Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 20
    BJ-Einsteiger Avatar von Delilah

Minimalistische Reinigung und Pflege der Haut

Hallo

Ich meine, vor einiger Zeit hier im Forum etwas darüber gelesen zu haben, dass manche ihr Gesicht nur noch sehr minimalistisch reinigen und pflegen, damit sich die Haut erholt.

Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr finden (wenn jemand den Link hat, nur her damit ).

Könnt ihr mir sagen, wie ihr mit solch einem Minimalprogramm fahrt? Wie sieht eure Reinigung und Pflege aus? Welche Auswirkungen hat es auf eure Haut?

Viele Grüße
    Delilah
    Haartyp: 3aFi

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.

Sommersüchtling Avatar von Aretia

AW: Minimalistische Reinigung und Pflege der Haut

Claire-81
    Besucher

Hi,
    dass würde mich auch sehr interessieren!!!!!!!!!!
    Ich habe zwar gerade (vor 2 Wochen) meine komplette Gesichtspflege auf NK von Weleda (Iris) umgestellt und warte gespannt auf sichtbare Ergebnisse, aber gerade auch um Kosten zu sparen möchte ich langfristig auf ein Minimalprogramm umstellen!

BJ-Einsteiger Avatar von Delilah

Zitat Zitat von Aretia
    Ah, danke, Du bist ein Schatz!
    Haartyp: 3aFi

Kein Breitengrad, der nicht dächte, er wäre Äquator geworden, wenn alles mit rechten Dingen zugegangen wäre.

BJ-Einsteiger Avatar von Babygirl

Hallo,
    ich benutze seit Jahren:
    morgens eine milde Cremeseife zum Waschen ( Balea DM )
    Anschließend eine Feuchtigkeitscreme vom Aldi ( Biocura Hydro-Depot)

Abends nochmals mit Seife abwaschen ( dito Balea )
    Nachtcreme vom Aldi ( Biocura Nachtcreme )

Alle 2 Wochen mache ich ein Peeling ( Balea ) - die Haut fühlt sich dann weicher und glatter an.

Ich habe auch festgestellt - je mehr Gesichtswasser, Masken und Cremes benutzt werden desto schlechter die Haut. So wars bei mir jedenfalls.
    Manchmal, wasche ich meine Haut nur einmal morgens mit kaltem Wasser dann etwas Hautcreme und dann bis zum nächsten morgen nichts mehr. Grade wenn ich mal Pickel, Rötungen oder so habe - die Haut erholt sich so besser, als wenn ich ständig wasche und creme.

Kosten insgesammt ca. 2 Euro im Monat
    Gruß Babygirl

Haartyp:1aMii

Forengöttin

Minimalistische Pflege geht bei mir leider gar nicht! Wenn ich auch nur einen Abend meine Reinigung+Pflege vergesse, verzeiht mir das meine Haut ewigs lange nicht! Auch morgens nur mit Wasser zu waschen, käme nicht in Frage.

Aber dass manche unter "minimalistisch": waschen (Seife, Waschgel, was auch immer) + Cremen verstehen... Ich hab das jahrelang so gemacht und ich find das nicht "minimalistisch"

Maike70
    Besucher

Ich war im Frühjahr 3 Wochen so schwer krank, das ich nur mit Wasser und vielleicht alle 2 Tage mal etwas Creme pflegen konnte, war einfach zu schwach, hatte daher natürlich auch nicht geschminkt, hatte eh nur im Bett gelegen.
    In der Zeit hatte ich trotz Krankheit eine so tolle Haut, wie ich sie nie zuvor hatte.

Allwissend Avatar von Aisthra
    Meine Laune...
    Blah

Hallöle,
    meine Haut scheint auf eine minimalistische reinigung und Pflege nicht gut zu reagieren. Habe das mal ausprobiert, da ich mich nur sehr selten schminke und mir dachte wozu dann groß reinigen. Also morgend und abends nur mit Wasser gewaschen und nur ein Feuchtigkeitsgel verwendet. Nach ca. 7 Tagen sah ich dann aus wie in meiner schlimmsten Pupertätszeit. Die Haut war fettig (habe normalerweise Mischhaut Tendenz trocken), überall blühten Pickel und Mitesser. Zudem war meine haut richtig fahl geworden, ganz ohne Ausstrahlung. Bin dann wieder auf mein Pflegeprogramm zurück:

-morgens Waschgel von Bebe + GW + Tagescreme
    -abends Öl-Seife-Reinigung + GW + Nachtcreme
    1x in der Woche ein Peeling + Maske

Und schon nach wenigen Tagen sah meine Haut wieder so aus wie meist. Die Unreinheiten gingen zurück, der Fettglanz wurde weniger und meine Haut bekam auch wieder diesen rosigen Teint.

