rein und ausgeglichen wie schon lange nicht mehr.

Bin gespannt auf Eure Berichte.

LG
    Fusseltrine

Experte Avatar von Saandy

AW: Öl/Reinigungsmilch Thread

Das hört sich aber echt interessant an. Ich muss allerdings sagen, dass ich das bisher noch nicht ausprobiert habe, weil ich bis gerade auch noch nichts von dieser Methode gehört hatte. Eine reine, ausgeglichene Haut hätte ich auch gerne und deshalb bin ich mal gespannt, was hier noch so zu diesem Thema geschrieben wird

ist natürlich wieder ne Hauttypsache. Vielleicht kommen nicht alle Häutchen damit so super zurecht. Ich war ja schon von der Öl/Seifenreinigung sehr angetan. Allerdings is das zu hart für jeden Tag und die Erfolge waren bei weitem nicht so wie es bei der Milch-Variante der Fall ist.

Dann gibts wieder Leute denen das Prinzip unlogisch erscheint, weil Milch ja an sich schon Fett ist oder so!? Aber diese Disskussion wollte ich hier eigentlich vermeiden und lieber Erfahrungsberichte ansammeln...

Bin auch schon ganz gespannt...

BJ-Einsteiger Avatar von Bündchen

Oh, ich bin auch neugierig: ich verfolge schon seit einiger Zeit den Öl/Seife Reinigungsthread, in dem verschiedene Meinungen herrschen:die einen schwören auf die Reinigung, die anderen raten komplett davon ab, da Seife sehr aggressiv zur Haut sein soll.Aus diesem Grund habe ich mich noch nicht an die Reinigung herangewagt...Deine Variante wäre eine Alternative, denn die meisten Reinigungslotions reinigen sehr sanft und pflegen die Haut gleichzeitig...ein Versuch wäre es wert!

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

ich mach das auch so &#228;hnlich.
    allerdings nehme ich Waschgel/creme massiere das auf die feuchte Haut ein, danach noch &#214;l, kurz einwirken lassen und danach ganz normal abwaschen.
    Cremen tu ich aber trotzdem noch.

aha. gibt es einen grund f&#252;r diese reihenfolge a-head? also ich dachte erst das &#246;l - das l&#246;st das fett und somit auch den schmutz in den poren. und dann halt abwaschen - eben mit milch anstatt mit seife weil es so einfach pflegender ist.

warum benutzt du das &#246;l nach der milch? und geht dann das &#252;berhaupt alle runter?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

im Ayurveda massiert man zuerst mit Öl das Gesicht (und den Körper) und wäscht dann mit tesidfreien Mittelchen (z.B. Wascherde) alles wieder ab. Hab ich aber noch nicht probiert.
    Alles Liebe Sommi

BJ-Einsteiger Avatar von Bündchen

So, Fusseltrine, bin von dir angesteckt worden und habe auch die Reinigung mit &#214;l und Reinigungsmilch getestet: ich habe das Erdnuss&#246;l in die trockene Haut einmassiert und mit Alterra Reinigungsmilch f&#252;r sensible Haut entfernt...was soll ich sagen? Ein fantastisches Hautgef&#252;hl blieb &#252;brig...ich bleibe am Ball und teste weiter!

Allwissend Avatar von roanny

Das wäre ja wirklich eine Testreihe wert
    Ich hab einige Zeit die Öl-Seifen-Reinigung probiert, aber ich hab so eine krasse trokene Stelle am Kinn bekommen Könnte mir schon vorstellen, dass das mit Reinigungsmilch besser ist.....
    Zur Zeit reinige ich abends mit der Savon du Midi Calendula-Seife, danach Thermalwasser und anschließend Nachtcreme, das mag meine Haut recht gerne.
    Liebe Grüße Katrin

Prima, B&#252;ndchen. Freut mich zu h&#246;ren! Dann benutzen wir scheinbar die gleiche Reinigungsmilch. Bin gespannt was sich auf Dauer da bei Dir/Deiner Haut tut.

roanny, ja so ging es mir auch mit der &#246;l/seifen reinigung. auf dauer is das nix f&#252;r mich. Mit den Seifen kenn ich mich auch gar nich aus, da ich Seife im Gesicht gar nich mehr mag.

Scheinbar gibt es doch kaum M&#228;dels die dieses Ritual praktizieren. Ich hab doch schon so hin und wieder davon gelesen und den Tipp ja auch aus diesem Board.

Naja, mal abwarten...

