Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 34
    Forenkönigin Avatar von mina

Welcher Laminatboden? Elesgo?!

Wir wollen bald umziehen und ich will einen Laminatboden im Wohnzimmer verlegen. Aufgrund der erschlagend grossen Auswahl habe ich mich in den Elesgo Superglanz boden verliebt . Der sieht dann so aus:

Leider habe ich das unkoschere Gefuehl, dass es ganz schnell vorbei sein wird mit der schoenen Glanzschicht . Hat jemand Erfahrung mit son Boden? Im Internet finde ich fast gar nichts dazu. Generell ist die Marke Elesgo ja nicht schlecht... Der Wellness Boden war ja Testsieger.

/mina

Trinity
    Besucher

AW: Welcher Laminatboden? Elesgo?!

Erfahrung habe ich damit nicht, aber mich persönlich würde der "Spiegeleffekt" stören. Sieht auch irgendwie "glatt" aus? Wie ist es damit? Außerdem könnte ich mir denken, dass man jeden Fussel sofort sieht...

maxie
    Besucher

boah,der spiegelt ja wirklich total...wahnsinnsglanz...ich bin ja mehr für echtes holz,wenn das durch ist,kann mans immer wieder abschleifen und gut is, aber laminatfans sind da ja ziemlich stur

Fortgeschritten Avatar von Sandra72

Laminat ist ja normalerweise schon sehr empfindlich. Aber ich denke diesen wirst du nieeeee richtig sauber bekommen. Besorg dir doch im Fachhandel ein Muster das du dann "bearbeiten" kannst. So hab ich "meinen" Laminat gefunden. (Matt, dunkler, aufgerauhte Oberfläche, mann sieht relativ wenig Dreck und Schlieren drauf.) Abgesehen davon: Sieht schon klasse aus der Boden

ich glaube glatt ist er nicht mehr als normales laminat. hmm, *seufz* , freund will ihn auch nicht, der will nicht aufpassen, dass kein kratzer in den boden kommt . ich finde den sooo schoen .

/mina

maxie
    Besucher

ist halt immer so,eine woche passt man auf,zieht die schuhe aus,stellt keine möbel um (nach einem umzug?mach dir keine illusionen! ) und dann kommt der traurige alltag für den neuen boden...tipp:wenn du ihn unbedingt willst und falls dein freund ihn eh nie putzen würde sag einfach:wenn wir den nehmen,putze ich ihn auch immer vielleicht fällt ihm der denkfehler erst nach dem ja-sagen auf...

laminat soll man ja am besten saugen und nebelfeucht wischen, soviel gibt es da nicht zu putzen .

naja, WENN dieser superglanz boden nach einem monat nur noch superKRATZ boden ist, bringt mir das ganze spielchen ja nix . der einzige TB im internet von dem boden war negativ, also irgendwie ueberzeugt mich das nicht. irgendwie sehe ich ja ein, dass es nix bringt, wenn ein superglanz boden nur zum angucken bestimmt ist .

/mina

Meine Laune...
    Amused

Zitat Zitat von mina
    Leider habe ich das unkoschere Gefuehl, dass es ganz schnell vorbei sein wird mit der schoenen Glanzschicht . mina
    total schöööööööööööön ...aber ich glaub .... nach 5 Minuten ohne Pflege isses rum mit dem Glanz *gefühlsmässig*

Muss man da viel an Pflege reinstecken? Was schreiben die im Prospekt dazu?

LG

och... der hersteller verspricht einen den himmel auf erden:

hier wird propagiert, dass der elego superglanz boden genauso kratzfest wie der naturstein granit sein soll *oehm*.
    http://elesgo.de/portal/page.php?lan...t=200&lin=2007

/mina

allerdings wollte ich einen hellen boden nehmen, theoretisch sollte man da kratzer nicht so leicht erkennen koennen...

