Gibts sowas?
Ich möchte so gerne mal weg von den mineralischen Filtern, denn die weißeln immer, wenn auch nur wenig, und irgendwie werde ich damit nicht braun.
Gibts sowas?
Ich möchte so gerne mal weg von den mineralischen Filtern, denn die weißeln immer, wenn auch nur wenig, und irgendwie werde ich damit nicht braun.
Geändert von Sommernachtstraum (09.07.2006 um 22:34 Uhr)
Alles Liebe Sommi
Kann mir niemand einen Tip geben?
Alles Liebe Sommi
Und ich wollte morgen gleich zur dm... Gibts sowas nicht? Ist man immer auf NK angewiesen, wenn man etwas unbedenkliches möchte?
Alles Liebe Sommi
kann dir da leider keinen tipp geben, aber aus neugier: wieso sind UV-filter bedenklich? :kopfkratz:
Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~
Hallo Bahia!
Grundsätzlich gibt es auch KK mit mineralischen Filtern, aber das hilft Dir ja nicht weiter.
Chemische Filter sind, meines Wissens nach, alle nicht so unumstritten, da die ja (tief) in die Haut reinmüssen, um ihren Schutz zu entfalten, und da eben entweder abgebaut werden muss oder sich irgendwo im Gewebe ansammelt.
Als besonders verträglich werden ja gerade diese liposomalen Filter beworben, auch von Kinder- und Hautärtzen.
Allerdings hat mir da die Dorgeristin meines Vertrauens erzählt, die liposomalen Filter wären letztes Jahr auf einer grossen Schweizer Drogieristen-Fachtagung ganz kontrovers diskutiert worden. Die lagern sich nämlich definitiv im Fettgewebe ab und es gibt bis jetzt keinerlei Langzeitstudien darüber.
Deswegen raten sie, zumindest im Kinder- und Jungendbereich eher davon ab, da eben nicht gesichert ist, ob man diese Filter dann nicht in 20 Jahren später in der Muttermilch wiederfindet...
Dann gibts noch dieses ViSola 20, (da macht Jako-o z.B. ganz viel Werbung für), das angeblich super verträglich und "ganz natürlich ist".
Ich hab mir das kürzlich bei ner Freundin geborgt, da ich meine Creme vergessen hatte.
Ehrlich gesagt, ich bin ziemlich enttäuscht davon. Das natürlichste daran sind wohl das Wasser und der Alkohol (Hauptbestandteile, das Zeug ist von Konsistenz und Geruch her so, als würd man sich mit 54% igem Rum reinreiben)
Die 3 oder 4 chemischen Filter, die dort enthalten sind, haben den Inci-Tester tief rot gefärbt.
Das frustrierendeste fand ich noch, dass das ViSola noch dazu garnicht gut gewirkt hat. Ich bin nur hart an der Grenze des Sonnenbrandes vorbeigerutscht, obwohl wir garnicht lange draussen waren.
Meine Tochter war zwar nicht rot, dafür hatte die abends zehnmillionen kleiner Pickelchen am ganzen Körper (trotz der angeblich so tollen Hautverträglichkeit...)
Da weissel ich dann doch lieber vor mich hin, ich empfinde die chemischen Filter momentan allesamt nicht als Alternative.
LG,
Aelin
Oekotest schreibt u.a. dazu:
Immer noch ein zentrales Problem: Der Einsatz von bedenklichen chemischen Lichtschutzfiltern. Sie stecken in der Hälfte der Sonnencremes. Dazu gehören UV-Filter wie 4-Methyl-Benzylidencamphor (4-MBC bzw. MBC), Octyl-Methoxycinnamate (OMC) und Benzophenone-3 (Oxybenzon). Über die Haut aufgenommen, sind sie in den Verdacht geraten, wie Hormone zu wirken. Benzophenone-3 wirkt zudem stark allergisierend.