Sommersüchtling Avatar von Aretia

@fusseltrine

Ich hab´s auch gerade ausprobiert
    mit Jojoba-Öl & Alverde-Wildrosen-RM

Die Haut fühlt sich wirklich klasse an

Fortgeschritten Avatar von Möly

Hallo,
    ich mache das auch schon seit einiger Zeit, und zwar mit Traubenkern&#246;l und dann mit Ombia Med Waschlotion PH Neutral (ALDI)! Damit komme ich besser klar, als mit Seife, da es nicht so strapaziert und austrocknet und den PH Wert der Haut nicht so gravierend ver&#228;ndert! Ach ja, und wasserfeste Wimperntusche geht hervorragend weg! Ich creme hinterher mit meiner gewohnten Nachtpflege, aber &#252;berlege, ob ich jetzt im Sommer vielleicht fasten sollte... liebe Gr&#252;&#223;e!

kann ich Dir unbedingt zu raten M&#246;ly. Naja ich gehe da jetzt von meiner Haut aus. Aber das &#214;l ist ja vermutlich nach der Milch immernoch auf der Haut. N bisschen zumindest. Und jetzt im Sommer sollte das M.M.n. einfach ausreichen. Versuch es einfach unbedingt mal aus!

Inventar Avatar von Nike
    Meine Laune...
    Fine

Die Öl-Seife-Reinigung mache ich seit 2 Jahren. Dann habe ich mir im Urlaub Kosmetik von Sante gekauft und war zum ersten Mal begeistert von einer Reinigungsmilch. Das ist meine erste, die super reinigt und keinen Fettfilm hinterläßt.

Irgendwie dachte ich, dass ich auf das Öl aber nicht verzichten mag und da ich im Sommer nie fette Creme nehme, wäre es vielleicht eine Alternative, dass die Haut vielleicht damit schon gesättigt wäre und ein Fluid oder Gel danach reicht.

Jetzt nehme ich Distelöl und Sante Basics oder Sante Lotus & White Tea Reinigungsmilch. Das gefällt mir gut.

Nimue
    Besucher

Ich mach das Auch manchmal, So kann ich mein Make-up gr&#252;ndlich aber dennoch schonend entfernen (mein Make-up ist oft ziemlich "&#252;ppig" )

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo ihr,

mache die &#246;l/Rm-reinigung auch sehr gerne. seife war mir zu heftig.

also ich verwende nachtkerzen&#246;l und hauschka-RM
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

und tragt Ihr das &#214;l auf die trockene Haut auf? Womit nehmt Ihr das alles ab - pures Wasser?

Fragen &#252;ber Fragen

Nimue
    Besucher

Ich mache das immer ein bissl anders. Als Produkte nehme ich &#252;brigens die RM von Alverde und Mandel- oder Jojoba&#246;l, die hab ich gerade rumstehen

manchmal sp&#252;le ich nur mit viiieeel wasser, manchmal wische ich es auch mit einem Tuch oder einem Schwamm ab und sp&#252;le dann nach. kommt halt drauf an, ob ich viel oder wenig, bzw. KK oder NK Make-up drauf habe, oder nur get&#246;nte Tagescreme, da ich sehr schnell unreinheiten bekomme, wenn ich KK MU nicht gr&#252;ndlichst entferne.

Fortgeschritten Avatar von Möly

Hallo, also ich mache das &#214;l auf die trockene Haut, massiere es kr&#228;ftig ein und sch&#228;ume dann meine Waschlotion auf. Dann sp&#252;le ich alles mit viel Wasser ab (sehr oft splashen) und tupfe mich vorsichtig trocken, weil meine Haut auf zu viel mechanische Reizung (Handtuch-Rubbeln, Mikrofsertuch,...) unruhig reagiert. Heute abend lass ich dann mal die Creme weg und schau mal wie es sich anf&#252;hlt... GutsN&#228;chtle!

DM-Junkie <3 Avatar von a-head
    Meine Laune...
    Innocent

Zitat Zitat von Fusseltrine
    aha. gibt es einen grund für diese reihenfolge a-head? also ich dachte erst das öl - das löst das fett und somit auch den schmutz in den poren. und dann halt abwaschen - eben mit milch anstatt mit seife weil es so einfach pflegender ist.

warum benutzt du das öl nach der milch? und geht dann das überhaupt alle runter?
    Als erstes mache ich mit nem Augen-Make-Up-Entferner das AMU runter, danach wische ich mit feuchten Reinigungstücher nochmal ganz übers Gesicht.
    Die Öl/Reinigungs-Milch-Zeremonie mache eigentlich nur, damit meine Haut wieder etwas weicher wird, nicht, um den ganzen Schmutz abzumachen (den habe ich ja vorher schon weg gemacht)
    Warum ich das Öl erst später drauf mache? Da fragst du mich was... Da hab ich noch gar nicht so richtig drüber nachgedacht Aber ich denke, um die Reinigungsmilch etwas reichhaltiger zu machen.