/mina

Alsterperle Avatar von Sophisticated
    Meine Laune...
    Relaxed

ui mina,

nimm lieber keinen "spiegelboden". darauf siehst du sämtliche abdrücke - das wirkt superschnell ungepflegt wenn man nicht penibel ordentlich ist. das ist als ob du mit fingern auf eine fensterscheibe oder spiegel grabbeln würdest. wunderschön wenn penibel gepflegt, aber wer will das schon

Meine Laune...
    Amused

Genau das hab ich auch überlegt Tinhahh

Meine Laune...
    Relaxed

huhu windsbraut,

mina wird mir gleich unter die nase reiben dass ICH ja penibel sauber bin *g*. sie kennt meine wohung und ich kenne sie .

ich gehöre zu denen die nur an dem tag glücklich sind, an dem unsere haushaltsperle da war

Meine Laune...
    Amused

Oh je.... ich drücke immer alle Augen zu, inclusive der Hühneraugen....
    Ne Haushaltsperle wär echt perfekt für mich

LG

Trinity
    Besucher

Zitat Zitat von Sandra72
    Matt, dunkler, aufgerauhte Oberfläche, mann sieht relativ wenig Dreck und Schlieren drauf.
    Haben wir auch und ich bin echt super zufrieden damit!

Forengöttin Avatar von Betsi

Sieht zwar auf den ersten Blick toll aus, aber ich würde abraten.

Erstens: Da ich aus Erfahrung absolut kein Laminat-Fan bin (hatte in unserem Haus genau ein Jahr einen im Wohnzimmer - danach habe ich ihn rausgerissen, da man wirklich jeden Fussel und jeden Fussabdruck drauf gesehen hat und er schon relativ kratzempfindlich war).
    Und wenn der noch so hochglänzend ist: Geh´ einmal barfuß drüber und Du siehst genau, wo Du langgegangen bist (abgesehen davon, dass man wahrscheinlich auch jedes noch so kleine Staubfluselchen extrem sieht).

Momentan habe ich einen Korkparkett im Wohnzimmer liegen, der muss allerdings über kurz oder lang raus, da unser Hund, als er noch ein Welpe war, einige Stellen doch schwer rampuniert hat.
    Wahrscheinlich werde ich als nächstes Parkett oder (gefällt mir noch besser) einen Massivholz-Dielenboden verlegen (Terrakotta-Fliesen fände ich auch nicht übel - aber da steht Schatzi gar nicht drauf - ich meine, nicht auf diese Fliesen, sondern generell auf Fliesen im Wohnbereich).
    Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!

hehe, wenn thinha schon total aufgeloest von ihrer unaufgeraeumten wohnung redet, sage ich erstmal "woooo?!?" .

/mina

Dr.Dessert Avatar von Nova_Heart
    Meine Laune...
    Stressed

Sieht ja toll aus, muss ich zugeben.

Aber ich hätte auch Bedenken, dass man jeden Fuß- und Fingerabdruck sieht, jedes Krümelchen und so weiter.

Bin allerdings auch kein Laminatfan. Ich mag dieses "Plastikgeräusch" nicht, wenn man drüber geht. Deswegen hab ich auch beim letzten Umzug Parkett genommen. Gut, ein bisschen Gebrauchsspuren hat es im Laufe von 3 Jahren bekommen, aber das macht auch den Charme von Holz aus, finde ich. Ich denke, in zwei Jahren oder so werden wir schleifen und dann ist wieder gut. Das ist der große Parkettvorteil.
    I'll hide in your Nova Heart at ease with the thought that this nova won't burn out
    *may contain nuts*

@betsi
    parkett soll ja angeblich noch kratzempfindlicher sein als laminat, allerdings kann man das abschleifen. es gibt ja auch gutes und nicht so gutes laminat. ich denke mal gutes laminat sollte relativ unempfindlich sein, solange man nicht ein ganz dunkles holzdekor nimmt.

/mina

Stimmt schon, wenn Du ein hochwertiges Laminat nimmst, ist es kratzunempfindlicher als Holzboden.