Ich denke für einige mag das minimalistische Programm ganz gut sein. Aber das muß jeder für sich testen. Ich werde es nicht noch einmal ausprobieren.
    LG
    Aisthra

BJ-Einsteiger Avatar von tomtom

Zitat Zitat von Maike70
    Ich war im Frühjahr 3 Wochen so schwer krank, das ich nur mit Wasser und vielleicht alle 2 Tage mal etwas Creme pflegen konnte, war einfach zu schwach, hatte daher natürlich auch nicht geschminkt, hatte eh nur im Bett gelegen.
    In der Zeit hatte ich trotz Krankheit eine so tolle Haut, wie ich sie nie zuvor hatte.
    weiß jetzt nicht welche Krankheit du hattest - aber generell bei Fieber z.b. wird meine Haut besser. kA woran das liegt - Schweiß oder Durchblutung etc. - daher denk ich kann das auch von daher kommen.
    Quod me nutrit me destruit
    Eine Familie besteht aus Menschen, die im normalen Leben Feinde wären.
    "Wo die Liebe beginnt, hört die Gewalt auf. Liebe siegt über alles." (Leonardo da Vinci)

Marilyn0106
    Besucher

Seit kurzem besteht meine Hautpflege aus ganzen zwei Produkten, nämlich die3 in 1 Reinigung und das parfümfreie Fluid von Alterra. Meine Haut hat lange nicht so glatt, gut durchfeuchtet und entspannt ausgesehen.

byebye
    Marilyn

BJ-Einsteiger Avatar von Beautygirl

Ich pflege mein Gesicht nur noch mit einer milden Seife und dem beauty fluid sensitive von oil of olaz. Meine Haut ist so schön wie noch nie!
    LG, Beautygirl

blossom
    Besucher

Zitat Zitat von Chamäleon
    Minimalistische Pflege geht bei mir leider gar nicht! Wenn ich auch nur einen Abend meine Reinigung+Pflege vergesse, verzeiht mir das meine Haut ewigs lange nicht! Auch morgens nur mit Wasser zu waschen, käme nicht in Frage.

Aber dass manche unter "minimalistisch": waschen (Seife, Waschgel, was auch immer) + Cremen verstehen... Ich hab das jahrelang so gemacht und ich find das nicht "minimalistisch"
    Minimalistisch heißt für mich ebenfalls...NUR WASSER.

Ansonsten würde ich meine Pflege auch als minimalistisch bezeichnen . Stimmt nur nicht...

lg
    Geändert von blossom (12.07.2006 um 19:38 Uhr)

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Eine Freundin von mir praktiziert das seit Jahren: Nur Wasser und die blaue Nivea Creme. Ich hab mich da noch nicht rangetraut...
    Alles Liebe Sommi

vanity
    Besucher

Ich habe es auch mal nur mit Wasser versucht, allerdings hat das meinen Hautzustand eher verschlechtert...

Wenn man in einer Großstadt lebt und mit Hautproblemen zu kämpfen hat, reicht Wasser meiner Meinung nach ebenfalls nicht aus. (Vielleicht habt ihr ja andere Erfahrungen gemacht ?)

Im moment benutzte ich übrigens nach der Reinigung nur den Aquatau Feuchtigkeitsnektar! Viele Grüße Vanity

Hat jemand die Kombi
    - morgens Wasser und Nivea
    - abends nur Wasser
    mal probiert und Nivea evtl. auch für den ganzen Körper genommen?
    Alles Liebe Sommi

Zitat Zitat von Bahia
    Hat jemand die Kombi
    - morgens Wasser und Nivea
    - abends nur Wasser
    mal probiert und Nivea evtl. auch für den ganzen Körper genommen?
    Also ich hab das mal gemacht, allerdings nicht nur mit Wasser gereinigt, sondern mit dem Sebamed-Waschstück oder alverde Wildrosen-RM.

Danach einfach Nivea-Creme (die Blaue, "Klassische") auf´s Gesicht, meistens aber nur nachts. Tagsüber habe ich dann garkeine Creme benutzt, es sei denn, ich wollte MU auftragen, dann habe ich gaaaaaaanz wenig Nivea drunter getan - und das MU sah wirklich aus!

