Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    Forengöttin

Halawa - Bitte genaue Mengenangaben

Ich weiss es gibt schon zig Threads darüber, aber bis man daraus immer die richtigen Infos rausgefischt hat...

Könnt ihr bitte mal die Mengenangaben posten, mit der Halawa bei euch am besten klappt?

Ich hab ein 1:1 Zucker/Zitronensaft-Gemisch.... bin aber nicht so wirklich zufireden damit.
    Andere BJs machen, wie ich gelesen habe, ja noch Öl mit rein...
    Hab aber in nem Buch gelesen, man soll kein Öl dazu mischen, weil es dann weniger klebrig ist bzw. kaum Haare mitgehen.

Experte Avatar von lola177

AW: Halawa - Bitte genaue Mengenangaben

*michauchbrennendinteressier*
    Bitte um zahlreiche Antworten!

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Ich habs selbst noch nicht gemacht, habe aber ein rezept:

Halawa selbst gemacht

Um die klebrige Masse herzustellen, erwärmt man zu gleichen Teilen Zucker, Zitronensaft und eine Prise Salz in einem Topf. Unter ständigem Rühren karamellisiert die Masse. Wenn sie anfängt zu brodeln und eine goldene Farbe annimmt, wird der Topf vom Herd genommen. Ob die Konsistenz richtig ist, kann man leicht testen: Einen Tropfen in ein Glas kaltes Wasser geben. Kristallisiert er, dann ist das Halawa fertig, wenn nicht, muss man es noch länger köcheln lassen.

Wasser ruiniert das Halawa! Ist die Konstistenz zu dick, lieber ein paar Tropfen Sonnenblumenöl dazugeben - das pflegt die Haut zusätzlich. Anschließend das Halawa zum Abkühlen auf Backpapier gießen und die Reste in kleinen Portionen einfrieren. So hat man das natürliche Enthaarungsmittel immer parat. Für alle, denen das zu viel Arbeit ist, gibt es Halawa aber auch als Fertigprodukt.

Zuhause sollte man den süßen Enthaarungskult jedoch nur anwenden, wenn man schon einige Übung hat. Häufigster Fehler bei unerfahrenen Halawa-Anwenderinnen: Wer zu viel aufträgt oder die Masse aus Angst vor dem Schmerz zu lange antrocknen lässt, kann sich die Haut verletzen.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Forengöttin

Danke Ina, genau so mach ichs auch....mist, ich habs vielleicht einfach nicht drauf
    Ausserdem ist das Zeugs total zähflüssig...so kann ich das so gut wie gar nicht auf der Haut verteilen! Aber es heisst ja "abkühlen lassen"! Dann wirds halt zäher...wenn man flüssiger will, müsste man sich das ja brütendheiss draufschmieren!

Da gibts aber LEute die da noch recht viel WASSER reintun!

Inventar

@ Ina

Was heisst "zu gleichen Teilen"? Dasselbe Volumen oder dasselbe Gewicht?

Liebe Grüsse,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

Forengöttin

@chaos: Dasselbe Volumen

Forengöttin

Wofür ist eigentlich das Salz?

Forengöttin

Man ich reg mich grade auf! Letztes mal hats echt suuuuuuuper geklappt, zum allererstenmal!
    Heute hab ich gleich die doppelte Menge gemacht...es kristallisierte nicht so stark wie letztes mal, aber nachdem das Zeugs schon mehr als dunkelbraun war, hab ichs dann doch vom herd genommen. Es erkaltet kaum, bleibt viel flüssiger, kühlt schnell ab und ausrupfen tuts auch nix! Von WARMwachs kann man nicht mehr reden!

Lass es jetzt noch mehr erkalten, dann wirds auch etwas fester bzw. klebriger. Hoffe das funzt trotzdem dass es nicht mehr heiss/warm ist!

Gesperrt

Hi,

ich mache mir schon seit einiger Zeit mein Wachs selber und wundere mich, dass mann die Zitrone gleichzeitig mit dem Zucker erwärmt, weil der zucker bei mir sich dann gar nicht richtig auflöst. Vielleicht hab ich Temperatur auch nicht heiß genug gemacht. Jedenfalls meine Methode jetzt.

Erst einmal schnapp ich mir Zucker und karamelisiere es und dann nehm ich gesiebten Zitronensaft, damit kein Fruchtfleisch mit drin ist, und füge es langsam hinzu. Wenn sich alles vermischt hat, kann ich mit folgendem Test herausfinden, ob ich auch später die richtige Konsistens habe, wenn es abkühlt. Genaue Mengenangaben habe ich nicht, aber...

mit einem Messer oder was gerade da ist, nehm ich einen Tropfen von dem Zeug und lass es irgendwo auf einer stelle tropfen, wo es schnell abkühlt. Wenn die Masse im kalten Zustand fest wird ohne sich noch verteilen zu lassen, dann mach ich noch ein bisschen Zitronensaft rein, damit die Masse im kalten Zustand flüssiger ist. Und dann wieder den Test. Manchmal muss ich den Test zweimal machen. Aber lieber ersteinmal zuwenig als zu viel. Denn wenn zu viel Zitronenanteil in der Masse ist, bleibt das Wachs später im kalten Zustand zu flüssig und die Haare bleiben nicht haften.