Die Umwelttoxikologin Margret Schlumpf von der Universität Zürich erforscht seit Jahren, welchen Einfluss die chemischen UV-Filter auf Menschen und Tiere haben. ÖKO-TEST befragte sie nach ihren neuesten Erkenntnissen. Fazit: Sie und ihr Team konnten jüngst im Tierversuch zeigen, dass die Exposition mit chemischen UV-Filtern in frühen Lebensphasen zu biochemischen Veränderungen im Gehirn und in den Fortpflanzungsorganen führen kann.
Da hab´ ich ehrlich gesagt keine Lust drauf.... und meinem Kind schmiere ich sowas erst recht nicht drauf! Wahrscheinlich muss man dann doch auf die alternativen Sonnenmittel umsteigen und das Weißeln in Kauf nehmen.
Alles Liebe Sommi
sorry wenn ich mich immernoch doof stelle - was ist weißeln?
Ich tanze, nur ein schmaler Grat, auf Grenzen, die mir so verhasst...
~War früher mal zickig - aber nur in Teilzeit~
Man hat mit mineralischen Filtern (z.B. Titandioxyd, Zinkdioxyd, Eisenoxid) immer einen leichten bis stärkeren weißen Film auf der Haut. Man wirkt sehr blass dadurch, finde ich.
Alles Liebe Sommi
Es gibt auch KK mit mineralischem Filter - in der Apotheke.
Patriotism is the virtue of the vicious.
- Oscar Wilde -
Apotheke: Da sind aber meistens chemische Filter auch mit drin, und die sind ja dann wieder nicht so toll oder/und das ist auf Paraffinbasis. Da kann ich mir dann die mineralischen Filter sparen.
Alles Liebe Sommi
Hm, es gibt schon Apotheken-Sonnencremes ohne chemische Filter, zumindest hatte ich mal eine vor. öhm, Ewigkeiten. (War von Merck eine Kindersonnencreme, keine Ahnung, obs die überhaupt noch gibt...)
Aaaallerdings war die extrem ölig *flutsch* und hat schlimmer geweisselt als die aktuellen NK-Sonnencremes. Preisniveau war auch das gleiche, von daher kann man auch gleich die NK-Cremes kaufen, wenn man keine Verträglichkeitsprobleme hat.
Ich finds halt bei den chemischen Filter auch extrem nervig, dass man die so eeeeewig vorher auftragen muss. Mit Kind, Mann, Job, Haushalt, etc. mag ich eigentlich nicht nebenher noch die Sonnencreme managen müssen. Sonst komm ich ja garnicht mehr zur Türe raus...
Die chemischen Filter wirken heute auch sofort (auch wenn es es nicht explizit auf der Flasche steht), man muss nicht erst 30 min warten.
Von Avene gibt es eine "weisse" Sonnenserie mit rein mineralischen Filtern, aber das Zeug pappt wie verrückt, färbt ab wie noch nie zuvor gesehen und weisselt hoch 10.
Das war eines der wenigen Produkte die ich weggeschmissen habe.
Von Ladival müsste es auch eine Kindersonnenschutzcreme geben die nur aus mineralischen Filtern besteht. Die kenne ich aber nicht.
Generell findest du rein mineralische Filter nur, wenn überhaupt bei KK, bei Kindersonnensschutzcremes.
Eine günstige alternative bietet Babylove aus dem DM, LSF 30 (die in der Flasche), rein minerlascher LSF, kein Mineralöl und co., keine Duft-und Konservierungsstoffe.
Sie weisslet etwas, läst sich aber prima verteilen, trocknet nicht mehr so aus wie der Vorgänger aus den letzten Jahren und schütz zuverlässig.
Für meinen Sohn nehme ich nur Babylove, mein Mann nimmt es auch gerne und ich vor allem an meinen sonnenempfindlichen Stellen.
200 ml kosten ca 5 €.
Ich merke gerade dass ich etwas am ursprünglichen Thema vorbegeschrieben habe , aber vielleicht hilft das trotzdem etwas weiter.
4-Methyl-Benzylidencamphor ist wohl der schlimmste Filter, ich habe jetzt leider die Stiftung Warentest vom Juni nicht da, aber die haben da Kindersonnenschutzcremes getestet und auch negativ bewertet, wenn dieser Filter drin war. Ich bin mir aber nicht 100 pro sicher.