Meiner Haut ging es sehr lange gut mit der Pflege,
    irgendwann habe ich dann aber viele kleine Unreinheiten/Unterlagerungen bekommen, deshalb habe ich wieder gewechselt.
    Wobei ich nichtmal glaube, dass es an der Nivea-Creme lag.
    Diese Unterlagerungen etc. habe ich nämlich auch noch, trotz Pflege mit NK (Weleda, Alverde) oder Avene.

Also meine Haut ist jetzt nicht besser oder schlechter als zu Nivea - Zeiten.

liebe Grüße, Aretia

Wobei ich nichtmal glaube, dass es an der Nivea-Creme lag.
    Diese Unterlagerungen etc. habe ich nämlich auch noch, trotz Pflege mit NK (Weleda, Alverde) oder Avene.

Also meine Haut ist jetzt nicht besser oder schlechter als zu Nivea - Zeiten.
    Und du wechselst trotzdem nicht wieder zur Nivea Creme? Ist doch viel günstiger.

Ich nehme momentan auch NK, aber es reizt mich, es mal auszuprobieren, wie meine Haut mit Nivea wird...
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von hedoisre

Mhm, minimalistische Reinigung ginge bei mir gar nicht
    Grade, wenn sie etwas entzündet ist, mach ich gerne ne selbstgepantschte Bananen/Avocado/Weihrauch Maske (riecht zwar gruselig, hilft bei mir aber). Und zum abschminken benutze ich morgens handgesiedete Seife (da wechsel ich auch öfter mal...) und abends Reinigungsmilch, dann ein alkoholfreies Gesichtswasser und morgens ne Creme und abends ein Feuchtigkeitsgel (es wird keinen mehr wundern: alles Grüne Erde ). Und meiner Haut gehts damit supi!
    Nur Wasser ginge bei mir morgens gar nicht, meine Haut fettet bei den momentanen Temperaturen nachts ziemlich und dass will ich morgens auch komplett runterhaben
    Ausserdem macht "sich pflegen" doch auch soooolchen Spass
    Ich will nicht für immer. Ich will jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Und jetzt! Ich will jede Menge jetzt und ich will es solange, bis ich alt und grau bin! Und ausserdem will ich noch mehr Kuchen!
    ------------------------
    Maria Schrader als Felice in "Aimée & Jaguar"

BJ-Einsteiger

Also seit einiger Zeit benutze ich morgens und abends nurnoch Olivias Seifen zum Gesichtchen waschen. Ok, gaaaaaaanz selten kommt auch noch meine geliebte Manhattan Clearface creme drauf, aber ist auch schon wieder länger her. Und genauso selten auch mal GW, dass von Biocura, hilft komischerweise wenn die Haut spannt (bzw. spannte, mittlerweile scheint sie sich an die Seifen gewöhnt zu haben), obwohl an 2. Stelle (oder wars doch die dritte *grübel*) alkohol ist.

Alles in allem finde ich nur Seife garnicht mal so schlecht, die erste Zeit hat es zwar etwas gespannt, aber wie gesagt hat sich mein Häutchen daran gewöhnt und es scheint ihr gut damit zu gehen Die Pickelchen werden weniger und neue sind bis jetzt fast garnicht dazu gekommen, bzw. um genau zu sein einer (und dann auch noch so fies direkt auf der Nase *gg*).
    Ich werde jedenfalls für den Sommer dabei bleiben und im Winter schau ich mal wie es dann aussieht

Liebe Grüße

Zitat Zitat von Bahia
    Und du wechselst trotzdem nicht wieder zur Nivea Creme? Ist doch viel günstiger.

Ich nehme momentan auch NK, aber es reizt mich, es mal auszuprobieren, wie meine Haut mit Nivea wird...
    Es ist so, dass ich "lieber" NK verwende ... Zum Beispiel liebe ich die Weleda Mandel Cremes, da geht für mich echt nichts drüber
    Mit Nivea habe ich einfach nicht dieses schöne Anwendungsgefühl und das "sich-aufs-Pflegen-freuen" ....

Wenn du mal Nivea ausprobieren möchtest, achte bitte unbedingt drauf, Dir nur gaaaaanz wenig davon ins Gesicht zu schmieren, also nicht so ´ne dicke Schicht, sondern ganz ganz wenig...
    Ich habe die Creme z.B. erst immer in der Hand verrieben und dann auf´s Gesicht "aufgetupft". So sieht die Haut dann auch nicht so fettig/glänzig aus!