Die Masse sollte nicht zu fest im kalten Zustand sein, weil ich sie sonst um so heißer machen muss, damit sie flüssig ist und das tut dann weh.

Hab hier auch irgendwo das Rezept mit Öl und Salz gelesen und gespeichert und werde es mal ausprobieren.

Wahrscheinlich ist es nicht das Originalrezept von Halawa, aber wollte trotzdem mal mein Senf dazugeben.
    Bis denne

Forengöttin

@Jiggy: Also bei mir war der Zucker im Zitronensaft immer gleich aufgelöst.

Ob es die richtige Konsistenz hat, prüfe ich immer, indem ich einen Tropfen in ein Glas kaltes Wasser fallen lasse und gucke dass der Tropfen Tropfen bleibt Eigentlich ähnnlich wie du. Gestern hab ich aber nicht so lange gewartet, eben, weil die Masse schon sooo dunkel war. Menno ich versteh überhaupt nicht warum das so gekommen ist? Letztes mal hats doch auch hingehauen. Vielleicht hab ich einfach ZUVIEL gemacht?

Wie gut funktioniert DEINE Methode denn?

Gesperrt

Hi,

also was ich auch festgestellt habe, ist, kann aber auch zufall sein, dass das Karamel nicht zu schwarz werden darf, also nicht so lange so heiß, dann funktierts hinterher mit dem enthaaren nicht mehr so. Bin mir aber nich so sicher.Und die Haut muss sauber sein. Am besten ein bisschen Puder rüber und vorher ein peeling.

Ich habe mir früher immer das Wachs gekauft bis ich mal raufgeschaut habe, was dort überhaupt drin ist. Ich war so genervt, als ich las, das nur Zucker drin ist und so viel zahlte. Hab dein meine beste Freundin gefragt, sie ist Türkin, wie das mit dem Wachs zu machen ist, und seitdem mache ich mir immer ne große Menge auf Vorrat und den Rest dann in eine Dose. Wenn ich denn wieder entwachse, stell ich den Behälter nur kurz in die Mikrowelle, damit ein Teil warm ist, und los gehts wieder. Das Zeug hält sich ja uhrslange.

Ich rühre in den nächsten Tagen wieder was an, dann wiege ich vorher mal alles genau ab. Aber vielleicht hängt es auch von den Zitronen ab. Ich weiss nicht genau, was in der Zitrone dafür verantwortlich ist, dass der Zucker später nicht so karamelisiert und ob die Qualität der Zitrone dann nich auch ne Rolle spielt.

Also bei mir klappt es immer. Wichtig nur,dass die Masse nicht zu flüssig (Sonst haften die Haare später nich so gut.) wird und nciht zu hart bleibt, im kalten Zustand, weil sonst die Temperatur vom Wachs zu heiß sein muss, damit die Masse dann nicht beim enthaaren zu hart wird. Man muss auf jedenfall prüfen, wie sich die Masse im kalten Zustand verteilen lässt. Du kannst das ja im Wasser abkühlen lassen, obwohl ich dass nicht so gut finde,weil Wachs und Wasser harmonieren ja garnicht, aber du musst hinterher auf jeden Fall prüfen, wie die Konsistens ist. Ob Kugel oder nicht. Das Problem, wenn Wachs mit Wasser in Kontakt kommt, lässt es sich nicht verteilen. iCH glaube mit der zeit, bekommt man den Dreh raus. Ich bring mittlerweile meiner Mutter auch schon das zeug mit.

Sonst wüsste ich nicht was ich noch sagen könnte. Vielleicht noch, dass das enthaaren doch besser klappt, wenn ich mehr Wachs nehme.

Grüße aus Bochum Jiggy

Gesperrt

Hi,

hab mir eben nochmal die Beiträge durchgelesen und frage mich jetzt, was das Öl dort zu suchen hat. Wenn meine Beine ölig sind, funktiert es mit dem enthaaren ja auch nicht. Vielleicht spielt es dort ja keine rolle. Aber ich rühre nach dem Konsistens-Test noch etwas Zitrone rein, dann wird es flüssiger, aber nicht zu viel, sonst wird zu flüssig wenns kalt ist. Aber wenns klappt, auch egal. Frage nur, ob es nicht besser oder diesem ganzen tralala funktioniert. Ich denke eher,weniger ist mehr. Werde aber diese Variante mit dem Öl mal probieren. Man weiss ja nie. Und werde berichten.