Aber ich kanns ja auch mal andersrum versuchen!

Forengöttin Avatar von Sabi

Zitat Zitat von Nike
    Die Öl-Seife-Reinigung mache ich seit 2 Jahren. Dann habe ich mir im Urlaub Kosmetik von Sante gekauft und war zum ersten Mal begeistert von einer Reinigungsmilch. Das ist meine erste, die super reinigt und keinen Fettfilm hinterläßt.

Irgendwie dachte ich, dass ich auf das Öl aber nicht verzichten mag und da ich im Sommer nie fette Creme nehme, wäre es vielleicht eine Alternative, dass die Haut vielleicht damit schon gesättigt wäre und ein Fluid oder Gel danach reicht.

Jetzt nehme ich Distelöl und Sante Basics oder Sante Lotus & White Tea Reinigungsmilch. Das gefällt mir gut.
    nike, jetzt kommst du wieder mit sante- ich muss das jetzt doch endlich mal testen
    Viele Grüße Sabi

ich mache immer das &#214;/s- ritual mit argan&#246;l oder zur zeit traubenkern&#246;l (ist leichter und nicht so fettig) und dann nehme ich eine milchseife- keine andere, weil mir die zu sehr austrocknen!

ich habe mal gelesen, dass das &#246;/r- ritual eher f&#252;r trockene haut ist, weil wenn man mischhaut oder fettige haut hat, damit &#252;berpflegen k&#246;nnte? auf der anderen seite kann ich mir vorstellen, dass eben genau eine reinigungsmilch pflegender ist als eine seife- und man deswegen nicht mehr nachcremen muss, weil die reinigungsmilch die haut eben nicht so austrocknet wie seife?
    was seid ihr denn f&#252;r hauttypen?

vielleicht ist auch die seife der grund, dass meine haut sich nicht richtig normalisiert? weil, obwohl ich eine mischhaut habe, meine haut mit der seife immer autrockne- und sie deswegen meint- an den einen stellen trocknener zu werden, und an den anderen stellen noch mehr fett zu produzieren?
    Viele Grüße Sabi

ich hab ne mischhaut. fettige t-zone halt. ich hab das gef&#252;hl dass diese reinigung irgendwie ausgleichend wirkt. die t-zone fettet nicht mehr so und die wangen sind gut durchfeuchtet. auf jeden fall hatte ich vor einiger zeit mit unreinheiten auf den wangen zu k&#228;mpfen. und egal was ich tat die gingen nich weg. seitdem ich NICHT mehr creme sind meine wangen total glatt. ich denke &#246;l und seife w&#252;rde meine wangen zu sehr austrocknen und damit wieder ureinheiten verursachen. aber durch die milch erh&#228;lt die haut ein gutes gleichgewicht.

danke fusseltrine- werde das dann auch unbedingt mal testen! vielleicht bringt mir das auch den erfolg!
    mit was cremst du dein gesicht morgens?
    Viele Grüße Sabi

bisher brauchte ich keine creme. es war ja auch die lezten tagen (oder wochen?) sowas von hei&#223;. jegliches cremen lehnte meine haut ab. jetzt ist es nen tick k&#252;hler und prompt regagiert meine haut. jetzt darf es wohl wieder etwas creme sein. momentan ist es die pureness gel cream von shiseido. aber nur gaaaanz d&#252;nn.

Fortgeschritten Handel & Gewerbe Avatar von kosmetiker

Ich nehme zur Reinigung die Mandelreinigungsmilch von Weleda und ab und zu die Wascherde Von Dr.Hauschka, die Darf man allerdings nur Andr&#252;cken und nicht reiben wie ein Peeling.

hey,

ist Euch sicher nicht aufgefallen aber ich war schon ganz schön lange nich mehr on Board.

Dafür gibts auch eigentlich keinen Grund mehr. Denn ich bin ja sooooo zufrieden mit meiner Haut. Ich kann nur sagen: Es lohnt sich echt die Haut minimal zu pflegen. und das Öl/RM-Ritual ist jetz zu einer ganz wichtigen Zeremonie in meinem Badezimmer geworden. Ich verwende kaum Creme. Benutze auch kaum mehr MakeUp. Mir ist sogar aufgefallen, wenn ich mal creme oder schminke, dass meine Haut dadurch aus dem Gleichgewicht gerät.

Und ich spare ja so viel Geld... YIPPIEH!!! Mein Kosmetik-Konsum Opfer Status den hab ich jetz wohl endgültig hinter mir gelassen.

wohlt ich Euch nur mal so erzählen...