Allerdings habe ich 2 Kinder, 2 Katzen und einen Hund: glaub mir, so kratzunempfindlich kann kein Laminat der Welt sein, dass die Meute das nicht innerhalb kürzester Zeit verschandelt.
    Und Parkett bzw. Holzboden lässt sich dann eben abschleifen (und außerdem sehen die Gebrauchsspuren meiner Meinung nach bei Holzböden niemals so schlimm aus wie bei Laminat).

Und, was Du bedenken solltest: Für den Preis eines hochwertigen Laminats bekommst Du auch schon ein passables Fertigparkett. Ist zwar nicht massiv, lässt sich aber trotzdem einige Male abschleifen - und es ist wesentlich fusswärmer und macht nicht so einen Lärm, wenn man drauf rumläuft (dieses Plastikgeräusch mag ich auch gar nicht bei Laminat).

Ich muss aber auch sagen, dass zwei meiner Nachbarn Laminat im Wohnzimmer haben (nicht das ganz glatte, sondern das mit etwas Struktur) und das kann man optisch eigentlich kaum von einem Holzboden unterscheiden und es sieht eigentlich bei beiden noch sehr gut aus (allerdings haben die keinen Zoo zuhause, so wie wir ).

Ich mag halt nur grundsätzlich Naturböden (egal ob Stein, Fliesen oder Holz) lieber als Kunststoff.

Trinity
    Besucher

Noch was zu überlegen! Wenn es sich im eine Mietwohnung handelt könnte es mit Fliesen und Steinboden Probleme geben. In Etagenwohnungen z.B. kann es nämlich von vorneherein verboten sein in den Wohnräumen (außer Bad und Küche), eben auch wegen dem Lärm. Für Laminat und Parkett gibt es ja Schallschutz und Klickmethode, da fallen die Kriterien weg.

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Betsi
    Wahrscheinlich werde ich als nächstes Parkett oder (gefällt mir noch besser) einen Massivholz-Dielenboden verlegen (Terrakotta-Fliesen fände ich auch nicht übel - aber da steht Schatzi gar nicht drauf - ich meine, nicht auf diese Fliesen, sondern generell auf Fliesen im Wohnbereich).
    huhu betsi,

massivholz-dielenboden bin ich totaler fan von, aber hell muss er sein - das sieht freundlich aus und macht räume optisch grösser. gut verlegt ist dies mein persönlicher favorit.

terrakottafliesen, oder bruchfliesen (sieht bissl aus wie mosaik, nur unregelmässiger gebrochen und unifarben mit naturmamorierung) macht sich super im bad. damit wird gleich eine oase draus gemacht .

hach, wäre ich nicht in der medienbranche, wäre ich raumgestalterin geworden .

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von mina
    hehe, wenn thinha schon total aufgeloest von ihrer unaufgeraeumten wohnung redet, sage ich erstmal "woooo?!?" .

/mina

ich sag das aber nur weil ich es so empfinde

Zitat Zitat von thinhahh
    huhu betsi,

massivholz-dielenboden bin ich totaler fan von, aber hell muss er sein - das sieht freundlich aus und macht räume optisch grösser. gut verlegt ist dies mein persönlicher favorit.

terrakottafliesen, oder bruchfliesen (sieht bissl aus wie mosaik, nur unregelmässiger gebrochen und unifarben mit naturmamorierung) macht sich super im bad. damit wird gleich eine oase draus gemacht .

hach, wäre ich nicht in der medienbranche, wäre ich raumgestalterin geworden .
    Habe gerade die Bilder in dem anderen Thread gesehen - Dein Boden ist echt superschön. Für mein Wohnzimmer wäre er allerdings etwas zu hell, da meine Möbel z.T. Eibe (geht in Richtung Kirschbaum) und z.T. Buche sind - müsste also zumindest eine helle Holzfarbe sein.
    Momentan haben wir ja - wie schon geschrieben - im Wohnzimmer Kork (in Naturfarbe) verlegt, das ist mir aber eigentlich etwas zu dunkel.