Bis denne

sooo verliebt <3 Avatar von Schnurbseltini

Huhu, hab den Thread grade erst gefunden. Ich hab mir neulich im Body Shop Halawa mitgenommen, weil es runtergesetzt war und ich es mal probieren wollte. Bin ziemlich begeistert bis jetzt, weil es viel effektiver ist als das bl&#246;de Wachs von Veet. Hab mir jetzt auch &#252;berlegt das mal selbst anzur&#252;hren. Deshalb bin ich jetzt sehr auf das genaue Rezept gespannt. Und auch auf die Antwort auf die Frage ob mit &#214;l besser als ohne &#214;l ist.

@jiggy: Komme &#252;brigens auch aus Bochum

Fortgeschritten Avatar von MegaNisi

Hallooo!!!!

*alten threat ma ausgrab*

Hab grad mal meine ersten versuche mit fertiger Halawa gemacht (von ebay) und es war FANTASTISCH! Bin ultra begeistert, hab durch veranlagung seeeeeehr starke schwarze haare (+wurzeln) und das is echt das einzige was die haare rausreißt! Hab allerdings nur ein kleines töpferl und das hält wohl nit lang bei meiner behaarung..is nach einem bein wohl schon weg....

Meine frage jetz:
    Hatte schonmal mit mehreren Rezepten versucht das zu machen. U.a. das mit gleichen teilen salz, zucker und zitronensaft.
    Kein öl und so.
    Hat nicht geklappt, wurde gar nit fest!!

Vielleicht klappts deshalb nicht weil ich fertige zitronensäure nehme????

Bitte bitte helft mir!!

ich hoffe auf antworten,
    muchas gracias!
    Don´t give up on a Dream. Don´t give up on a wanting.

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Ich habs auch schon versucht(nur Zitrone und Zucker)...ganz zufrieden bin ich aber noch nicht.
    Ich lass auch immer ein bisschen abkühlen und schau dann wie fest es ist. Am Besten funktionierts bei mir (wenn auch nicht wirklich gut) wenn die Masse ziemlich fest ist, so das sie sich fast nicht mehr verstreichen lässt, sonst gehen bei mir gar keine Haare mit ab
    ich bin ein Gänseblümchen...

Forenkönigin Avatar von Soundwaver

muss man denn frischgepressten zitronensaft benutzen oder geht auch der aus der flasche?

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Also ich hab immer den aus der Flasche genommen, aber wie gesagt bei mir funktionierts auch nicht perfekt. Aber ob das nun am Zitronensaft liegt kann ich nicht sagen
    ich bin ein Gänseblümchen...

BJ-Einsteiger

Ich hab das schon zweimal versucht nach dem Rezept oben.. Hat aber beide Male nicht so wirklich hingehauen.
    Es steht ja eigentlich immer bei, dass es eine goldene Farbe annehmen soll, aber meins war sowieso immer schon dunkler. Trotzdem ist da nie was kristallisiert, wenn ich einen Tropfen in Wasser gegeben habe. Ist es normal, dass es doch dunkler werden muss/kann?

Probier das glaub ich auch mal so aus, dass ich Zitrone erst später dazugebe..

BJ-Einsteiger

Ich glaube das größte Problem resultiert daraus, dass ihr eure Zuckerlösungen zulange kochen lasst.

Den richtigen Zeitpunkt habe ich zwar auch noch nicht so ganz herausgefunden, aber das Zeug wird ja beim Kochen verdammt heiss, und von daher ist es auch sehr sehr flüssig (auch wenn es dann beim Erkalten fest wird)

Ich glaube, der richtige Zeitpunkt ist, sobald die Lösung anfängt sich ganz leicht zu verfärben, aber dennoch fast genauso flüssig ist wie zu Beginn.
    Also am Anfang ist meine Lösung total klar, hat keine (bzw. kaum) Färbung.

Sobald es leicht gelblich wird, einfach mal kurz vom Herd nehmen, mit'm Löffel nen kleinen Klecks abkühlen lassen und schauen, ob es im warmen Zustand (keine ahnung wie warm genau, aber es tut halt nicht weh beim anfassen, tippe auf knapp 40 Grad) die Konsistenz von Honig aufweist.

Dann müsste es bei einer Temperatur von 20-30 Grad die perfekte Zähigkeit zum wachsen haben.

Also lieber die Herdplatte etwas runter stellen, und dann langsam ans gelbe ranköcheln, und immer mal wieder nen Tropfen abkühlen lassen und testen.

So hat es jedenfalls bei mir geklappt.
    Nur Zucker und Zitronensaft aus der Flasche.

-Öl verringert wohl etwas die Klebrigkeit, damit es besser zu Handhaben ist (würd ich wenn, dann nur ganz wenig rein tuen)
    -Salz? Keine Ahnung, was das da drinnen zu suchen haben soll, aber eine kleine Prise dürfte nicht Schaden. Salz schmilzt nicht beim Erhitzen, also vllt hält es die Masse etwas flüssiger ??