LG
    Fusseltrine

Fortgeschritten Avatar von niniel_nienor

Ich hab das gestern auch mal ausprobiert und muss sagen: ICH BIN BEGEISTERT!
    Ich hab ebenfalls Mischaut, die immer sehr hungrig nach Pflege ist (und das mit 18 Jahren! Wie wird das erst, wenn ich 40 bin ).
    Gestern hab ich mir dann gedacht, dass ich das einfach mal versuchen könnte. Ich hab etwas Jojobaöl in meine Haut massiert, dann etwas Alverde Wildrosen-RM auf ein Wattepad und damit gereinigt. Hinterher schön gesplasht und zwei Tröpfchen Jojobaöl leicht einmassiert. Heute morgen war meine Haut dann schön erholt, weder trocken noch fettig und so schön weich
    Vielen Dank für den Tipp, ich werde das sicher noch öfter machen!

Inventar Avatar von schlumpfinchen

hallo fuselltrine

wie oft machst du denn diese spezielle reinigung? nur 2-3 die woche oder jeden abend?
    lieben gruß
    das schlumpfinchen

Inventar Avatar von Natalie

hab gerade zum ersten mal ÖL/RM reinigung gemacht und finde es ist ein schönes angenehmes gefühl auf der haut, schön ausgeglichen und die haut spannt nicht und da ich ja im moment eh nicht cremen mag ,ist das ja auch eine schöne alternative.
    aber 2 fragen hab ich noch:
    kommt das öl auf die trockene haut oder auf die feuchte?
    wie oft soll ich die ÖL/RM reinigung am besten anwenden?

vielen lieben dank schonmal an euch !!!

schön, dass es Deiner Haut auch so gut bekommt, niniel.

schlumpfinchen und natalie,

also das öl wird erst mal in die trockene haut massiert. es soll ja den ganzen talg lösen. dann kommt meine milche rüber - schön einmassieren - und ich nehm das alles dann mit nem microfastertuch ab. das is m.E. die ideale Tiefreinigung.

Erst habe ich das jeden Tag gemacht. Etwa zwei Wochen. Inzwischen reicht es so 2 - 3 mal die Woche. Immer wenn ich merke, dass sich meine Haut rauh anfühlt und Mitesser eher sichtbar sind.

ansonsten verzichte auch immernoch weitestgehend aufs cremen - und das unterstützt das gute hautgefühl ganz sicher. nur ab und an mal ein tupfer augencreme (nach einer langen nacht).

LG
    Fusseltrine

Inventar Avatar von Natalie

okay,vielen dank, fusseltrine!!!
    dann mach ich das morgen auch nochmal,aber diesmal mit microfaser

viele liebe grüße natalie

Fortgeschritten Avatar von justitia

@nike: welche RM von sante ist denn dein favorite?
    Tu vas pas mourir de rire!

Eternity
    Besucher

Diese Idee hört sich gut an. Das werd ich jezt auch mal ausprobieren *angefixt-bin* .
    Habe noch Alverde Wildrosenrenigungsmilch rumstehen

Fortgeschritten Avatar von coco22

Hallo an alle BJ,

gibt es neue Langzeiterfahrungen.
    Liebe Grüße
    coco

bin immernoch Anhänger dieser Methode. Ich mache es nicht mehr jeden Tag, so wie im Sommer. Aber so ein bis zwei mal die Woche zur gründlichen Reinigung. Ich weiß ja jetzt das meine Haut Öl braucht um rein zu sein. Also mache ich es immer dann wenn meine Haut austickt. Sie wird gründlich gereinigt und nicht zu stark ausgetrocknet. Durch das Öl eben sogar noch schön versorgt.

Nimue
    Besucher

lch machte das auch immer noch, eigentlich täglich. Finde es die bis jetzt beste Methode, um mein Make-up (inkl. AugenMU) gründlich zu entfernen. Im Moment benutze ich die Alterra Rose-Mandel-RM und Jojobaöl.

Fortgeschritten Avatar von coco22

@ Fusseltrine und Nimue Danke ich werde es vllt auch mal versuchen.

@ Fusseltrine wie reinigst Du an den anderen Tagen Deine Haut wenn ich fragen darf.
    Liebe Grüße
    coco

phoenixfeatherholly
    Besucher

Ich mache auch Öl-RM-R. Seife ist mir zu scharf.
    Ich trage erst Distelöl oder Walnussöl auf die trockene Haut auf. Dann wasche ich mit RM (zurzeit Gebhardt Shea).
    Falls mir noch zu viel Öl auf der Haut ist reinige ich mit Wascherde nach.

Inventar Avatar von Katzi

Ich werde diese Reinigung jetzt auch mal ausprobieren... hört sich sehr interesant an... außerdem habe ich eh noch 2 Reinigungsmilch zum aufbrauchen zu hause... und jojobaöl und mandelöl und hauschka öl...
    Liebe Grüße, Katzi