Stimmt, im Bad sind solche Terrakotta- oder Bruchfliesen total schön. Wir haben allerdings ein weißes Bad mit einem hellgrauen Boden - ist auch nicht übel, würde ich aber inzwischen nicht mehr so machen lassen (eben, weil es ein wenig steril ist).

maxie
    Besucher

dielenboden gibt jedenfalls das schnste "feeling" so zum barfusslaufen,drauf rumlümmeln und so...und ja, auf hellem boden fallen kratzer,staub &co weniger auf, definitiv!

Meine Laune...
    Relaxed

huhu betsi,

wir haben auch ein komplett weisses bad - das war aber vom vermieter aus schon so renoviert. habs versucht wärmer zu machen, indem alle handtücher cremefarben sind und auch die badematte cremefarben werden soll.
    mit licht lässt sich im bad leider nicht soviel machen, weil ich nur in diesem raum dieses ganz bestimmte licht zum schminken habe (prof. makeup spiegel mit diesen glühbirnen dran :- ).

pflanzen gehen mir da auch ein, weil kein fenster (= kein tageslicht).

naja, mir fällt schon noch was ein. das nächste heim wird eigentum - da gibts dann die lang beäugelten bruchfliesen und einen mediterranen touch im bad

Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von maxie
    dielenboden gibt jedenfalls das schnste "feeling" so zum barfusslaufen,drauf rumlümmeln und so...und ja, auf hellem boden fallen kratzer,staub &co weniger auf, definitiv!
    seh ich absolut genauso. finde dielen noch schöner als parkett.

Inventar Avatar von Biesi

Ich habe vor einem Jahr meine Wohnung komplett renoviert und stand auch vor der Laminat- oder Parkettfrage.

Ich habe mich dann gegen das Parkett entschieden. Meine Wohnung liegt auf der Sonnenseite, also ganztägig Sonnenschein. Da Parkett ja Echtholz ist dunkelt es auch etwas nach. Da bei mir aber einige Sachen im Zimmer stehen, würden die dunkle Flecken hinterlassen (ist halt Naturholz). Das wollte ich nicht, wenn nach mir jemand anders einrichtet sieht es wirklich doof aus.

Ich habe nach langem Suchen Laminat von Parador genommen. Es ist recht hell (Ahorndekor) mit matter Oberfläche. Es hat eine recht unterschiedliche Maserung und sieht deshalb schon ganz gut aus, also nicht so künstlich.
    Das Laminat hat eine integrierte Trittschalldämmung, das ist schonmal gut. Ich habe aber noch so grüne Schnitzelholzplatten druntergelegt, es hallt überhaupt nicht und hört sich fast an wie auf Naturholzboden.
    Es hat 20 Jahre Garantie und was sehr wichtig ist: die Kanten der einzelnen Paneele sind mitimprägniert, so daß sie nicht so schnell aufquellen.

Ich kann diese Lösung sehr empfehlen!

P.S. auf deren Homepage gibt es Infos, ich habe entweder dieses clever-click akustik oder das smartclick system, beide mit blauem engel ausgezeichnet und für intensive nutzung ausgelegt (bei freunden von mir hat sich schon nach einiger Zeit das Dekor verabschiedet und jetzt sieht man weiße Flecken)

P.P.S. es könnte auch das Trendtime 4 sein; war auf jeden Fall recht teuer, aber auf lange Benutzungsdauer ausgelegt

P.P.P.S und das Glänzende würde ich ehrlich gesagt auch nicht nehmen, da wirst Du mit dem Putzen kaum nachkommen weil man alles sehen wird und ich denke auch, daß Kratzer - die unweigerlich und unvermeidbar auftreten werden - richtig übel auffallen; aber sonst siehts krass aus
    Geändert von Biesi (16.07.2006 um 14:31 Uhr)
    Liebe Grüße

Was ist das? - Das ist blaues Licht. - Und was macht es? - Es leuchtet blau.
    Meine Angebote im SecSki: div. Kleidung und div. Schuhe

Ich hole mal diesen alten Thread wieder aus der Versenkung:

Wie ich letztes Jahr schon geschrieben hatte, soll unser Korkparkett gegen ein echtes Parkett ausgetauscht werden (die Dielen, die ich so gerne gehabt hätte, kann ich leider nicht verlegen, weil der Estrich zu hoch ist).

Gestern haben wir bei Obi zugeschlagen: Die hatten Buchenfertigparkett von € 60,- pro qm auf € 30 pro qm heruntergesetzt. Damit ist es kaum teurer als ein hochwertiges Laminat, aber von der Qualität liegen schon Welten dazwischen.

Okay, jetzt zur Frage: Unseren Korkparkett haben wir längs zur Fensterfront verlegt (wenn ihr versteht, was ich meine). Verlegetechnisch wäre es aber günstiger, den Boden quer zur Fensterfront zu verlegen. Was meint ihr, macht das optisch einen großen Unterschied? Sollte es immer längs sein (zumindest haben die Bodenleger in den Nachbarhäusern die Böden auch so verlegt) oder kann man ruhig auch quer zur Lichtquelle verlegen?

Inventar Avatar von Fusselgirl
    Meine Laune...
    Fine

Ich finde man sollte die Verlegerichtung nicht nur von der Lichtquelle, sondern auch von der Raumform abhängig machen. Hast du einen langen Raum, solltest du es quer verlegen, also nicht an der längsten Wand lang. Bei einem eher quadratischen Raum würd ich es allerdings machen, wie bei euren Nachbarhäusern längs zum Fenster.

Kann man jetzt schlecht sagen, weil der Raumschnitt ziemlich eigenartig ist - aber prinzipiell ist der Raum insgesamt wesentlich länger als breit (wobei das eben etwas schwierig ist, weil es ein kleiner Flur, Esszimmer und Wohnzimmer in einem Raum ist - Wozi ist auf der ganzen Breite das Hauses, Esszimmer etwas schmäler, Flur sehr schmal) - das war auch ein Grund, neben der einfacheren Verlegung, weswegen wir auch mit dem Gedanken spielen, das Parkett quer zu verlegen.

Bei den Nachbarhäusern ist die Situation insofern ein wenig anders, weil dort lediglich der Bereich des Wohnzimmers (sofern man das so nennen kann, weil ja eben alles ein Raum ist) mit Parkett/Laminat belegt ist, der Rest ist gefliest. Ursprünglich wollten wir das auch so machen, haben uns aber dann dagegen entschieden, weil Fliesen ohne Fußbodenheizung drunter einfach kalt sind.

Ich bin mir echt total unsicher ...

Meine Laune...
    Fine

Also wenn das Wohnzimmer länger als breit ist und der größte Raum ist, denke ich spricht nichts dagegen es quer zu verlegen...
    Ich hab das damals einfach mal in Paint aufgezeichnet, weil ich einen sehr langen Raum hatte und keine Ahnung hatte, wie ich den Boden haben wollte.
    Bei mit war das Fenster dann auch noch an der kurzen Seite und längs zum Fenster hätte mein Zimmer dann ausgesehen wie ein Korridor, weil es einfach viel zu lang wirkte. Quer hat den Raum harmonischer Wirken lassen.

Ich habe eben mal gegoogelt und bei Haro ein Bild gefunden, wo das Parkett auch quer zur Fensterfront verlegt ist. Sieht gut aus .
    Ich denke eben auch, es würde unseren doch großen/langen (wenn auch nicht überall schmalen) Raum etwas harmonischer wirken lassen, wenn die Optik mehr in die Breite und nicht so sehr in die Länge geht.

Vielleicht legen wir einfach mal ein paar Reihen provisorisch aus, um zu sehen, wie´s wirkt ... (aufgezeichnet haben wir auch schon, aber das hat uns nicht wirklich weitergeholfen).

Meine Laune...
    Fine

Hihi, das mit dem einfach mal lose auflegen ist mir auch noch eingefallen ^^.
    Dann viel Glück und nachher auf jeden Fall Fotos!